iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Schutz vor Tracking-Pixeln

iOS-Mail-App: Link-Vorschau beim Antippen deaktivieren

31 Kommentare 31

Wenn man in der Mail-App unter iOS 13 einen Link antippt und hält, wird dieser nicht geöffnet, sondern eine Vorschau der verlinkten Seite angezeigt. Ein Komfort-Feature, das nicht allen Nutzern in den Kram passt, wie die folgende Leserzuschrift zeigt:

Was soll der Unfug in der neuen Mail App, eine Vorschau einzublenden, wenn man auf einen Link in einer Mail gedrückt hält? Ich möchte wissen wohin der Link führt und nicht einem Spammer womöglich noch die Bestätigung geben dass es meine E-Mail Adresse gibt…

Die Lösung für dieses Problem ist aber denkbar einfach: Die Oberhalb der Webseiten-Vorschau angezeigte Option „Vorschau ausblenden“ wirkt sich nämlich nicht nur auf den aktuell angezeigten Link aus, sondern ändert das Verhalten der Mail-App diesbezüglich generell. Einmal angetippt, werden fortan alle Links nur noch in Textform angezeigt und erlauben somit, die dahinterliegende Adresse zu prüfen, ohne sie aufzurufen. Umgekehrt kann man durch die nun angezeigte Option „Zum Anzeigen der Vorschau tippen“ die Link-Vorschau generell wieder aktivieren.

Ios Mail Iphone Link Vorschau

Wenn ihr wie oben geschrieben vermeiden wollt, Spammern die Existenz eurer E-Mail-Adresse zu bestätigen, solltet ihr allerdings in Erwägung ziehen, auch das automatische Laden entfernter Bilder zu deaktivieren. Der entsprechende Schalter findet sich in den Einstellungen der Mail-App. Hintergrundinfos zu den damit ausgehebelten, sogenannten Tracking-Pixeln könnt ihr diesem Beitrag entnehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Nov 2019 um 18:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven