iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel
   

iPhone 6 Sicherheit: Touch ID-Trick funktioniert, diese PINs nicht

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Für große Schlagzeilen eignet sich der Angriff auf das Fingerabdruckmodul des iPhones inzwischen nur noch bedingt. Bereits beim iPhone 5s und selbst im Android-Lager (hier beim Samsungs S5) haben wir gesehen, dass sich die aktuell auf dem Markt verbauten Fingerprint-Sensoren mit genügend Arbeitseinsatz und den entsprechenden Attrappen auch überlisten lassen.

secsec

Wertet diesen Hinweis daher als Teil unserer Chronistenpflicht: Der damals präsentierte Touch ID-Trick lässt sich auch beim iPhone 6 anwenden. Dies präsentiert der Security-Experte und Kopf hinter der Sicherheitsfirma SRLabs, Ben Schlabs, jetzt in diesem YouTube-Video, macht uns zusätzlich aber immerhin noch auf eine nette Schutzmaßnahme des iPhone 6 aufmerksam.

(Direkt-Link)

So achtet das iPhone bei der neuen Auswahl eines Geräte-PINs darauf, dass keine der folgenden 100 Zahlen ohne doppelte Nachfrage festgelegt werden kann.

0000, 0101–0103, 0110, 0111, 0123, 0202, 0303, 0404, 0505, 0606, 0707, 0808, 0909, 1010, 1101–1103, 1110–1112, 1123, 1201–1203, 1210–1212, 1234, 1956– 2015, 2222, 2229, 2580, 3333, 4444, 5252, 5683, 6666, 6162, 7465, 7667.

Die Liste der einfach zu erratenden PINs stammt aus einem Paper über die Sicherheit selbstgewählter Bank-PINS der University of Cambridge. Danke Mario.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Sep 2014 um 16:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „1956– 2015“ ??? Echt? Oder ist der Bindestrich ein Schreibfehler?

  • Aber 1001 geht oder wie ? Wenn ich es richtig sehe, dann spart man also schonmal 100 von 1000 Möglichkeiten als brute Force Knacker… Immerhin 10% , wobei man die pins ja wohl trotzdem auswählen kann.

  • 1956-2015 meint vermutlich das Geburtsjahr des Besitzer.. welches eben leicht zu erraten und trotz aller Unkenrufe weit verbreitet ist als Bankpin

  • Ich würde mal meinen, dass damit die Zahlen von bis gemeint sind. (wie zB Dauer vom 1.-8. August)

  • 0815 funktioniert auch noch… da bin ich aber erleichtert. :-)

  • War da nicht ein Artikel, nachdem es sinnvoll war eben nicht den „einfachen Code“ zu nehmen, so in Kombination mit Touch ID?

  • Kann mir jemand erklären warum 5683 oder 6162 als leicht zu erratendes Passwort gelten? Es ist ja auch keine Abfolge auf der Tastatur wie 0852 als gerade Linie, was ich schon häufiger als Passcode gesehen habe…

  • Und der einfachste aller Codes – 5555 – ist nicht dabei

    • Sogar die meisten der über 58jährigen Smartphone Nutzer, sind Iphone Nutzer da nahezu alle unabhängigen Beratungsstellen für geriatrische Fragen das iPhone als das am leichtesten zu bedienende Gerät empfehlen.

      • Das Wort „geriatrisch“ möchte ich bis auf weiteres nicht im Zusammenhang mit meiner Person hören… :)

  • ach ist das schön, dann wissen ja alle PIN-Knacker welche Zahlen sie erst gar nicht probieren müssen, das ist natürlich eine nette Arbeitserleichterung ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven