Live-Übersetzungen starten in der EU
iOS 26.2 steht für alle Nutzer zum Download bereit
iOS 26.2 ist jetzt offiziell verfügbar. Apple hat das Update nach der Veröffentlichung von mehreren Vorabversionen nun für alle Nutzer zum Download bereitgestellt. Begleitend dazu lassen sich auch macOS 26.2 sowie entsprechende Updates für weitere Apple-Geräte laden.
Live-Übersetzung mit AirPods
Die wichtigste mit dem Update verbundene Neuerung (zumindest für Besitzer kompatibler AirPods) dürfte die Möglichkeit sein, die Live-Übersetzungen jetzt auch innerhalb der Europäischen Union in Verbindung mit den Apple-Ohrhörern zu verwenden. Apple hatte dies zunächst – mutmaßlich aus politischen Gründen – innerhalb der Länder der EU zurückgestellt.
Neue Einstellungen für Sperrbildschirm und Erinnerungen
Wenn ihr die mit iOS 26 neu hinzugekommenen Optionen zur Gestaltung des Sperrbildschirms nutzt, könnt ihr dessen Erscheinungsbild jetzt noch feiner abstimmen. Sofern ihr darauf die aktuelle Uhrzeit in „Liquid Glass“-Optik eingeblendet habt, lässt sich die Deckkraft dieser Anzeige nun mithilfe eines Schiebereglers justieren.
Eine weitere wissenswerte Neuerung betrifft Apples „Erinnerungen“-App. Hier hat man nun die Möglichkeit, einen Eintrag als „dringend“ zu kennzeichnen. Ist dieser Schalter umgelegt, werden die Hinweise dazu auch dann wiedergegeben, wenn das iPhone stummgeschaltet oder ein Fokus aktiviert ist. Die Einstellung ist mit den dringlichen Mitteilungen der Home-App vergleichbar.
Schlafindex verbessert – AirDrop-Codes fehlen noch
Apple hat im Rahmen des Updates auch an dem mit iOS 26 eingeführten, in der Health-App angezeigten Schlafindex gefeilt. Hier wurde die Einstufung überarbeitet und in realistischere Kategorien unterteilt. Zwischen 0 und 40 Punkte bedeuten „Sehr niedrig“, zwischen 41 und 60 Punkte „Niedrig“, zwischen 61 und 80 Punkte „Okay“, zwischen 81 und 95 Punkte „Hoch“ und für die beste Bewertung „Sehr hoch“ muss man einen Wert zwischen 96 und 100 Punkten erreichen.
Was uns bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist, sind die eigentlich für iOS 26.2 angekündigten Einmalcodes für AirDrop. Diese werden nach dem Update zwar in den Einstellungen erwähnt, die Möglichkeit, solche Codes zu erstellen, fehlt jedoch bislang.
Apples Beipackzettel – Alle Neuerungen mit iOS 26.2:
- Live-Übersetzung mit AirPods
Die Live-Übersetzung mit AirPods ist jetzt für Benutzer in der EU verfügbar. Damit steht dir ein Freisprechsystem für die Übersetzung zur Verfügung, wenn eine Person in der Nähe in einer anderen Sprache mit dir spricht. - Apple Music
Die Playlist „Lieblingstitel" wird auf dem Tab „Startseite" unter „Top-Auswahl" angezeigt. Offline-Texte für geladene Titel, die du auch ohne Internetverbindung anzeigen kannst. - Podcasts
Links zu erwähnten Podcasts ermöglichen es dir, andere in der gerade gehörten Podcastfolge erwähnte Podcasts direkt im Player und Transkript in „Podcasts" anzuzeigen und ihnen zu folgen. - Spiele
Mit Filtern in der Spiele-Mediathek kannst du Spiele nach Kategorie, Größe und mehr finden. In-Game-Banner für Punktestand-Herausforderungen bieten Echtzeit-Updates, wenn jemand Neues die Führung übernimmt. Verbesserte Unterstützung für verbundene Controller wie Backbone und Razer. - Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten für die Zeit auf dem Sperrbildschirm ermöglichen es dir, das Erscheinungsbild weiter anzupassen und dem Liquid Glass-Material mehr oder weniger Deckkraft zu verleihen.
- Hinweise für Erinnerungen helfen dir, dringende Aufgaben im Blick zu behalten, und unterstützen die Schlummer- und Live-Aktivitätsfunktionen, falls du die Erinnerung noch nicht abhaken kannst.
- AirDrop-Codes bieten eine zusätzliche Verifizierungsebene beim Verwenden von AirDrop mit unbekannten Kontakten, indem ein Code auf dem Gerät des Empfängers bereitgestellt wird, den der Absender eingeben muss, um die Übertragung abzuschließen.
- Mit Multipack kannst du in der Home-App verschiedene Geräte einfach mit demselben Konfigurationscode registrieren, wenn sie zusammen verkauft werden.
- Mit der Option „Bei Hinweisen blinken" in den Einstellungen für „Bedienungshilfen" kannst du festlegen, dass der Bildschirm des Geräts blinkt, wenn du eine Mitteilung erhältst.
- Freeform-Tabellen können Texte, Bilder, Dokumente und Zeichnungen enthalten. Die Zellen passen sich automatisch an, um die Struktur auf dem unendlichen Arbeitsbereich zu verbessern.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Vorab-Alben in der Apple Music-Mediathek zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung nicht sofort wiedergegeben werden konnten.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem eine Einstellung für „Datenschutz und Sicherheit" möglicherweise fälschlicherweise als von einem Unternehmen verwaltet markiert wurde.




Cool, Danke!
Leider nicht cool! Geräte frieren ein! Innerhalb von Minuten mehrere Bugs auf unterschiedlichen Geräten!
Funktioniert jetzt bei TimeMachine die Sicherung auf ein NAS wieder? Bisher war das unter MacOS 26.1 ja leider nicht mehr möglich (Bug).
Bei mir läuft 26.1 und die TM-Sicherung funktioniert einwandfrei.
Bei mir auch
Hat mit meinem UGREEN NAS ohne Probleme funktioniert.
Funktioniert bei mir wunderbar mit 26.2 und einem UGREEN DXP4800+ NAS
Keine Problem bisher in Verbindung mit einer Synology Nas
Wow, ein Dritter RC. Gab es das schon mal? Könnte mich jetzt nicht erinnern. iFUN, wisst ihr mehr?
Kann mich ebenso nicht dran erinnern, scheint diesmal wohl arg gewesen zu sein.
Auch mit RC2 steht noch mal ein Update bereit. Hoffen wir dass die letzten Mikro-Ruckler jetzt rausgebügelt wurden!
Amen. Und der Akku endlich wieder auf iOS 18 Stand ist.
Bei mir ist das geruckelt soweit weg, läuft spürbar flüssiger
RC2 lief auch bei mir schon deutlich (!) besser und geschmeidiger als 26.1, nur gelegentlich kam doch hier und da mal ein unschöner ruckler in den Animationen auf.
Die ersten 5 Minuten nachdem Update konnte ich mein iPhone 14 Pro und mein iPad 9 nicht benutzen. Das waren keine Mikro-Ruckler, dass System hat sich fast aufgehangen.
Bin noch auf IOS 18. Jetzt auf IOS 18.7.3 oder auf 26.2? Habt ihr das Update auf IOS 26 bereut ?
Die Meinungen spalten sich da enorm. Ich find iOS26 weder besser noch schlechter als iOS18. Insgesamt eine funktionierende Weiterentwicklung.
In keiner Sekunde. Eher im Gegenteil da ich ein paar neue Features regelmäßig nutze.
Wäre lieber auf 18 geblieben, mich stören etliche Details an 26, wenn es auch gute Sachen gibt.
(bei mir überwiegen die Nachteile)
Musste aber Updaten, neue Uhr und die 26 vorausgesetzt.
Äh mach mal. Neues iOS is cool.
@Grazie
Liquid Glas muss man mögen.
Schau Dir vorher ein paar Videos an. Gibt nämlich leider keine Möglichkeit das auszuschalten.
Ich mochte Aero bei Windows, daher mag ich auch das neue IOS26 design.
Auch wenn das Aero ergonomisch besser umgesetzt war, aber Apple bastelt da vielleicht noch ein wenig dran.
Wenn dir 18.7.3 angeboten wird, hast Du ein 26er inkompatibles Gerät. Die 18.7.x wurden bis heute für 26er geeignete Geräte nicht signiert veröffentlicht, somit wird mMn auch für die keine 18.7.3 mehr geben. Außer es gibt vielleicht einen ganz furchtbaren Softwarefehler oder Sicherheitslücke.
Am iPad bin ich bisher bei iOS 18 geblieben und werde das weiterhin behalten, also das entsprechende .x-Update laden.
iPhone hat iOS 26, weil die neue Watch sonst nicht funktioniert.
Der iMac ist ebenfalls noch bei macOS 18.x
Allerdings stelle ich fest, dass dadurch manches nicht mehr richtig synchronisiert wird (Mails z.b nur mit Verzögerung) und Handoff klappt auch nicht zuverlässig.
Noch nehme ich das in Kauf. Mal sehen, wie lange noch oder ob ich überhaupt angleiche. Ich tue mich nach wie vor schwer mit dem Liquid Glas Design.
Einfach Updaten, iOS 26 ist super! Außerdem kann man den Liquid Glas Effekt ja inzwischen abschwächen, falls man es braucht.
@Dave
Dieses „Abschwächen“ ist doch ein Witz und verändert leider so gut wie gar nichts.
Ich selber bleibe bei iOS 18.7.0 (16 Pro Max).
Ich weiß mittlerweile wenn ich auf die x.x.3 Version aktualisiere, dann wird das Gerät so was von langsam und schlecht, dass man sich gezwungen fühlt auf 26.2 zu aktualisieren. Und dass genau ist was Apple will. Dann wird dein „altes“ iPhone so dermaßen langsam und voller Fehler (26.2), dass du nur noch ein neues kaufen „möchtest“!
Bleib bei 18.7.0
Alter, über 10 GB auf einem IPhone 17 pro, um von 26.1 auf .2 upzudaten? Ist da Windows 11 dabei?
Man man man
+1 :-))
Beim 15 Pro sind es nur 1.5 GB, hm…
Bei meinem 15 pro Max sind es 11 GB. Was soll das denn?!
Farbe???
10.1 GB
Bei meinem iPhone 15pro Max sind es 11,4 GB. Hier geht es scheinbar nach Größe, normales Pro, kleines iOS, großes iPhone, dickes iOS.
Bei meinem 15 Pro Max sind es 13,13GB :-/
Seid ihr sicher, dass ihr nicht von 26.0.1 kommt? Der Sprung auf 26.1 war auch bei mir so fett.
13,5GB Oo von 26.1 auf .2
Ip 16 Pro
1.6GB von 26.1, iPhone 16pro
Hat jemand eine Ahnung warum es so groß ist?
Wie groß war damals iOS 26.0?
Das kann doch niemals ein Update sein, eher ein komplettes iOS 26 OS was da geladen wird mit 26.2.
Das sieht so aus, auch wenn es bei mir mit einem 15 Pro nur 1.5 GB waren. Was dann eher ein Differenzupdate ist.
Liegt bestimmt am Staatstrojaner vom BND.
Vlt. ein Update der KI-Modelle?
Ja, Windows XP und Vista werden gratis mitgeliefert.
Bei meinem 17 Pro Max mit iOS 26.1 ist das Update auf iOS 26.2 gerade mal 1,64GB groß.
Hoffentlich wurden die Carplay Bugs behoben.
NEIN!!!
Doch!
Oh!
ok, Live Übersetzen mal ausprobiert:
Geht so, nicht wirklich schnell sondern ziemlicher Zeitversatz zwischen Hören und Übersetzen. Z.B. ungeeignet um eine normale Konversation zu verfolgen oder gar einen Film zu gucken.
Aber im Ausland zur. it mal geeignet.
Wurde vorher schon gesagt: die ki muss ja erstmal den ganzen Satz hören. Ne wörtliche Übersetzung live während des Sprechens machte NULL Sinn.
Eben, denke es soll ne Hilfe bei Gesprächen sein, im Übrigen ist es noch ne Beta…also mal abwarten, wird sicher noch verfeinert, habe es mal mit meiner Tochter und paar Sätzen auf spanisch ausprobiert und fand es wirklich gut,
@Soco, schon mal was von Simultanübersetzern gehört? Ist zwar nicht 100% synchron, aber sehr sehr nahe dran. Es geht also. Dass KI und Apple da nicht mitkommen liegt an mangelnder Soft- und Hardware, nicht daran, dass es NULL Sinn macht. Wenn Apple nicht den Mund so voll nehmen würde, wären die Erwartungen auch nicht so hoch.
Probier mal Googles Variante. Die haben nämlich zufällig zeitgleich sich ein update rausgebracht. Funktioniert mit allen Kopfhörern und deutlich weniger zeitversetzt.
Hoffentlich reduziert sich der belegte Speicherplatz durch iOS und Caches
Füllt sich in der Regel wieder schnell auf. Du kannst aber automatische Updates deaktivieren, dadurch gibt das Betriebssystem über 10 GB frei, die es seit iOS 26 vorsorglich für Updates blockt.
Bei der Watch mit RC drauf nicht…
Krass, ruckelt auf meinem 15 Pro immer noch beim Swipe zur Widget Seite. Für mich undenkbar und einfach nur peinlich, wie man sowas durchgehen lässt.
Dürfte unterschiedlich sein. Kein Problem beim 15 Pro Firmenhandy.
Ich habe auch keine Probleme auf dem 15 Pro. Manchmal sitzt das Problem auch wo anders :)
Einfach nur peinlich mit so einem alten iPhone unterwegs zu sein, wie man so leben kann.
Hier auf einem 15 Pro kein ruckeln beim swipe.
Kann ich nicht nachvollziehen. Mein 15 Pro läuft seit 26.1 super smooth
Einfach mal einen Tag abwarten nach dem Update.
Bei meinem iPhone 16 sind es nur 2,89GB
Wäre schon spannend zu erfahren, warum Apple so lange gebraucht hat, die Übersetzungsfunktion mit den AirPods kompatibel mit der EU zu machen. Das kann nichts mit der Geräte Offenheit zu tun haben. Wie sich jetzt herausstellt, werden nicht mal die Mikrofone der AirPods zur Aufnahme des gesprochenen benutzt, sondern es läuft alles rein über das iPhone Aufnahme und Wiedergabe laufen komplett auf dem iPhone. Die AirPods machen nicht mehr als das gesprochene wiederzugeben. Wie kann man das im ersten Entwurf so gestaltet haben, dass es nicht der Vorstellung der EU entspricht? Und warum geht das nun nicht mit x-beliebigen Kopfhörern? Das muss man sich jetzt mal überlegen: Apple legt komplett offen, dass ihre eigenen Hörer rein gar nichts mit dieser Funktion zu tun haben, erlauben aber nur die Nutzung der eigenen Hörer. Und zwar auch nur der neuesten Modelle. Dümmer kann man es eigentlich nicht mehr machen.
Keine Lust den Vorwurf jetzt zu überprüfen, aber wenn dem so wäre, schon echt krass. Passt irgendwie in das Bild, das Apple in den letzten Jahren abliefert.
Ich mag IOS 26 total und jeden Tag ein bissi mehr. Ich hab’s nicht bereut und freu mich jeden Tag über all die kleinen Details. 26.2 läuft einwandfrei auf meinem 16 pro.
Fokus (Schlafen zB) wird bei Aktivierung am iPhone nicht mehr auf meiner Watch mit aktiviert und umgekehrt. Noch jemand das Problem? Beide Up to Date
Geräteübergreifendes Teilen ist im Fokus Menü aktiviert.
Ok nevermind. Option deaktivieren und neu aktivieren hat geholfen :]
Bei mir (Watch 11, WatchOS 26.1x) schaltet sich der Fokus schlafen oftmals in der Nacht selbständig aus. Ganz lustig, dann von irgendwelchen Nachrichten, Mitteilungen wach zu werden. Nicht.
Hoffe, dass das mit watchOS 26.2 wieder behoben ist.
Geil, mein Safari Browser auf dem iPhone ist unbrauchbar geworden. Sobald ich Safari öffne und Webseite besuche, wird das iPhone sehr heiß. Egal welche Website.
Es ist Winter, das ist ein Service von Apple gegen kalte Hände. Gern geschehen.
Egal welche P*rno Seite…mein iPhone wird auch immer heiß
Ist nun die Playlist in Apple Music endlich wieder korrekt für Apple Car Play gespiegelt oder ist das erste Lied auf der Playlist im iPhone immer noch das älteste im Auto, obwohl die Playlist auf „Neueste zuerst“ sortiert ist? Seit iOS26 muss man im Auto immer ganz runter
wischen, um das zuletzt hinzugefügte Lied zu hören. Bei 300 Liedern in der Playlist unglaublich nervig.
Direkt schon dicke bugs entdeckt. Sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone friert das Bild einfach ein und man muss das Gerät sperren und wieder entsperren, damit es geht. Ich würde die Finger von dem Update lassen, wenn ich noch könnte
Wann friert es ein, was machst du, welche Apps laufen im Hintergrund/aktiv, welche Geräte nutzt du? Sehr wenig Informationen für viel Aufregung…
iPhone entsprerren, touchscreen Eingabe funktioniert nicht, iPhone wieder sperren und noch einmal entsperren, danach war iPhone wieder bedienbar, schon zweimal seit Update gehabt
Bei mir ebenfalls auf iPad Air M3, iPad Pro M4 und iPhone 16 Pro
Kann ich bestätigen, bei iPhone 17 pro und iPhone 15 pro manchmal keine Touch-Bedienung mehr möglich, z.B. Homescreen. Lediglich die rechte Taste bringt das Gerät zurück. Mehrfach aufgetreten.
Bei uns ebenfalls. Hoffentlich bleibt das nicht so.
Doch, das bleibt jetzt so.
Für immer
Läuft auf dem 16 Pro richtig schlecht! Apps lassen sich teilweise nicht schließen. Und langsam ist es. :-(
Wenn es auf dem 16 pro schon schlecht läuft, dann bleibe ich mit meinem 12 pro max bei 18.7.2!
Auf meinem uralten Iphone 14 Pro läuft es ohne Probleme, keiner der hier überall beschriebenen Fehler taucht bei mir auf. Geschwindigkeit ist auch noch wie vor dem Update.
Bei mir friert auf dem 16Pro und dem iPad M4 Pro mit 26.2 ständig der Homescreen ein und die Geräte lassen sich dann nur durch gleichzeitigen Druck auf An/Aus- und Lauter-Taste wieder entsperren. Ärgerlich.