iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

IFTTT-Unterstützung wird eingestellt

Meross setzt künftig auf Matter statt IFTTT

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Meross beendet die Unterstützung der Automatisierungs-Plattform IFTTT. Der Smarthome-Anbieter begründet die Einstellung des Dienstes mit der allgemeinen Entwicklung im Smarthome-Bereich.

Apple, Amazon und Google hätten ihre Plattformen mittlerweile zu All-in-One-Systemen entwickelt, die alle Arten von Auslösern, Aktionen, Zeitplänen und Szenen anbieten. Damit verbunden habe man festgestellt, dass immer weniger Meross-Nutzer IFTTT verwenden, sondern stattdessen direkt die von den Herstellern angebotenen Möglichkeiten nutzen. Ergänzend wolle man sich zukünftig verstärkt auf neue plattformübergreifende Lösungen konzentrieren.

Meross Matter Devices

Ganz konkret kündigt Meross damit verbunden auch die Unterstützung von Matter an – lässt aber im Detail noch offen, ob dies auch rückwirkend für bereits ausgelieferte oder ausschließlich neue Geräte der Fall sein wird.

Meross will seine Schnittstelle zu IFTTT am 30. November dieses Jahres deaktivieren.

Danke Jenz

08. Okt 2022 um 08:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sofern sie für alle Geräte zeitnah ein Update raus bringt, dass sie mit Matter kompatibel sind sicherlich verschmerzbar.

    Wenn aber nicht alle Geräte Matter Kompatibel werde und sie diese damals mit IFTTT Kompatibilität beworben haben, finde ich das Vorgehen problematisch …

  • Warum deaktiviert man die Schnittstelle ganz anstatt zu sagen, wir unterstützen diese bei unseren neuen Geräten nicht mehr? Dann sind ja diejenigen die Dummen, welche sie derzeit nutzen.

    • Das liegt daran, dass meross kosten dadurch hat damit hat das weiter funktioniert. Diese will man sich logischerweise sparen.

      • Ja, Kosten die man ja für ein beworbenes Feature seiner verkauften Hardware einkalkuliert hat und nun sparen möchte. Wobei ich diese Kosten für fast irrelevant halte, viel mehr als ein paar Server mit Betrieb wird das nicht sein.

        Persönlich halte ich nichts von solchen Abkündigungen und mache um solche Hersteller einen Bogen. Besitze ich zwar nichts von Meross, werde ich wohl aber auch in Zukunft nicht… ‍♂️

      • Ich hatte nix von denen und kaufe nix von denen…
        der typische: „maximal egal“ Kunde…

      • Das Gegenteil ist der Fall, wenn du meiner Argumentation folgst – du hast leider keine Argumente eingebracht, die deinen Schluss zulassen.

  • Hallo,
    das ist immer das ärgerliche.
    Da kauft man ein System und dann nach Jahren werden Dienste, Server oder Ähnliches abgeschaltet.
    Je nach dem wie viele hat man paar hundert Euro Elektroschrott daliegen.

    Ernstgemeinte Frage:
    Kennt wer Raumthermostate für Heizkörper wo sich TASMOTA drauf flashen lässt ?

      • Was für Zigbee Thermostate gibt es denn? Die Lidl Geräte unterstützen Zigbee. Kann ich die dann auch einfach mit so einem Stick z.B. am Raspberry – ohne Cloud – betreiben?

    • Ich frage mich immer was diese elektronischen Thermostate besser machen als eine korrekt eingestellte Heizung mit einfachen Thermostaten?

      • Erstaunliche Frage…. aber Bitte:
        – zeitgesteuert Auf- und Zudrehen
        – über Aktoren zuverlässig! sofort offene Fenster/Türen erkennen um entsprechend zu regeln (Fenster offen Funktion bei herkömmlichen Thermostaten ja unzuverlässig und auch träge)
        – Temperaturen anzeigen und auch für eine Regelung liefern
        – und dann natürlich noch die smarten Funktionen für Faule…. per Sprachsteuerung alle 3 WZ-Heizkörper auf Wunschtemperatur bringen usw.

      • @Technics19: Automatisierungen basierend auf tatsächlichen Anwesenheiten (Geofencing) wären da auch noch erwähnenswert.
        Für Heizungen habe ich da z.B. Regeln, welche die in den Gemeinschaftsräumen runterregelt, wenn keiner da ist und in den persönlichen Räumen, wenn die entsprechende Person nicht da ist.

      • Danke für die detaillierten Infos

      • Ich möchte noch ergänzen: Geld sparen…

        Ich habe durch den Einsatz von Homematic Ventilen UND eigenständigen Thermostaten, die ich so positioniert habe, dass sie dort, wo man sich aufhält, die Raumtemperatur messen und die Heizung von dort regeln, meine Heizkosten um 2/3 senken können.

        Das Geld, was ich in das System gesteckt habe, kam mit der ersten Nebenkosten-Abrechnung schon wieder zurück.

      • Bei uns liefern die Thermostate den Öffnungswert für die Ventile- daraus errechnet die Heizung die benötigte Vorlauf Temperatur oder speichert überflüssige Energie ins Warmwasser.
        Die Türsensoren verhindern, dass gegen offene Türen geheizt wird.
        Eine gute Regelung spart bestimmt 20% der Heizkosten.

      • Trolle sind wieder da mit ihren einfachen Lösungen.

    • Deshalb hab ich nur selber flashbare (shelly) und Apple HomeKit Geräte

      • HomeKit Geräte kann man ja bisher nicht von anderen Steuerungen erreichen – daher habe ich BWM zB mit Homematic.

      • Shelly (+) habe ich ausprobiert, aber die wlan Verbindung ist einfach nicht besonders gut, deshalb nutze ich inzwischen HmIP- und ZigBee-Geräte in Verbindung mit HomeAssistant OS in einer VM auf meinem NAS. Das läuft alles sehr zuverlässig. HomeKit ist zwar angebunden, aber eigentlich nur Spielerei, da zu wenige Komponenten unterstützt werden.

  • Ich kenne mich da nicht aus, bedeutet dies, dass alle meine Geräte dann nicht mehr über die App betrieben werden können?

    • Nein. Die Bedienung über die App geht natürlich weiterhin. Vermutlich gibt es per Firmwareupdate dann bald eben eine neue Schnittstelle um mit den Plattformen außerhalb der App zu arbeiten.

      • Das verstehe ich auch nicht ganz. Meross schreibt, dass in Zukunft nur noch über Alexa, Apple HomeKit oder Google Assistent gesteuert werden kann. So wie ich verstehe, wird der Dienst der Meross App komplett beendet. Ich habe Garagentoröffner, die ich über die Meross App steuere. Heißt das für mich, dass dies in Zukunft nicht mehr möglich ist?

    • Doch das funktioniert, lediglich automationen etc. , die über IFTTT laufen sind dann nicht mehr nutzbar aber die Smarthome Einbindung klappt weiterhin

      • Du fährst Auto und kennst deine Zündspulenspannung nicht? Skandal.

      • Er nutzt eindeutig kein Smart Home sondern nur Fernsteuerungsfunktionen. Mit Smart hat das nix zu tun.

      • Auf solche Beiträge bitte künftig verzichten: Nicht über alles was man/frau benutzt, kann alle Hintergründe und Details wissen.

      • Er hat schon ein bisschen recht. Smart Home kann man ohne sich zu belesen überhaupt nicht richtig einrichten oder gut benutzen. Es ist schon SEHR VIEL komplizierter als ein Handy oder Auto zu kaufen und zu nutzen. Ich empfinde Smart Home sogar als Master Class der ganzen, aktuellen, technischen Spielereien.

      • Auch das fällt bereits unter Smart Home…

      • Wie smart ist ein Ding, bei dem sich der Nutzer dumm fühlt?

  • Hallo, bin gerade dabei , einheitlich auf Meross umzusteigen, weil es auch mit Alexa sehr gut funktioniert. Habe schon welche und in der Pipeline noch einige welche. Heißt das für mich, das die dann nicht mehr funktionieren. Sorry, als Laie bin ich raus bei den Protokollen und halte mich nur an „Alexa Kompatibel “ . Dann wären sie nutzlos für mich und müsste alles zurück schicken . Danke und Gruss

  • Was hat Matter mit ifttt zu tun. Mit ifttt kann ich dich ganz andere Logiken bauen, als mit irgendwelchen Matter Verbindungen. Unlogischer Zusammenhang.

    • Ja und nein.

      Zunächst hast Du recht. Matter an sich kann IFTTT nicht ersetzen. Zu der Zeit, als IFTTT erfunden wurde, waren viele SmartHome Systeme noch relativ „dumm“ und deren interne Automatisierungslogik noch in den Anfängen.

      Heute sieht das anders aus. Die meisten SmartHome Systeme bieten auch komplexe Logik bei der Automatisierung. Und wenn es nicht reicht bietet Matter die Möglichkeit, eine Steuerung durch einen dritten Hersteller zu integrieren.

      Damit wird die Hauptschwäche der IFTTT Lösung, die zwingend notwendige Internetverbindung, vermieden. Alle Steuervorgänge können lokal erfolgen.

      Ich sehe IFTTT eher als Gefahr, weil ich damit einem externen Internet Service den Zugriff auf mein SmartHome gebe.

  • Find ich generell gut wenn Unternehmen schon frühzeitig Informationen zur Strategie herausgeben.

    Habe ein paar Meross Geräte daheim und finde Matterunterstützung gut (hoffentlich auch für Altgeräte).

    • Ich finde 30. November alles andere als „frühzeitig“. Ich hab hier Meross-Steckdosen im Einsatz und bin gelinde gesagt „angepisst“, weil ich sehr viel Logik über IFTTT und Apilio gebaut habe die dann einfach abgeschaltet wird. -.-

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven