iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
Bilder-Update:

iPhone 6: Berichte über verschobene Front-Kamera reißen nicht ab

Artikel auf Google Plus teilen.
224 Kommentare 224

Mit Blick auf unseren Posteingang, auf eure Mails des laufenden Jahres und auf die Diskussionen, die in Apples Support-Forum noch immer für interessierte Besucher und frische Wortmeldungen sorgen, wollen wir uns erneut einem Thema annehmen, das uns bereits durch den Dezember begleitete: Die verschobene Front-Kamera des iPhone 6.

frontkamera

Hier in den News, hat das iPhone 6-Problem die Funktionsfähigkeit der vorderseitig angebrachten Kamera bislang zwar bei keinem unserer Leser einschränkt, der unschöne Rahmen um die Linse betrifft inzwischen aber auch Geräte, die Ende des vergangenen Jahres noch keinen Anlass für einen Ausflug in den nächsten Apple Store boten.

Rund fünf Monaten nach dem Verkaufsstart des iPhone 6 scheint sich die Front-Kamera der aktuellen iPhone-Generation mittlerweile auch auf einigen Geräte leicht nach links verschoben zu haben, die anfangs noch tadellos aus ihrer Schachtel genommen wurden.

Der Halbmond-ähnliche Ring, der die Abweichung im Submillimeter-Bereich bereits mit bloßem Auge erkennen lässt, taucht auch auf einem unserer iPhone 6-Modelle auf.

Die Fertigungstoleranz, die die meisten Betrachter ebenso nervös werden lässt, wie ein Pixel-Fehler auf neue gekauften Displays, kann zwar geflissentlich ignoriert werden, lässt sich im „Fall der Fälle“ aber auch problemlos richten.

kamera-linse

Das Feedback auf eure Termine mit Apples Service-Personal ist durch die Bank positiv. Apple reagiert auf berechtigte Kritik meist mit einem Tausch der betroffenen Geräte.

Unsere Frage an euch: Seid ihr auf euren iPhone 6-Einheiten auch der Verschiebung der Front-Kamera betroffen? Und falls ja: War der leichte Ring schon am ersten Tag sichtbar, oder hat sich die Haarlinie erst im Laufe der letzten Wochen gezeigt?

Update: Zwei Beispiel-Bilder von Stephan und Daniel. Danke.

bild-1

Euer Foto zur iPhone 6 Frontlinse zeigt ja gar nichts. Schaut mal meines an! Es kam innerhalb der ersten Nutzungstage meines iPhones – Habe es direkt seit Marktstart. Die Fotofunktion ist davon jedoch (noch) in keinster Weise beeinträchtigt.

bild2

Mittwoch, 04. Feb 2015, 12:24 Uhr — Nicolas
224 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Lustig, ich bin gerade im Apple Store und warte diesbezüglich auf meinen Termin.

    • Berichte doch mal was die dazu sagen.

      • Mir wurde damals zugesichert, dass „der Bildschirm in jedem Fall gewechselt wird“ aber da ich u.a. mit WLAN-Abbrüchen zu tun hatte wurde das gesamte Gerät gewechselt und ich sollte mich noch vor Ort davon überzeugen, dass das „neue“ Gerät nicht dasselbe Problem mit der Kamera hat.

      • Das Display wurde ebenfalls innerhalb 1,5 Stunden getauscht. Ich bin gespannt, ob das Problem erneut auftritt.

      • Seit wann wird denn nicht mehr das ganze Gerät getauscht? Dachte, das sei die Standardprozedur?

      • Tja, leider ist das nicht mehr der Fall. Als ich im November wegen des defekten Homebuttons dort war, habe ich noch ein Neues bekommen. Finde ich nicht so berauschend, aber Hauptsache der Mangel ist behoben.

      • Das ist wohl die Antwort darauf das jeder wegen jedem Kratzer sein Gerät noch einmal ausgetauscht hat. Aber was soll daran schlimm sein?

      • Äh … Homebutton is‘ ja auch wegen Touch ID verbunden mit dem Prozessor, soweit ich weiß, und kann deswegen nicht mehr einfach getauscht werden! Korrigiert mich, falls ich falsch liege!

    • bei mir wurde auch der Bildschirm gewechselt. 1 Std Wartezeit.
      Die haben sogar schon eine Vorauswahl „camera halfmoon“ in ihrer Reparatur-App..

    • Ich habe mein iPhone 6 zum 4. Mal tauschen lassen. Immer nach 4-6 Wochen verschiebt sich die FacetimeKamera im Gehäuse nach links, so dass rechts der Viertel-Mond zu sehen ist. Apple konnt edas Problem noch nicht lösen, obwohl es inzwischen 7 Monate bekannt ist. Mein erstes Gerät hatte die Seriennnummer C…… das jetzige F….. Doch auch diese Charge ist von dem Problem betroffen. Ist schon heftig.

  • Hab’s mittlerweile auch. War zu Anfang nicht.

  • Meine Kamera ist auch leicht verschoben, bzw deren gummiring.
    Werde es eventuell mal täuschen lassen wenn ich in der Nähe des Apple stores bin.

  • Bei mir auch verschoben, aber erst nach einigen Monaten. Sehe das aber keineswegs als störend an. Bin zwar durch und durch Perfektionist, würde deshalb aber immer etwas zum beanstanden finden :D

  • Bei meinem iPhone 6 Plus ist es erst im Laufe der Wochen gekommen. Termin im Apple Store ausgemacht und Gerät wurde ohne Probleme ausgetauscht.

  • Bei mir ist die Verschiebung der Front Kamera nach links mittlerweile schon sehr extrem… Funktionieren tut sie zwar dennoch jedoch stört es schon sehr

  • Keine Probleme beim iPhone 6 64GB in Silber. Habe es kurz nach der Veröffentlichung im Oktober.

    • bei welchem Anbieter mit welchem Tarif? Nutzt du ein Case? Und falls ja in welcher Farbe? Und bist du links oder Rechtshänder?

      • Anbieter ist Telekom, Magenta L. Benutze das Orginal Apple Case in dunkelbraun. Rechtshänder. Aber das macht denke ich keinen Einfluss auf die Kamera. Zum Joggen habe ich es auch immer dabei.

      • Lass dich doch nicht so trollen, Saibot ;)

      • Omg saibot
        Troll level over 9000

      • Ich finde die info gar nicht so verkehrt denn auf den meisten Bildern sieht man schwarze iPhones. Vielleicht tritt es da öfters auf als bei Silbernen?

      • Es kann doch durchaus sein, dass die weißen Geräte aus einem anderen Werk stammen und ein anderer Zulieferer dieses als Halbmond in Erscheinung tretende Teil produziert. Oder vielleicht haben die weißen Displays auf der Innenseite andere Reibwerte als schwarze Displays, was das Verrutschen verhindert.

  • habe mein iPhone schon einmal per expresstausch gewechselt. Danach alles ok aber nach ein paar Wochen ist der kleine Halbmond vor der Frontkamera wieder zu sehen? Was meint ihr nochmal anrufen und tauschen lassen?

  • Bei meinem 6er ist es auch erst Wochen später aufgetreten. Es wurde ohne Probleme das Display innerhalb einer Std. ausgetauscht.

  • Bin leider auch betroffen… Mal beim Store vorbei schauen.

  • habs von anfang an beobachtet, weil jmd den ich kenne mich bei seinem iphone darauf aufmerksam gemacht hatte und bei mir hat es sich nun auch verschoben..am anfang war alles clean..jetzt drr leichte halbmond.

    Aber was genau soll das sein? Ist das die kamera selbst, das gehäuse?

  • Mein Bruder und ich haben beide ein iPhone 6, bei beiden ist das beschriebene Problem vorhanden. Beim Kauf war das noch nicht der Fall, hat sich aber innerhalb von 2 Monaten ausgeprägt. Bei meinem Bruder sogar sehr stark (weit mehr, als in eurem Beispielbild). Es ist aber scheinbar so, dass sich nicht die Kamera an sich verschiebt, sondern sich ein weiterer Layer vor die Kamera zu schieben beginnt. Bei meinem Bruder ist knapp 1/3 der Kameraaussparung im Glas mitlerweile von der grauen Fläche bedeckt, die Linse der Kamera ist aber weiterhin zentral. Scheinbar verschiebt sich also nicht die Kamera selbst. Die Funktionalität ist bisher noch nicht eingeschränkt, aber das ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit..

    • Sehr gut erkannt, ist bei mir genauso!! Nicht die Kamera an sich verschiebt sich, sondern irgendwas ‚wandert‘ zw. Kamera und Frontglas. Ich habs leider erst heute bemerkt, bei mir ist auch ein wesentlich größerer Teil als im Beispielbild.

  • Mein IPhone 6 ist ebenfalls betroffen.

    Nach akribischer Begutachtung beim auspacken, weil der UPS Postbote unsachgemäß damit umgegangen war, ist der Halbmond nicht gewesen.

    Garantiefall?

    Denke schon, werde kurz vor Ende das iphone einschicken.

  • Habe mir gerade mein iphone6 genau angeguckt, da ist mir aufgefallen, dass die Kamera bei mir auch verschoben ist. Kann daher nicht sagen, ob es schon seit dem ersten Tag so ist. Danke ifun, hättet ihr den Artikel nicht geschrieben, ware es mir nicht aufgefallen! ;-)
    Aber ist das ein Grund, das Gerät tauschen zu lassen?

  • Hab ich auch ziemlich massiv. Gut wenn Apple die Geräte tauscht, dann bekomm ich mein verbogenes iPhone 6 doch noch getauscht. Damals hatten sie nämlich gesagt, es verbiege sich ja nicht von allein.

    • Es verbiegt sich auch nicht aus heiterem Himmel – du wirst schon, ob bewusst oder unbewusst, eine gewisse Krafteinwirkung auf das Gerät verursacht haben!

      • Ja natürlich. Also sicher nicht signifikant mehr als beim 5s oder 5 zuvor. Die sind noch plan, aber das 6er is krumm. Kein Weltuntergang, aber doch angenehmer wenn es behoben wird

  • Meine Kamera am iPhone 6 (Spacegrau) war auch betroffen. Aber erst jetzt. Das Gerät wurde bereits im September 2014 gekauft. Gerät wurde im Apple Store Kurfürstendamm repariert. Auf Nachfrage beim Mitarbeiter wurde mir bestätigt das zu 80% die Spacegrau betroffen sind. Sie mussten sogar Ihre Demo-Geräte im Laden tauschen wegen dem Problem. Das ist also kein Einzelproblem.

  • Bei meinem 6er ist noch alles in Ordnung, wird aber auch in einer Filz Tasche transportiert. Vielleicht liegt es daran?

    • Also ich glaube dein Handy wird nicht in einer Filztasche transportiert damit du keinen Halbmond bekommst sondern einfach weil du ein Öko bist mit einer zu stark ausgeprägten Alpen-Romantik. Komm‘ mal runter, Mike! Das ist 2015 und dein Leben und nicht Hansi Hinterseer auf der Alm in Kitzbühel!

  • bei mir ebenfalls das selbe Problem, warte jedoch auf mehr Kratzer und Optikfehler an meinem Gerät, bis dieses in den Umtausch Gerät ;-)

  • Hatte das gleiche Problem mit meinem iPhone 6 (64GB, schwarz); habe daraufhin das Handy bei Apple eingesendet und repariert zurück erhalten.

  • Bei mir war es zuerst auch nicht. Im Dezember habe ich es dann bei Apple reparieren lassen. Ja die tauschen nicht mehr die reparieren es und man darf 3 Stunden warten.
    Und jetzt habe ich erneut meinen Halbmond. Mal schauen wann ich es wieder reparieren lasse.
    iPhone 6 128gb Schwarz

    • Die tauschen nur noch wenn es einschwerwiegender Fehler ist.
      War aber klar, dass die bei dem Tauschrausch das nicht ewig durchhalten, immer gegen ein neues zu tauschen.
      Mochte die Refurb Geräte, damit hatte ich bis jetzt keine Probleme, anders als bei den neugeräten.

      • Das stimmt nicht; Apple tauscht heute zum 4. mal mein 6er, weil sich jedes Mal nach 4-6 Wochen Nutzung ein Viertelmond bildet. Sie tauschen bis das Problem behoben wurde.

  • Sowohl mein Gerät, als auch das meiner Frau waren betroffen. Anfänglich war alles OK, später dann verschoben, bei einem Gerät sogar extrem, beim anderen minimal.
    Der Apple Store Oberhausen hat uns anstandslos zwei neue Geräte gegeben da die Wartezeit für die Reperatur an diesem Tag bis zu 4 Stunden gedauert hätte. Das war wirklich vorbildlicher Service!

  • Hab das Problem schon seit Monaten. Werde es dann kurz vor Garantieende austauschen lassen. Schön das Apple diesbezüglich in jedem Gerät einen Fehler einbaut. iPhone 5 Homebutton, iPhone 5S Staub hinter der Linse. Hat man nach einem Jahr ein „frisches“ Gerät und bekommt dann halt Quantität statt Qualität für sein Geld.

    • Ich würde nicht damit warten, bis deine Garantie fast abgelaufen ist. Denn auch dein Austuaschgerät kann betroffen sein, was dann aber kein ganzes Jahr zusätzliche Garantie erhält sondern nur bis dann läuft, wie dein Erstgerät Garantie gehabt hätte. In diesem Fall hättest du dann Pech.

  • Bei mir wars am Anfang nicht so schlimm. Nun ist der Halbmond schon Bus zur Mitte gewandert

  • Meine Frontkamera ist ganz leicht nach links verschoben. Kam aber erst nach Monaten. Fällt nicht wirklich auf stören tut es auch nicht.

  • Bei mir hat sie sich nach ca. 4 Wochen verschoben.

  • Bei mir ist es ca 1mm nach links verschoben. Tauscht Apple die Geräte komplett aus? Wie läuft das mit t-mobile Geräten?

  • Hier keinerlei Abweichung der Linse…..allerdings scheint dieses Problem nicht das 6 Plus zu betreffen.

  • habe mein IPhone seit Ende Dezember.
    Zwei Wochen später war der Halbmond zu sehen

  • Gerät stammte aus der Erstauslieferung im Applestore. Problem mit der Frontkamera trat erst nach etwa 6-8 Wochen auf. Im Applestore Hamburg-Jungfernstieg hätte man das vor Ort reparieren können; da ich keine Zeit mitgebracht hatte, erhielt ich ein neues Gerät (hoffe, dass die Mitteilung des Apple-Mitarbeiters zum Gerätestatus (neu und nicht refurbished)) zutreffend war.

  • Bei meinem ist die Kamera in Ordnung, dafür ist es minimal verzogen, bereits seit Lieferung. Es kippelt leicht, wenn ich es auf einer planen Oberfläche aufs Display lege. Konkret ist die rechte untere Ecke leicht nach unten verzogen. Das stört mich jetzt nicht weiter, ist aber schon unschön irgendwie bei dem Preis und Anspruch…

  • Habe es leider auch seit ca 3Wochen. War am Anfang auch noch nicht zu sehen.

  • Bei mir ist die Linse um ca 0,3mm verschoben.
    Ist mir gar nicht aufgefallen bis zu eurem Post… *scherben klirren*

  • bei mir auch , es ist schon soweit das ich nur noch schwarz weiß Fotos machen kann .

  • Werden die Geräte nur repariert statt getauscht, wenn man in einen Apple Store geht? Oder auch wenn man sie einschickt? Ich kann mir vorstellen, dass es im letzteren Fall ein Austauschgerät gibt. Hat jemand schon Erfahrung?

    • Wenn du bei Apple anrufst und es einschicken willst, dann schicken die dir ein packet. Da tust du dann dein iPhone rein und schickst es denen zu. Die prüfen dann ob ein Tausch oder eine Reparatur gemacht wird. Danach bekommst du dein altes, aber repariertes Gerät zurück oder ein neuwertiges ( kein neues ). Du kannst das nur umgehen wenn du Apple Care+ Hast dann kannst du ein expressaustauch veranlassen, das Heist du gibst denen deine Kreditkartendaten und die schicken dir ein neuwertiges Gerät zu. Dann hast du 10 Tage Zeit dein altes zurück zu schicken. Machst du das dann ist alles gut. Machst du das nicht buchen die den Preis des Gerätes von deiner Karte ab. Du kannst den Service auch für 29€ (bin mir nicht sicher ob der Preis stimmt) ohne Apple care + beantragen.

  • Ja, verschoben. Ist aber auch völlig egal.

  • Beim 6 plus hab ich krine Probleme damit.

  • Also ich habe mit dem 5er eigentlich alle Probleme kombiniert:
    – Staub hinter der Linse
    – Frontkamera verschoben
    – Homebutton hakelt manchmal
    – Akku hält mal nen tag, mal nen halben, bei gleicher Nutzung.

    Irgendwie war es VOR dem 5er NIE so Schlimm mit Problemen :(

  • Ebenfalls betroffen, am Anfang noch nichts zu sehen, aber nach ein paar Wochen zeigte sich der Halbmond deutlich. Finde ich persönlich aber nicht schlimm.

  • Mein iPhone 6 wurde heute von UPS abgeholt. Habe die verschobene Front-Kamera erst diese Woche bemerkt obwohl ich das iPhone 6 schon seit Ende Oktober hatte. Bin gespannt ob Apple mir ein Austauschgerät zurücksendet oder meines repariert… :-D

  • Hab es auch. War zu Beginn nicht, kam aber mit der Zeit. Funktion uneingeschränkt. iPhone 6 spacegrau 64gb.

  • Habe das Problem mittlerweile schon an dem dritten Gerät. Werde das Gerät jetzt erst mal so behalten und mit dem erneuten Tausch bzw Reparatur warten bis eine vernünftige Lösung in Sicht ist.

    • Ich habe heute den 4. Austausch des iPhone6 spacegrau veranlasst. Heute gab es sogar eine kostenlose Beigabe, ein 2m langes Ladekabel, weil das Problem schon so oft vorgekommen ist.

  • Bei mir hat sie sich leider auch verschoben. Der Halbmond ist nun auch sichtbar. Aber erst seit ca 1 Monat. Ich habe mein iPhone 6 mit dem Verkaufsstart bekommen.

  • Die ganze Kamera ist verschoben? Ich dachte da wäre was von rechts drüber „gerutscht“‚. Ich warte noch bis kurz bevor das 6S kommt, reklamier das hier und verkaufe das Austauschgerät!

  • Seid gerauhmer Zeit hab ich das Proplem auch. Die Linse schlenkert hinn und her. Es wirkt als weren Schrauben loker.

  • Verrueckt. Als ihr das erste mal davon berichtet habt war bei mir alles in Ordnung. Seit dem hab ich nicht mehr dran gedacht. Jetzt der neue Artikel und zack seh ich beim Check die Verschiebung. 1-2 mm.

  • Also bei mir ist es genau das Problem! Nach meinem Gefühl wird das von Zeit zu Zeit mehr, aber es gibt noch keine Einschränkungen, bei FaceTime.

  • Ist mir vorher nie aufgefallen, aber bei mir ist es auch verschoben (iPhone6 128GB) aber bedeutend stärker als auf eurem Foto. :( Glücklicherweise gibt es noch keine Beeinträchtigung des Bildes.

  • Hatte mein IPhone 6 ca. 2 Wochen als ich wegen dem Halbmond einschicken musste. Angeblich haben sie es dann repariert, aber nach 2 Wochen hab ich jetzt wieder das selbe Problem…

  • Bei mir sind es jetzt 1,2mm, Kamera funktioniert aber noch.
    War von Anfang an da und wurde immer mehr.

    Werde wohl den Service kontaktieren demnächst.

  • ja da ist wohl was im Argen … Selbst im AppleStore sind die ganzen vorderen Kamerlinsen verschoben. Als ich ein Mitarbeiter darauf Ansprach war er sichtlich überrascht ;)

  • …bei mir sind es auch ca. 0,3mm. Hab ein iPhone 6 64gb in Spacegrau seit 3 Monaten. Muß mich mal im AS sehen lassen.

  • Habe es auch und mir ist es erst mit eurem betrag aufgefallen :(

  • Bei meinem Modell ist die Verschiebung mittlerweile sehr deutlich zu sehen, und schon weit über den Sub-Millimeter Bereich hinaus. Hab mich bislang noch nicht nach einem Tausch erkundigt, werde das aber wohl bald mal tun.

  • Dasselbe Problem habe ich auch seit ein paar Wochen. Das iPhone ist jetzt 3 Monate alt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Problem derart häufig ist.

  • Weder am ersten Tag noch jetzt eine Verschiebung. Alles ok.

  • Bezugnehmend auf diesen Halbmond Effekt bei meiner Kameralinse, dieser zeigt sich v. a. am Abendhimmel bzw. in der ersten Nachthälfte.

  • Hab ein iPhone 6 der ersten Stunde und hab mein Display vergangene Woche im Apple Store tauschen lassen.
    Anfangs war der halbmondförmige Roming kaum zu erkennen.
    Da er aber Woche für Woche weiter Richtung Linse wanderte, hab ich es jetzt machen lassen.
    Ich denke in 1-2 Monaten hätte der „Ring“ die Frontkamera beeinflusst.

  • Ich hab andere Probleme mit meinem iPhone, der HomeButton hat sich nach und nach gelöst. Somit zur Reparatur, jedoch hat diese das Problem nur temporär gelöst, somit wieder zur Reparatur. Danach wurde es nicht besser und ich habe ein neues iPhone bekommen, jetzt nach knapp einem Monat tritt das Problem wieder auf, Apple bietet mir wieder eine Reparatur an …

  • Hatte auch ein Gerät der ersten Stunde. iPhone 6, 64 GB, silber … Das erste Gerät funktionierte gar nicht – Da muss irgendetwas technisch ganz und gar nicht gestimmt haben. Beim zweiten war doch tatsächlich ein Fingerabdruck im Display zu sehen (schimmerte blau auf weissem Hintergrund) … Nun hatte ich bei Gerät Nr.3 auch den Fehler mit der Frontkamera. Nicht viel, aber sichtbarer Sichelmond. In Oberhausen wurde mir zuerst ein Displaytausch angeboten – mit einer Wartezeit von 3 Stunden. Aber auf Nachfrage wurde mir dann doch ein Neugerät ausgehändigt, da ich ja vorher schon so viele Probleme hatte … Bin mit dem Service also soweit zufrieden. Nur mit der Qualität der Geräte halt irgendwie nicht ;).

  • Mir ist neulich auch aufgefallen, dass die Frontkamera verschoben ist. Anfangs war das nicht der Fall. Bekam es ziemlich gleich nach Release…

  • Jo hab jetzt ein neues von Apple bekommen weil ich den Halbmond an der Front hatte

  • Ich habe vor 2 Monaten schon ein neues Display bekommen, da die Kammera verschoben war. Nun fängt es schon wieder an. Halbmond ist schon wieder leicht zu sehen.

  • Wolkenkuckucksheimer

    Hier keine Probleme mit iPhone 6 spacegrey 64GB iOS 8.1.3

  • Sebastian Schönen

    Bei mir ist es auch erst seid zwei Wochen. Vorher war alles OK!

  • Mir fiel es nach den Berichten im Dezember erst auf, da war es noch nicht so schlimm, aber gerade am Wochenende war ich etwas geschockt, dass es bei meinem iPhone 6 jetzt SO aussieht: http://i.imgur.com/8kmxs9g.jpg (leider etwas unscharf).

  • anfangs nicht verschoben. Nun seit 2 Monate 1mm nach links verschoben.
    Finde das bei einem Gerät für 800€ nicht akzeptabel. Hoffentlich verschiebt sich das nicht weiter.

  • Bei meinem 5s ist die kameralinse hinten staubig! Habe ich auch recht auf ein neues?

    • Auf eine Reparatur eventuell, sofern du noch Garantie hast oder einen Gewährleistungsanspruch ggü deinem Verkäufer hast.
      Das die Leute gleich immer alle ein neues iPhone haben wollen…
      Das sind schon sehr verwöhnte Appleuser!

    • Wenn der Staub in der Linse ist: definitv !
      Wenn er aussen drauf ist: putzen.

      • Beim 5s wird die Kamera ausgetauscht und im selben Zuge gleich der Staub hinter der Linse entfernt!

  • Etwa 1/3 verschoben, schon viel!
    iPhone 6/128 seit Sept2015
    Frontkamera macht aber noch einwandfreie Fotos

  • Jawohl, bei mir zeigt sich der Ring auch bei meinem 6er von Oktober. Auch erst seit ein paar Wochen

  • OMG, ist das unterste abgebildete iPhone fettig. Da rutscht ja jede Kamera vom Sockel

  • Meine ist etwa um die Hälfte nach links verschoben! War zwar nicht von Anfang an, trat aber ziemlich schnell auf. Ich werde in den Semesterferien einen Termin im Apple Store vereinbaren, seh da aber keine großen Probleme, dass es ausgetauscht wird.

  • Mittlerweile ist eine Verschiebung des besagten Ringes auch am zweiten Gerät sichtbar. Bereits im Dezember war ich betroffen und konnte das ganze Gerät tauschen (nachdem ich eindringlich darum gebeten hatte). Beim zweiten Gerät ist der Halbmond allerdings sehr viel weniger sichtbar, was angesichts des schwindenen Qualitätsanspruchs jedoch nicht weniger betroffen macht. An beiden „Halbmond-Geräten“ war die Frontkamera zu Anfang in Ordnung.
    Das Tauschgerät wurde im Übrigen am gleichen Tag ein weiteres Mal gewechselt, da es einen üblen Säureschaden auf der Displayoberfläche aufwies, was mich emotional „leicht“ geladen wieder zum Apple Store führte.

  • bei mir ist es so schlimm wie auf dem ersten der eingesendeten Bildern. Bin schon im Apple Store gewesen. -das Display inkl. Frontkamera wird getauscht. Leider erst am Freitag. Auch wenn es die Funktion der Kamera noch nicht einschränkt und es ein kosmetischer Mangel ist, sollte der bei einem Gerät für 700€ nicht auftauchen. Es verschlimmert sich übrigens mit der Zeit. Als ich es vor 4 monanten ausgepackt habe, war noch nichts von der Verschiebung zu sehen…

  • wenn ich diesen artikel lese und auf meine vorderkamera schaue krieg ich das kotzen! hat jemand schon erfahrungen bezüglich eines umtausch?

  • Habe es seit 4-6 Wochen auch. Gerät ist am ersten Tag gekauft worden.

    Habe es noch nicht eingeschickt wegen Jailbreak. Wie würdet ihr vorgehen? wird nur Display getauscht oder mehr??

  • Bei mir ist das Problem schon mehrfach aufgetreten. Jedes mal war beim auspacken des iPhone kein Fehler zu erkennen. Beim ersten mal (iPhone der ersten Stunde) wurde das Display am 03.11.14 im Apple Store getauscht. Aufgetreten ist das Problem damals nach ca. 2-3 Wochen. Nachdem sich der Ring nach 2-3 Tagen erneut verschoben hat, hab ich am 04.12.14 ein neues iPhone im Apple Store erhalten. Und da sich hier der Ring nach ca. 2 Wochen wiederrum verschoben hat, habe ich am 05.01.15 mein zweites Austauschgerät erhalten. Das ist nun ca. einen Monat her und mittlerweile hat sich der Ring erneut minimal verschoben. Mal schauen ob sich Apple zu dem Thema mal noch äußert.

  • Ach Kinder, das ist die integrierte Mondphasenanzeige. Tritt jedoch nur bei spacegrauen iPhones auf.

  • Krass, ist bei mir auch so. Ist mir noch gar nicht aufgefallen!

  • Bei mir ist das Problem schon mehrfach aufgetreten. Jedes mal war beim auspacken des iPhone kein Fehler zu erkennen. Beim ersten mal (iPhone der ersten Stunde) wurde das Display am 03.11.14 im Apple Store getauscht. Aufgetreten ist das Problem damals nach ca. 2-3 Wochen. Nachdem sich der Ring nach 2-3 Tagen erneut verschoben hat, hab ich am 04.12.14 ein neues iPhone im Apple Store erhalten. Und da sich hier der Ring nach ca. 2 Wochen wiederrum verschoben hat, habe ich am 05.01.15 mein zweites Austauschgerät erhalten. Das ist nun ca. einen Monat her und mittlerweile hat sich der Ring erneut minimal verschoben. Mal schauen ob sich Apple zu dem Thema mal noch äußert. Achja beim iPhone meiner Freundin wurde mittlerweile auch das Display einmal getauscht

  • Ich habe auch die leichte verschiebung an meinem iPhone 6 plus und erst jetzt bemerkt :) auf den Bildern merkt man aber nix naja mal sehen ob das irgendwie schlimmer wird

  • Bei mir ist sie auch leicht verschoben, ich hätte es aber ohne diesen Artikel nicht bemerkt. Zumindest hat es keinen Einfluss auf die Aufnahmequalität.

  • Habe das das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Habe mein iPhone 6 seit ca 4 Monaten. Werden in den nächsten Tagen ein Termin im Apple Store machen um einen Tausch zu veranlassen.

  • Kaschiere diesen Designfehler mit einer iPhone Hülle! Mein Tipp such eine mit mehr als 0,63 mm Materialstärke!
    P.S. Dieser Tipp ist noch nicht urheberrechtlich geschützt und Trinkgeldfrei!

  • Bei mir sieht es aus wie bei Stephan, aber so lange die Kamera funktioniert…

  • Auch ich habe den Halbmond … iPhone 6, spacegrau, 128 GB, erste Charge der Telekom im September 2014
    Stört mich allerdings kaum; werde das aber beizeiten als Grund zum Tausch nutzen.

  • Also ich hatte auch den Defekt am 6+, Allerdings erst nach einigen Wochen. Als dann noch der Vibrationsmotor ausfiel habe ich Apple angerufen und mir einfach ein neues schicken lassen.

    Jetzt ist der Defekt schon wieder leicht sichtbar. Ich finde es peinlich für einen Premium-Hersteller und ein 1000,- Handy. Zumal Apple oder der Zulieferer den Fehler offenbar gar nicht beseitigen wollen.

    Mit ist das egal, wenn Apple das so will, dann tausche ich halt alle 3 Monate mein iPhone um….

  • meine Frontkamera ist auch leicht verschoben. Nicht erst seit kurzem aber auch nicht von Anfang an. Die Bilder der Kamera werden dadurch nicht beeinflusst. Trotzdem zum Apple Store damit?

  • Schon krass wie viele sich hier melden. Ich habe mein 6er in spacegrau seit der Markteinführung, und zum Glück hat die Front-Kamera bis jetzt noch keinen „Halbmond“. Bin also allem Anschein nach verschont worden. ;-)

  • Ich habe AppleCare+ und bekam das iPhone daraufhin per Vorabtausch ausgewechselt…

  • Lol… auch eine Methode Kunden in den Apple Store zu holen. Ein bisschen niveaulos was Apple da macht, aber es passt zu allen Fopauxs und der neuen Qualitätsausrichtung der letzten Zeit x-D

  • Würde mit meinem auch gerne mal in den Store. Meint Ihr das klappt auch ohne Termin an der Genius Bar?

    P.S. Fopauxs ist auch ein Fauxpas.

  • Habt Ihr evtl. die Türkei-Edition gekauft?
    Btw: Wer nutzt eigentlich (jemals) seine Front-Kamera? Ich kenne persönlich niemanden, der damit zB Video-Chats macht. Ab und zu ein Selfie, aber da ist die Rückkamera meist eh besser.

  • hab mein iphone 6 seit anfang januar und bis jetzt habe ich noch keine probleme

  • Und mein 4S läuft und läuft und läuft…schee

  • Ich habe das Problem nicht.

    iPhone 6 Spacegrau 64GB Schuhgröße 44 Einkommen 2400€ Liebingsfarbe Blau Ledig Wohnhaft in ..

    meine Fresse der Speicher und die Farbe interessiert keinen …

    • Da wär ich mir nicht so sicher… natürlich könnten Speicher und Farbe eine Rolle spielen.
      Es könnte sein, dass weiße Geräte in einer anderen Fabrik produziert werden und daher der Dichtring oder was auch immer dieser Halbmond ist, von einem anderen lokalen Zulieferer stammt und andere Haftungseigenschaften aufweist.
      Das gleiche gilt für die Speichergrößen.

  • Hätte ich doch nur nicht den Artikel gelesen. ;-) Jetzt hat mein iPhone es auch.

  • Ich hatte das selbe Problem.
    Beim ersten Mal wurde das Display gewechselt. (1 Stunde Wartezeit)
    Nach 4 Wochen wieder das selbe Problem. Diesmal wurde es ohne wenn und aber das komplette Gerät getauscht (Ist jetzt 3 Wochen her)
    Laut Apple Store im MTZ sind komischerweise nur die Schwarzen Geräte betroffen. Beim 6+ gab es auch schon Reklamationen die aber laut Mitarbeiter nicht so oft vorkommen.
    Die Ursache ist laut Mitarbeiter noch unbekannt!
    Da ich diese Woche den Report auf RTL gesehen habe das die Armen und ausgebeuteten Mitarbeiter am Arbeitsplatz vor Erschöpfung einschlafen, gehe ich davon aus das die Teile eine Fehlproduktion sind und nicht richtig verarbeitet worden sind!

  • Habe das iPhone 6 128 GB zwei Tage nach Verkaufsstart in Deutschland geliefert bekommen und bis vor 3 Wochen war das Problem noch nicht ersichtlich. Nun allerdings habe ich den unschönen Halbmond auch neben der Linse.

    • UPDATE: Nach dem Durchlesen der Kommentare und einem Verweis eines Vorredners, muss ich hinzufügen, dass das Display bei mir auch vor etwa 10 Wochen gewechselt wurde.

  • Ich habe es eben auch gerade festgestellt, beim Kauf war diese definitiv nicht verschoben.
    Es ist aber tolerant oder? Kein produktions Fehler?
    Das würde ja heißen sich bei einem Tausch könnte es wieder passieren?

      • Es sieht zwar nicht schön aus aber gegen diese Toleranzen kann man nun mal nichts machen :(
        Beim schütteln meines iPhones klappert auch die Rückkamera…wurde mir ebenfalls gesagt das es normal sei wegen der Toleranzen.
        Aber solange es die Nutzung nicht einschränkt

  • Ist bei meinem ipad mini auch, ist mir aber vorher nie aufgefallen

  • ich bin geschockt, bei mir ist es tatsächlich auch der Fall…..auch wenn die Kamera noch voll funktionsfähig ist! Aber wie lange noch falls es weiter verrutscht……was für eine peinliche Fehlkonstruktion!!

  • ich hatte ein anders Problem mit meinem IPhone 6Plus. Bei mir hing sich immer wieder die Kamera auf (zeigte verschowemmenes Bild), wenn ich das Bedienfeld von Zeitraffer bis Panorame verschob, die App musstenerst wieder geschlossen werden, bevor ich weiter fotografieren konnte. IPhone 6 Plus wurde getauscht, seitdem kein Problem mehr, wenn ich das Video auf 30 FPS einstelle, bei 60 FPS tritt das Problem wieder auf. Ein Softwarethema!?

  • Hab dasselbe Problem, war aber noch nicht bei Apple.

  • Mein IPhone6 Spacegrau ist ebenfalls nach 2 Monaten Kauf betroffen.
    Nach Kontakt mit der Hotline habe ich zwei Optionen, Reperatur meines Handys Dauer per Post bis zu 2 Wochen oder über den Expressversand wo ich mich mit 29,90 € Kosten beteiligen soll ein „Neuwertiges“ Handy binnen 48 h zu bekommen. Echt dreißt. Das ist mein erstes Iphone, so wie es ausschaut wirds auch mein letztes!
    Natürlich kann sowas mal passieren, aber nach der Anzahl von Fehlerhaften Geräten müsste da mal ein Rückruf oder sowas dergleichen kommen! Unverschämt!!
    Hatte vorher Samsung ohne jegliche Probleme!!!

  • Also, wie ich schon vor Release sagte, dass neue 6er sieht blöd aus. Wer was dagegen hat, find ich, hat keine oder wenig Ahnung von Zeitlosem Design. :P

    Meine Tante ist eine Designerin und meinte es sieht toll aus aber inzwischen stellt sich auch heraus das es eine Blendung war und es ihr nicht mehr gefällt. Ich finde noch immer eine Mischung aus 4er und 5er wär optimal. Aber der Ive möchte halt ein Gerät, welches schwul aussieht, glaube bei Apple wird solangsam jeder schwul…, nur komisch, dass das iPad Air 2 super aussieht dagegen (zum Glück, sonst hätte ich mir das neue nicht geholt).

    • 1. dieses „sieb“ an der Unterseite des iphone 5 sieht deutlich bescheidener aus
      2. die „hochglanzkanten“ am iphone 5 sind absolut kein gutes design, denn gutes design ist nicht nur Optik
      3. das neue ipad air ist das bescheidenste design überhaupt, denn das design schränkt hier erheblich die Funktion ein, und GENAU das sollte design NIEMALS tun.
      4. weiß ich nicht was das mit schwul zu tun haben soll, live ist im übrigen nicht schwul und ich bin geradezu homophob :p

    • NicK™ – wer sonst würde solche kommentare schreiben.

  • Ich hab auch das 64GB-Modell in spacegrey (Erstauslieferung) und mein Gerät ist glücklicherweise bisher nicht betroffen. So etwas gibt’s offenbar auch. :)

  • iPhone 6 64GB Space Grey keine Probleme…

  • Jo, hab auch den Halbmond. Keine Probleme mit der Frontkamera bisher. Aber bzgl. Wiederverkaufswerterhalt werde ich das auf jeden Fall korrigieren lassen.

  • Da ist dann Apfel auch dort, wo Quantität mehr zählt als Qualität.
    Ich war mit dem 5S dreimal in drei Monaten im Store…
    Und das ist denen noch nicht mal peinlich…
    Bei den Macs ist das glücklicherweise noch nicht so…

  • der endgültige Beweis: iPhone Nutzer haben eine verschobene Wahrnehmung

  • Mich würde mal interessieren ob mehr schwarze oder mehr weiße iPhones betroffen sind??

  • Habe jetzt das dritte iPhone 6, beide davor waren anfangs ok, nach ein paar Wochen trat das Problem auf. Drittes bisher noch ok… *aufholzklopf*

  • Bei meinem ist es ebenfalls wie oben in den Bildern recht deutlich zu sehen. Dennoch keine Einschränkungen erkennbar. Bis jetzt. Toi toi toi.
    Zu dem habe ich auch ein Tonproblem und häufig funzt die Sprache nicht mit dem Video überein. Werde mich wohl oder übel mit nem Tausch vertraut machen müssen.

  • Neues iPhone: verschobene Kamera – Display getauscht, alles OK.
    1 Monat später: wieder verschoben

  • Mein 6er (Spacegrau mit 64gb) ist auch betroffen leider..

    Hat jemand Erfahrung wie das im Store in Sindelfingen gehandhabt wird? Display- oder Gerätetausch?

    • Beides… Hatte Displaytausch und neue Geräte

      • Hatte damals mein iPhone 5 wegen wiederholter Qualitätsprobleme dort im Apple-Store Sindelfingen unfreiwillig tauschen müssen. Irgendwann wurde mir ein „erhöhter Anspruch an die Marke Apple“ attestiert, mit der diese nicht mithalten kann. Man gab mir den Kaufpreis zurück, ein Rausschmiß quasi.

  • Mir ist es ehrlich gesagt erst aufgefallen, nachdem die ersten Berichte über das Halbmondphänomen auftauchten. Probleme selbst beim fotografieren gab es nicht. Nachdem ich allerdings einen leichten Kratzer auf dem Display vorfand, dachte ich, da muss ein neues Display her ;-)
    Bei Apple wurde mir vor Ort das Display mit dem Halbmond kostenfrei gegen ein neues Glas ausgetauscht, und der Kratzer war dann auch weg …

  • Hi, also mich irretiert auch ein bisschen, dass das Problem offensichtlich nur bei schwarzen Iphones auftritt?! Oder kennt jemand ein bild eines weißen Iphones?

    Ich habe auch noch nie etwas davon gelesen/gehört das IPhone6+ Modelle betroffen sind?!

    • Das weiße iPhone 6 meiner Freundin hat es jedenfalls nicht. Mein schwarzes schon, ihres ist aber weit jünger.

    • Also mein silbernes iPhone hat es ebenfalls. Aber es fällt bei den weißen nicht so arg auf, da die Linse ja ehh schwarz ist und somit sowieso auffällt. Mir ist es auch jetzt erst durch den Artikel aufgefallen. Ich werde das IPhone allerdings erst kurz vor Ende der Garantie tauschen

  • Das sind wohl die Geräte aus der Abendproduktion, die von den Arbeitern geschraubt wurden, die direkt vor ihrer Nachtschicht schon die Spätschicht und die Frühschicht gemacht haben. Nach 15 Stunden Arbeit wird auch der härteste Chinese mal müde…

  • War bei mir letzte Wiche verschoben. Anruf bei Apple, 3 Tage später hatte ich das Austauschgerät. Danke Apple!

  • :D vorher gar nicht aufgefallen und jetzt wo ihr das schreibt sich doch auf einmal bei mir auch!

  • War gestern bei gravis mit dem Problem (kein applestore in Osnabrück) und die haben das Gerät nicht angenommen. Begründung: es läge kein defekt vor, der die Benutzung beeinflussen würde. Und Apple würde die Geräte einfach wieder zurück schicken. Lohnt es sich jetzt in einen Apple store zu fahren? Das sin mehrere Stunden Autobahn.

    • Richtig. Gravis ist nur eine Reparaturwerkstatt mit Lizenz für die meisten Defekte. Die treiben ihre Kunden ungern in die Arme der Konkurrenz (also den Apple Store). Was sollen die sonst zu Dir sagen? Gehe direkt zum Store bzw schick es ein (0 EUR, wenn Du warten kannst / 29 EUR bei Express-Service und schickt Dir vorab ein Austausch-iPhone).

  • Meine Frontkamera ist auch bisschen verschoben aber ich habe ein paar Schrammen auf mein Display kann ich es Trotzdem noch Austauschen ?

  • Hab auch ne verschobene Innenkamera.Ein Termin am Donnerstag bei Apple in Düsseldorf.Hat jemand erfahrung mit dem Store in Düsseldorf?Neues oder reparieren??

    • Mir wurde nach dem 6. mal Display tauschen Angeboten den Ring einfach zu entfernen. Da die ich die Kamera eh kaum nutze fällt das auch nicht auf. Dies ist übrigens kein Staubschutz sondern ein Blendschutz gegen reflektionen in der Linse laut Aussage des Genius.
      Mein Anliegen das Gerät gegen ein weißes zu tauschen wurde abgelehnt, selbst nach hartnäckigen Telefonaten mit dem Support und etlichen Gesprächen und Terminen im Store.
      Denn soweit mir bekannt sind die weißen Geräte nicht betroffen…
      Ring raus, Schönheitsfehler Weg :)
      Nicht 100% zufrieden aber akzeptabel

  • Bei mir würde es repariert und nach da vier Monaten ist jetzt wieder ein Mond da. Hatte das jemand auch schon? Wenn ja wurde es nochmal repariert?

  • War gestern in Ffm im Apple Store. Mein Gerät wurde sofort durch ein neues ersetzt. Mal sehen, ob es wieder kommt..

  • Weiß jemand von euch ob es das Display oder Gerät auch tauscht wenn ein kleiner Miniriss im Glas ist? Fragt mich nicht wie dieser ca. 2mm „lange“ Riss da rein gekommen ist, Gerät ist nie gefallen. Des Weiteren habe ich auch WLAN Abbrüche, ein Wechsel wäre also nötig.

  • Hallo, ich habe es heute an meinem iPhone 6, weiß 64GB entdeckt. Mein iPhone ist jetzt genau 1 Jahr alt. Habe aber Apple Care. Werde in Zukunft mal im Store vorbeischauen. Zudem habe ich ein knacken oben links, wenn man aufs Display drückt.
    Brauche ich eigentlich zwingend einen Termin oder kann man auch ohne wegen eines defektes in den Store?

  • Habe das Problem auch. Allerdings hat mein Iphone links oben im Eck auch einen minimalen Splitter oder Riss im Glas (2-3mm). Nun stellt sich die Frage ob dieses Gerät trotzdem getauscht wird oder ob der Halbmond-Fehler im Store damit begründet wird, dass es ja offensichtlich mal runtergefallen ist?! Erfahrungen? Gerät ist knapp 10 Monate alt.

  • Hallo, ich habe das Problem auch. Allerdings hat mein Iphone links oben im Eck auch einen minimalen Splitter oder Riss im Glas (2-3mm). Nun stellt sich die Frage ob dieses Gerät trotzdem getauscht wird oder ob der Halbmond-Fehler im Store damit begründet wird, dass es ja offensichtlich mal runtergefallen ist?! Hat jemand Erfahrungen in diesem Fall gemacht?

  • So nach inzwischen 4 Versuchen mit der verschobenen Linse habe ich das iPhone gewandelt und das iPhone 6S erhalten..
    Habe irgendwie kein Glück mit Apple Produkten..
    iPhone 4 Annährungssensor im Lautsprecher defekt
    iPhone 5 Standby Button defekt
    iPad 3 Homebutton defekt
    iPhone 6 Halbmond und lockers Display (4 Stück)

    Ich habe Zweifel an den veröffentlichten Werten von Apple bzgl Garantiefällen..

  • Mir ist es vor kurzem schon aufgefallen aber nur wegen dem kleinen „Mond“ die Qualität der Bilder leidet nicht. Man könnte das klar jetzt als Problem sehen aber bei den vielen Millionen iPhones da drazßen die alle perfekt sind ist es doch schön ein besonderes Modell zu haben. Also ich werd mein Charakter-iPhone behalten wie es ist!

  • Dietrich Benner

    Dietrich Benner
    bei mir sind dieselben Phänomene schon in den ersten 6 Monaten aufgetreten. Da aber alles einwandfrei funktionierte, habe ich Apple nicht konsultiert. Und jetzt fühlen die sich 15 Monate nach Kauf nicht zuständig. Wenn keine Mängel auftreten, soll mir das Recht sein. Aber wenn am Ende die Kamera doch nicht mehr funktionieren sollte, wäre es schon problematisch, dass Apple nicht einmal die 2 Jahre Garantie in Deutschland einhält.

  • Christian Hanke

    Hallo meine Kamera hat sich auch verschoben
    Das Handy ist 1 Jahr alt ,bekomme ich es auf Kulanz
    Repariert ???

  • So, dann ich auch:
    Mein Iphone 6 – spacrau – leidet unter dem „Halbmond“. Hab zunächst das Display tauschen lassen. Jetzt (via express) noch einmal das ganze Gerät, weil der Fehler nach wenigen Wochen wieder da war. Die Dame vom Support war nicht einmal überrascht, dass der Fehler erneut aufgetreten ist. Es wird aber (dank AppleCare) sofort und ohne Kritik getauscht. Jetzt bin ich auf das nächste Iphone gespannt. Tendenziell würde ich es auch lieber gegen ein 6s tauschen – werde das beim nächsten mal vorschlagen :-)

    Ach ja, als ich nur das Display hab tauschen lassen, war mir versichert worden, dass Problem sei behoben…

    Das Problem besteht definitiv weiterhin…

  • Hier nun meine leidvolle Geschichte mit dem Halbmond:
    Das iPhone6 ist jetzt 15 Monate alt. Bereits nach ca. 6 Monaten war der Halbmond zu sehen und das Telefon wurde von Apple repariert. Leider kam das Problem kurz vor Ablauf der einjährigen Garantie erneut und ich ließ das Gerät tauschen. Nun, leider erst 2 Wochen nach der Garantie für das Austauschgerät, das selbe Problem wieder.
    Hatte gerade mit dem Support gesprochen, tut uns leid, war die Antwort, Apple bietet nur 1 Jahr Garantie. Wenden Sie sich an den Verkäufer (in diesem Fall Vodafone).
    Das war’s dann wohl, bei Vodafone würde eine Reklamation bedeuten, dass ich ca. 6 Wochen ohne Telefon wäre und es auch nicht sicher wäre, ob es repariert wird.
    Sehr kundenunfreundlich von Apple. Bin zwar kein Samsung Fan, aber die bieten zumindest 2 Jahre Herstellergarantie.
    Apple und Qualität, das war einmal…

    • Hey Michael, ich war beim Apple 5 Tgae nach Ablauf der Garantie und ich sollte entweder 119,00 Euro für die Reparatur zahlen oder mich an den Verkäufer wenden wegen der Gewährleistung. So ein Schmarrn! Ein Gewährleistungsanspruch besteht bis 6 Wochen nach dem Kauf. Solange die Kamera noch geht, dann werde ich nichts unternehmen. 119,00 Euro für einen Fehler von Apple zahle ich nicht! Bin sehr enttäuscht!

  • Mein iPhone 6 im Januar 2015 gekauft hat jetzt auch den berüchtigten Halbmond. Nicht so schlimm wie bei anderen die ich gesehen habe allerdings ist es auch weiß und es fällt eher nicht so auf. Habe bisher keinen Kontakt zum Support aufgenommen. Ich bin wieder mal enttäuscht von der Qualität. 800€ und dann so ein Schrott. Hat jemand überhaupt mal Probleme mit der Kamera feststellen können? Oder funktioniert sie weiter mit der Folie?

  • Das Problem besteht aktuell immernoch. Tausche momentan das vierte mal mein iphone 6 64Gb.
    Mir wurde von einer Mitarbeiterin das letzte mal sogar ein upgrade auf 6s mit 109 € zuzahlung angeboten.
    Habe schon meine Mastercardnummer zur bezahlung durchgegeben. Als sich drei Tage später nix tat hab ich entsprechende Mitarbeiterin nochmals kontaktiert, dann hieß es auf einmal ist nicht möglich weil das iphone erst 3 mal wegen 3 verschiedener probleme getauscht werden muss. erst dann is nen upgrade möglich. Und das obwohl sie sich angeblich im Vorfeld schon bei ihrem Vorgesetzten erkundigt hatte.
    Naja nun wird also mein iphone 6 das vierte mal getauscht!! Aber ich bekomme diesesmal ausnahmsweise ne Panzerfolie kostenlos dazu , weil ich mich aufgeregt hatte das ich jedesmal ne neue kaufen muss. Das finde ich wiederrum schon fair.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven