Display überfordert
iPhone 11 Pro: Der Bildschirm flackert
Apples neuestes iPhone, das in der günstigsten Ausführung 1.149 Euro teure iPhone 11 Pro, hat mit reproduzierbaren Display-Macken zu kämpfen, die bereits unter iOS 13 beobachtet werden konnten, aber auch unter iOS 13.1, 13.1.1, 13.1.2 und selbst in der ersten Beta von iOS 13.2 auftreten. Der Bildschirm flackert.
Viele Nutzer haben den reproduzierbaren Fehler beim Sichten der zuletzt aufgenommenen Fotos festgestellt, stolpern über diesen aber auch beim Videokonsum und empören sich an mehreren Stellen im Netz – etwa in der offiziellen Apple-Community, auf YouTube oder im Forum der Apple-Portals macrumors.com – zurecht über die Aussetzer des Displays.
Aktuell scheint es, als wären die Geräte mit der Kombination der Display-Optimierung TrueTone, dem Dunkelmodus von iOS 13, der Nightshift-Option und der sich automatisch anpassenden Display-Helligkeit bei dynamischen Lichtverhältnissen schlicht überfordert.
So tritt das Bildschirmflackern stets dann auf, wenn alle Display-Anpassungen aktiviert sind und das Gerät auf sich ändernde Lichtverhältnisse reagiert. Etwas auf das Einschalten einer Lampe, auf den Mitbewohner, der sich gerade zwischen iPhone 11 Pro und Esstisch-Kerze gestellt hat, oder auf den Ortswechsel von Wohnzimmer zu Garten-Terrasse.
Ein Software-Problem ist wahrscheinlich, ein Hardware-Defekt nicht ausgeschlossen.