iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 878 Artikel

18W-Stecker in der Box

iPhone 2018: Erste Schnappschüsse zeigen USB-C-Netzteil

74 Kommentare 74

Es wäre nicht nur schön, sondern auch konsequent: In diesem Jahr sollen die neuen iPhone-Modelle erstmals mit einem USB-C-Ladegerät und dem passenden USB-C-auf-Lightning-Kabel ausgeliefert werden.

Netzteil 1000

Gerüchte diesbezüglich existieren schon länger, seit Anfang März sind jedoch auch erste Renderings, frühe Spezifikationen und technische Zeichnungen aufgetaucht. Dem zufolge will Apple USB-C zur neuen Standardschnittstelle für das komplette Produktangebot machen. Auf das iPhone bezogen bedeutet dies die vollumfängliche Unterstützung der damit verbundenen Schnellladefunktionen mit bis zu 18 Watt.

Dies wäre das erste Mal 2007, dass Apple sein Smartphone nicht mit dem klassischen 5-Watt-Netzteil, sondern zusammen mit einem USB-C-Netzteil verpacken würde.

Die jetzt auf japanischen Blog macotakara.jp veröffentlichten Fotos zeigen die US-Version des Steckers, der dem diesjährigen iPhone X, dem iPhone X Plus und dem iPhone 9 beiliegen soll.

Netzteil Breit

Die schnellste Ladeoption ab Werk

Eine Umstellung, die iPhone-Käufern erstmals ermöglichen würde, die eigenen Geräte „so schnell wie möglich“ zu laden, ohne dazu noch eine gesonderte Zubehör-Bestellung absetzen zu müssen.

Ihr erinnert euch: Wer seine Geräte schnellstmöglich aufladen will, greift zu einem USB-C-Netzteil, das den „Power Delivery“-Standard unterstützt. In Sachen Leistung ist hier alles erlaubt was über 18 Watt ausspuckt.

Usb C Lightning

Setzt ihr dann auf ein USB-C-Lightning-Kabel – dieses wird vorausgesetzt um das iPhone in den „Fast Charge“-Modus zu versetzen – könnt ihr euer Gerät in knapp 30 Minuten von 0% auf 50% aufladen.

Bislang verkauf Apple seine USB-C-zu-Lightning-Kabel für satte 25 Euro (1 Meter) bzw. 39 Euro (2 Meter) und verwehrt Drittanbietern eine offizielle Lizenzierung für alternative Strippen.

USB-C-Netzteile mit „Power Delivery“-Standard werden auf Amazon ab knapp 16 Euro angeboten.

Produkthinweis
AUKEY USB C Ladegerät mit Power Delivery 3.0 18W USB Netzteil für Samsung Galaxy S8/S8+/Note 8, Nexus 6P, Google... 18,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jul 2018 um 19:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    74 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30878 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven