iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 44 539 Artikel

Aus Video wird Foto

iOS 27: Fotos-App erhält praktische Funktion für iPhone-Videos

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Mit iOS 27 lassen sich einzelne Bilder direkt aus einem Video heraus als Foto speichern. Die neue Funktion erspart den bislang häufig genutzten Umweg über ein Bildschirmfoto und übernimmt den vollständigen Bildausschnitt in der Auflösung des Ausgangsvideos.

Apple IPhone 17e Video 4k 60 Fps Dolby Vision 260302 Big.jpg.large 2x

Apple hatte die Neuerung bereits in einer Übersicht mit mehr als 100 Detailverbesserungen von iOS 27 aufgeführt. Inzwischen lässt sich die Funktion in der Beta ausprobieren und zeigt sich angenehm unkompliziert.

Einzelbild über das Dreipunkt-Menü sichern

Dazu wird das gewünschte Video in der Fotos-App geöffnet und an der passenden Stelle angehalten. Über das Dreipunkt-Menü oben rechts steht anschließend der neue Befehl „Videobild als Foto sichern“ zur Verfügung.

Die Fotos-App legt das aktuell sichtbare Einzelbild daraufhin als eigenständige Aufnahme in der Mediathek ab. Das ursprüngliche Video bleibt unverändert erhalten. Das gespeicherte Bild kann anschließend wie jedes andere Foto bearbeitet, geteilt oder einem Album hinzugefügt werden.

IOS 27 Video To Foto

Deutlich besser als ein Bildschirmfoto

Bislang blieb auf dem iPhone meist nur ein Screenshot. Dieser übernimmt jedoch die Auflösung des Displays und kann Bedienelemente oder schwarze Balken enthalten. Häufig muss das Ergebnis daher nachträglich zugeschnitten werden.

Die neue Funktion greift stattdessen direkt auf das Videobild zu. Bei einer 4K-Aufnahme entsteht somit ein Foto mit 3.840 × 2.160 Pixeln. Die Qualität reicht zwar nicht an ein mit voller Sensorauflösung aufgenommenes Foto heran, ist für Erinnerungsbilder, soziale Netzwerke und viele Ausdrucke aber vollkommen ausreichend.

Praktisch ist die Neuerung vor allem bei bewegten Motiven, Gruppenaufnahmen und Videos von Kindern oder Haustieren. Statt gleichzeitig filmen und fotografieren zu müssen, lässt sich der beste Moment später Bild für Bild auswählen und in der Foto-Mediathek sichern.

24. Juli 2026 um 11:37 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr gut. Endlich mal wieder was für die Praxis.

  • Bei Apple soll man sich mittlerweile immer über Dinge freuen, die zehn Jahre zu spät erscheinen…

  • Da gibt es ja auch Apps die das können. Aber schön wenn es nun direkt integriert ist.

  • Das gilt nicht nur für Haustiere, liebes ifun Team.
    Einige der besten Pinguin+andere Vogelbilder von den Falklandinseln habe ich aus Videos mit meinem 15 Pro.
    Gut, dass das in Zukunft endlich einfacher geht!

  • Ja super. Und was ist mit den Emojis?

  • Schön wäre es, wenn man noch kurze, animated GIF Sequenzen aus den Videos extrahieren könnte.

  • es wird nicht besser

    So, so? „Später Bild für Bild auswählen und in der Foto-Mediathek sichern.“
    Aha, da wird wieder mal mehr behauptet als tatsächlich ist!
    Wo ist denn der „Knopf“ für Bild für Bild Vorspulen? Ich sehe da nichts! Das hätte mal wirklich Sinn wenn es das endlich wirklich geben würde!!!

  • Unter iOS 27 erstellte geteilte Alben können nicht mehr an freunde mit iOS geteilt werden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44539 Artikel in den vergangenen 6925 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven