iPhone-Basics: Youtube-Videos ohne App – Alle Links in Safari öffnen
Unsere Präferenz für den Einsatz der Youtube-Webanwendung kennt ihr seit dem Video-Tipp „Youtube Web-Applikation im Vollbild nutzen“ – einer von vielen guten Gründen eher auf die Mobilseite des Videoportals, als auf Apples Youtube-Applikation zu setzen. Nicht zuletzt, da Google das Mobil-Layout der Youtube-Webseite erst im September 2011 runderneuerte, die auf jedem iPhone vorinstallierte iOS-Anwendung jedoch seit Monaten eher stiefmütterlich behandelt wurde.
Um fast alle Youtube-Links automatisch auf der Webseite des weltgrößten Videoportals und nicht in der Youtube-App zu öffnen, bietet sich der Einsatz der iPhone-Einschränkungen an.
Ein guter Trick auf den die Macworld jetzt verweist. Aktiviert man die iOS-Kindersicherung in Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen und verbietet den Zugriff auf die Youtube-Anwendung, spring beim zukünftigen Klick auf Youtube-Links automatisch die schnell ladende Webseite auf.
This will make all YouTube links open the mobile website and will also hide the native YouTube app on the device. If you decide you want to revert these changes, simply go to the Restrictions settings and toggle YouTube back on.
Hier lässt sich dann übrigens auch die Videoqualität und die Landeseinstellung frei konfigurieren. Zumindest letztere ist beim iPhone an die Systemsprache gebunden und dementsprechend nicht immer relevant.