iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Infos aus Vertriebspartner-Dokument

iPhone 12: Vorerst kein 5G beim Einsatz der Dual-SIM [Update]

171 Kommentare 171

Update vom 20. Oktober: Einem noch unbestätigten Bericht zufolge, der sich auf interne Support-Dokumente Apples bezieht, soll die 5G-Funktion beim Einsatz von Dual-SIM-Karten mit einem Software-Update später im Jahr nachgeliefert werden.

Iphone 12 5g

Original-Eintrag von 18:00 Uhr:Während Gott und die Welt auf den Verkaufsstart der ersten iPhone 12-Modelle am kommenden Freitag warten, kommen die frühen Vorbesteller aktuell beim Thema 5G und Dual-SIM ins Grübeln.

So scheint der neue Mobilfunk-Standard bei gleichzeitigem Betrieb von konventioneller SIM-Karte und der im Gerät vorhandenen, virtuellen eSIM von keiner der beiden Karten genutzt werden zu können. Anders als initial angenommen präferiert Apple hier offenbar nicht die regulär eingesteckte SIM-Karte und funkt nur auf dieser per 5G, sondern fällt auf beiden SIM-Karten auf den 4G LTE-Standard zurück.

Ist ausschließlich die eingesteckte SIM bzw. ausschließlich die eSIM aktiv, nutzen diese die schnelle Netzwerkanbindung per 5G. Sind beide aktiv beschränkt sich das iPhone 12 auf klassische LTE-Verbindungen.

So zumindest der aktuelle Wissensstand, der auf ein Dokument zurückzuführen ist, das Apples amerikanischen Vertriebspartnern zugesteckt hat, auf den offiziellen Endverbraucher-Seiten des iPhone 12 aber nirgendwo aufführt.

Versteckt im sogenannten „Apples Sales Web“, erklärt das Unternehmen hier unter der FAQ-Überschrift „Funktionieren 5G und Dual-SIM zusammen?“, dass dies beim gleichzeitigen Einsatz beider Leitungen nicht funktioniert.

Vertriebsdokument

Vertriebspartner-Dokument erwähnt 5G-Einschränkungen

Eine Tatsache, die wohl keinen potentiellen Käufer der neuen iPhone-Modelle davon abhalten wird das neue Gerät am Freitag in Empfang zu nehmen, mit Blick auf Apples 5G-Schwerpunkt aber nicht ohne Weiteres nachzuvollziehen ist.

Apple selbst informiert über die 5G-Eigenarten des iPhone 12 auf der Sonderseite apple.com/iphone/cellular/ führt die Dual-SIM Einschränkungen der neuen Geräte hier jedoch noch nicht auf.

Für Deutschland listet Apple o2, Telekom und Vodafone als 5G-Partner.
Mit Dank an Marcel und Holger!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Okt 2020 um 17:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    171 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    171 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven