iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

"Hollywood in der Hosentasche"

iPhone 13 Pro: Apple-Videos rücken exklusive Kamerafunktionen in den Fokus

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Vor Weihnachten hat Apple mit dem Video „10 hilfreiche iPhone-Tipps“ ganz allgemein auf mal mehr und mal weniger bekannte iPhone-Funktionen hingewiesen, jetzt widmen sich drei neue Apple-Videos ganz speziell dem iPhone 13 Pro und dessen teils exklusiven Kamerafunktionen.

Unter der Überschrift „Hollywood in your pocket“ greift Apple drei dem iPhone 13 Pro und dem iPhone 13 Pro Max vorbehaltene Funktionen in amüsanten, allerdings derzeit nur englischsprachig verfügbaren Videos auf. Den Kinomodus, die verbesserte Aufnahmequalität bei schlechten Lichtverhältnissen und den optischen 3-fach-Zoom.

Detectives – Kinomodus mit dem iPhone 13 Pro

https://www.youtube.com/watch?v=lJ3Vu8INg8U

Das erste Video mit dem Titel „Detectives“ verdeutlicht die mit der in den Pro-Modellen des iPhone 13 verbauten Kamera möglichen Fokus-Übergänge und die damit verbundenen kreativen Möglichkeiten. Erwähnenswert und unbedingt auch das Ausprobieren wert ist hier nochmal die bei den Aufnahmen im Kinomodus vorhandene Möglichkeit, den Fokus auch nach der Aufnahme noch anzupassen beziehungsweise zu wechseln – die benötigten Informationen werden wie bei einer Porträtaufnahme mit im Video gespeichert. Das Apple-Beispiel zeigt zwei Personen im Auto und deren Diskussion um den letztendlich dann auch erfolgenden Fokuswechsel.

Basement – Bessere Lichtausbeute beim iPhone 13 Pro

https://www.youtube.com/watch?v=JZk88UGFay4

Das Video „The Basement“ stellt die Qualität der Videoaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen in den Fokus. Die Kameras der Pro-Versionen des iPhone 13 zeichnen sich durch besonders große Sensoren und deutlich verbesserte Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen aus. Im Apple-Video sorgt sich die Hauptdarstellerin mehr um die Bildqualität, als um die beunruhigende Stimme aus dem Off.

Pavel – 3-fach-Zoom beim iPhone 13 Pro

https://www.youtube.com/watch?v=nuACd3xTXNM

Der dritte Titel „Pavel“ demonstriert den dreifachen optischen Zoom beim iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max und die damit verbundene Möglichkeit, auch auf die Stimmung der Aufnahme Einfluss zu nehmen. Eine langsame Zoomfahrt auf den Hauptdarsteller hin verleiht dem Video eine besonders dramatische Stimmung.

27. Dez 2021 um 07:12 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sorry aber das Video oben ist ja ganz schlecht ! Der redet und redet und das Bild bleibt verschwommen ! Und immer weiter drehen und drehen bis dann endlich mal die Kamera scharf stellt oder was ? Also für meine Bedürfnisse nicht akzeptabel .

    • *Facepalm*
      Lieber Daniel, hast du auch nur eine Sekunde auf das gesprochene Wort im Video gehört?

    • Habe ich auch gedacht! Bissle schlecht umgesetzt,sonst echt coole Features

      • Das ist doch gewollt. Der vordere erzählt ja das der Fokus auf die wichtigste Person immer zeigt. Bis der andere klarstellt das er vll die wichtigste Person ist.

      • Jup, aber wenn man des englischen nicht mächtig ist oder Videos ohne Ton schaut…

      • Ich würde sagen, dass es perfekt umgesetzt wurde. So wie es vorgesehen ist. Schau dir das Video nochmal an und hör zu was die beiden Typen reden.
        Dann wirst du verstehen, dass das genauso gewollt ist

    • Schade, dass du nicht verstehst, was man mit diesem Filmchen zeigen möchte.
      Und so lange du das nicht verstehst, bist du in der glücklichen Lage, dass du dir KEIN PRO-Gerät kaufen brauchst!

      • Ich glaube du kannst nicht erstehe was in einem richtigen Film ab gehen würde , dort wären A beide scharf wenn sie reden da der Abstand zu gering ist , B wenn jemand redet wird er auch scharf gestellt , der bleibt nicht unscharf ! Das ist nicht gut gemacht . Nur deswegen würde ich schon mal nicht von 12 Pro upgraden!

      • Du hast doch vom professionellen filmen Null Ahnung, also was soll dieses Gelaber?
        Ausserdem fehlt dir offensichtlich das nötige intellektuelle Verständnis für diesen Film.

      • Sicher, Daniel….

      • Ich würde sagen du schaust hauptsächlich billige Fernsehproduktionen. Im Kino wird, als Stilmittel, gerne mal eine Person im unscharfen gelassen und erst später in den Fokus gerückt. Gerade das Spielen mit Unschärfen ist häufig ein Unterschied zwischen Fernseh und Kinoproduktionen. Übrigens ist er Kino Modus nur einen zusätzliche Option. Du kannst weiter im herkömmlichen Modus filmen.

      • Damn Daniel…

      • Leg dich bitte noch mal schlafen ;-)

      • Du hast es immer noch nicht verstanden. Der Witz wurde mit dem Fokus untermalt. So wie es ist, macht es vollkommen Sinn, weil es lustig sein soll. Wann der Fokus sich ändert kannst du ja auch manuell entscheiden, oder im Nachgang anpassen.

    • Man muss schon zuhören, um es zu verstehen. Das ist genauso gewollt.

      • Zuhören alleine reicht aber nicht – verstehen wäre auch noch hilfreich. Getreu dem Motto: „Ich kann 12 Fremdsprachen fliessend hören…“

    • Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus ohne deinen Beitrag zu löschen…
      Oh man ey.

    • Brauchste ne Übersetzung? Das versteht man sogar mit Schulenglisch….

  • Man muss schon auch zuhören. Der Fokus folgt der Dramatik der Szene.

  • Das erste Video ist schon super witzig und gut gemacht… wenn man auch Ton an hat. Aber die Qualität des Features ist doch mies! Besonders an den Rändern der Köpfe sieht man einfach zu viele Artfefakte. Wie auch schon oft in Porträt-Modus. Da kommt die Software einfach nicht mit.

  • Wahnsinnig coole Videos. Alle drei! Ich habe mich köstlich amüsiert.

  • Es ist und bleibt nun einmal ein Feature was nur in wirklich optimaler Umgebung gut funktioniert und ist zudem softwarebasiert. Aber für so ne kleine Knipse ist es dann wirklich beeindruckend. Man sieht halt oft die Grenzen wenn man mehr als flüchtig hinsieht und in Originalgrösse – besonders auch bei Portraits. Aber dennoch, nett!

  • Wenn man auf dem Video in der App auf dem iPhone beim Scrollen ist, startet es automatisch.

    Super nervig!!!!

  • Geiles Feature, worauf ich gewartet habe seit es Tiefenunschärfe beim iPhone gibt. Hoffe, dass das Ganze dann bald in 4K60 kommt. Vielleicht mit dem iPhone 14 Pro?! :)

    • Solange die Tiefenunschärfe mittels Software gemacht wird ist das doch alles Kinderkram, die auch nur fürs Kinderzimmer taugt…. Schaut euch die Ränder der Person im Vordergrund an, alles verschwommen….Seht euch mal ein Video an wo die Tiefenunschärfe mit der verbauten Optik erzeugt wird…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven