iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 397 Artikel

Apple trickst mit Bildwiederholrate

iPhone 13: Bestes Akku-Durchhaltevermögen in der Branche

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Dass die diesjährigen iPhone-Modelle die Geräte mit den besten Akkulaufzeiten bislang sind, wissen wir bereits. Bei der Anzeige gestreamter Videos hält das iPhone 13 Pro Max etwa sagenhafte 28 Stunden durch und konnte die kontinuierliche Videowiedergabe im Vergleich zum Vorgänger fast verdoppeln.

Iphone 13 Pro Family Select

Doch auch mit den Geräten konkurrierender Hersteller verglichen, kann sich die Akku-Leistung der diesjährigen Geräte-Generation durchaus sehen lassen. Dies unterstreichen die Labor-Tests der Hardware-Spezialisten von Anandtech.

Diese haben das iPhone 13 und das iPhone 13 Pro Max durch ihren immer identischen Browser-Test geschickt, der das kontinuierliche Surfen im Netz simuliert und haben das iPhone 13 Pro Max satte 21,7 Stunden durchhalten lassen. Das iPhone 13 Pro kam auf 16,6 Stunden, das iPhone 13 sogar noch auf 16,8 Stunden. Damit führen die drei neuen Apple-Smartphones die Rangliste der 37 durchgemessenen Geräte an, unter denen auch das Samsung Galaxy S21 Ultra (15,9 Stunden) und das OnePlus 8 (14 Stunden) gelistet ist.

Interessant: Das iPhone 13 mini bringt es bei der realistischen Nutzungsanalyse nur auf 10,7 Stunden.

Akku Laufzeiten 1500

Scrollen mit 120Hz, Animationen mit 60Hz

Ausschlaggebend für das ansonsten hervorragende Durchhaltevermögen sind laut Anandtech mehrere Faktoren. Neben dem stromsparenden A15-Chip, den größeren Akkus und den effizienteren Displays, spielt auch Apples Software eine entscheidende Rolle.

So werden nicht alle Inhalte auf den Displays der neuen Geräte mit der jetzt möglichen Bildwiederholrate von 120 Hz angezeigt. Diese nutzt Apple zwar um das Scrollen von Webseiten sichtbar flüssiger darzustellen, greift bei allen Animationen, die auf den angezeigten Webseiten dargestellt werden, aber auf eine herkömmliche Bildwiederholrate von 60 Hz zurück.

15. Okt 2021 um 09:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein 3310 – Diensthandy – hat sagenhafte 7 Tage Akkulaufzeit ……. :0)

    • Ist halt auch nur ein Handy. Das andere sind Smartphones.

      • Gefühlt waren das Taschenrechner. Ein iPhone leistet mehr als Rechner vor ein paar Jahren getan haben mit einer Leistung im dreistelligen Watt Bereich

      • Und es hatte noch einen wechselakku, falls der Saft mal ausgeht ;)

      • Cool, dann kannst du länger am Stück keine Smartphone Apps ausführen und nicht im Internet browsen. ;)

        Wechselbarer Akku wäre nicht schlecht, hätte ich auch nichts gegen. Aber dieser müßige Vergleich mit irgendeinem Krempel der kaum vergleichbar ist ist einfach ausgelutscht.

        „Mein Telefon mit Wählscheibe hat immer besten Empfang und braucht nie aufgeladen zu werden, darum ist ein Nokia 3310 Müll/eine schlechte Weiterentwicklung.“

    • Wenn Du das iPhone wie dein Handy nutzen würdest, wirst Du auch auf ähnliche Zeiten kommen.

      Also WLAN komplett aus, Browser und Apps deinstallieren und nur zum Telefonieren nutzen. Dann sag mal, wie lange es hält.

      • Müsste glatt mal jemand testen, damit diese Nokia Vergleiche mal aufhören.

      • Mein iPhone 12 Mini hält mit einer Akkuladung 4 Tage durch, wenn ich es moderat benutze, also nur gelegentlich telefoniere, etwas WhatsApp und Co. verwende, hin und wieder eine App nutze, Das eine oder andere Foto mache, Mails checke bei Bedarf, oder ab und zu etwas im Netz nachschaue. Wenn ich den Stromsparmodus benutze, hält es sogar 5 Tage lang. Ich habe den Dark Mode aktiviert und schalte bei Nichtgebrauch mobile Daten und GPS aus, W-LAN bleibt an. Geht also alles, wenn man nicht stundenlang daddelt und seine Zeit mit Facebook und Co. verschwendet. ;)

      • Gerade mal gegoogelt. Hat 2015 mal einer gemacht und ist auf 7,6 Tage gekommen. Heute wäre es vermutlich noch länger mit oled usw machbar.

      • Als es das EU Roaming noch nicht gab hab ich mein iPhone Regelmässig im Ausland wie ein Handy genutzt und die ganzen Smarten Funktionen abgeschaltet. Ruckzuck hat das iPhone 1-2 Wochen gehalten (je nachdem wie viel halt telefoniert wurde)

      • Wie bitte? 4 Tage?

        Wenn ich mein iPhone 12 Mini wie jeder andere nur durchschnittlich benutze, komme ich mit dem Akku höchstens bis 16 Uhr. Danach muss ich laden.

        Und ich habe kein besonderes Leben. Ein ganz, normales, durchschnittliches Büro leben…

        Aber ich schicke es eh ein zum Batterie-Service. Die Batterie ist nach weniger als einem Jahr schon bei 81%.

    • Klar und Leistungstechnisch die ein Taschenrechner, was für ein vergleich…
      mit dem Akku des iphones könntest die Schrott Mühle wahrscheinlich ein Jahr betreiben :p

    • Toller Vergleich. Was leistet ein Smartphone und was dein Diensthandy ?

    • Versteh denn hier keiner mehr Spaß?
      Das war sicher kein erst gemeinter Vergleich
      ;)

      • Natürlich, aber jeder Witz leidet, wenn man ihn zum zigten Male hört. „Kommt ein Pferd in die Bar, sagt der Barkeeper: na, warum so ein langes Gesicht?“ War in den 80ern bestimmt mal ein Brüller.

      • Hopp, hängt noch ein paar uralte Flachwitze mit an: Treffen sich zwei Jäger… beide tot.

    • Da Casio Uhr meiner Frau hält bereits seit 16 Jahren.
      Meine AppleWatch lade ich alle zwei Tage.
      Aber vergleichbar ist das genau so wenig, wie dein Bullshit mit dem Nokia!

    • Die Ruhe deines Jobs möchte ich auch genießen können…

    • Google: „iphone 13 pro max mah“, erster Treffer zeigt die Antwort…

    • 13 pro max 4300mah ( wenn ich mich nicht irre)!
      Ein Samsung Galaxy s21 Ultra 5g
      Hat meines Wissens nach 5000mah

      • Aber den „doppelten“ Stromverbrauch. Mein damals schon alter Pontiac Firebird hatte damals 1989 auch einen 120 Liter Tank für den V8 mit 160PS und Normalbenzin …

        Ist Tatsache: Die meisten Smartphones haben deswegen so übergroße Akkus, weil deren CPU und Display (120Hz, …) so verschwenderisch damit umgehen. Würden die normale Akkus nutzen, dann reicht das gerade einmal einen halben Tag.

        Ansonsten hätte dein S21 nicht 2h weniger Standzeit wie das vergleichbare iPhone

  • In der Tabelle vermisse ich das 12 Pro Max, wo würde sich das denn einsortieren? Sollte doch eigentlich noch über dem 12 Pro stehen?

  • Na da hab ich mit meinem Pro Max ja nichts falsch gemacht.
    Mittlerweile stört mich sogar die Größe nicht mehr, man gewöhnt sich an alles ^^

  • Kann ich bestätigen, noch nie so eine gute Laufzeit mit einem iPhone gehabt.

  • Also ich habe große Probleme mit dem Akku meines iPhone 13 Pro, ich muss am Tage nachladen, was ich bisher noch nicht hatte… aktuell beruhige ich mich mit der Tatsache, dass er im Hintergrund noch an der Foto Galerie rum werkelt… bin ich mit den Akku Problemen echt alleine?

    • kann viele Faktoren haben: schlechter Empfang z.B. ist meist der größte Killer, weil das Empfangsmodem ständig auf höchster Stufe den Empfang aufrecht erhalten muss…

      Muss also nicht notwendigerweise nur am Gerät selbst liegen.

      • und schlechter Empfang haben wir ja in Deutschland and unglaublich vielen Orten…
        Selbst hier im Großraum Hamburg gibt es noch Ecken mit Edge, einfach nur beschämend!

      • Wer soll sich denn Deiner Meinung nach schämen.? Die Provider, die riesen Summe für die Sendefrequenzen im voraus bezahlen müssen und Ihre Kunden verlieren wenn sie nicht zu den günstigsten zählen? Oder, die Kunden die meistens beim billigsten kaufen? Ich weiß, Geiz ist geil!!!

      • du hast absolut nichts verstanden:
        1. haben die Provider ihre Lizenzgebühren längst amortisiert. 2. haben sie eine Ausbaupflicht. Und 3. der Blick über den Tellerrand stünde dir gut: schau doch einfach mal zu unseren österreichischen Nachbarn, höchst komplizierte Tektonik im Vergleich zu Deutschland, weniger Menschen, die die Kosten abfedern und dennoch bieten die Verträge zu Preisen an, wovon wir nur träumen können…

        Also, darfst dich gleich mitschämen für deine Blindheit

      • Antwort geht an Plumpaquatsch (der Namen ist wohl Programm) :-)))

      • Schade das du nicht in der Lage bist sachdienlich zu diskutieren. Bei diesem Thema gibt es viele verschiedene Argumente. Leider scheinst du dem aktuellen Diskussionsstiel zu folgen. „Meine Meinung ist richtig und alle die etwas anderes sagen werden angegriffen “
        Versuche dich doch auch einmal darin über andere Sichtweisen kurz nachzudenken. So kann man sich weiterentwickeln. Was in diesem Fall nichts damit zu tun hat wessen Standpunkt der richtige ist.

    • bin super zufrieden mit meinem 13 Pro, hab am Ende des Tages teilweise noch 50% Akku..ich zocke nicht , nutze es ansonsten aber echt häufig

    • Dann lass das mal überprüfen!
      Mein Akku vom 13 Pro habe ich gestern um 15:25 zuletzt auf 100% geladen und bin jetzt um 11:02 bei 57% noch – höre hauptsächlich Hörbücher oder lese Nachrichten, kein daddeln.
      Klingt wirklich bei dir nicht in Ordnung!

    • Immer schwer das von außen zu beurteilen, da keiner deine Nutzung kennt. Aber ganz richtig klingt das nicht, das 13 Pro hat bei mir definitiv eine bessere Laufzeit als jedes iPhone zuvor. Bin schon eher ein Heavy User und habe absolut keine Probleme durch den Tag zu kommen.

    • Öhm… wenn dein iPhone „im Hintergrund noch an der Fotogalerie rumwerkelt“ ist der hohe Energieverbrauch kein Wunder!

  • Das klingt doch mal hervorragend.
    Nachdem die iPhone 12 Reihe eher durchschnittlich bei Akkutests abgeschlossen hatte, hat Apple sich in diesem Jahr endlich mal angestrengt diesen sehr wichtigen Punkt anzugehen.

    Jetzt sollten sie dasselbe aber bitte mal bei der Apple Watch machen. 1 – 1,5 Tage bei normaler Nutzung ist einfach zu wenig.

    • Gernhardt Reinholzen

      Na ja, ist immer relativ. Mein iPhone 12 Pro hält locker doppelt so lange durch wie mein altes iPhone 7 als es noch neu war. Es hat also da auch schon nen gewaltigen Sprung bei den Laufzeiten gegeben. Und jetzt nochmal. Wer da noch meckert ist wirklich kleinlich oder hatte in den letzten 10 Jahren noch kein Smartphone.. Ich finde mittlerweile ist das wirklich meckern auf hohem Niveau.

  • Ich tue mir schwer das zu glauben. Vor allem da es von einem privaten Unternehmen kommt. Wer hat die Studie bezahlt? iPhones waren noch nie besser als vergleichbare Geräte der Android Fraktion. Mein iPhone X dürfte die schlechteste Akkulaufzeit in der Branche gehabt haben, nach 4-5 Stunde ist es leer, ein Tag geht nicht und ging noch nie. Mein OnePlus X steckte damals schon die iPhones in die Tasche, was die Akkulaufzeit betrifft. Sollte das tatsächlich stimmen ist Apple dennoch der langsamste Hersteller was die aufladegeschwindigkeit betrifft, da dürfte Apple Branchenletzter sein. 20 Watt hat man eigentlich nur noch bei den absoluten Einsteigergeräten und bei Apple wenn man das 13er hat, die älteren sind noch langsamer. 20 Watt Ladegeschwindigkeit ist bei mir kein Flaggschiff Niveau.

    • Auch wenn es dir schwer fällt ist es eben so. Mein 13pro ist super was den Akku angeht. Und deine Aussage zum iPhone X kann ich nicht bestätigen, hatte das ebenfalls und kam locker durch den Tag damit, mein 11pro war ebenfalls super. Die Zeiten in denen Android Geräte da weit voraus sind, die sind vorbei. Gibt auch genug Akkuvergleiche bei YouTube, das 13pro max bricht da sämtliche Rekorde was die Akkulaufzeit betrifft

    • Und zum laden, na ja, schätze mal 90% der User laden über Nacht, und die 20 Watt reichen locker, selbst wenn ich tagsüber mal laden muss, was eigentlich so gut wie nie vorkommt, dann ist man in 30 Minuten bei gut 50%, was dann für den Rest des Tages wieder locker reicht, und dann wird über Nacht geladen, und da ist es vollkommen egal ob es 30 Minuten dauert oder 3 Stunden

  • Auf jeden Fall habt Apple mit dem letzten Update mal wieder Mist gebaut.
    iPhone 12 Pro Max lädt nicht mehr richtig oder garnicht an derselben Ladestation, an der es Monate ohne Probleme funktioniert hat.
    Könnte eventuell etwas mit der Hülle zu tun haben, aber zum einen haben die sich auch nicht geändert, zum anderen ist die dicke Lederhülle sogar von Apple.
    :-(

  • Krass, das Mini hat damit trotz der genialen Größe immer noch mehr Akkulaufzeit als das iPhone XS Max

  • Ich nutze noch mein geliebtes XS Max und warte auf die Lieferung des 13 Pro Max. Den Akku finde ich jetzt schon so viel besser als bei vorherigen iPhones. Wenn ich dann sehe, dass das Pro Max bei diesem Test doppelt so lange hält. Ein Träumchen.
    Ich surfe viel und höre Musik mit Speaker (Bluetooth) sowie AirPods. Außerdem nutze ich SNs viel. Der Akku hält etwa 1,5-2Tage. Mehr wäre natürlich wünschenswert. Besonders aber gefällt mir die Langlebigkeit, der Akku dieses XS Max hat nach 3 Jahren noch 90%.

  • Was heißt bitte tricksen? Wenn die Sachen auf den Webseiten mit 60FPS bereitgestellt werden, dann werden die auch mit 60 FPS abgespielt und der Bildschirm läuft folglich auf 60Hz.
    60FPS ist der Branchenstandard, weil Bildschirme mit 60Hz nun mal die größte Verbreitung haben.

  • Was es bewirkt, wenn man nicht scrollt und irgendeine Animation triggert, sieht man auch in der normalen Mails-App, falls man mehr als nur ein einziges Postfach verwendet. Klickt mal auf eines, so dass es sich mach unten aufklappt. Gefühlte 10 Bilder pro Sekunde. Grausam… aber auch kein Weltuntergang.

  • Sind ja beachtliche Werte aber im Reelen hat das halt leider schon nicht mehr hin, denn 21 Stunden im WLAN surfen mache ich weniger. Eher mal ein paar Stunden im LTE oder 5G und da kommt es dann extrem auf dem Empfang an wie schnell der Akku in die Knie geht.

  • Wechselbare Akkus bei Smartphones wären absolut kein Problem.
    Genau wie der wasserdichte SIM-Kartenslot könnte auch ein seitlicher Einschubschacht für einen herrsusziebaren Akku designt werden .
    Hier geht es ausschließlich um die profitabilität der Handy-Konzerne, denn Sie verdienen an schwächer werdenden Akkus.
    So oder so verdienen Apple, Samsung usw. an schwächelnden Akkus : Handy-Neuanschaffung , Akkutausch für horrendes Geld.
    Und die Regierungen der Welt sehen tatenlos zu:
    Nicht einmal bei einem einheitlichen Ladekabel gibt es bis heute fortschritte .

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37397 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven