iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

ifixit Teardown veröffentlicht

iPhone 12 Pro Max: Viel Platz für Akkuleistung und überlegene Technik

Artikel auf Mastodon teilen.
74 Kommentare 74

ifixit hat übers Wochenende noch den iPhone 12 Pro Max Teardown nachgeliefert. Die Veröffentlichung birgt keine Überraschungen, bestätigt aber, was allgemein schon als gegeben vorausgesetzt wurde. Das große Gehäuse erlaubt es Apple nicht nur, den leistungsfähigsten Akku in den aktuellen iPhone-Modellen zu verbauen, sondern lässt auch deutlich mehr Luft für die sonst verbauten Komponenten.

Iphone 12 Pro Max Innen

Bleiben wir beim Akku. Mit 14,13 Wattstunden lässt das iPhone 12 Pro Max das iPhone 12 mini mit seinen 8,57 Wattstunden weit zurück. Auch die beiden größeren Modelle iPhone 12 und iPhone 12 Pro haben mit ihren 10,78 Wattstunden deutlich das Nachsehen. Im Bild seht ihr den großen, L-förmigen Akku des iPhone 12 Pro Max im Vergleich mit den deutlich kleineren Batterien der anderen iPhone-12-Modelle.

Die zusätzliche Akku-Leistung wird dabei keineswegs von den im iPhone 12 Pro Max verbauten Komponenten wie dem größeren Bildschirm aufgefressen, sondern schlägt sich auch in besonders ausgiebigen Laufzeiten nieder. Apple spricht hier von bis zu 20 Stunden Videowiedergabe (12 Stunden im Stream) und 80 Stunden Audiowiedergabe. Das iPhone 12 Pro hält dagegen 17 bzw. 65 Stunden und das iPhone 12 mini lediglich 15 bzw. 50 Stunden.

Iphone 12 Akkus

Nennenswerte Unterschiede finden sich auch im Bereich der Kameratechnik. Wir haben diesbezüglich ja schon ein Vergleichsvideo verlinkt und im Detail auf die Verbesserungen hingewiesen. So bietet das große Apple-Telefon den Platz für einen im Vergleich zum iPhone 12 um 47 Prozent größeren Bildsensor und verfügt über eine nennenswert verbesserte Bildstabilisierung. Statt wie sonst meistens bei Smartphone-Kameras üblich bewegt sich beim iPhone 12 Pro Max nicht das Objektiv, sondern der komplette Sensor versucht, unruhige Bewegungen abzufangen.

Unterm Strich bietet das iPhone 12 Pro Max die beste technische Ausstattung der iPhone-Modelle 2020. Dies sollte allerdings auch kaum überraschen, schließlich verschafft der große Bildschirm des Gerätes mit 17 Zentimetern Diagonale den Apple-Technikern genug Raum, um das Telefon entsprechend luxuriös auszustatten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Nov 2020 um 14:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Beim nächsten 15 Zoll iphone super max pro ist dann noch mehr platz. Hausfrauen Handy.

  • Gegenüber meinem alten 11pro hält der Akku des 12 er wesentlich kürzer. Gefühlt die Hälfte. Sehr schade

  • Irgendwie finde ich schade dass die richtig guten Kameras nur in den Max Modellen zu finden ist. Gibt es für die Kameratechnik wirklich Platzprobleme im normalen Pro Modell, oder denkt ihr dass es eher eine kaufmännische Entscheidung ist?

      • Die letzten Generationen war es nicht so. Also vielleicht doch eher ersteres – jetzt wo ein neues Kamera-System eingebaut ist.

      • @Melvin: Die Kameratechnik des Pro Max hätten auch problemlos ins 12 Pro gepasst.
        Apple hat aber schon immer diverse „Features“ bestimmten Modellen vorenthalten um den Verkauf von neuen/teureren Geräten zu fördern.
        So war das gemeint.

      • jeff! Ich heisse jeff!

        Apple hat aber auch schon beide Modelle gleichstark sein lassen. Also normal und plus

    • Naja, die Tests haben gezeigt, dass das Max nur selten seine Vorteile ausspielen kann.
      Untertags sehen Fotos und Videos nahezu identisch aus. Die Software dahinter ist viel wichtiger als die Sensoren.

  • Und das alles für gerade mal 98€ Aufpreis zum 12 pro. Wer die Größe nicht scheut, bekommt hier das bessere Pro Modell.

    • Ich bin froh von meinem Klopper 8plus weg zu sein und endlich wieder was handliches wie das 12pro zu besitzen.
      Einen Tod muss man sterben wie es so schön heisst

      • Ich habe diese großen Telefone nie gemocht, daher bin ich auch beim iPhone 5 geblieben bis das iPhone X rauskam. Ich brauchte lange um mich an die Größe zu gewöhnen. Jetzt hab ich das iPhone 12 Pro Max und bin erstaunt, wie ich vom ersten Tag an mit der Größe klar komme. Nicht so eine lange Umstellung wie beim X. Wahrscheinlich muss man erst mal einen Punkt überwinden und dann ist die Größe egal. Ich kann Dich aber auch verstehen, dass Du froh bist wieder ein Telefon zu haben, was in die Hosentasche passt. Und vom 8er auf das 12 Pro ist auch ein Wahnsinns Upgrade.

      • Ich muss sagen, dass scheint am dem Formfaktor zu liegen. Bei den abgerundeten Ecken und Kanten hatte ich auch immer das Gefühl es fällt mir aus der Hand. Hatte heute das iPhone 12 Pro Max in der Hand und war überrascht. Ich kam überall dran mit dem Daumen. Mein jetziges Samsung Galaxy S20 Ultra war für die Einhandbedienung eher ungeeignet.

  • Ich habe das Gefühl das mein Akku sich im 12 Pro Max schneller entleert als im 11 Pro Max.

  • Mann kann nur hoffen das es irgendwann so wird dass Akku Laufzeit der Haupt Augenmerk ist denn
    Man hat viele gute Funktionen aber meistens geht man online in Apps und den Browser und das rüttelt ganz schön an der Akku Ladung ,
    ich hab tatsächlig immer den Baterie-Sparmodus von Apple an

  • Also ich bin jetzt mit der Akkuleistung meines 12pro Max wirklich mehr als zufrieden. :D

    • Lässt du deins in der Vitrine ausgestellt?
      Die Akkulaufzeit von meinem 12PM ist spürbar geringer als von meinem 11PM.
      :D :D :D

      • Du hast aber schon mal die Akkukapazitäten verglichen? Wenn du die selbe Nutzung hast wie beim 11 Pro Max, dann ist es kein Wunder. Der akku beim 11 Pro Max ist der bisher größte verbaute Akku gewesen mit 3969 mAh. Das 12 Pro Max hat 3687 mAh.

  • Das Max hat einen 3687 mA/h (14.13 Wattstunden) Akku.

    Formel: Kapazität (Ah) x Spannung (V) = Energie (Wh)

    Warum wird das seit neuestem nicht mehr in mA/h angegeben?

    Wattstunden kennt man ja eher vom Laptop!

  • Der Akku ist zum Vergleich XS Max eine wirkliche Verbesserung. Komme nun 2 Tage mit dem Akku hin.

  • Mein 11 Pro Max lade ich alle 3, oder 4 Tage mal …
    Was macht ihr damit den ganzen Tag???

  • Hans Dieter Wüterich

    Wer mit einem iPhone 12 Pro Max unterwegs ist, hat auch immer gleich einen Tischtennisschläger dabei ;-)

  • jetzt sollte das teil nur noch irgendwo verfügbar sein ;)

  • Ich komme mit dem iPhone 12 Pro Max nach einem Tag noch auf 40-45 %, mehr als mein „altes“ iPhone 11 Pro Max .
    5G ist aus.

  • Ich habe mit meinem iPhone 12 Pro Max im Vergleich zum vorherigen 11 Pro Max nur noch etwas mehr als die hälfte der vorherigen Akkulaufzeit. Das Nutzungsszenario ist identisch, 5G ist aus. Dualsim Nutzung wie auch mit dem 11 Pro Max. Auffällige Verbraucher habe ich keine in der Batterieanzeige. Zufrieden damit bin ich nicht, finde aber keine Ursache. Hat jemand eine Idee ?

  • @Frosch: Ja, Push ist bei den Mails aktiviert. War es bei dem 11 Pro Max allerdings auch.

  • Mein 12 pro Max arbeitet super und es ist der am längsten haltende Akku den ich je hatte…. und ich hatte fast jedes Model. Selbst bei Dauernutzung habe ich am Abend noch über 60% Akkuleistung

  • Unglaublich das der Akku schwächer geworden ist, das 11er hält länger!

  • Hatte das XS Max vorher, zwischendurch konnte ich mal das 11er Pro testen, welches etwas länger durch gehalten hat als das XS Max. Allerdings kein vergleich zum 12 Pro Max… ich bekomme den Akku einfach nicht klein, selbst mit gelegentlicher 5G Nutzung und sehr häufig Videos anschauen am Tag habe ich den Akku nicht unter 40% bekommen. Einfach wahnsinn, der Akku hält und hält und hält bis jetzt, bin echt Top zufrieden.

  • Komme vom 11pro, habe jetzt das 12er. Akkulaufzeit nicht merkbar schlechter. Hingegen ist das kleinere Gewicht vom 12er für mich ausschlaggebend. Gut 20g weniger in der Hemdtasche. Kamera (ohne Tele) leicht besser als beim 11pro. Nachtmodus jetzt auch für Ultraweit und Frontcam, super!

  • Habt ihr Probleme, wenn ich was kaufe will ich alle Features nutzen, es intensiv nutzen und Spaß haben. Definitiv würde ich mir kein Gerät kaufen wo ich 5G verbaut habe und das Abschalte um paar Minuten Akkulaufzeit zu generieren. Was ich lustig finde mein Schwager hat das 12er sofort gekauft und nutzt es nur ungefähr die Hälfte was ich m in Gerät nutzte hat G5 aus und der Akku wird leer immer leerer zu schnell leer. Bei meinen Nutzungsverhalten mit meinen Phone mit 5g ohne das zu deaktivieren merk ich kaum das da was passiert. War Mal auf der Schiene Apple zu testen aber wenn ich das jetzt Vergleiche mein Schwager gegen Android Phone von Leistung , Nutzung,Akku muss ich ehrlich sagen NEIN ich will das Ding nutzen um Geld zu ist an den Punkt wo ich anfangen muss am Tag während ich unterwegs bin nachzudenken ob ich es noch bis zur nächsten Steckdose schaffe um dann mit lächerlichen 12 Watt aufzuladen ist Schicht im Schacht.

  • Darf ich mal fragen wo ihr alle das Apple Iphone 12pro max schon her habt ? Ich habe es am 6.11.2020 bei Saturn vorbestellt und bis jetzt immer noch nicht holen können..MfG

  • Ich dachte im oberen Bild sehe ich den Vergleich zwischen den 3 Akkus -.-

  • Habe über Nacht einen Battery Drain von 20-25% im Idle-Modus. Gibt es auch schon einen großen Thread in den Apple Support Comminities.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven