Zum Ausprobieren der "Kamera-Übergabe"
iPhone als Mac-Kamera: Halterung aus dem 3D-Drucker
Mit der Kamera-Übergabe hat Apple für Herbst ein erweitertes Zusammenspiel zwischen Mac und iPhone angekündigt. Die Updates auf macOS Ventura und iOS 16 werden nicht nur die Verwendung des iPhone als leistungsfähige Webcam erleichtern, sondern auch die Option bereitstellen, gleichzeitig den Tisch beziehungsweise die Arbeitsfläche vor dem Rechner und das eigene Gesicht anzuzeigen.
Beginnen wir mit der einfachen Nutzung des iPhone als Webcam, von Apple ein wenig irritierend ebenso „Kamera-Übergabe“ genannt, wie die Möglichkeit, das iPhone in Verbindung mit bestimmten Anwendungen als Scanner zu verwenden. Für die Verwendung als Webcam wird ein iPhone XR oder neuer vorausgesetzt, das lediglich dicht an den Mac gehalten werden muss, um automatisch als aktive Kamera erkannt zu werden
Sofern man über ein etwas neueres iPhone-Modell verfügt – Apple nennt hier das iPhone 11 mit seiner Ultraweitwinkel-Kamera als Voraussetzung – stehen im Zusammenhang mit der „Kamera-Übergabe“ zwei weitere Funktionen zur Verfügung. Zum einen kann man bei Videoanrufen auf dem Mac dann den Folgemodus verwenden, die Kamera verfolgt dann automatisch die Person vor dem Rechner, wenn diese sich durch den Raum bewegt. Als weitere Neuerung steht in Verbindung mit dem iPhone 11 oder neuer die sogenannte „Schreibtischansicht“ zur Verfügung. Dabei ist wie bei einer Overhead-Kamera die Arbeitsfläche vor dem Mac zu sehen und ergänzend wird das Gesicht der vor dem Mac sitzenden Person eingeblendet.
iPhone-Halterung für „Kamera-Übergabe“ selbst drucken
Im Rahmen von Apples Ankündigung diesbezüglich war die Rede davon, dass die hierfür benötigte Halterung als Zubehör vom Apple-Partner Belkin angeboten wird. Wer Zugang zu einem 3D-Drucker hat, kann es (wenngleich wir den offiziellen Preis noch nicht kennen) auf jeden Fall auch günstiger haben. Auf der Onlineplattform Printables lassen sich bereits von Jonathan Wight erstellte Vorlagen zum Selbstdrucken einer solchen Halterung für den iMac und das MacBook Pro laden.