iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 427 Artikel

Alternative zum Stummschalter

iOS-Tipp: Stummschaltung durch Fokus-Wechsel aktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Der Wegfall des alten Stummschalters zugunsten der flexibel konfigurierbaren Aktionstaste wird vom größten Teil der Apple-Kunden positiv bewertet und dürfte keinem Besitzer der neuen iPhone-Modelle verborgen geblieben sein. Was dagegen aber kaum bekannt ist: Apple bietet mit iOS 17 noch eine zusätzliche Möglichkeit zum schnellen Aktivieren des Stummmodus an.

Mit der aktuellen Version des iPhone-Betriebssystems wurden die ab Werk verfügbaren Fokusfilter um die Option „Stummmodus“ erweitert. Auf diese Weise habt ihr die Möglichkeit, die Stummschaltung des iPhone auch durch einen Fokuswechsel zu aktivieren oder wieder abzustellen und könnt die Aktionstaste für andere Zwecke nutzen.

Neuer „Systemfilter“ von Apple

Von den gewöhnlichen Fokusmodi bietet sich wohl ganz besonders die Vorgabe „Arbeiten“ dafür an, damit verbunden auch die Stummschaltung zu aktivieren. Dies lässt sich realisieren, indem man den Bereich „Fokus“ in den iOS-Einstellungen öffnet, dort die gewünschte Fokus-Variante auswählt (oder eine neue einrichtet) und dann die Funktion „Filter hinzufügen“ nutzt.

Ios Fokus Stummschaltung Aktivieren

Bei den von Apple angebotenen Systemfiltern steht dort nun auch die Funktion „Stummmodus“ zur Verfügung, mit deren Hilfe man die Stummschaltung aktivieren oder deaktivieren kann. Seither schon standen in diesem Bereich die Fokusfilter „Erscheinungsbild“ und „Stromsparmodus“ zur Auswahl. Besitzer eines iPhone mit Always-on-Display sehen hier zudem einen Filter namens „Immer eingeschaltet“, mit dessen Hilfe sich diese Bildschirmeinstellung steuern und ebenfalls nutzungsabängig aktivieren oder deaktivieren lässt.

Anleitung: Fokus auf dem iPhone verwenden

Wer sich noch nicht mit der Verwendung der Fokus-Funktion befasst hat, tut gut daran, die hier verfügbaren Möglichkeiten mal mit etwas Zeit und Ruhe auszuloten. Die Einstellungen diesbezüglich lassen sich weitreichend und detailliert anpassen. Einigermaßen ausführlich findet sich das Ganze in dem von Apple angebotenen Hilfedokument „Fokus auf deinem iPhone oder iPad verwenden“ beschrieben.

Danke Pat

03. Nov 2023 um 13:28 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Antworten moderated
      • Welchen? Möchte, dass am Abend alle Anrufe und Mitteilungen stumm sind. Das iPhone soll nur Vibrieren. Wie geht das ohne Fokusfilter „Stumm schalten“?

      • Schalter umlegen! – wie bei allen Modellen vorher auch..

      • Macht es tatsächlich nicht! Bei den alten iPads, die auch noch den physischen Schalter fürs Stummschalten hatten, konnte man in den Einstellungen auch konfigurieren, dass der Schalter z.B. die Rotationssperre an und aus macht. Das hätte man den iPhones vor den 15ern auch spendieren können. Und schon wäre es möglich, die Stummschaltung anderweitig zu kontrollieren!

  • Das funktioniert auch nur auf den iPhone 15 Pro-Modellen. Bei meinem 14 Pro wird es nicht angeboten – ist ja auch klar, weil sonst nicht sichergestellt werden kann, dass der Kippschalter den tatsächlichen Zustand widerspiegelt ;-)

    • Das ist zwar ein Argument, aber nicht ganz sattelfest. Mittels Assitive Touch kann bereits jetzt virtuell stumm geschalten werden und dann passt das auch nicht zur tatsächlichen Schalterposition. Ich hätts schön gefunden, wenn man das grundsätzlich in einem Fokus hätte konfigurieren können.

  • Also wenn ich arbeite, soll mein iPhone nicht stumm sein. Ich will ja nicht die Kundenanrufe verpassen.

    • Du kannst die Option ja einfach nicht nutzen und schon klingelt dein Telefon

      • Oder du nutzt die Option und stellst sie auf „Nein“, dann ist dein iPhone im entsprechenden Fokus eben auf Laut gestellt, selbst wenn es zuvor auf Lautlos war.

    • @MobiL Du möchtest aber vielleicht keine privaten Anrufe erhalten während deiner Arbeitszeit.
      Das kannst du dann ja festlegen.
      Und wenn du im Feierabend bist, dann möchtest keine geschäftlichen Anrufe erhalten und drehst den Spieß einfach um.

    • Jeder definiert „Arbeit“ ja auch anders. Ein Hirnchirurg sollte eventuell nicht so oft während de Arbeit ans Telefon gehen …
      Und der bekommt außerdem kaum direkte Kundenanrufe, genausowenig wie viele andere Berufe.

      #tellerrand

      • Der Kunde liegt/sitzt meist vor ihm und ist froh wenn er nach getaner Arbeit noch telefonieren kann.

  • Ich verstehe zwar in dem Zusammenhang den Begriff „Filter“ nicht, aber danke für den Tip.

  • Der ganze Stumm schalte Murks klappt überhaupt nicht mehr und gefühlt bleibt einem nichts übrig als gefühlt 26 Lautstärken rumzudrehen.

    Videos setzen sich zum Beispiel über alles hinweg.

  • da beides… stummschalten und fokus… im kontrollzentrum nebeneinander sind… erschließt sich mir der vorteil nicht. wieso nicht einfach stummschalten im kontrollzentrum wenn ich den stummodus aktivieren möchte und stattdessen einen fokus nutzen? wieso??

    Antworten moderated
    • Weil man mit dem Fokus mehrere Sachen gleichzeitig auslösen kann. Da kann man dann natürlich noch den Button daneben drücken, oder halt die Umstellung mit dem Fokus lösen, dann spart man sich das.

      • es geht im artikel in erster linie aber um
        das aktivieren des stummmodus. was fokus sonst noch so kann ist mir bekannt. danke ;)

    • Der Fokus wird doch ortsbasiert aktiviert, wozu sollte man dafür ins Kontrollzentrum?

      Antworten moderated
      • bei mir wird kein fokus ortsbasiert aktiviert weil ich das nicht möchte. ich mach das immer manuell übers kontrollzentrum oder die watch.

    • Diese Stummschaltung gilt dann nur für das Gerät. Der Fokus allerdings synchronisiert sich mit allen Geräten, die mit derselben Apple ID verbunden sind. Zudem ermöglicht der Fokus noch mehr Einstellungen als einfach nur stumm zu schalten.

      • dann ist es aber nicht wie in der überschrift erwähnt eine alternative zum alten physischen stummschalter…

      • @“iBen“: Warum nicht? Für das einzelne Gerät ist es das Gleiche. Nur dass dieser Fokus sich auf alle synchronisierten Geräte auswirkt (und somit der Stummschalter bei den Geräten mit physischem Stummschalter nutzlos wird, außer man will sicher gehen, dass das einzelne Gerät auf jeden Fall stumm ist, wenn der Schalter umgelegt ist).

        Apple wollte wohl mit dem Aktionsknopf die mögliche Paradoxie beseitigen, dass ein Gerät stumm ist, obwohl der Fokus auf „nicht stumm“ steht.

  • Was endlich auch mal toll wäre, wenn man bei den Fokus-Einstellungen die Netzauswahl ein-/aus- oder umschalten könnte. Zudem wäre es auch passend über einen Kurzbefehl aus dem Kalender bei Eintrag „Urlaub“ automatisch ein bestimmter Modus aktiviert werden könnte. So muss man morgens (am Urlaubstag) immer den Modus manuell umstellen…..

    • Geht das nicht mit einer automation / Kurzbefehle?
      Ich frag für den Wecker vorher meinen Kalender ab. Steht Urlaub drin bzw. Feiertag, streamt mein iPad erst später meinen Sender auf den HomePod und gibt mir den Wetterbericht durch..

  • Moin muss man auf der ios 17.2 Beta sein, damit auf einem iPhone 12 Pro dieses erscheint?
    Oder geht das doch nur auf IPhone 15 Geräten?

  • Kann man mittlerweile eigentlich Mitteilungen einer App nur erhalten, wenn ein bestimmter Fokus aktiviert ist? Ich möchte beispielsweise Teams Mitteilungen nur erhalten, wenn Arbeit aktiv ist, aber nicht, wenn gar kein Fokus aktiviert ist.

  • Vibration Apple watch mit fokus steuerbar?
    Was mir bei der Apple watch fehlt ist die Vibrationen (haptischer Hinweis) über den Fokus steuern zu können.
    Oder übersehe ich da was?

    Antworten moderated
  • Fokus ist für mich genau so ein böhmisches Dorf wie Shortcuts und Widgets – entweder brauch ich es wirklich nicht, oder ich kapier einfach nicht wie toll die Dinger sind.

    • Es ist auch für mich durchaus fraglich wie nützlich dies ist. Ein Fokus soll automatisch angehen, wenn man fährt. Angeblich antwortet es dann automatisch, wenn man fährt. Das ist bei mir aber noch nie passiert. Dies war entweder immer Zufall, oder es funktioniert bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht oder es funktioniert nicht so, wie ich es mir denke.

      Allerdings wenn man alle Geräte mit derselben Apple ID ohne Stummschalter (oder evtl. auch die, die physisch sonst nicht stumm wären laut Schalter) auf stumm schalten möchte, dann ist spätestens jetzt Fokus sehr nützlich. Ansonsten kann man dadurch private Zeit mit Arbeitszeit besser trennen, also man wird während der Arbeitszeit nicht mit Pushmeldungen von Spiele-Apps genervt oder gestört (nervig während Präsentationen), nur um ein kleines Beispiel zu nennen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37427 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven