iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel

Mit iOS 16 geändert

iOS-Fotos-Widget: Unpassende Fotos blockieren

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Apple hat sein Fotos-Widget für den Home-Bildschirm ja bereits vor zwei Jahren mit iOS 14 eingeführt. In drei verschiedenen Größen könnt ihr euch darin automatisch wechselnde Bilder aus eurer Fotosammlung anzeigen lassen.

Mit iOS 16 hat sich allerdings die Art und Weise geändert, wie man die hier angezeigten Fotos verwalten kann. Eigentlich war dies an der Zeit, denn der bislang hierfür nötige Weg über die Teilen-Funktion war alles andere als schlüssig.

Wenn ihr nun unter iOS 16 ein Foto auf dem Home-Bildschirm angezeigt bekommt, das ihr aus der dafür zugrundeliegenden Auswahl „Empfohlene Fotos“ entfernen wollt, müsst ihr es zwar ebenfalls Antippen um es in der Fotos-App zu öffnen, dort findet sich der Eintrag „Aus empfohlene Fotos entfernen“ nun allerdings nicht mehr wie bisher im Teilen-Menü, stattdessen müsst ihr nun auf die drei Punkte oben rechts tippen.

Fotos App Empfohlene Fotos Entfernen

Das an dieser Stelle platzierte Kontextmenü hält dann auch weitere Optionen bereit, allem voran den Punkt „Eine Person seltener zeigen“, mit dessen Hilfe ihr ebenfalls auf die automatische Bildauswahl von Apple Einfluss nehmen könnt.

Empfohlene Inhalte komplett deaktivieren

Ihr habt übrigens auch die Möglichkeit, die automatische Kategorisierung durch Apple vollständig abzuschalten und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass „Empfohlene Fotos“ und „Rückblicke“ weder in den Widgets, noch sonst wo, also etwa in den Bereichen wie „Für Dich“ oder „Suche“ in der Fotos-App angezeigt werden.

Den dafür zuständigen Schalter mit dem Titel „Empfohlene Inhalte anzeigen“ findet ihr in den iOS-Einstellungen im Bereich „Fotos“ und dort unter der Überschrift „Rückblicke & Empfohlene Fotos“.

Weiterführende Infos rund um das Verwalten von Rückblicken und empfohlenen Fotos hat Apple im kürzlich erst aktualisierten und inzwischen auch online verfügbaren Handbuch für iOS 16 zusammengestellt.

07. Okt 2022 um 18:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man denn ein bestimmtes Album auswählen, dessen Bilder man durchlaufend angezeigt bekommt?

  • Endlich, nach 2 Jahren haben die dieses Feature, was schon ab Launch da sein sollte gebacken bekommen.

  • Ich würde ja begrüßen, wenn es die Bildershow auch stumm gäbe. So eine Rückblende ist ja nett, aber die Musik stört mich persönlich schon.
    Und ständig den Ton aus machen nimmt einem auch die Stimmung.

  • Die Fotorückblicke von Amazon Photos sind besser und kostenlos

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven