iPhone-Applikationen im Schnitt $1 preiswerter als iPad-Apps
Den letzten vergleichenden Blick auf die unterschiedliche Preisgestaltung bei iPhone- und iPad-Applikationen haben wir Anfang April geworfen. Überrascht von der deutlichen Preisdifferenz schrieben wir damals:
Fast alle iPad-Anwendungen liegen bislang jenseits des mit $2,43 noch relativ günstigen Durchschnittspreises für iPhone-Applikationen und kosten stellenweise gleich zwei oder drei mal so viel wie ihr iPhone-Pendant. Super Monkey Ball 2 ist mit $15 ausgezeichnet (die iPhone-App kostet $3,99), Things schlägt mit $10 zu Buche (Preis der iPhone-Version: $7,99) und Flight Control mit $5 (die iPhone-Version gibt es für $0,79).
Nun, gut 30 Tage später, setzt sich die Networkworld mit dem Thema auseinander und kommt zu einem ähnlichen Schluss. Während die durchschnittliche iPhone-Applikation momentan für $3,87 zu haben ist, kostet die typische iPad-App $4.67 und ist damit knapp $1 teurer.
Auch das Verhältnis von kostenlosen zu kostenpflichtigen Anwendungen unterscheidet sich auf beiden Plattformen. Während nur 73% der iPhone-Anwendungen Geld kosten, müssen iPad-Nutzer für 80% aller Downloads ihre Kreditkarte zücken.
Im AppStore sind aktuell ca. 5000 native iPad-Applikationen vertreten, laut Apple wurden bereits 12 Millionen Apps direkt vom iPad aus geladen. 12 pro iPad-Besitzer, wenn man so will. via tuaw