ifixit Teardown veröffentlicht
iPhone 12 Pro Max: Viel Platz für Akkuleistung und überlegene Technik
ifixit hat übers Wochenende noch den iPhone 12 Pro Max Teardown nachgeliefert. Die Veröffentlichung birgt keine Überraschungen, bestätigt aber, was allgemein schon als gegeben vorausgesetzt wurde. Das große Gehäuse erlaubt es Apple nicht nur, den leistungsfähigsten Akku in den aktuellen iPhone-Modellen zu verbauen, sondern lässt auch deutlich mehr Luft für die sonst verbauten Komponenten.
Bleiben wir beim Akku. Mit 14,13 Wattstunden lässt das iPhone 12 Pro Max das iPhone 12 mini mit seinen 8,57 Wattstunden weit zurück. Auch die beiden größeren Modelle iPhone 12 und iPhone 12 Pro haben mit ihren 10,78 Wattstunden deutlich das Nachsehen. Im Bild seht ihr den großen, L-förmigen Akku des iPhone 12 Pro Max im Vergleich mit den deutlich kleineren Batterien der anderen iPhone-12-Modelle.
Die zusätzliche Akku-Leistung wird dabei keineswegs von den im iPhone 12 Pro Max verbauten Komponenten wie dem größeren Bildschirm aufgefressen, sondern schlägt sich auch in besonders ausgiebigen Laufzeiten nieder. Apple spricht hier von bis zu 20 Stunden Videowiedergabe (12 Stunden im Stream) und 80 Stunden Audiowiedergabe. Das iPhone 12 Pro hält dagegen 17 bzw. 65 Stunden und das iPhone 12 mini lediglich 15 bzw. 50 Stunden.
Nennenswerte Unterschiede finden sich auch im Bereich der Kameratechnik. Wir haben diesbezüglich ja schon ein Vergleichsvideo verlinkt und im Detail auf die Verbesserungen hingewiesen. So bietet das große Apple-Telefon den Platz für einen im Vergleich zum iPhone 12 um 47 Prozent größeren Bildsensor und verfügt über eine nennenswert verbesserte Bildstabilisierung. Statt wie sonst meistens bei Smartphone-Kameras üblich bewegt sich beim iPhone 12 Pro Max nicht das Objektiv, sondern der komplette Sensor versucht, unruhige Bewegungen abzufangen.
Unterm Strich bietet das iPhone 12 Pro Max die beste technische Ausstattung der iPhone-Modelle 2020. Dies sollte allerdings auch kaum überraschen, schließlich verschafft der große Bildschirm des Gerätes mit 17 Zentimetern Diagonale den Apple-Technikern genug Raum, um das Telefon entsprechend luxuriös auszustatten.