iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 451 Artikel
   

iOS 7: Siri liefert Wikipedia-Auszüge auf Zuruf

Artikel auf Google Plus teilen.
31 Kommentare 31

Zwar funktioniert Apples, jetzt sowohl in einer männlichen als auch in einer weiblichen Geschmacksrichtung verfügbarer Sprachassistent Siri in der aktuellen iOS 7 Beta noch nicht hundertprozentig, die bereits eingebauten Neuerungen können sich aber sehen lassen.

So startet Siri unter iOS 7 nicht nur beliebige Applikationen (etwa „Starte Google Maps“) und regelt System-Einstellungen wie die Helligkeit und die Aktivierung des Flugmodus; Siri versteht sich nun endlich auch auf die Wikipedia.

Länge Sätze müssen dafür glücklicherweise nicht formuliert werden. Ein kurzes „Wikipedia Berlin“ reicht Siri inzwischen bereits aus um einen neuen Bildschirm mit Auszugsinformationen der Wikipedia einzublenden.

berlin-mit-siri

Verfügt der Wiki-Artikel über Geo-Koordinaten, bietet Siri den Direktzugriff auf eine Karte an, verlinkt auf den entsprechenden Artikel, der sich auf Wunsch mit einem Tap in Safari öffnen lässt und bietet sogar fünf Vorschläge für ähnliche Suchtreffer an, um eventuell falsch verstandenen Kommandos vorzubeugen.

In unserem Beispiel – eingesprochen haben wir nach dem Siri-Signalton nur „Wikipedia Berlin“ – verlinkt der Ergebnis-Bildschirm auch auf die TV-Sendung „Berlin – Tag & Nacht“, die „Metropolregion Berlin/Brandenburg“, die Fluggesellschaft „Air Berlin“ und auf die Hauptstadtflughäfen „Tegel“ und „Schönefeld“.

karte

Donnerstag, 18. Jul 2013, 15:11 Uhr — Nicolas
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Markus Jasinski

    Liest Siri die gefundenen Wikipedia-Artikel auch vor?

  • Das geht doch auch jetzt. Der einzige Unterschied ist, dass Siri den Artikel in Safari öffnet und nicht direkt im eigenen Fenster.

  • Probiert mal: „Aussprache *euren Namen*. Ich werde grunsätzlich Andreas genannt. Manuel…Andreas.

  • Hi, bei mir (IOS 7 Beta 3) auf meinem Test-iPad (iPad 3 Wifi 64GB) läuft Siri garnicht mehr, nach längerem drücken der Hometaste (im Portait-Modus) sieht man kurz (2-3 Sek.) das Siri-Mikrofon dann beendet sich alles wieder. Habe leider keine Zeit mich da weiter einzulesen, aber hat das sonst noch jemand, bzw. kann man da mit „Hausmitteln“ was machen?

    Viele Grüße

    Martin

  • Und ich dachte, ich bin allein mit Andreas … aber ich werde auch seit Beta 3 „Andreas“ genannt.

  • Irgendwie liegt Siri mit der Lage von Berlin doch etwas daneben, oder?

  • Geht es jetzt eigentlich mittlerweile das man Siri bzw das diktieren einschalten kann ohne dafür das Handy in die Hand nehmen zu müssen? Beim Autofahren ist das schon etwas nervig..

  • Ich weiß nicht ob das neu ist, aber ich habe grade zufällig raus gefunden, dass Siri in iOS 7 auch twitter nach tweets von personen / mit bestimmten themen durchsuchen kann… Ist das neu?

  • Gleichzeitig finde ich es aber schade, dass man über Spotlight keine Web-/Wikipediasuche mehr starten kann. Habe mich ungefähr vor nem halben Jahr richtig in diese Funktion verliebt. Unter iOS 7 soll ich jetzt immer Siri zu Hilfe rufen… Umständlich.

  • Seit wann kann Siri die Systemhelligkeit regeln?

    • Sorry, nehme ich zurück – hab’s gefunden! Es erscheint tatsächlich ein Regler, wenn man den Befehl „Verändere Helligkeit“ spricht.

      Allerdings hab ich bestimmt 30-50 mal „aktiviere bitte Bluetooth“ gesagt – ohne Erfolg!

    • seit ios7 mit dem befehl: „displayhelligkeit 10%“ zum beispiel. schon wird die helligkeit auf 10% runtergefahren

  • Applikationen kann Siri allerdibgs schon unter iOS 6 öffnen!

  • „So startet Siri unter iOS 7 nicht nur beliebige Applikationen (etwa “Starte Google Maps”) “

    Das geht auch mit iOS 6. Habs auch gerade noch mal explizit mit Google Maps getestet. ;)

  • „So startet Siri unter iOS 7 nicht nur beliebige Applikationen…“
    LEUTE! Das geht schon unter iOS 6!

  • Wenn die Grundfunktionen nicht Offline funktionieren ist Siri für mich immer noch frühe Beta. Peinlich für Apple. Die können ja bei Androids Sprachsteuerung schauen wie sowas geht.

  • Bitte mal ein kurzes Video dazu. Habe bereits in englischen Siri Videos gesehen dass Sie Informationen wie „Wie alt ist Barrack Obama“ etc. beantworten kann. Aus Wikipedia heraus. Nicht Wolfram Alpha. Und es wird auch noch vorgelesen.

  • kann mir einer sagen warum siri bei mir seit der 4. beta nicht geupdatet wurde ? wenn ich siri nach bevölkerungszahlen frage, kann sie mir nicht helfen. sie hat sogar noch die alte stimme !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19451 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven