iOS 7.0.3: Kamera-App vergisst HDR & Fotoübersicht, verbessert Serien-Aufnahmen
Neben den offiziell kommunizierten Neuerungen der am 22. Oktober ausgegebenen iOS-Aktualisierung auf Version 7.0.3 – unter anderem hat das Update den iCloud-Schlüsselbund eingeführt und endlich auch den Beschleunigungsmesser kalibrierung – hat Apples neues iPhone-Betriebssystem auch die Funktionen der Kamera-App beeinflusst.
Fangen wir mit den nicht ganz so positiven Umstellungen an: Das iPhone vergisst gesetzte HDR-Einstellungen jetzt nach längeren Ruhephasen ohne Zutun und zwingt Freunde der HDR-Option dazu, den Schalter zur Aufnahme von Hochkontrast-Bilder immer wieder aufs Neue zu aktivieren.
Ebenfalls unschön: Der Schalter zur Wahl der Fotoübersicht in den iOS Einstellungen (versteckt in Einstellungen -> Fotos & Kamera -> Fotoübersicht) hat unter iOS 7.0.3 keine Funktion mehr. Bei iOS 7.0.2 verschwand hier noch der Reiter „Fotos“ in der Tab-Bar der Foto-App. Danke Markus!
Doch es darf auch von Verbesserungen berichtet werden. So hat Apple die Anzeige der Serienbild-Aufnahmen überarbeitet und erleichtert euch die Auswahl der zu behaltenden Bilder jetzt deutlich.
Während bislang nur Favoriten gewählt werden konnten, lassen sich unter iOS 7.0.3 nun auch all jene Bilder mit einem Tap löschen, die nicht behalten werden sollen. Bei den 10 Fotos, die das iPhone 5s pro Sekunde schießen kann, eine nette Arbeitserleichterung.