iOS 5 – Beta bleibt Beta: 24% weniger Akku-Leistung und warm im Alltagseinsatz
Auch wenn die vor zwei Tagen freigegebene iOS 5 Vorabversion mit neuen Funktionen, kostenlose Kurznachrichten und aufgehübschten Interface-Elementen nur so um sich wirft – der 700MB große Download ist nach wie vor eine Beta-Version und weder für den Alltagseinsatz bestimmt noch besonders auf Leistung optimiert. Bleibt Apple dem bislang gewohnten Rhythmus treu, dürften uns bis zur angepeilten iOS-Freigabe im Herbst noch mindestens 4 bis 5 weitere Testversionen erreichen. Traditionell bekommen diese dann erst kurz vor der endgültigen Freigabe ihren letzten Feinschliff. Ein Umstand der der aktuellen iOS 5-Version deutlich anzumerken ist.
So häufen sich in unserem Postfach die Berichte freiwilliger Beta-Tester und Programmierer, die uns auf den enorm angestiegenen Akku-Verbrauch des nächsten iPhone-Betriebssystems hinweisen. Ist die Prozentanzeige des Batterie-Füllstandes aktiviert, lässt sich quasi live mitverfolgen wie energiehungrig die erste Beta der nächsten System-Generation ist. Fabian hat das neue OS gegen die aktuelle iOS-Version 4.3.3 antreten lassen und berichtet von einer gemessenen Laufzeitreduktion die bei etwa 24% liegt – ein Wert den auch die restlichen Mails zum Thema stützen.
Unangenehmer Nebeneffekt: Das iPhone wird im Betrieb unter iOS 5 auch wesentlich wärmer als bislang.
Alles kein Beinbruch, bis zur Freigabe des Betriebssystems wird sich wie gesagt noch einiges verändern – solltet ihr jedoch mit dem Sprung auf die Vorabversion liebäugeln, geht vor dem Update noch mal in euch. Straßen-tauglich ist das neue iOS zur Zeit nur bedingt.