iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 490 Artikel
   

iOS 9.1 Public Beta: Erste öffentliche Testversion verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
141 Kommentare 141

iPhone-Nutzer, die sich in den vergangenen Wochen zur Teilnahme an Apples öffentlichem Beta-Programm registriert haben, können jetzt die erste Beta von iOS 9 auf ihren Geräten installieren.

public

Lasst uns die aktuellen Versionen des iPhone-Betriebssystems kurz einsortieren: Aktuelle iPhone-Modelle sollten derzeit mit iOS 8.1.4 angetrieben werden; Apples offizieller Up-To-Date-Version, die am 13. August freigegeben wurde.

iOS 9 Beta-Tester nutzen seit dem 6. August die Beta 5. iOS 9 selbst wird am 16. September zum offiziellen Download freigegeben.

iOS 9.1 kann von registrierten Entwicklern seit zwei Tagen geladen werden. Seit der Nacht steht iOS 9.1 nun auch im öffentlichen Beta-Test bereit. Spannende Fundstücke lässt der iOS 9-Nachfolger derzeit jedoch vermissen – die Software-Aktualisierung sorgt sich vor allem um die Unterstützung der auf dem Apple-Event neu vorgestellten Geräte.

Vielen Dank für alle eure Zuschriften zum Thema! Entschuldigt die verhältnismäßig späten Hinweis – gestern war die lange Nacht der Kneipen in Berlin.

beta

Grafik: Will Hains
Freitag, 11. Sep 2015, 8:16 Uhr — Nicolas
141 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Läuft bislang sehr flüssig und stabil bei mir.

  • Ist schon installiert, bisher keine Probleme!

  • … Endlich die neuen smilies freigegeben….

  • Meint ihr nicht etwa als Aktuelle Version iOS 8.4.1 und nicht 8.1.4.

  • Neue Emojis sind verfügbar… Aber das geistert ja schon seit zwei Tagen durchs Netz.

  • Hat jemand auch das Problem dass seine iCloud Backups plötzlich weg sind? Wollte aus der Beta raus, jedoch lässt sich weder ein Backup erstellen noch ist das letzt von iOS 8 auf meiner Cloud. iPad das selbe

    • Ja, war hier das selbe. Mit der GM war dann das Backup wieder möglich!

    • Ist bei mir genauso, es steht einfach 0 da und es lässt sich auch nicht löschen

    • Beta Nutzer sind auch in der Beta iCloud. Die Backups sind nicht weg, aber du bist halt jetzt nicht mehr in der Beta Umgebung.

      • Ich bin aktuell noch auf ios9 beta und habe bis vor einer woche auch meine Backups angezeigt bekommen. Jetzt wollte ich meinen speicherplatz checken und ist mir aufgefallen dass sie plötzlich weg sind.

      • Ist bei mir auch so wie bei Michael. Ich denke, das hängt auch mit der Meldung „Aktualisieren Sie von iOS Beta“ zusammen, die vor ein paar Tagen auf den Geräten angezeigt wurde.

        Es fehlt aber nur das iCloud-Backup. Fotos und die Daten von WhatsApp, Navigon usw. sind immer noch da. Nach Installation von iOS 9.1 Public Beta auf iPhone und iPad habe ich dann manuell ein iCloud-Backup angestoßen, das sieht man jetzt auch in der iCloud.

      • Hab heute auch mal fast 40min mit Apple telefoniert. Mein Backup von 8.4 ist noch da, warum es plötzlich nicht mehr sichtbar ist, war ihnen auch schleierhaft. Entweder downgraden und mit 8.4 wiederherstellen oder auf die 9.0 am Mittwoch warten. Hab jetzt auch mit der beta mal lokal ein backup gemacht und warte den Mittwoch mal ab.

  • funktioniert eigentlich „drag and drop“ bei iOS 9 (bei splitscreen)? oder muss man über „kopieren“ und „Einfügen“?

  • MemoAnMichSelbst

    Also seit 9.1 scheinen bei mir die vorgeschlagenen Locations in der Umgebung verschwunden zu sein, die irgendwann aufeinmal da waren. Bei euch auch?

    • Wurde mit 9.1 das System frisch aufgesetzt? Eine Vermutung: die Häufigen Orte etc. sind „fest im System“ gespeichert und sind nach einem Reset weg und werden dann erst wieder neu gesammelt, vermutlich dauert es einfach nur ein paar Tage bis wieder etwas angezeigt wird.

      • MemoAnMichSelbst

        Nein ein ganz normales Update. Und die Locations schienen mir nur einfach Yelp Daten zu sein. Quasi die Kategorien die es in Yelp auch gibt. Cafe, Tankstelle usw.

  • Mir ist nur aufgefallen das bei 9.1 Pages sehr langsam ist. Das flüssige Schreiben ist hier nicht möglich. Für mich war es das letzte mal das ich bei einer Beta mitgemacht hab. Die Neugier war groß aber das Arbeiten fast so schlimm wie mit einem verbugten Android Device

    • Sign. Nimmt nur etwa jeden zweiten Buchstaben mit.

    • Man soll die Beta auch nur auf einem Zweitgerät installieren, Beta ist Beta und eben kein fertiger release. Ich habe die 9.1 Beta 1 nun auf meinem Hauptiphone und kann absolut nicht klagen. Bis jetzt keinerlei ausfälle. Anfürsich läuft alles flüssig, den einen oder anderen Ruckler gibt es natürlich noch, was aber zu erwarten ist/war bei einer BETA :)

  • Schaut mal unter SIRI – die will jetzt konfiguriert werden…

  • Bei mir sind die vorgeschlagenen Location auch verschwunden.

  • Ich habe mit der GM ständig das Problem, dass der App Store nicht erreichbar ist (aller Beta-Bug).
    Muss mich permanent b- und wieder anmelden.
    Auch die Systemsprache wird von Apps, inkl. AppStore oft falsch erkannt.

    Benutze verschiedene Accounts für iTunes und iCloud

  • Die in der Nähe Funktion ist bei mir schon seit einer Woche nicht mehr da. Bei euch auch so? Danke

  • Habe ich bereits gestern 21:00 Uhr schottischer Zeit geladen. Sollte nach anfänglich 8 Stunden und danach 15 Stunden fertig sein. Nach ca. 1,5 Stunden habe ich den Zugangspunkt im Hotel gewechselt und brauchte nur ca. 3 Stunden OTA. Läuft bis jetzt problemlos.
    Auch die HAZ-App zeigt mir endlich wieder jede Ausgabe der Zeitung an. Bisher konnte ich die Ausgaben nur laden, wurde nur nix angezeigt. ;-)

  • Mir kommt es so vor als ob der Akku unter 9.1 schneller leer gesaugt wird. Und meine geliebte Flickr App mag iOS 9.1 nicht :) Ansonsten sehr flüssig und gut.

  • tvOS wird im Developer Center als tvOS 9.0 Beta angezeigt und nicht als Version 1.0.
    Die machen also anscheinend mit der Nummerierung einfach weiter.

    • War ja damals bei „iPhone OS 1“ und „iPhone OS 2“ auch so, danach kam „iOS 3“ ;)

      • Nur ist das tvOS ja das 1. seiner Art. Aber wer weiß wie sehr es auf iOS aufgebaut ist.

      • Was war bei iPhone OS 1 auch so? Dass dort 9.0 stand?
        Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Nummerierung bei tvOS eben NICHT bei 1.0 startet sondern die bisherige Versionierung der Apple TV Software fortführt und eben bei 9.0 weiter macht. Was hat das mit iOS1 iOS2 oder iOS3 zu tun?

    • Bei mir steht da nur „tvOS beta“.

  • Funktioniert whatsapp unter 9.1 b1 bei euch?

    • Hallo,

      leider hab ich 9.1 installiert und meine rufnummer geändert also whatsapp transferieren war schon ein problem
      nach neuinstallation kann ich leider keinen code mehr gesendet bekommen. sol ein update aus dem app store laden was ja nicht vorhanden ist.

      hatte dann die idee auf einem anderen handy meine neue numer anzugeben damit mir der code auf dem iphone zugesendet wird denn nachdem ich aus dem store zurück in gehe whatsapp könnte ich theoretisch den code eingeben nur das problem ist das ich auf jedem anderen handy ( 3 getestet) whatsapp einrichten kann und das jetzt sogar völlig ohne das mir ein 6 stelliger code gesendet wird. das stellt für mich jetzt zusätzlich sogar ein zusätzliches sicherheitsproblem da.
      werde es jett noch versuchen auf einem windowsphone zu umgehen ansonsten jeißt es ja leider abwarten

      • Hab genau dasselbe Problem…hoffe dass es mit dem offiziellen iOS 9 wieder klappt…

  • Leute, lange Nacht der Kneipen ist doch jeden Tag in Berlin ;-)

  • Hallo zusammen,
    bei mir geht mit IOS 9 sowie jetzt 9.1 die Tastatur nicht wie es sein sollte, ich meine diese TrackPad Funktion. Die Orte in der Umgebung sind auch bei mir weg, denke die werden gesammelt und Bach ein paar Tagen wieder erscheinen. Aber das mitverfolgen Tastatur ärgert mich. Weis da jemand Bescheid darüber. Dachte ja bei der Freigabe von 9 wird das wieder eingespielt, aber bei 9.1 sollte es ja dann eigentlich sicher gehen. Habe iPhone 6+

    • Deine Standard Tastatur? Bei mir ging über iOS 9 die Swype Tastatur nicht mehr, jetzt mit der 9.1 funktioniert sie wieder Tadellos.
      Die Trackpad Funktion auf dem iPad funktionierte bei mir schon seit iOS 9.0 Beta anstandslos. Vielleicht das Gerät nochmal neustarten?

      • Hallo bei mir geht die TrackPad Tastatur auf dem iPhone 6+ nicht. Mich interessiert weniger ob sie auf dem iPad funktioniert.

    • Bei mir hat es gerade ein paar Sekunden gedauert, bis die Trackpad-Funktion (Cursor bewegen mit zwei Fingern) reagiert hat. Jetzt geht es aber. Ich meine mich dumpf zu erinnern, dass das damals bei der Beta 9.0 auch so war. iPad Air.

  • Warum nur iPhone-Nutzer? Ich habe die PB iOS 9.1 auf meinem iPad mini :-))

  • Wie sieht das denn aus, wenn ich jetzt mein 5S auf die iOS 9.1 Public Beta update (habe zur Zeit noch die 9.0) und dann (hoffentlich) demnächst ein neues iPhone 6S habe, was dann aber nur iOS 9.0 hat.
    Kann ich dann trotzdem einfach mit all meinen Daten und Einstellungen migrieren oder ist das dann ein Downgrade, was ja nicht so einfach möglich ist?

    • Das ist kein Downgrade, da es sich um zwei unterschiedliche Geräte handelt. Du kannst dann auf dem iPhone 6S auf die iOS 9.1 Public Beta (2?) updaten, oder auch nicht, die Synchronisation erfolgt trotzdem normal. Einfach ein Backup auf dem 5S machen und das dann auf dem 6S aufspielen.

    • Als Downgrade bezeichnet man den Softwarewechsel auf eine ältere Software, was sich auf ein Gerät bezieht.

      • Ok, danke!
        Ich wusste jetzt nur nicht, ob ein Backup einer neueren Version mit einer älteren Version kompatibel ist oder da evtl. Probleme auftreten können.

  • nur mal nebenbei in die Runde gefragt – ich habe mich für das Betaprogramm angemeldet, bekomme jedoch keine Aktualisierung angeboten. Noch jemand das selbe Problem?

  • Bisher läuft die Beta 9.1 recht gut.
    Was bei mir nicht läuft ist z.B. Sky Go. Da gibt es beim Einwählen einen Fehler.
    Bei manchen macht WhatsApp Probleme wenn es einen kompletten Clean-Install gegeben hat. Bei normalem Update funktioniert es wohl.

    Sonst ist mir aufgefallen das man jetzt beim Wecker die Vibration separat ausschalten kann. Weiß nicht ob das auch schon in der 9.0 drin ist, aber darauf hab ich lange gewartet….

  • Wenn ich die einem mit iOS 8 schicke, sieht er die dann?

  • Blöde Frage: Habe die Nachricht auf dem iPad mini bekommen, dass ich iOS 9 aktualisieren soll. Unter Softwareaktualisierung wird aber angezeigt, dass iOS 9 der neueste Stand sei. Merkwürdig?

  • Thomas Schweikert

    bei mir verdunkelt sich der Bildschirm nicht mehr wenn das iPhone im Sperrmodus eine Nachricht erhält und sie kurz anzeigt.

  • Seit 9.1 passt mein iPhone nicht mehr richtig in meinen iPhonehalter im PKW. Ist offensichtlich breiter geworden durch das Update ;)
    In diesem Sinne, einen schönen Freitag.

  • Kein Fortschritt bei den Hörbuch-Funktionen. Geschätzte 70% des Funktionsumfangs von iOS 6

  • Also 9.1 rennt 1000 mal besser als 9.0 GM. Keine Hitzeprobleme. Gestern mal Bissel probiert, ich würde sogar sagen der Akku hält etwas länger, zumindest im WLAN definitiv. Den Rest muss ich sehen im Tagesverlauf.

  • Mir ist auf der Tastatur aufgefallen, dass Umlaute sofort kommen beim langen drücken auf den Buchstaben. Bei iOS9.0 musste ich noch lange drücken und dann eins zur Seite wischen. Jetzt kommen die Umlaute sofort.
    Doofe Umgewöhnung. Ich schreibe jetzt ständig französische Akzente

  • funktioniert „Hey Siri“ jetzt ohne externe Stromversorgung (für iPhone 6 und 5s) oder bleibt das ein exklusives Feature des 6s?

  • Ich nutze seit der Erscheinung 9.1
    Und ich bin richtig begeistert. Abgesehen von einigen App-Abstürzen ist die haptik viel besser. Das iPhone reagiert schneller und läuft gesamt sehr sehr flüssig. Endlich!

  • Die haben äöü jetzt direkt als erste Auswahl gelegt. Das heißt man braucht nur noch den Buchstaben gedrückt halten.
    Ich hab mich jetzt schon übertrieben oft vertippt.

    • ß ist jetzt auch die erste Auswahl, wenn man s länger drückt. Endlich.

      Das mit äöü gilt natürlich nur, wenn man nicht sowieso die Umlauttastatur eingestellt hat.

      • stimmt. Denke das ist die richtige Entscheidung. Ich denke ich muss mich nur etwas umgewöhnen

  • Huhu,

    habe aktuell auf dem IPad die letzte Beta von iOS 9. Mir wird auch die Beta 9.1 angeboten.
    Würde gerne die finale Version von iOS 9 drauf machen, die nächste Woche erscheint.
    Muss ich dazu aus dem Beta Programm raus?

    Viele Grüße,
    Patrick

    • Das würde mich auch interessieren. Weiß das jemand? Muss hierfür einfach das Betaprofil gelöscht werden oder sind zusätzliche Schritte erforderlich? LG, Pierre

  • Werden sie nicht bestätigen können, weil es nicht funktionieren wird. Für die Funktion wird man einen A9 brauchen, in welchem der M9 integriert ist. Nur so ist das stromsparend möglich. Der Grund, warum es bisher nur mit Netzanschluss funktioniert. Das hat eigentlich nichts mit der IOS-Version zu tun.

    • Der Kommentar bezog sich auf die Spekulation, dass Hey Siri auch ohne Netzkabel funktioniert mit 6S und 6Splus. Das ist neu und braucht M9-Coprozessor-Hardware. Also nix mit alten Geräten. Wer der Keynote aufmerksam gefolgt hat, könnte das mitbekommen haben!

  • Kann man die AppleWatch mit iOS 9.1 auch schon auf AppleWatch2 updaten? Wenn ja, wie?

  • Viel schlimmer finde ich, dass bei Blitzer pro, nun seit IOS 9 und auch bei der 9.1 immer noch die Sprachansage unter Warnton deaktiviert ist. Sonst läuft auch die 9.1 beta sehr glüssig.

  • habe die Keynote nicht aufmerksam verfolgt da ich sie nicht sehen konnte…

    • Ist doch in voller Länge im Netz! Wer mitreden will, sollte sich die anschauen, sofern man Englisch kann.
      Beste Keynote seit langem imho.

      • Dem stimme ich aber überhaupt nicht zu. Ich für mich fande diese Keynote eigentlich sogar sehr schwach, aber dass sieht ja jeder anders, was natürlich überhaupt kein Problem darstellt ;)

  • Hey Siri funktioniert auch unter IOS 9.1 beta nicht ohne externe Stromversorgung.

    Ich habe es gerade mit einem iPhone 6 getestet. Jedoch muss jetzt eine Konfiguration durchgeführt werden, bevor hey Siri aktiviert ist.

  • Also Siri ohne Strom funktioniert leider nicht

  • Gibt’s schon nen Eindruck von der Batterielaufzeit iOS 9.0GM vs 9.1 Beta?

  • Auf dem 4S besser als die letzte iOS8 Version?

  • Seit 9.1 kann ich nicht mehr ändern welche app mobile daten verwenden darf.
    Gehts noch jemanden so?

    • Natürlich. Einstellungen – mobile Apps, wie immer.

      • Wenn ich einer App die mobilen daten erlaube und dann wieder zum homebildschirm gehe und dann wieder zurück zu den einstellungen sind die mobilen daten wieder deaktiviert von der einen app.

  • Weis jemand wann es ein Update für Apple TV 3 Generation gibt? So das Apple Musik funktioniert?

  • Ich hatte eigentlich auf mehr Neuerungen gehofft. Wie z.b. Ein neues Design für die Apps oder andere Alternativen um seinen homebildschirm anzupassen. Grid Look oder so…

  • Kann mir jemand sagen, ob die Trackpad Tastatur beim iPhone 6+ nun funktioniert oder nicht. IPhone !!! Nicht iPad.
    Danke !!!

  • Bei mir wird die 9.1 nicht angezeigt. Habe die 9.0 über das Public Beta installiert, habe keine Meldung bekommen, das eine neue Version vorliegt (bei den 9.0 Betas klappte das perfekt). Bei der Suche nach einer neuen Sofwareversion sowohl über das iPhone wie auch iTunes wird mir angezeigt, dass die 9.0 Public Beta die aktuelle Version ist. Ich habe nichts verändert oder auch nicht iPhone neu installiert etc.
    Hat mir jemand einen Tipp, was ich tun könnte, um die 9.1 PB zu installieren?

  • Ich habe ein Problem mit dem Autoradio!
    Die Verbindung ist kein Problem, aber es ist nicht möglich zu telefonieren. Die Stimme von Siri wird normal wiedergegeben aber beim telefonieren werden die Stimmen extrem verzerrt.
    Hat das sonnst noch jemand?

    • Jo, das habe ich mit CarPlay schon seit der ersten iOS9 beta. Nicht nur die Stimme wird verzerrt, man muss auch „Funkdisziplin“ halten. Sobald man einem ins Wort fällt, hört man nicht was der andere sagt und der Sprech- und Hörweg ist sehr zeitverzögert. Bin deswegen wieder iOS 8 zurückgegangen. Ich hoffe, das es bei der finalen Version nicht so ist.

  • Und wann bitte wird vom system nur noch die versprochenen 1,5 GB in Anspruch genommen?
    Habe das IPad Air 2. Das ist eine allgemeine Frage.
    Danke mal für ein paar nützliche Informationen

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte wissen,wenn ich die 9.1 Beta installiere kann ich dann am 16.9 IOS9 installieren ,oder muss ich dann auf IOS9.1 warten ?

    • Du kannst einfach das Apple Zertifikat unter Profile löschen, dann sollte dir in der Softwareaktualisierung , IOS9 angezeigt werden nach Veröffentlichung zum installieren , weil ohne das Zertifikat dies die aktuellste Öffentliche Version ist die es gibt

  • Ich habe IOS 9.1 beta installiert und habe es bereits aufm handy. Aber wenn ich in whatsapp rein will, steht dort das ich whatsapp updaten muss. Aber es gibt kein update?

  • Liegt es an IOS 9, dass die Fotos unscharf sind (beim Vergrößern des geschossenen Fotos) oder wohl eher an meinem iPhone (5s)? Haben andere das gleiche Problem?

  • Ich keinem von euch mal aufgefallen das bei der IOS9.1 Beta bei dem Iphone 6 zumindest das Problem besteht, dass es nicht mehr möglich ist die Fotos im Fotostream den man freigeben hat anzusehen
    ?
    Das geht nicht, friert immer ein und hängt sich auf jedes mal…Und es gibt immer noch nicht die Möglichkeit endlich mal die Videos aus dem Fotostream auf dem Gerät zu sichern, das geht nur am Mac :( super

  • bei mir geht seit dem update das telefon von alleine aus.
    touch id geht nicht.
    lautsorecherfunktion geht bei whatsapp nicht.
    und und und ………..

  • Seit iOS 9.1 Beta sind die Fotos auf meinem iPhone völlig unscharf sofern ich auch nur etwas ranzoome. Auf meinem iPad, auch iOS 9.1 Beta, und in der Cloud sind die Fotos scharf. Die Fotos werden per Fotomediathek gesynct und Originale Laden und behalten ist ausgewählt. Jemand die gleichen Probleme?

  • Habe die Public Beta 9.1 auf meinem iPhone 5s drauf, seit ca. einer Stunde gibt es die offizielle iOS 9 Version, wie kann ich die nun installieren bzw was muss ich machen/beachten um iOS 9 installieren zu können?

  • Bin ich hier der einzige bei dem whatsapp auf der iOS 9.1 Beta nicht funktioniert …

  • Wieso geht das bei mir micht ich habe iOS 9 und wenn ich auf Softweareaktualisirung klicke steht da Ihr softweare ist auf dem neuesten stand weis jemand was da falsch ist ich habe noch 2,9GB speicher frei und ich habe ein iPhone 5 ich habe auch keinen mac oder so weis jemand warum das net geht? :/

  • Habe iOS 9.1 Beta und es funktioniert auch. Jedoch möchte ich danach doch lieber wieder nur die Final Version haben. Muss ich da wieder was für abstellen, oder müsste ich mich für eine neue Beta Version eh wieder neu anmelden ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19490 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven