iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 400 Artikel

Kommt die Action-Taste für das iPhone 15 Pro?

iPhone 15: Neuer Action Button soll Geräte-Neustart verändern

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Bringt das iPhone 15 zu seiner Vorstellung im Herbst eine neue, berührungsempfindliche aber gleichzeitig auch statische Seitentaste mit, die auf mechanische Innereien verzichtet, oder setzt auch die nächste iPhone-Generation einmal mehr auf die seit Jahren gleichen Bedienelemente?

Seitentasten

Die Seitentasten: Schon jetzt mit mehreren Funktionen

Das letzte Wort, was Seitentaste, Stummschalter und Lautstärketasten angeht, ist noch nicht gesprochen. Zuletzt kassierte der Star-Analyst Ming-Chi Kuo seine eigenen Prognosen. Nachdem er sich bei Apples Zulieferern umgehört habe, so der langjährige Apple-Beobachter mit guten Kontakten in Apples Lieferkette, gehe er nun davon aus, dass Apple den Wechsel auf so genannte Solid-State-Tasten in letzter Minute verworfen habe.

Der Qualitätskontrolle Apples hätte „ungelöste technische Probleme“ ausgemacht, die zusätzliche Zeit benötigen würden, um abschließend adressiert zu werden. Entsprechend werde das iPhone 15 nicht, wie schon länger prognostiziert, auf die mechanischen Seitentasten verzichten.

Action-Taste für das iPhone 15 Pro

Inwiefern sich dies auf die Gerüchte auswirkt, das iPhone 15 Pro könnte in die Fußstapfen der Apple Watch Ultra treten und ebenfalls eine Action-Taste erhalten, bleibt abzuwarten.

Das anonyme Twitter-Konto @analyst941, das zuletzt auch Details zu den wichtigsten Neuerungen von iOS 17 aufzählte, sieht die Action-Taste nach wie vor im Rennen und beschreibt deren Einfluss auf den Geräte-Neustart des iPhones.

Statt die Seitentasten in der genauen Abfolge Lauter, Leiser, Seitentaste zu drücken, um einen Neustart des iPhone zu erzwingen, sollen Besitzer des iPhone 15 Pro fortan die Action und die Seitentaste bemühen. Während der Nutzung der Kamera-App soll die neue Action-Taste zudem drei Einsatzmodi anbieten:

  • Leichter Druck: Stellt die Kamera scharf
  • Kräftiger Druck: Knipst ein Foto
  • Langer kräftiger Druck: Start der Videoaufnahme

18. Apr 2023 um 12:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klingt wieder separate Foto-Auslöser, welcher seit Jahren in den Xperia Mobiltelefonen zum Einsatz kommt!

    *aufgeregtes jubeln und klatschen*

  • Was seh ich da? Geil nen Sack Reis der umgefallen ist.

    – Immer diese wilden Spekulationen.
    – Jeder muss zu allem sein Senf abgeben ( ich natürlich auch)

  • Noch mehr Kombinationen die man sich wieder einprägen muss …

    • Geht mir genau so, am besten finde ich bis jetzt an Apple Geräten wie einfach sie zu bedienen sind. Leider geht das immer mehr verloren.

      • Make it simple ist schon lange vorbei. Die tausend verschachtelten Untermenüs rauben mir manchmal den Schlaf.
        Ein Neuling hat doch gar nicht die Zeit und Muse um sich da komplett durchzuwühlen

  • Der Fakt, dass diese Taste das Hauptgesprächsthema zum neuen iPhone ist, beweist, dass das Thema Smartphone mittlerweile einfach nichts revolutionäres mehr zu bieten hat.

  • Die Beschreibung in der Fotoapp erinnert an die seitlichen Knöpfe bei den Fotohandys vor 20 Jahren.
    Bis auf den Fokus machen das aktuell die Lautstärketasten.

    • Und Scharfstellen durch leichtes Drücken konnten auch schon alte Kameras vor 20 Jahren. Also keine neue Erfindung. Nur alte Sachen aufgewärmt.

      • Ist doch egal, wie „alt“ das Feature ist, wenn es heute die persönliche Bedienung verbessert.

      • Na wenn das schon vor 20 Jahren ging, müsste das ja für dich ein Kinderspiel sein, sowas sinvoll und gut umgesetzt in ein Handy zu implementieren. Ich find den Eigenlob von Apple auch lächerlich, aber dieses „das gabs schon vor 100 Jahren“ ist genau so nervig und undurchdacht.

    • Württembergischer Greif

      …und der neue Prozessor

      Amazing 1909 percent faster than A4

  • Wow! Das 15 er kommt und wir freuen uns über neue Knöppe…. Wahnsinn!!

  • vielleicht. vielleicht auch nicht. oder etwas ganz anderes.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37400 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven