iOS 6.1 in Österreich: Netzbetreiber „3“ räumt Probleme bei der iPhone-Nutzung ein
iPhone 4S-Nutzer tun sich derzeit einen Gefallen damit, ihre Geräte nicht mit Apples aktuellster iOS Version 6.1 zu versehen. Zumindest nicht im Netz des österreichischen Mobilfunkers „3“. Apples vorletzte Geräte-Generation macht in Kombination mit der am 28. Januar ausgegebenen iOS Software-Aktualisierung keine gute Figur. Dies geht aus zahlreichen Nutzer-Zuschriften wie etwa dieser Bestandsaufnahme von ifun-Leser Oliver hervor:
Hallo. Der österreichische Mobilfunkanbieter 3 hat zur Zeit einige Probleme mit iPhone 4S, die auf iOS 6.1 aktualisiert haben. Scheinbar kann nach dem Update keine Internetverbindung mehr aufgebaut werden, und auch keine Gespräche mehr angenommen werden.
Auf Nachfrage von ifun.de hat eine Unternehmenssprecherin die problematische Kombination jetzt offen eingeräumt und verweist auf laufende Anstrengungen der Fehlerlokalisation. Zusammen mit Apple suche man bereits nach den Gründen für die Aussetzer:
Derzeit kommt es in Einzelfällen beim iPhone 4S (nach dem Update auf iOS 6.1) zu Empfangs- bzw. Verbindungsproblemen. Selbstverständlich stehen wir bereits in engem Kontakt zu Apple um eine schnellstmögliche Lösung bieten zu können.
In Deutschland hatte die Telekom erst vor wenigen Tagen die Fehler “einseitiger Verbindungsaufbau” und “Aussetzer zu Gesprächsbeginn” durch Softwareupdates im hauseigenen Mobilfunknetz behoben.
Die schnelle Ausgabe der gestern zum Download angebotenen iOS-Version 6.1.1 könnte also in direktem Zusammenhang mit den Netzproblemen unserer Nachbarn stehen.