iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
Außer der Reihe

iOS 9.3.2 Beta 3 scheint Akku-Problem anzugehen

Artikel auf Google Plus teilen.
59 Kommentare 59

Üblicherweise lässt Apple zwischen der Freigabe neuer Beta-Versionen für sein mobiles Betriebssystem iOS gut zwei Wochen vergehen. Eine aktuelle Ausnahme: Die seit der Nacht verfügbare Beta 3 von iOS 9.3.2.

bugfix

Nur eine Woche nach ihrem Vorgänger zum Download bereitgestellt, scheint Cupertino mit dem Entwickler-Update „außerhalb der Reihe“ auf die zu Hauf gemeldeten Akku-Probleme einzugehen. So führte die Installation von Beta 2 auf mehreren Testgeräten dazu, dass die übliche Akku-Laufzeit deutlich unterschritten wurde und die mit der Vorschauversion bespielten Geräte den einstelligen Akku-Prozentbereich schon Nachmittags erreichten.

Zwar macht Apple grundsätzlich darauf aufmerksam, dass die Beta-Versionen nur auf Testgeräten eingespielt werden sollten, viele Entwickler setzen die aktuellen Beta-Downloads jedoch auch auf ihren Alltags-iPhones ein.

iOS 9.3.2 befindet sich seit dem 6. April im Beta-Test, korrigiert Fehler im GameCenter und sorgt dafür, dass sich Nacht- und Stromsparmodus wieder parallel einsetzen lassen.

Mittwoch, 27. Apr 2016, 9:53 Uhr — Nicolas
59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann ich leider nur bestätigen. Besonders wenn man irgendwelche Internetdienste nutzt. Dann kann man zuschauen wie die Akkuleistung abnimmt

  • Haben hier auch einige das Problem dass das iPhone oft schon bei 30-20% aus geht und an den Strom möchte? Sonst müsste ich mal indem Store…

    • Hat meine Frau auch mit ihrem 6S. Ich werde für sie morgen mal zur Genius Bar gehen und mal sehen, was da dann raus kommt.

      • Hatte das gleiche Problem vor allem bei Kälte. Wurde getauscht. :-)

      • redet ihr von Problemen mit der Beta ?

        9.3.1 hat bei mir keine Akku Problem
        9.3.2 Beta 2 hat ein Akku Problem…
        und nur darum geht es hier.

        Wer mit ner Beta zur Genius Bar geht, wird hoffentlich fotografiert und öffentlich blossgestellt ;-)

      • @bûrt: Chapeau!!!!!! Ein wahrhaft stilreicher, mit dem Skalpell „geschriebener“ Kommentar. Habe laut gelacht, bei dem Bild, was sich da bei mir sofort gezeigt hat…. Danke dafür!!!

      • bûrt: Chapeau! Ein wahrhaftig stilreicher und mit dem Skalpell formulierter Beitrag. Habe laut gelacht bei dem Bild, was sich sofort gezeigt hat…. Danke dafür!

      • @bûrt: Chapeau! Ein stilsicherer, vor allem aber nötiger Kommentar. Habe herzlich gelacht, über deinen letzten Satz.

    • Bei mir auch so, Wiederherstellung hat nicht geholfen

    • Ein Hardreset dürfe das Problem lösen, Homebutton + Sperrtaste 20 Sekunden gedrückt halten, selbst wenn das Apfel Logo kommt weiterhin gedrückt halten bis es wieder ausgeht. Danach normal anschalten.

      Wenn das nicht hilft musst du wirklich den Store mal ein besuch abstatten

    • Ich habe die 9.3.2 drauf, mein 6s ist gestern Nacht zum ersten mal wieder bei 0% ausgegangen… (Sonst immer bei 20% – 10% einfach ausgeschaltet, um dann mit Starthilfe der Anker Batterie wieder bei 20% – 10% anzugehen…)

  • Habe immer noch das „Problem“, dass das iPhone aufgrund vom leeren Akku ausgeht und sofort beim anstecken an die Steckdose >20% Akku anzeigt. Das könnte Apple auch mal angehen.

    • Macht mein 6S auch andauernd sobald ich Richtung 30% komme wird es meistens kritisch. Letztens ist es sogar bei 43% ausgegangen. Das Komische ist, dass man das Telefon dann partout nicht mehr anbekommt außer man verbindet es mit dem Strom. Nach dem Neustart zeigt iOS auch die gleiche % Zahl wie vor dem Shutdown und wenn ich es vom Strom trenne kann ich es auch bis 1% weiter benutzen. So langsam ist dieses Problrm so oft aufgetreten dass ich das iPhone in den nächsten Woche einsenden werde.

      Reset im Recovery Modus ohne Backup hat leider auch nichts gebracht.

      • Das hatte ich auch mit meinem 6s Plus.. War gestern im Apple Store.. Wurde getauscht und hab ein neues bekommen..

    • Genau dasselbe Problem habe ich auch. iPhone 6 9.3.1
      War im Apple Store, dort wurde ich damit abgefertigt so Sprünge seien normal und ich solle eine Neuinstallation machen. Fazit Problem besteht immer noch, Hilfe bei Apple Fehlanzeige.

    • Ist doch normal das ein batteriegebundenes Gerät bei leerem Akku ausgeht ;)

    • Das solltest eher Du angehen :-) Das klingt nämlich nach einem defekten bzw. schlappen Akku und nicht nach einem Softwareproblem. Ich würde damit mal zum Apple Store gehen und den Akku testen lassen. Ich hatte vor zwei Jahren in meinem iPhone 5 ein ähnliches Problem (Gerät ging aus 15% Akku sofort aus und nach dem Einschalten am Netzteil stand er dann wieder bei 20+ %). Akku im Store checken lassen – der war kaputt. Aus Kulanz sogar außerhalb der Garantie einen neuen bekommen.

    • Habe auch das selbe Problem am iPhone 6. Nervig.

    • Problem ist bei Apple bekannt: mein 6 Monate altes 6s wurde im Store nach kurzem Test anstandslos kostenlos getauscht, auch ohne Care. Nicht einfach abwimmeln lassen!

  • Real life ist der beste Gradmesser, ob eine Beta „reif“ für den Finalstatus ist, oder?

  • Hallo, ich habe iOS 9.3.1 drauf und mein iPhone 6 scheint gefühlt 2-3 Stunden pro Tag weniger lange durchzuhalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? VG

    • Weniger durchzuhalten als was ?
      Als iOS 8 ?

    • Ja. Genauso ist es bei mir auch. Circa 2-3 Stunden weniger als unter 9.2

      • Genau wie bei mir! Schon von 9.0 zu 9.02 hatte mein Gerät 3 Stunden weniger Akkulaufzeit, dann das nächste Update zu 9.15 ein ähnlich fatales Ergebnis: Noch einmal 1 1/ 2Stunden weniger Akkulaufzeit. Dann habe ich auf 9.2 geupdatet, und was soll ich sagen? Noch einmal 2 1/2 Stunden weniger aktive Nutzungszeit. Jetzt geht mein iPhone, wenn ich einen Tag lang zocke, schon nach 7 bis 8 Stunden aus. Unverschämtheit!!!! So, und dann beim 9.3 hatte ich mal wieder richtig Hoffnung, aber nee, schon wieder 3 Stunden weniger Akkulaufzeit. In meiner Not habe ich dann das 9.3.1. aufgespielt, und jetzt hält meine Batterie nur noch eine halbe Stunde!!!!!

        Immer das Gleiche. Jedes Update reduziert die Akkulaufzeit. Das sollte doch nun wirklich hinreichend bekannt sein. Irgendwann muss Cupertino reagieren!!!!!

  • Bei mir das selbe Problem. Besonders ärgerlich, wenn man mitten im Wald steht, und das Gerät bei 39% einfach ausgeht: keine Orientierung, keine Musik, nichts geht mehr.
    Und wenn man zu Hause das Ladekabel einsteckt, springt das Gerät sofort wieder an, und ist auf seinen vorherigen 39 %.

  • Ich hab seit der BETA 2 das problem, das nach dem entsperren des iPhones, der Homescreen ziemlich ruckelt bis dann alle Apps angezeigt werden. So als wenn sich der Homescreen dann ein wenig im Zeitlupenmodus befinden würde. Ziemlich schwer zu erklären aber hat noch jemand diesen „Fehler“?!

  • Moin…wurde das Bluetooth Problem beim iPhone se auch schon beseitigt?

  • @Sc8rf8ce: ich habe zwei iPhones und habe genau das gleiche Problem wie du

  • Also ich kann sowohl die Problematik, bei ca. 20-38% Akku schaltet das Gerät ab und lässt sich nur nach verbindendes Netzkabels wieder einschalten und normal aufbrauchen, als auch das Ruckeln bzw. sogar oft teilweise komplette Einfrieren in nicht reproduzierbaren Situationen bestätigen. Das ganze läuft bei mir auf einem iPhone 5s 64.

  • Hatte gleiches Problem mit unseren beiden iPhone 6 (1 1/2 Jahre alt). Bin damit zu Apple und zu meinem Provider Telekom. Apple bestätigte, dass der Akku vollkommen in Ordnung sei und es ein „Hardware Problem“ sei. Für 300 Euro hätten sie sie reparieren können (da außerhalb der Garantie)!!! Habe sie jetzt verkauft…aus meiner Sicht ein Problem, das sehr sehr viele Geräte betrifft und daher eine Frechheit, dass man so abgespeist wird!!!! :-(

  • Wie sieht es mit dem Bluetooth Problem beim SE aus kann dazu jemand was sagen?

  • Habe dass Problem auch. Ca. 20% manchmal. Aus. War schon mal da.. Abgewimmelt worden.. Es sei normal… Muss ich nochmal hin..6S.

  • Wie bekomme ich die Beta 3 drauf ? ich bekomme die nicht angeboten per OTA

  • Wann werden eigentlich die Textersetzungen wieder vernünftig synchronisiert. Das Problem besteht seit iOS 8 und bisher hat sich nichts getan. Momentan erfolgt überhaupt keine Synchronisation mehr. Scheiß iCloud!

    • Welche Textersetzungen? In der Tastatur?

      • in iOS Einstellungen – Allgemein -Tastatur -Textersetzung, diese sollten eigentlich über iCloud mit anderen iOS Geräten oder/und dem Mac abgeglichen werden. Da tut sich aber nichts. Das Problem ist bekannt.

  • Beta 3 gestern Abend installiert.Ganz normal über Nacht geladen um 0600 vom Netz genommen so gegen 17.00 habe ich jetzt noch 77% wo ich sonst zwischen 40 und 50 % habe .Also fürs erste Top

  • Hier treiben sich inzwischen leider allerlei intolerante und ignorante Zeitgenossen herum – seid doch einfach mal nett zueinander….

    Es handelt sich bei dem überwiegend beschriebenen Problem um einen defekten SMC – der Akku ist in der Regel nicht defekt, sonder es funktioniert die Steuerung nicht mehr richtig.
    Jeder Applestore kann das auslesen und am Kurvenverlauf des Ladeprozesses erkennen. Das iPhone wird in der Regel getauscht, im 2. Jahr gegen Zahlung eines entsprechenden Betrages je nach Gerät (Gewährleistungsproblematik).

  • Jetzt ist auch die Public Beta 3 draußen.

  • Ich war ja mit Beta 2 schon sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit und bin auf 9,5 Stunden Nutzung mit dem SE gekommen.. Jetzt habe ich nach einer Stunde surfen gerade mal von 100 auf 98% verloren.. Vorher hatte ich da ca nur noch 92%.. Krass hoffe so geht es weiter :)

    • Die Unterschiede bei den ersten Prozente besagen – sorry – erst mal garnichts. Das, was du da berichtest, das sollte eher mit den veränderten Umgebungstemperaturen oder höheren Temperaturen in den Räumen, in denen du das iPhone benutzt, zu tun haben: Wenn es wärmer ist, kann das Akku mehr Strom freigeben. Das hat mit den elektrochemischen Eigenschaften der verwendeten Batterietechnologie zu tun.

      Klingt komisch? Ist aber so. Und zwar bei allen Akkus – also auch denen von der Konkurrenz.

  • Weiss jmd. ob der Geschwindigkeits-„Trick“ in den Bedienungshilfen – Assitistiv Touch noch funktioniert. Bei mir lies es sich seither nicht mehr aktivieren??

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven