iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 485 Artikel
Automatische HDR-Fotos, bessere Animationen

iOS 7.1 Beta: Alle Neuerungen der ersten Vorabversion

Artikel auf Google Plus teilen.
122 Kommentare 122

Als Apple in den gestrigen Abendstunden, nur fünf Tage nach Ausgabe des iOS-Updates auf Version 7.0.4, die erste Vorabversion des nächsten größeren Betriebssystem-Updates zum Download freigab, fiel vor allem die neue Multitouch-Geste auf dem iPad ins Auge.

updatierung

Anstatt das Schließen einer App weiterhin direkt mit dem Einfliegen der Homescreen-Icons zu kombinieren, lässt Apple beide Animationen zukünftig getrennt voneinander ablaufen und sorgt damit für einen ruhigeren Übergang aus einer laufenden Anwendung zurück zum Homescreen.

Doch nicht nur das iPad, auch das iPhone freut sich über eine Handvoll substanzieller und kosmetischer Änderungen. Wir haben uns die erste Beta der iOS-Version 7.1 genauer angesehen, Entwickler laden den 1,4GB großen Download auf developer.apple.com, und die unscheinbaren und offensichtlichen Fundstücke im Anschluss zusammengetragen.

  • Keine Benachrichtigungen

Ist die Benachrichtigungszentrale unter iOS 7.1 nicht gefüllt, erinnert euch der Schriftzug „Keine verpassten Mitteilungen“ jetzt daran, dass ihr nichts übersehen habt.

mitteilungen

  • Bedeutend schnellere Übergangs-Animationen

Nutzer die sich für die Aktivierung des Menu-Option „Bewegungen reduzieren“ entschieden haben – ifun berichtete – dürfen sich unter iOS 7.1 jetzt über wesentlich schnellere Übergänge freuen. Das Ein- und Ausfaden katapultiert euch nun direkt in die gewünschte App hinein bzw. zurück zum Homescreen.

(Direkt-Link)

  • Mehr Kontrast im Dock

Die Einstellung „Kontrast erhöhen“ lässt das iOS-Dock mit den vier App-Icons die auf jeder Seite zu sehen sind, jetzt deutlich mehr ins Auge stechen.

dock

  • Automatischer HDR-Modus

Die Kamera-Applikation unterscheidet unter iOS 7.1 jetzt zwischen 3 unterschiedlichen HDR-Modi. Wie bislang lässt sich die HDR-Option aktivieren und deaktivieren, doch es gibt auch einen Neuzugang: Die automatische HDR-Option. Ist „Auto HDR“ aktiviert, entscheidet das iPhone selbständig wann HDR-Aufnahmen Sinn machen könnten und blendet abhängig vom Motiv ein gelbes HDR-Symbol über dem Auslöser ein.
auto-hdr

auto-hdr-2

  • Eine schwarze Tastatur

Wem die Standard-Tastatur unter iOS 7 zu hell, zu verwaschen und zu unleserlich war, kann unter iOS 7.1 jetzt eine schwarze Tastatur aktivieren und die dunkle Eingabeoption systemweit aktivieren. Unser Bildschirm-Foto zeigt den Einsatz der schwarzen Tastatur in Safari.
tastatur-black

  • Foto-Upload für Serienaufnahmen

Nachdem iOS 7.0.3 die Auswahl der Fotos eurer Serienaufnahmen verbesserte, gestattet iOS 7.1 nun auch den automatischen Upload von Reihenbildaufnahmen zu aktivieren. Ist der Schalter umgelegt, landen alle Bilder einer Serie in eurem iCloud-Fotostream. Unabhängig von eurer Favoritenauswahl.
serienfotos

  • Farben abdunkeln

Die ebenfalls neue Option „Farben abdunkeln“ wirkt sich ausschließlich auf die blaue Menu-Schrift Apples aus. Ist der Schalter umgelegt, werden Apples Blaue Texte (in unserem Beispiel-Bild das Wort „Zurück“) in einem dunkleren blau dargestellt.

blau

  • Kleinigkeiten:

Das Yahoo-Logo und das Flickr-Logo wurden aktualisiert und durch die derzeit gültigen Versionen ersetzt. Fetter Text lässt sich ohne einen zusätzlichen Geräte-Neustart aktivieren. Applikationen die Videos abspielen, stoppen ihre Wiedergabe auch dann nicht, wenn sie mit einem Doppel-Klick des Homebuttons in der verkleinerten Multitasking-Ansicht angezeigt werden.

Dienstag, 19. Nov 2013, 12:45 Uhr — Nicolas
122 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Auf jeden Fall mal wieder etwas positives von Apple! Das alte dock ruinnierte viel zu viele Hintergundbilder. Mir persönlich fehlt noch das Allgemeine abdunkeln von der Farbe. Besonders das Weiß ist sehr anstregend auf Dauer!

  • iFun für iOS 7? Wird auch Zeit :P

    • nö, das sieht dann genauso herzlos wie die ganzen anderen Apps…

      wtf ist los mit euch? Da ist doch alles ist nur noch zweifarbig… keine aussagekräftigen Icons mehr…

      Um zurück zum Thema zu kommen: iOS 7 muss –>schneller<– werden, mein iPhone 5 (mit Jailbreak und 1000 verbuggten Spielereien) ist beim öffnen und schließen von Apps immer noch schneller als mein 5s…

      Das einzige Tolle an iOS ist die direktere Bedienbarkeit und die (wenn auch lahmen) Animationen.

      • Ich dachte gerade da kommt nen Kiddykommentar zu „alles langsam und das trotz Jailbreak“
        Aber Gott sei Dank, dem ist nicht so

      • Sag mal bitte hast du jailbreak mit ios 7 auf deinem 5 er??? Und wie hast du das gemacht…?? Danke im Voraus,!!!

      • Da muss ich was verpasst haben…

      • sein iphone 5s hat ios7. steht nix davon das sein jb iphone auch ios 7 hat

      • Wahrscheinlich hast du auch hooks%law oder accelerate drauf um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Schon dafür liebe ich den jb! :)

  • Das mit der automatischen HDR Funktion, funktionniert bei mir nicht
    (iPhone 5)

  • All diese schönen Dinge hätten schon bei Version 7.0.0.0 dabei sein müssen …

  • Das „Alle“ und „verpasst“ in der Mitteilungszentrale ist total überflüssig. Gehe ich auf „Alle“ und lösche die Push hinweise, sind diese auch unter „verpasst“ weg. Unnötig doppel gemoppelt

    • Jap, generell ist die Mitteilungszentrale ein gewaltiger Rückschritt. Verpasst kann man sich komplett schenken und in der Heute-Ansicht ist viel zu viel Text. Lieber eine Art Widget für das Wetter und Geburtstage sollten optisch abgesetzt werden, sonst überliest man das einfach.

      • Rückschritt würde ich nicht sagen, mir gefällt die Heute Ansicht sehr gut, ich habe den Unterschied zwischen Alle und verpasst noch nicht gecheckt.

        Abgesehen davon finde ich es blöd das man im kontrollzentrum die Symbole nicht anpassen/austauschen kann

      • Unter „Alle“ bekommst du Infos über Apps und deren Inhalte.
        Unter „Verpasst“ bekommst du Infos wie zum Beispeile verpasst anrufe.
        Ich finde es sogar einen Fortschritt. Auch wenn ich nach Heute zuerst verpasst und dann Alle gemacht hätte.

        Zum Beispiel kannst du nun alle Hinweise von den Apps in die Mitteilungszentrale legen und brauchst keine roten Zahlen an den Apps mehr.

      • Am geilsten ist die Anzeige, des eh nicht sehr zuverlässigen Yahoo-Wetters, aber das ist ein anderes Thema, in der Mitteilungszentrale:
        sinngemäß „Neblig, Sichtweite eingeschränkt“ – das sagt einem echt viel über die aktuellen Außentemperaturen und kann so ja nicht zu jeder Jahreszeit zutreffen.

        Seit iOS7 ist die Mitteilungszentrale für mich total überflüssig geworden…. zumal wenn iOS oder die Drittanbieter-Apps es nicht auf die Kette bekommen, dort wieder zu verschwinden, sobald man die „Nachricht“ gelesen hat…

      • Word @ max – bitte sorge dafür das Apple davon mitbekommt

      • Finde ich auch!
        Ich brauche fast nur den Tab „Alle“, manchmal würde ich aber gerne auch mal das Datum darin sehen!
        Dann muss man immer auf „Heute“ klicken, das nervt!
        Ich fand’s kombiniert viel einfacher und vor allem Schneller zu bedienen!

    • Ohne diese Info hätte ich nicht gewusst, dass ich nichts verpasst habe^^

  • Also für die Tastatur in schwarz ein Hot!
    Jetzt nur noch Schwarz statt Weiß im Menü und ich fange Apple wieder an zu lieben.
    Für die Programmierer ein kleiner Schritt für den User eine große Freude.

  • Update Weltmeister Apple. Da muß sich Microsoft aber anstrengen um wieder erster zu werden.

  • kann jemand bitte kurze info geben ob das beta update auf nicht entwickler geräten zu installieren ist wies bei ios 7 beta der fall war?

  • Ja, das geht genauso wie immer. Einfach laden und dann mit gedrückter alt Taste als UPDATE über iTunes einspielen.

  • Warum heißt es wohl BETA für Entwickler … Warum muss sich jedes Kiddie das installieren und dann rumtrollen was denn doch alles schlechter geworden ist, was nicht geht etc.

    Ich bin dafür das Beta Versionen ausschließlich nur noch für registrierte Entwickler freigegeben wird und nur auf registrierten Geräten installiert werden kann und darf!

  • gibt es auch neuerungen für Voice Over???

  • Wann wird denn endlich was für die Akkulaufzeit getan… Oder gegen das „Phänomen“ dass das iphone bei z.B. 10% Akkuladung ausgeht… :(

  • Hoffentlich werden auch endlich mal die ganzen Clipping-Fehler behoben, die iOS 7 noch immer plagen und die zahlreichen grafischen Bugs auf dem iPad… ich hab da mittlerweile eine ganze Sammlung von…

    Übrigens: schickes neues App-Icon für euer ifun-App-Update ;-)

  • Da mein Kommentar nach einer Minute noch immer nicht da ist, noch einmal:
    Ich hoffe, iOS 7.1 behebt endlich auch mal die ganzen Clipping-Fehler und die Grafik-Bugs (besonders auf dem iPad). Ich hab mittlerweile eine ganze Sammlung davon.

    Übrigens: schickes Icon für euer App-Update ;-)

  • Mehr Kontrast? Mein Dock springt mir ständig ins Gesicht. Also meins sieht quasi wie das rechte Bild aus. Ich würde es eher wegblenden wollen…den Dock Übergang.

  • Wie wäre es endlich mit fehlerfreiem iMessage & FaceTime???

  • Toll wäre, wenn der Hintergrund der Fotoübersicht auch auf Schwarz umstellbar wäre!

    • LIKE!

      (Und was ist mit:
      – dem iPad Kalenderdarstellungsbug?
      – Ganztagesterminen in der Mitteilungszentrale? (Heute)
      – iTunes Match: Löschung ganzer Alben oder Interpreten?
      – usw. usw.

    • Genau meine Meinung. Der weiße Fotorahmen und Hintergrund ist was, was mich auf meinem (schwarzen) iPad am meisten stört.

  • Wie stelle ich auf HDR automatic mit einem 4S?

  • Und das IMHO Wichtigste wurde vergessen: dieses Katastrophen NC wieder mit Infos zu versorgen wie unter iOS 6 und nicht 18Punkt großen Schriften für die Grundschule… ^^

  • Wie wärs mal damit, endlich Passwörter nicht auf dem externen Bildschirm darzustellen wenn man einen angeschlossen hat? (Gilt auch für den Passcode)

  • ich spring gerade in die luft vor freude. endlich wieder dunkle tastatur! hurra!

  • Die Multitouch-Geste (alle Finger zusammenziehen) gab es unter iOS 6 auch schon, also nichts neues ^^

  • Weiss einer ob die musik app jetzt wieder die kapitel bei den hörbüchern anzeigt?

  • Na, so langsam gehts in die richtige Richtung. Abet ich bin immer wieder platt, wenn ich höre, was alles noch nicht geht. Mal sehen, ob ich auf 7 wechsel, bevor 8 rauskommt …

  • Stürzt bei euch Safari auch immer wieder mal ab? Besonders wenn ich auf 9gag oder ähnlichen Seiten in den Kommentaren surfe schließt sich safari grundlos.

  • Wenn die reduzierte Animation bei der 7.1beta aktiviert ist, ist nun auch die Animation vom Wetter weg!! :-(
    Bis zur 7.0.4 war es noch animiert!

    Ausserdem wird über manche eigene Wallpapers ein leichter Schatten im oberen drittel gelegt. Was soll das denn?

  • zerstört IOS 7.1 keine alten Iphones mehr ?

  • Auch hier nochmal:
    Gibt es Akkuprobleme noch mit 7.1?

    Ich habe mit 7.0.4 5-7% Verlust pro Stunde. Näheres habe ich im Artikel bei iFun schon geschrieben (weil der als erstes kam).

    Bitte darum, keine Comments mit „…nicht wundern“, „neu aufsetzen“ (hab ich schon), oder ist normal wenn man es viel benutzt. Der Verbauch ist in Ruhe und ohne WLAN/Bluetooth bei meinem 5S

    • Damit würde ich zum Apple – Store gehen. Die können den Zustand deines Akkus sofort einsehen. Werd ich die Tage wohl auch mal machen. Seit meinem Update auf 7.0.4 verbraucht mein Iphone komischer weise auch wieder mehr… Ansonsten zuerst mal komplett leer laufen lassen bis es aus geht und dann nochmal voll laden. Kann sein, dass da durch das Update was in der Kalibrierung schief lief…

    • Danke. Werde ich also einmal leer laufen lassen. Noch nie gemacht.

    • Haste zB so etwas wie die GMX App mit Push aktiviert oder läuft „Freunde suchen) permanent oder ….

  • Es hat doch eh jeder „Bewegungen reduzieren“ aktiviert. Damit sind die Animationen viel erträglicher.

  • Hoffe immernoch auf einfaches versenden von slow motion videos – ohne qualitätsverlust gibt es ja keine vernünftigen Möglichkeiten…
    Epic fail Apple ;-(

  • Ich finde, dass es das Update auch für iPod 4 geben sollte.

  • Hi
    Kein HDR auto bei iPhone 5?

    Lg

  • Wo ist die Design Verbesserung des Kalenders? Und vor allem die verbesserte Akku laufzeit?!??

    Ersteres im Alltag sehr wichtig (ich will nicht für jeden Termin durch den Tag scrollen.

    Letzteres tödlich da ich durch eigenen Test und vergleichbarer nutzung 2 Stunden weniger Akku laufzeit unter Ios7 als unter ios 6 hab. Iphone 5

  • iOS 7 ist wirklich zu nichts zu gebrauchen. Wenn ich frühs meinen Wecker deaktivieren möchte kann ich die dünne Schrift beim ersten mal Augen öffnen kaum erkennen. Das war unter iOS 6 ganz anders. Designtechnisch ist iOS7 der größte Rückschritt seit es mobile OS gibt.

    • In den Einstellungen kann man die Schrift auf Fett einstellen. Wo ist das Problem?

      • nichts destotrotz ist der Wecker kacke. Schlummerzeit immer noch nicht anpassbar. Seit iOS 7 keine eindeutigen Schaltflächen mehr für „Aus“ bzw „Schlummer“. Mit etwas Pech wischt man den Wecker einfach aus. Ich frag mich an einigen Stellen wirklich, was in den Köpfen der „Designer“ vorgeht? Vermutlich sämtliche Usability-Vorlesungen verpasst …

  • ich hatte gehofft, dass 7.1 endlich wieder die möglichkeit bietet in der musikapp ganze alben zu löschen. für itunes match nutzer wie mich ein unverzichtbares feature. sieht aber nicht danach aus, oder? ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht warum das mit iOS7 entfernt wurde.

  • Ab wann kann man die neue Version runterladen?

  • Ich würde mich viel mehr über folgende Neuerung freuen…

    Alle Tasks auf einmal schließen.

  • iOS 7 ist so buggy! Wenn man richtig mit dem Gerät arbeitet und vom App. zu App. springt stürzt das ganze Gerät gern mal ab oder Freezt kurz. Freu mich über jedes Update in der Hoffnung, das mein iphone wieder nutzbar wird !!

  • Alles was ich brauche ist die Anzeige von Ganztagsevents in der Mitteilungszentrale

  • Ich vermisse den Präsentationsform Modus für Bilder. Kommt der bald zurück?

  • Kann man das Zeitungskiosk dann auch über „Gesten“ schließen? Momentan geht das nur über dem „Home-Button“.

  • Dunkle Tastatur ist prima! Dieselbe Wahlmöglichkeit hätte ich jetzt gerne auch auf der Telefon-Wähltastatur.

  • Kann man in Safaris Lese-Modus endlich die Schriftgröße wieder einstellen – so, wie es unter iOS 6 damals schon ging?

  • hat jemand einen link, wo ich die beta laden kann? danke

  • Nur gut, dass sie endlich die Möhlichkeit geschaffen haben den Blauton des „Zurück“-Buttons zu verändern. Das zeigt mal wieder, dass die Apple Entwickler den Schwerpunkt auf die wirklich wichtigen Dinge legen…

  • Hallo

    Könnt ihr was zu ganztägigen Terminen sagen?

    Viele Grüsse

  • Ich würde mich schon freuen wenn die Mitteilungszentrale mir mittteilen würde was genau die nächsten Tage an Termine/Aufgaben anliegt und nicht nur das morgen etwas anliegt. So ein Schwachsinn…

  • iOS 7.1 hat einen Töne-Bug!
    Alle neue Töne klingen gleich!

    • ist dir bekannt, dass es sich um eine BETA version handelt??? diese art der software stellt keinerlei anspruch, vollständig oder gar fehlerfrei zu sein.
      also bltte nachdenken, erst dann von einem „bug“ sprechen, der keiner ist.
      eventuell hat man darauf noch keinen wert gelegt, programmiert daran rum etc etc.

  • Für das 4S gibt es die schwarze Tastatur nicht zufällig? Oder hat das schon jemand gefunden?

  • Mir würde reichen, wenn im iOS7 das kaputte Design gefixt werden würde. Alles Andere sind Nebenschauplätze.

    • geh mal davon aus, dass min. die komplette iOS 7er Reihe hauptsächlich damit beschäftigt ist, den „nicht rechtzeitig fertig geworden“-Zustand auszubessern.

  • Seit 7.1 Beta vibriert mein iPhone 5s im lautlosen Modus nicht mehr so stark bei euch auch so?

  • Super wäre wenn man die mobilen Daten im Kontrollzentrum aktivieren könnte.

  • Und ich hatte tatsächlich auf eine Änderung des Kalenders (mit Kurzvorschau der Tagestermine, wie in den vorherigen IOS Versionen) gehofft.

    DAS ist das einzige, was mich bei IOS 7 wirklich nervt

  • Mich persönlich würde es freuen, wenn Apple eine Funktion einfügt bei der man diesen dussligen Vibrationsalarm im Wecker abschalten kann. Seit ich ein iPhone besitze nutze ich auch denn Wecker und fast jeden morgen steht man senkrecht im Bett, weil erst die Vibration anspringt und dann erst die ausgewählt Musik oder der Klingelton.

    • Hab das selbe problem!!!
      Wenn man in den “laut”- und in den nicht-stören-modus geht und die vibration bei töne>bei klingelton vibrieren ausstellt wird man nur mit dem ton geweckt. Bisschen unständliche lösung aber funktioniert

  • Wenn man die Videos auch im Hintergrund laufen lassen kann also ein Video auf Youtube oder so schauen und dann schließen und dann nebenbei was anderes machen kann wäre es echt cool aber vlt gehts ja schon und ich hab irgendwie einen Bug oder so ^^

  • Und wann wird ios 7 auf Geräten mit A7 SoC (vor allem iPad Air und Mini RD) endlich komplett flüssig laufen? Da hakelt und ruckelt es noch an einigen Stellen :P

  • Mein Lightning auf VGA Adapter geht nicht mehr, wenn ich mein iPad ein einen Projektor anschließe geht nichts. An meinem MacBook Air mit dem Thunderbolt Adapter funktioniert alles prima beim selben Projektor.

  • Wenn ich nun Safari auf’m ios Gerät öffne, kann ich jetzt bei TAB Hinzufügen, die geöffneten Tabs meiner anderen ios Geräte sehen (icloud sync) – ist mir vorher nie aufgefallen…

  • Wann kann man endlich einer Mail ein PDF-Dokument nachträglich anhängen, warum sieht man das Lautlosprofil nicht im Display, Mobile Daten ein/auschalten ist so umständlich wie bei keinem anderen OS.
    Android konnte das schon seit dem ersten Atemzug. Apples Software dagegen ist wie “ Jugend forscht“.

  • Kann man bitte wieder die Möglichkeit hinzufügen ganze Interepreten und ganze Alben in der Musik App zu löschen und ENDLICH UP NEXT mit aufnehmen! ;)

  • Irgend eine lösung für das dämliche abdunkeln einiger wallpapers im oberen bildschirmdrittel? So ein quatsch habe ich ja nochnie erlebt -_-

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19485 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven