Fortan berechnet das iPhone
iOS 18.6.1 ist da: Apple bringt Blutsauerstoffmessungen zurück
Apple hat mit iOS 18.6.1 ein ergänzendes Update für iPhone-Nutzer bereitgestellt. Es folgt auf die Veröffentlichung von iOS 18.6 am 29. Juli 2025, die in erster Linie kleinere Fehlerbehebungen, Sicherheitskorrekturen und regulatorische Anpassungen beinhaltete.
Die neue Version bringt nun eine wichtige Funktion in überarbeiteter Form zurück: Die Blutsauerstoffmessung auf der Apple Watch ist in den USA wieder verfügbar, allerdings mit veränderten Rahmenbedingungen.
Fortan berechnet das iPhone
Hintergrund der Änderung ist eine Entscheidung der US-Zollbehörde, die es Apple ermöglicht, die Funktion wieder anzubieten. Betroffen sind bestimmte Modelle der Apple Watch Series 9, Series 10 sowie der Apple Watch Ultra 2, bei denen die Blutsauerstoffmessung bisher deaktiviert war.
Mit dem Update auf iOS 18.6.1 in Kombination mit watchOS 11.6.1 wird die Messfunktion nun auf dem iPhone aktiviert. Die Sensorik verbleibt weiterhin in der Uhr, allerdings werden die Messergebnisse auf dem verbundenen iPhone berechnet und in der Health-App im Bereich „Atmung“ angezeigt.
Für bereits verkaufte Apple-Watch-Modelle mit aktiver Blutsauerstofffunktion ergeben sich laut Apple keine Änderungen. Gleiches gilt für Geräte, die außerhalb der Vereinigten Staaten erworben wurden.
iOS 18.6: Web-Installation in Europa
Mit iOS 18.6 hatte Apple vor zwei Wochen eine wichtige Neuerung für den europäischen Markt eingeführt. Nutzer können seither Anwendungen auch direkt über Webseiten installieren, sofern diese Funktion von den Entwicklern unterstützt wird. Die Installation erfolgt dabei nicht mehr über die Systemeinstellungen, sondern über entsprechende Links im Safari-Browser oder anderen Apps. Bei der ersten Nutzung informiert ein Sicherheitsdialog über Herausgeber und Systemzugriffe. Folgeinstallationen werden vereinfacht, bleiben jedoch ebenfalls kontrolliert.
- Jetzt ausprobieren: iOS 18.6 erlaubt App-Installation aus dem Web
Neben dieser Änderung enthielt iOS 18.6 wie die parallelen Updates für iPadOS, macOS, watchOS und tvOS vor allem Verbesserungen in den Bereichen Stabilität, Leistung und Sicherheit.
Echt cleverer Schachzug.
Zeigt aber auch, was für eine unsinnige Auswirkung eine Regulatorik in diesem Fall hat. Kein Nutzen für den Anwender.
Wenn ich mich richtig erinnere, musste diese Funktion in den USA auf der Watch abgeschaltet werden, weil Apple damit Patente der Firma Masimo verletzt hat.
Und eine neue 26 Beta 6
Richtig
Wirklich erstaunlich wie identisch der Code inzwischen auf allen Plattformen ist. Mit dieser Beta-Version verbessert sich auf allen Plattformen die Flüssigkeit der Ausführung in ganz erheblicher Weise. Von unbrauchbar ruckelig zu fast wie früher in einer Version. Faszinierend.
Wie ist es zu verstehen, dass bei allen schon verkauften AWs sich nichts ändert?
Misst und berechnet da die Uhr nun wieder oder ist es auch dort das iPhone, welches jetzt die Berechnung durchführt?
Sicherlich wird es aber bei zukünftigen Modellen dann wieder komplett die Uhr machen – oder Massimo verliert tatsächlich noch komplett vor Gericht und alles wird komplett anders :D
Nur in den USA berechnet das Handy den Blutsauerstoff, für den Rest der Welt ändert sich gar nichts
Das ist ja klar… das war auch nicht meine Frage :)
Eigentlich war es genau die Antwort auf deine Frage
Doch. Das war deine Frage
Public Beta 3 ist auch da.
Das Restore-Image für 18.6.1 ist zurzeit nicht verfügbar!?
Für dass es nur ein kleines Update ist, dauert es aber sehr lange, bis es eingespielt ist. iPhone 15 Pro.
Ging bei mir flott durch, 16 PM
Kann mir nicht vorstellen dass sie so kurz vor IOS26 das nur wegen der Blutsauerstoffmessung rausgegebene haben.
Ich glaube auch, dass sie neben „Verbesserungen in den Bereichen Stabilität, Leistung und Sicherheit“ heimlich ein neues Emoji eingeschleust haben ;-)
Macht doch Sinn schon vor der Präse einer neuen AW die potenziellen Käufer mit einer Lösung zur Blutsauerstoffmessung zu beruhigen…
Warum nicht? Hast du fundierte Fakten das dem nicht so ist?
Leute, hört endlich auf über Dinge die sich euch komplett entziehen zu spekulieren und zu kritisieren. Danke.
Umgeht das Installieren über das Web dann die Kontrolle der Bildschirmzeit und damit die Vorgaben der Eltern?
Unter meinem Aluhut unterstelle ich, daß Apple mit diesem Update erneut ältere Gerätegenerationen ausbremst und verbuggt, damit im Herbst wieder viele entnervt auf die neuen Geräte wechseln. ;)
Für diese Erkenntnis benötigt man nicht einmal einen Aluhut…
Nein, dazu gehört nur ein verwässerter Verstand. Ich darf doch bitten bleibt bei den Tatsachen. Kartenlesen interessiert niemanden.
Die Vergangenheit hat es gezeigt
Sag mir das du ein Windows Nutzer bist ohne zu sagen das du ein window Nutzer bist.
Wieso nur bestimmte Modelle der S9,S10 und U2? Hängt das noch mit der Größe oder Gehäuse Farbe zusammen?
Hab ich scho mit iOS 26
Bei meiner 10er aus den USA hat sich leider nix getan, Update, Neustart. Vielleicht muss ich erst in die USA :-/
bei mir wird das Update nicht angezeigt! (iPadOS 18.4)