iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 496 Artikel
   

iOS 7.0.3: Kamera-App vergisst HDR & Fotoübersicht, verbessert Serien-Aufnahmen

Artikel auf Google Plus teilen.
63 Kommentare 63

Neben den offiziell kommunizierten Neuerungen der am 22. Oktober ausgegebenen iOS-Aktualisierung auf Version 7.0.3 – unter anderem hat das Update den iCloud-Schlüsselbund eingeführt und endlich auch den Beschleunigungsmesser kalibrierung – hat Apples neues iPhone-Betriebssystem auch die Funktionen der Kamera-App beeinflusst.

HDR-ein

Fangen wir mit den nicht ganz so positiven Umstellungen an: Das iPhone vergisst gesetzte HDR-Einstellungen jetzt nach längeren Ruhephasen ohne Zutun und zwingt Freunde der HDR-Option dazu, den Schalter zur Aufnahme von Hochkontrast-Bilder immer wieder aufs Neue zu aktivieren.

uebersicht

Ebenfalls unschön: Der Schalter zur Wahl der Fotoübersicht in den iOS Einstellungen (versteckt in Einstellungen -> Fotos & Kamera -> Fotoübersicht) hat unter iOS 7.0.3 keine Funktion mehr. Bei iOS 7.0.2 verschwand hier noch der Reiter „Fotos“ in der Tab-Bar der Foto-App. Danke Markus!

Doch es darf auch von Verbesserungen berichtet werden. So hat Apple die Anzeige der Serienbild-Aufnahmen überarbeitet und erleichtert euch die Auswahl der zu behaltenden Bilder jetzt deutlich.

Während bislang nur Favoriten gewählt werden konnten, lassen sich unter iOS 7.0.3 nun auch all jene Bilder mit einem Tap löschen, die nicht behalten werden sollen. Bei den 10 Fotos, die das iPhone 5s pro Sekunde schießen kann, eine nette Arbeitserleichterung.

auswahl

Montag, 28. Okt 2013, 17:52 Uhr — Nicolas
63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Dass die HDR Einstellung vergessen wird, finde ich ehrlich gesagt sogar gut.

    • Ich finde das macht Sinn, HDR ist ja nicht immer von Vorteil. Besser es wird dann nach längerer Nichtbenutzung deaktiviert als wenn man es vergisst und es ist immer an. Ich verteidige jetzt keinen Bug, ich sage nur evtl. ist das absichtlich eingeführt worden.

      • Ich denke auch eher, dass das Absicht ist. Finde ich auch dann gar nicht so schlecht.

      • Finde ich auch gut! Hab mich neulich erst geärgert als ich es vergessen habe auszumachen und dann alles mit HDR fotografiert habe. Gut, mir hätt’s auffallen können, hatte aber schon etwas Alkohol intus. :)

      • Wenn es nicht als Feature in den Release Notes stand, ist es ein Bug.

      • Ich find’s Bescheuert! Immerhin speichert die hdr-Option ja sowieso beide Fotos. Besser als nur das zu dunkle Bild ohne Optimierung!

    • Schließe mich an, habe regelmäßig vergessen HDR wieder auszuschalten.

      Absicht oder nicht, kann Apple gerne so lassen.

    • Das kotzt an, ich will nur in HDR fotografieren..! Ist Wurst ob HDR nicht immer von Vorteil ist, ich sicher das Original mit.

    • Was ist jetzt HDR nochmal genau?^^

      • High Dinamic Range
        Ein HDR besteht aus mehreren Einzelbildern, die jeweils anders belichtet sind.
        Das bewirkt, dass nachher im Bild alle Bereiche richtig belichtet sind und es keine unter- oder überbelichteten Bereiche gibt.
        Das Ganze lohnt sich aber nur, wenn es helle und dunkle Bereiche im Bild gibt.
        Das Bild weist dann, wie der Name schon sagt, einen hohen Dynamikumfang auf.

      • Oh vielen Dank!

    • Also ich schalte lieber HDR aus und hab’s standardmäßig eingeschaltet. Ist ein Bug oder sollte konfigurierbar sein!

  • Ich bin wie die meisten in meinem Umfeld einfach nur noch genervt.

  • Bei mir wird immer noch in der ersten Seite der Einstellungen „Bluetooth“ als eingeschaltet angezeigt, obwohl dieses abgeschaltet ist.
    In der Foto-App sind die Wörter immer nich teilweise abgeschnitten.

  • Honkomat und Patrick: Ihr habt aber ansonsten keine Probleme, oder?…

    • Wieso dürfen die eigentlich nicht erwarten, dass Geräte, die mehrere hundert Euro gekostet haben, einfach korrekt funktionieren? Weil es Dir nicht passt? Hast Du keine anderen Probleme?

  • Das Entsperren via Touch ID dauert seit iOS 7.0.3 spürbar länger! So lange dass ich kurz davor bin es abzuschalten.

  • Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hilft’s deine(n) Finger mal neu an zu lernen…

  • Weils alle interessiert:
    Ich bin ja so froh, daß ich noch ein iphone 4 mit iOS 6 habe!
    Thread closed.

  • Sorry, die Einstellung „Fotoübersicht“ funktioniert bei mir nach wie vor. Den Tab „Fotos“ hat diese Einstellung bei mir noch nie entfernt, sondern lediglich (wie auch in der Beschreibung angegeben) bei „Jahren“ und „Sammlungen“ auf eine kompaktere Darstellung mit weniger Fotos gewechselt.

  • Hat zwar nichts mit der Kamera App zu tun.
    Seit iOS 7.0.3 ist mir aufgefallen das die Statusbar beim IPhone 5, sich verkleinert wenn man aus dem Sperrbildschirm zum Homebildschirm wechselt.
    Hat das noch jemand von euch?

  • oder sich mal die Finger zu waschen :-)

  • Diese Kamera app nervt sowieso.
    Wieso kann man Panorama und 1:1 nicht ausblenden?
    Wieso kann man belichtung und Fokus nicht mal ordentlich fixieren)Die aktuelle option ist relativ nutzlos.

    • Man kann Fokus und Belichtung fixieren. Einfach in der Kamera App auf dem Screen Touchen und halten bis der Fokusrahmen zweimal Pulsiert. Dann ist AE&AF fixiert. Aber die Funktion gibt es seit iOS 4.

  • Viel schlimmer ist, dass nach jedem Update iMessage und FaceTime aktiviert wird.
    iMessage verursacht kosten, denn jede Aktivierung kostet Geld. Da ich immer zwischen zwei iPhone Wechsel habe ich es auf beiden deaktiviert.

  • Nicht zu vergessen dass wenn man filmt und sich den Clip angucken will,der Ton sehr leise wiedergegeben wird. Habe euch letztens eine Mail geschickt ^^

  • Und was ist mit dem „SIM Karte fehlt“ Fehler ?
    Ist bei mir auch nach 7.0.3 noch aufgetaucht?
    Bin ich der einzige? :-)

    • Nein. Kann ich auch bestätigen;)
      Musste das iPhone schon ein paar mal neustarten wegen diesem Fehler!

    • Gut das du das ansprichst.
      Hatte ich auch 3x nach dem Update
      auf iOS 7. Habe mir dann eine neue
      SIM von vodafone schicken lassen.
      Seitdem habe ich wieder Ruhe.
      Ob es jetzt wirklich die SIM war oder
      ein tiefer gelegter Bug werden wir
      wohl nie erfahren ;)

  • Also ich habe seit dem Update das Problem wenn ich ne SMS bekommen habe und es ausm Sperrbilds hirm öffnen will stürzt das iPhone ab heisst Bildschirm wird schwarz Apple Logo erscheint ca 10Sekunden und alles läuft wieder muss kein Code eingeben garnix

  • Ich habe seit dem Update auf 7.0.3 Probleme meine Bilder via Airplay (Wlan connect) auf mein ATV03 zu senden. Meist bei HDR Bildern, da friert das Bild am ATV ein und nix geht mehr via Iphone 5s Richtung ATV :-( . Mit der Fernbedienung kann man wieder auf den Hauptbildschirm schalten. Nach einiger Zeit kann man es wieder versuchen die Bilder via Airplay zu schicken, aber gleiches Problem wieder. Kennt das noch jemand?

  • Kann ich nicht bestätigen. Weder schaltet sich HDR ab (auch nicht nach 3 Tagen) und Fotoübersicht-Button funzt auch, nur muss ich die Foto-App neu starten.
    Fail!

  • @oz genau die Abstürze hab ich auch seit 7.0.3. Hatte noch nie Probleme mit Abstürzen. Scheint auf dem 5s auch oft nach dem Entsperren mit Touch ID zu sein.

  • Hat nach dem Update eigentlich noch jemand das Problem, dass der WLAN empfang keine 5 Meter mehr reicht? Wenn ich nur in den Nebenraum meines routers gehe ist null empfang mehr. Vorher hatte ich vollen Ausschlag.

  • Seit iOS7 lese ich die Berichte über die ganzen Macken immer vergnügter –
    und erfreue mich daran, diese in meinem iOS6 alle NICHT zu haben.

  • Hat sich das Problem mit der Kalibrierung des Kompass / Neigungssensors eigentlich beim 5s jetzt gelöst? Kann mir jemand etwas zu seinen GPS-Erfahrungen sagen? Unverändert zu den Vorgängermodellen? Gruß!

  • Ich habe das Problem, das es seit dem Update auf 7.0.3. fast nur noch regnet.

  • Das Annehmen von Telefonaten hat sich immer noch nicht verbessert. 3-4 mal streichen nervt…

  • bei mir geht – ohne spaß – die taschenlampe aus dem unteren menu nach dem 4. oder 5. mal nicht mehr. *snief*
    muss dann immerneustarten.

  • Ich kann die Lautstärke von mit Bluetooth angeschlossen Geräten nicht mehr verändern, jedenfalls erfolgt keine Anzeige mehr.

  • @Alex: „Warum ist es so gewollt, sieht doch gar nicht gut aus.“

    Das ist für mich das Grundübel an iOS 7, diese Frage stelle ich mir täglich 10 mal und muss dann ungläubig feststellen, dass das alles absichtlich so gemacht wurde, das war nun aber definitiv früher anders bei Apple. Ein iPhone/iPad mit iOS 6 konnte ich Kindern und älteren Leuten bedenkenlos ohne Anleitung in die Hände geben, bei iOS 7 erschliessen sich die Funktionen nicht mal mehr mir (iPhone Benutzer seit der ersten Stunde) immer ohne weiteres. Das macht mir echt Sorgen, was die Zukunft von Apple angeht!

  • 7.0.3 iPhone 5s
    Mir ist aufgefallen wenn ich im sperrbildschirm per touchid in den homescreen wechsel dann sieht man die Uhr vom Sperrbildschirm etwa ne Sekunde auf dem homescreen?
    Hat noch jemand diesen Bug?

  • Iphone 4 IOS nach Update auf 7.0.2. funktioniert die Videokamera nicht mehr. Nach dem Öffnen kann ich unten die Funktion Video nicht anwählen. D.h. Keine Videos! Hat jemand dieses Problem auch?

  • Habe folgendes Problem bei mir schaltet sich jedesmal die Camera ab keine Ahnung was da los ist

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19496 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven