iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 499 Artikel
   

Apple-Handbuch zu iPhone 6, iPhone 6 Plus und iOS 8 auf Deutsch verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
31 Kommentare 31

Apple hat das Benutzerhandbuch für die neuen iPhone-Modelle und iOS 8 nun auch in deutscher Sprache veröffentlicht. Das 28 MB große PDF lässt sich kostenlos im Supportbereich der Apple-Webseite laden.

iphone-6-handbuch

Apple erklärt in dem gut 200 Seiten starken Dokument das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus inklusive der neuen Betriebssystemgeneration iOS 8 bis ins letzte Detail. Somit ist die Lektüre auch für erfahrene Nutzer immer wieder interessant.

Wie gewohnt hinkt die deutsche Übersetzung den englischen Originalen etwas hinterher. Diese Wurden bereits direkt nach der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle am 19. September veröffentlicht. Apple bietet momentan nur die PDF-Ausgabe der Handbücher in deutscher Übersetzung an. Die E-Book-Ausgabe sollte aber demnächst ebenfalls verfügbar sein. Zur Stunde findet sich im iBookstore weiterhin nur das englische iPhone-Handbuch zu iOS 8. (Danke Stefan)

  • Apple iPhone-Handbuch für iOS 8: Direktlink (PDF)
Montag, 06. Okt 2014, 7:48 Uhr — chris
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hat noch jemand Probleme mit den Kurzbefehle unter iOS 8.02 (und iPhone 6 Plus)?

  • oben in der Mitte ist der Receiver/Frontmikrofon???

    Hat das 6er 3 Mikrofone

    unten -hinten -und vorne in der Mitte?

    • Seit dem iPhone 4 haben die Appletelefone 3 Mikros

      • Hallo,

        das kann ich gar nicht glauben?

        Wo soll denn das 3te Mikro beim 4er usw sitzen?

        Unten hast 1x Mikro 1x LS

        Oben das kleine Loch ist das 2te Mikro

        und wo soll das 3te sitzen??

        Laut Bild vom 6er im Ohr hörer oben in der mitte?

        ergibt doch keinen sinn!?

      • iPhone 4 hat zwei Micros: http://www.iphoneincanada.ca/h.....-properly/

        Vermute dass das iPhone 6 dritte Mikrophon im Lautsprecher oben aktiviert wird, wenn man Gespräche über den unteren Lautsprecher (Lautsprechen – ohne an das Ohr zu halten) nutzt. Das würde Sinn machen, da dann der Abstand Lautsprecher unten zu Mikrophon bessere Verständigung ermöglicht.
        Nur eine Vermutung.

  • Wann kommt endlich 8.1 fürs 6er?
    Samstag: Musik über Airplay an ATV gestreamt.
    Ergebnis: keine WLAN Nutzung mehr für andere Apps. Airplay immer wieder abgestürzt. iPhone innerhalb Musik App hängen geblieben, … Das ist kein Zustand.
    Gestern: WLAN ausgeschalten, trotzdem im WLAN Netz eingeloggt geblieben. WTF?

    • Darauf hoffe ich auch, habe mittlerweile aufgegeben den iClod Drive syn in diversen Drittanbieter Apps wieder zum funktionieren zu bekommen. Apple eigene funktionieren, fast alle anderen nicht oder sehr sporadisch. Meine Bluetooth FSE im Audi kann zwar noch Musik streamen aber den Gesprächspartner höre ich nicht. Die 8.02 ist wohl eher ne Beta und keine Final… Unter Steve… ;)

  • Eigentlich ein Unding, dass es nicht direkt zur Produkteinführung deutsche Handbücher gibt. Eigentlich nicht rechtskonform – man hat sogar das Recht ein Produkt ohne Bedienungsanleitung zurückzugeben.
    PDF anstelle eines richtig gedruckten Handbuchs sind ein Armutszeugnis. Ich hätte gerne ein vernünftiges Handbuch direkt beim Produkt dabei – gedruckt. Leider ist das mittlerweile fast überall so…

  • Eln Unding, dass es keine ordentlichen deutschen Handbücher mit dem Produkt gibt! Fehlende deutsche Gebrauchsanweisung – ob gedruckt ider in PDF-Form – ist übrigens ein Mangel und berechtigt zur Rückgabe des Artikels.
    Leider ist es in der Elektronikbranche üblich geworden, keine ordentlichen gedruckten Handbücher mehr beizulegen.

    • was bist du denn für einer? ;-)
      Ich habe in meinen 42 Jahren noch nie ein Handbuch benötigt.
      Aber du hast schon recht. Bei einem Gerät wie dem iPhone finde ich es egal, dazu benötigt man im Normalfall kein Handbuch. Aber bei anderem technischen Gerät welches sich nicht alleine erklärt vielleicht eher. Beim iPhone kannst du die PDF ja in iBooks rein nehmen und hast sie immer dabei. Blöd wird es erst wenn du eine mehrere hundert Seiten starke Anleitung drucken musst.

    • Ja, los, schick alles zurück, was kein deutsches Handbuch hat, mit der Begründung, es hat kein Handbuch… facepalm

  • also mein WLAN bricht ständig ab auf meinem iPad. Echt schlimm was Apple sich da zur Zeit leistet

  • Seite 27: steht die Option „Griffbereit“ tatsächlich auch für iPhone 6 zur Verfügung. Ich dachte, sie wäre nur für das 6 Plus da….
    „Wenn Sie ein iPhone 6 oder iPhone 6 Plus im Hochformat verwenden, tippen Sie zwei Mal auf die Home-Taste, um den Bildschirm nach unten zu schieben (die obere Hälfte befindet sich dann ungefähr auf Daumenhöhe)“

  • Aber dafür kann man jetzt im Handbuch lesen was alles möglich wäre wenn es funktionieren würde ;)

  • mein w lan bricht auch ab echt zum kotzen was Apple da an Start gebracht hat …

  • Wie bekommt ich die Uhr und das Datum vom Sperrbildschirm gelöscht

  • katharina monika raimon

    gestern iphon 6 gekauft. 1 std nach kauf wlan weg. tolles ding habe ich mir aufgehalst.
    auch keine Anleitung und die im Internet zum ….

  • Hallo guten Morgen wie kann ich ein Klingelton erstellen mit eigener Musik

  • Habe die Sprache in meinen IPhone 6
    geändert nur um zu schauen , in Thai
    kann es nicht rückgängig machen wel ich es nicht lesen kann . Kann mir jemand helfen?

    • spreche einfach einen Thai an der das kann z.B. vor dem mediamarkt. So erging es mir mit chinesisch. Ich hatte wahnsinig Glück einen Intelligenten Menschen zu treffen der dies in einer halben Stunde ( diese hate sich der Junge Chinese Zeit genommen) wieder k o s t e n l o s rückgängig machte

    • Pascher Henriette

      Ich fürchte, da kannst du es nur wieder neu aufsetzen, komplett neu oder von einem Backup oder iCloud, je nachdem, wo du es gesichert hast.

  • suche bedienhandbuch für iphone 6 plus 16gb zum herunterladen in deutsch

  • Karl Heinz müller
  • ich habe mir gerade einen gebrauchtes iphon6 gekauft es ist mir fast wie ein Buch mit 7 Siegeln, geht´s einem auch so wie mir???

  • Hallo ich habe das iPhone 6s Plus leider ist mir etwas Grundierung in der Lautsprecherlöcher gekommen nun geht ein Loch noch laut und die anderen sehr leise kann jemand helfen oder ist das normal

  • wenn ich von meinem iphone 6 meine festnetznummer anrufe, kommt ie Ansage, der gweünschte Teilnehmer will nicht gestört werden. Von anderen Hany kann die nummer angerufen werden und auch von der Festnetznummer zum Hany gibt es eine Vearbindung. Weiss jemand, was hier falschläuft

  • Wie bekomme ich Musik auf mein iPhone 6, giebt Micro SD ? Kann mir jemand helfen?

  • Ich möchte mein Appel so ändern das ich kein Passwort mehr benötige. Das ewige anmelden ist ja so nervig, alle zwei Tage kommt so ein blödes Bakup und du must immer gleich dein Passwort zu Hand haben. Ich würde es gerne weghaben. Bei anderen Handys geht das . Wie ist das mit meinem Appel.
    Hat da jemand eine Ahnung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19499 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven