iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 443 Artikel
   

iPhone-AdBlocker: So sind die Werbestopper aufgebaut

34 Kommentare 34

Nach unserem Blick auf Purify, einen der ersten funktionsfähigen Werbeblocker für iOS 9, bietet sich nicht nur die von Apple veröffentlichte Entwickler-Session #511 sondern auch die detaillierte Bestandsaufnahme des iOS-Developers Dean Murphy für all jene Nutzer an, die weiterführende Informationen suchen.

vorher

Links ohne Werbeblocker – Rechts mit Werbeblocker

Um die Struktur der Werbeblocker besser zu verstehen hat sich Murphy eine exemplarische Webseite ausgesucht und einen minimalen Blocker entwickelt, der ausschließlich auf die Inhalte der Test-Seite iMore.com reagiert.

Der seitenspezifische Werbeblocker verbietet dem Blog nicht nur das Laden von 38 externen Script-Dateien (die unter anderem von Google, Amazon und Twitter ausgeliefert werden), sondern blendet auch die aktiven Banner-Plätze aus uns versteckt den Seiten-Header, um für mehr Übersicht zu sorgen.

Das Ergebnis: Eine werbefreie und deutlich aufgeräumtere Webseite, die nur noch zwei anstatt 11 Sekunden zum Laden braucht und schon während des Ladevorgangs deutlich weniger Ressourcen frisst. Der dafür notwendige Code passt auf einen Bierdeckel:

blocker

Video: Purify in Aktion

(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jun 2015 um 17:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31443 Artikel in den vergangenen 5261 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven