iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 881 Artikel

1000 Probleme

iOS 9.0.2 macht ärger: Push, Backup, Gamecenter, Wallet & Co. betroffen

230 Kommentare 230

Wer gehofft hatte, das hastig ausgegebene iOS-Update auf Version 9.0.2 würde die größten Probleme des aktuellen iPhone-Betriebssystems aus der Welt räumen, wird derzeit leider enttäuscht. Nach nunmehr fünf Tagen mit der am 30. September ausgegebenen iOS-Version darf festgestellt werden: Die dritte Aktualisierung seit dem Launch von iOS 9 strotzt nur so vor kleinen Fehlern, die sich im Alltag bemerkbar machen.

Stumme Push-Nachrichten

Auf Platz 1 eurer Beschwerde-Rangliste halten sich nach wie vor die ausbleibenden Push-Benachrichtigungen bei Anwendungen wie WhatsApp, der Tagesschau, Facebook und Co.

Ein Thema, dass wir bereits im vergangenen Monat angeschnitten haben und das inzwischen auch in Apples Entwickler-Forum hitzig diskutiert wird. Selbst auf neu eingerichteten Geräten mit unveränderten Benachrichtigungseinstellungen bleiben die Töne hier häufig stumm und ignorieren die Nutzer-Vorgaben.

ich will hier auf einen Fehler im aktuellen iOS hinweisen. Seitdem ich iOS 9 und auch 9.0.1, 9.0.2 installiert habe, kommt es immer wieder vor, dass mein iPhone 5 sich nicht automatisch sperrt, obwohl es in den Einstellungen so hinterlegt ist. Das Display bleibt dauerhaft aktiv, sowohl im entsperren Zustand, als auch dann, wenn im Sperrbildschirm eine Push-Meldung ankommt. Ein Neustart behebt das Problem zeitweise.

Defektes Gamecenter

In Apples Spielerzentrale, dem sogenannten „Gamecenter“ verhindert die neue Geräte-Software den Aufbau neuer Multiplayer-Spiele und stört mit Fehlermeldungen, die oft auch dann einen fehlenden Login monieren, wenn eurer Account bereits erfolgreich eingetragen wurde. Der entsprechende Eintrag in Apples Diskussionsforum wurde inzwischen über 30.000 mal aufgerufen. Lösungsansätze: Keine.

Unter anderem meldet Stephan:

Liebes iFun-Team, seit dem Update meines iPhones 5S auf iOS 9 habe ich Probleme mit dem GameCenter. Die Spiele synchronisieren nicht und beim Aufruf der GameCenter App wird nur eine leere Seite angezeigt. Geht man in die Einstellungen und wählt dort das GameCenter aus, friert die App ein.

Fehlschlagende iCloud-Backups

Für das ebenfalls häufig beobachtete Problem, dass das iPhone nicht mehr in der Lage zu sein scheint angefangene iCloud-Sicherungen auch fertigzustellen präsentiert Sébastian Page immerhin einen ersten Umweg, der die Warnmeldung aus der Welt räumen soll. Eine Kombination aus dem Zurücksetzen der Systemeinstellungen, dem erneuten Login in den eigenen iCloud-Account und ein Wiederherstellen des Gerätes mit einem gesondert angefertigtem Backup soll hier für Abhilfe sorgen.

Simon berichtet:

Seit iOS9 habe ich ein merkwürdiges Problem und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe 4 Geräte, die zusammen etwa 2,5 GB an Backups ergeben. Keine Dokumente in der Cloud und auch die Mail nutze ich nicht. Dennoch kann ich mittlerweile keine Backups mehr ausführen, weil mir iCloud nur noch 250 MB freien Speicher meldet. Nach löschen aller Backups habe ich wieder den vollen Platz. Führe ich dann die Sicherung aus, passt alles. Doch nach nur einer Nacht beginnt das Spiel von vorn.

Heiße Hometaste, Abstürze, Darstellungsfehler

Auch die Geräte-Abstürze denen wir uns am Samstag mit einem eigenen Eintrag gewidmet haben werden nach wie vor beobachtet. Ein Fehler, der auch auf frischen Geräten reproduzierbar ist, in denen alte Einstellungen keine Rolle mehr spielen sollten.

Khaled schreibt:

Ein seltsames Problem bei meinem am 25.09.2015 geliefertes Phone 6S plus 128gb in Silber ist aufgetrennt und zwar bis jetzt 2 mal, der iPhone Bildschirm wird schwarz ohne Vorwarnung regiert nicht mehr lässt sich mit power Taste nicht ein oder ausschalten , der Bereich um die Home Taste wird sau heiß, so heiß das man die Finger keine 10 Sekunden drauf lassen kann, also nur vorne, hinten fühlt sich ganz normal (nicht heiß), um der iPhone wieder zu reaktiveren musste ich die Home und power Taste gleichzeitig gedrückt halten bis der iPhone neue startete.

Eine Liste, die wir unendlich lang fortsetzen und um die ebenfalls berichteten Darstellungsprobleme der Wallet-App sowie die Überhitzung des Home-Buttons ergänzen könnten…

Alex etwa merkt an:

Hallo zusammen, Seit dem wechseln auf das iPhone 6S treten bei mir vermehrt Fehler in der Skalierung verschiedener Apps auf. U.a. wie im Screenshot bei Apples Wallet App. Oder zB beim goat Simulator. Der hat zB immer nur die Hälfte des Bildschirms genutzt. Die andere blieb einfach schwarz. App beenden, Neustart des iPhones und auch ein wiederherstellen beheben den Fehler nicht.

Wir halten uns heute aber etwas zurück und hoffen auf die schnelle Ausgabe von iOS 9.1, deren Beta-Test gerade auf Hochtouren läuft. Apples Version 9.0.x – wegen der Integration von 3D Touch und den neuen Live Photos im Vorfeld der Ausgabe nicht von der Entwickler-Community getestet, sondern intern fertiggestellt – jedenfalls sorgt für anhaltende Fehlerberichte in unserem Postfach. Und wir können euch versichern: Ihr seid mit euren Fehlerberichten nicht allein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Okt 2015 um 18:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    230 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    230 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30881 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven