iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 979 Artikel
   

Video-Tipp: Youtube Web-Applikation im Vollbild nutzen

Artikel auf Google Plus teilen.
48 Kommentare 48

Aufsetzend auf eine Leser-Zuschrift (Danke Martin!) wollen wir euch einen Bookmarklet-Tipp für die kürzlich überarbeitete, mobile Youtube-Seite mit auf den Weg geben. Zu erreichen unter m.youtube.com bietet Youtubes Mobil-Seite nicht nur einen größeren Funktionsumfang als die ab Werk auf dem iPhone vorinstallierte Youtube-Applikation. Auch lädt die Seite weit schneller als die native Youtube-App und liefert häufig qualitativ bessere Videos aus.

Mit dem „+“ in der Safari-Werkzeugleiste lässt sich Youtubes mobile Web-Seite zwar auf dem Homescreen ablegen, der Web-Clip arbeitet jedoch nicht Bildschirmfüllend und kann auch nicht mit den iOS 4 Medien-Bedienelementen ferngesteuert werden.

Hier kommen wir zu folgendem Bookmarklet und diesem Youtube-Video:

javascript:var%20meta=document.createElement(%22meta%22);meta.name=%22apple-mobile-web-app-capable%22;meta.content=%22yes%22;document.getElementsByTagName(%22head%22).item(0).appendChild(meta);alert(%22Vollbild%20aktiviert%22);

Habt ihr euch das Bookmarklet mit der Lesezeichen-Synchronisation Safaris auf das iPhone kopiert, lässt sich Youtubes Webseite als mobiler Vollbild Web-Clip ablegen und startet beim nächsten Aufruf als eigener Prozess. Hier die kurze Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Das oben abgelegte Bookmarklet als Safari-Lesezeichen (Desktop) speichern.
  • Safaris Lesezeichen mit dem iPhone synchronisieren
  • Youtube aufrufen: m.youtube.com
  • Bookmarklet anklicken und Info-Meldung bestätigen
  • Jetzt das „+“ klicken und Youtube als Fullscreen-Webclip auf dem Homescreen abspeichern.
Montag, 19. Jul 2010, 15:58 Uhr — Nicolas
48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Vielleicht bin ich zu doof;) Aber ich verstehe nicht wo der Vorteil ist gegenüber dme bereits vorinstallierten App?

    • Sehr schöner Tipp und die Video Anleitung ist sehr nett. Danke!
      Habe ich mir gleich einmal angelegt ;)

    • Hallo Koala: Ich empfehle einen Blick auf den Text oben im Artikel…

      „[…] bietet Youtubes Mobil-Seite nicht nur einen größeren Funktionsumfang als die ab Werk auf dem iPhone vorinstallierte Youtube-Applikation. Auch lädt die Seite weit schneller als die native Youtube-App und liefert häufig qualitativ bessere Videos aus.“

  • Irgendwie hab ich immer noch das alte Safari-Youtube, mit 5* Rating statt Daumen hoch/runter. Woran liegt das?

  • ja super aber dann hat man keinen zurück button mehr… ich geh auch gerne zurück zu meiner letzten suche um dort noch mehr zu sehn…
    greetz.sebo

  • Was ich noch nicht so ganz verstehe, wenn die Safarielemente ausgeblendet sind, wie kann ich dann „zurück“ zu einer vorherigen Suche z.B.?

  • Geht das auch ohne einen Mac zu Hause?

    • Ja, sehr leicht sogar:
      1) Von beliebiger Seite Lesezeichen machen.
      2) Bei den Lesezeichen auf Bearbeiten klicken
      3) Statt dem Link den Code einfügen.
      4) m.Youtube.com besuchen
      5) Das Lesezeichen öffnen.

      MfG

  • Kann jemand von euch bookmarklet nochmal posten kann diesen nicht Kopieren weil er nicht vollständig angezeigt wird thx

    • javascript:var%20meta=document.createElement(%22meta%22);meta.name=%22apple-mobile-web-app-capable%22;meta.content=%22yes%22;document.getElementsByTagName(%22head%22).item(0).appendChild(meta);alert(%22Vollbild%20aktiviert%22);

  • Hey Leute,

    auf meinen ipod touch 2g sieht die youtube seite irgendwie ganz anders aus als auf dme bild

    wisst ihr woran das liegt?

    einige funktionen gibts bei mir auch gar nicht

  • Das Bookmarklet bekommt Ihr auch einfacher auf’s iPhone! Einfach ein altes bzw. nicht mehr benötigtes Lesezeichen über Safari bearbeiten und dann per copy&paste mit dem oben beschriebenen bookmarklet ersetzen.
    Viel Spaß!

    • Das oben beschriebene bookmarklet wird auf meinem iPhone leider nicht komplett angezeigt deshalb *please* noch mal posten unter google suche finde ich e leider nicht und eraten des codes gelingt mir auch nicht .

  • Solche Bookmarks könntet ihr öfters bringen!

    Gibts übrigens auch für Read It Later!

  • Bookmarklet wird zwar nich vollständig auf dem iPhone angezeigt, lässt sich aber vollständig kopieren!

  • Bei mir stürzt es jedes mal ab. Woran kann das liegen?

  • ?? da staun ich nicht schlecht, mir is was komisches passiert.
    Da ich gerade kein Synckabel da habe, habe ich mir den JavaCode als Text gemailt, dort kopiert und manuell als Lesezeichen in MobileSafari gespeichert.
    Aus versehen habe ich den Text in mail auch noch angeklickt und die Frage „Java ausführen“ bestätigt.

    Nun waren auf meinem 3GS mit CustomiOS4 plötzlich alle mit SBSettings ausgeblendeten und gedockten Icons im Homescreen, teilweise als weisse Icons.
    Das hab ich zwar wieder hinbekommen, das gewünschte Ergebniss funktioniert aber nicht.

    Wenn ich das Icon von YT auf dem Homescreen anklicke startets kurz im Vollbildmodus, geht aber gleich wieder zu.

    Der Trick scheint also nicht mit dem Jailbreak zu harmonieren,
    kann das jemand bestätigen ?

    Danke

  • Viel wichtiger wäre mir ein Zurück-Button…

  • Leider gibt es bei diesem Vollbild-Web-Clip das gleich Problem wie bei allen anderen Vollbild-Web-Clips: das Icon auf dem Homescreen ist (zumindest auf dem iPhone 4) von extrem schlechter Qualität und ist auch falsch beschnitten. Das scheint ein Bug zu sein, der von Apple leider noch nicht behoben wurde…

  • Ich habe das Bookmarklet noch ein wenig erweitert. Es wird nun auch ein Startup Bild angezeigt und das Icon ist ein anderes.

    javascript:var%20meta=document.createElement(%22meta%22);meta.name=%22apple-mobile-web-app-capable%22;meta.content=%22yes%22;document.getElementsByTagName(%22head%22).item(0).appendChild(meta);var%20startup=document.createElement(%22link%22);startup.rel=%22apple-touch-startup-image%22;startup.href=%22http%3A//hyperblade.eu/trash/youtube-startup.png%22;document.getElementsByTagName(%22head%22).item(0).appendChild(startup);var%20icon=document.createElement(%22link%22);icon.rel=%22apple-touch-icon%22;icon.href=%22http%3A//s.ytimg.com/yt/m/mobile/img/apple-touch-icon-vfl85361.png%22;document.getElementsByTagName(%22head%22).item(0).appendChild(icon);alert(%22Vollbild%2C%20Icon%20und%20Startbild%20hinzugef%FCgt%22);

  • Also ehrlich gesagt versteh ich nicht wirklich was dieser Tipp groß verbessern soll, da auf meinem iPhone 4 sowieso schon alles wie beschrieben ist, außer dass die Adressleiste vorhanden ist (stört mich aber nicht) und immerhin habe ich noch Zugang zum „Zurück Button“.

    Videos lassen sich sehr wohl von vorneherein ganz normal im Vollbildmodus anzeigen, sogar die Fernsteuerung über das Multitasking Dock funktioniert, auch wenn statt dem Youtube Icon ein Safari Icon neben der Musiksteuerung angezeigt wird.

    Ich seh keine vorteilhaften Unterschiede zum jetztigen Zustand.

  • Nein, man braucht dafür keinen Mac und auch keinen PC. Einfach Youtube als Lesezeichen speichern, das Lesezeichen bearbeiten, Bookmarklet einfügen, Bookmarklet aufrufen, auf den Homescreen.

  • Bei mir sieht die Seite aus wie immer, was mache ich falsch?????

  • Iss nich schlecht, die videos laden wesentlich schneller. Was aber daran liegt das selbst wenn man „hq“ anklickt ne schlechtere qualität hat als in der original app. Hab ich gerade an drei videos ausprobiert.

    „Auch lädt die Seite weit schneller als die native Youtube-App und liefert häufig qualitativ bessere Videos aus.“ => stimmt also nicht

    Iss bei mir aber ganz gut weil ich nur 1mbit habe und da muss ich bei der original app immer mindestens 30sec puffern lassen.

    Nen schärferes icon wäre schön.

  • Kann sein dass ich nicht verstehe um was es eigentlich geht aber ich kann bestätigen was @domi da schreibt. Ich kann mim 3GS über die webapp auch im vollbild schauen, ohne Bookmarklet.
    Cheers

  • so weit so gut… *bier*

    am ende vom video wird die hometaste gedrückt und da kommt eine neue youtube leiste von unten hoch. bei mir funktioniert das nicht… woran liegt das?

  • und wie bekomme ich die untere youtube leiste? (siehe zweiten screenshot)

  • Dito, hier wird auch alles bildschirmfüllend durch den Quickplayer abgespielt, ohne Bookmarklet….

    Aber gibt es immer noch keine Möglichkeit, Videos direkt auf Facebook oder anderen Plattformen zu teilen????

  • könnt ihr mir sagen, wieso mein icon auf dem homebildschirm ganz anders aussieht als eures?

    hab genau eure schritte verfolgt, trotzdem siehts aus wie ein „play“-button???

  • Das Icon sieht exakt aus wie myMobileTube von der modmyi source. Macht auch genau das gleiche wie dieses Bookmarklet…

  • Also wenn ich das gemacht habe bin ich als ein andere user bei Youtube eingeloggt. Komischer Bug im Link….

  • nett ist auch das ich mit dem iPhone 2G keine Youtube Videos mehr abspielen kann :( nicht in der app und nicht in dem m.youtube.com

  • Hallo zusammen,
    habe gestern auf meinem IPad YouTube über Safari geöffnet und ganz unten auf der Seite dann auf Desktop geclickt, damit ich Videos auch nach Facebook posten kann, das war vorher nicht möglich – jetzt frage ich euch, wie kann ich das wieder zurückstellen?

  • geht bei mir garnicht
    kann mir jemand genau erklären wie das geht?
    hab das mit m.youtube.com versucht es kommt aber ne ganz andre seite daher
    woran kann das liegen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18979 Artikel in den vergangenen 3314 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven