iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Zu viele Fehlbedienungen?

iOS 17 Videoplayer: Kein Spulen auf dem ganzen Display

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Mit iOS 17 hat Apple nicht nur zahlreiche neue Möglichkeiten integriert, sondern hier und da auch an vorhandenen Funktionen geschraubt. Ob sich dies als Verbesserung oder Verschlechterung erweist, liegt im Auge des Betrachters – dies hat sich bereits im Zusammenhang mit dem Wegfall des schnellen Wechsels zwischen den Zifferblättern der Apple Watch gezeigt.

Ähnlich dürfte das Stimmungsbild angesichts der Tatsache sein, dass Apple die erst vor einem Jahr eingeführte Option zum Spulen von Videos auf dem kompletten Bildschirm wieder gestrichen hat. Wer iOS 17 installiert hat und beim Anschauen eines Videos vor- oder zurückspulen will, muss jetzt wieder die entsprechenden Symbole auf dem Bildschirm oder den Fortschrittsbalken verwenden.

Video Player Ios 16 Dino

Im vergangenen Jahr hatte Apple mit iOS 16 den iPhone-Videoplayer umfassend überarbeitet und damit verbunden auch die Möglichkeit integriert, von einer beliebigen Stelle auf dem Bildschirm aus zu spulen. Anstelle den kleinen Schieberegler zu treffen hat es genügt, wenn man den Finger auf eine beliebige Stelle auf den Bildschirm legt, kurz wartet und dann nach links oder rechts zieht.

Es ist anzunehmen, dass die Funktion nicht selten auch dazu geführt hat, dass versehentlich gespult wurde und Apple sich dementsprechend mit Supportanfragen und Beschwerden konfrontiert sah. Anders können wir uns nicht erklären, dass die Option mit iOS 17 komplett gestrichen wurde. Ein Versehen darf man ausschließen, denn das „Scrubbing an beliebiger Stelle“ war schon in der ersten Beta-Version von iOS 17 nicht mehr vorhanden und Anlass für Fehlerberichte der Beta-Tester.

Während Apple hier wieder einen Schritt zurück macht, experimentiert YouTube fleißig mit der Möglichkeit, den kompletten Bildschirm für die Steuerung der Videowiedergabe zu verwenden. Damit verbunden sehen die YouTube-Entwickler aber auch vor, eine Option zur Bildschirmsperre während der Wiedergabe zu integrieren, um unabsichtliche Fehlbedienungen zu verhindern.

21. Sep 2023 um 19:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich vermisse die Funktion tatsächlich.
    Hätte es zumindest als Option auch gerne wieder.

  • Besser wäre es doch gewesen, einfach die Option in die Einstellungen zu packen, so das ich mir das aussuchen kann. Fand die Funktion immer sehr praktisch.

  • Sehr schlecht. Vorher war mindestens durch die Entfernung des Fingers von der unteren Leiste die Geschwindigkeit beim Scrollen auf 50 und 25% zu setzen.

  • Ich hab es viel benutzt und finde es schade, dass es nicht mehr geht

  • Schade ist auch das der Nachtmodus der Watch jetzt automatisch und nicht mehr Manuell gewählt werden kann. Naja in Cupertino gibt es wohl keine Schichtarbeiter…

  • Schade auch, dass der Timer nicht mehr den gewählten Ton speichert, sondern jedes Mal wieder Radial wählt

  • Bei mir geht das noch immer.
    Ist das nur in Deutschland geändert worden, so wie das „Siri“ statt „Hey, Siri“ bei euch nicht verfügbar ist?

  • Ist mir gleich in der ersten Nacht aufgefallen und vermisse ich schmerzlich. Bei gewissen Videos hat man halt nur eine Hand frei.

  • Wie wäre es einfach, das einstellbar zu machen und dem Kunden zu überlassen, was ihm besser passt?

  • Bin froh drum. Immer wenn ich laut/leise wischen wollte, spulte das Video. Jetzt ist es wieder viel besser.

  • Finde es so, wie es jetzt ist, besser. Bei mir gab es auch ständig fehleingaben. Jetzt muss nur noch iMessage gefixt werden. Sprachnachrichten brauchen seit iOS17 1-2 Minuten, bis sie versendet werden. Hinzu hängt während des Sendens die komplette Nachrichten-App und ist verlangsamt.

  • Seit iOS 17 ist Privat-Relay deaktiviert. Was zu… soll das.

    Und warum werden in dem E-Mail Feld keine adressen mehr vorgeschlagen zur Auswahl?

  • Ich spreche hier aus was sich keiner traut. Nervt extrem beim Pornoschaun.

  • Ich dachte immer das sei ein Bug in der apple tv app. Das hat mich total genervt beim Filme schauen in der Bahn. Kam man iwie nur kurz dran, spulte der driss vor und wusste dann natürlich nicht mehr, an welcher Stelle ich beim Film/Serie war. Total nervig. Danke apple!

  • Schlimmer ist es, dass wenn man eine PDF in Safari öffnet oben nicht mehr den „öffnen in“ Button hat…

  • Komisch, ich habe noch iOS 16 und trotzdem kann ich da Nix spulen mit auf dem Video tippen und halten

  • Ist es bei euch auch so, dass beim Email Verschieben die Vorschlagsordner nicht mehr da sind?
    Stattdessen muss man nun den Ordner jedesmal manuell auswählen.

    • Ist irgendwann in Beta 4 oder 5 komplett zerschossen (er hat immer den gleichen Ordner vorgeschlagen) und dann in der darauffolgenden Beta bis zur finalen Version gab es keine Vorschläge mehr. Könnte kotzen. iOS 17 hat ne Menge bugs. Ich habe zum Beispiel das hart nervige Problem dass mein Standort für Karten Verbessern abgefragt wird obwohl ich das ausgeschaltet habe. Und sporadisch schalten sich alle gps abfragen (System) einfach wieder ein. Ich hasse hasse hasse es!

    • Ja das mit den nicht mehr vorgeschlagenen Ordnern in Mail zum Verschieben nervt total! Das war mir direkt nach Installation aufgefallen, da ich das täglich nutze. Hoffe auf einen Fix

  • Hat auch jemand das Problem wenn man in geschriebenen Sätzen ein Wort hinzufügt das er nach ein Buchstaben ans Ende vom Text springt. Hatte ich jetzt schon 2-3 mal ist echt nervig.

  • Ich kann mit den Spulen-Buttons gar nichts anfangen. Ich vermisse die +10s/-10s Buttons als Standard in jedem Player.

  • Immer alles direkt wieder entfernen als es einfach als optionale Opt-in Funktion in den Einstellungen anzubieten. Typisch Apple :/

  • Seit dem Update auf iOS 17 hat mein iPad Air 4 ca 20 Gb mehr Speicherbelegung und mein iPhone 13 Pro ca 26 Gb mehr Speicher belegt. So wie ich das sehe, handelt es sich um die Musikdateien, die irgendwie doppelt gezählt werden. Einmal als „Musik“ und einmal als „Synchronisierte Inhalte“.
    Auf dem iPad hatte ich ca. 20 Gb Musik und auf dem IPhone ca. 26 Gb. Jetzt also irgendwie jeweils das doppelte an Gb. Habe gestern beim Apple Support angerufen. Der Bug ist dort wohl bekannt. Eine Lösung gibt es noch nicht.

    • Ich habe ein 13 mini, ich würde mal empfehlen komplette platt zu machen.
      Ich habe diesmal eine komplette Neuinstallation gemacht:
      vorher alle Fotos auf den Mac gezogen, viele apps gelöscht (danach iCloud Backup, war unter 4 GB groß).
      Nach der Neuinstallation von iOS 17 aber kein Backup eingespielt.
      Die Apps die ich wirklich benötigte einfach neu geladen.
      Fühlt sich jetzt herrlich an mit 0 Fotos und ohne die unzähligen apps die man nie benutzt hat:P

  • Tja, so unterschiedlich ist das Leid. Ich wusste nicht mal, dass es diese Funktion gibt :D

  • Die Funktion vermisse ich auch.
    Außerdem den Lautstärkeregler bei Musik im Sperrbildschirm.

  • Links rechts auf der Apple Watch ist auch deaktiviert und so nervig.

  • Ich vermisse dass man schnell die Geschwindigkeit ändern kann (zB nach oben oder unten wischen)

    Aktuell muss man dafür in die Einstellungen. Somit kann man nicht bei langweiligen Vorträgen schnell mal schneller machen und bei interessanten Stellen wieder langsamer :/ sehr umständlich

  • Hi Leute, also mich nervt es schon hart das diese Funktion gestrichen worden ist. Hatte mich schon arg gewundert warum es auf einmal nicht geht … hatte dann verschiedene andere Browser probiert – vergebens.

    Hoffentlich kommt die Funktion irgendwann wieder. Könnte man doch als Option in den Einstellungen hinterlegen – ob man die möchte oder nicht.

  • Der Wegfall ist schlecht. Wenn es Nutzer gibt die diese Funktion nicht wollen oder damit nicht umgehen können und den Support kontaktieren ( ) dann hätte man die Funktion auswählbar machen sollen

  • Die beste Umsetzung hatte einfach Apollo für Reddit, das hätte Systemstandard werden sollen. Die Umsetzung von Apple fand ich in iOS 16 halbgar, habe mich aber daran gewöhnt. Dass es jetzt ganz entfallen ist, ist aber nervig.

  • Größtes Problem für mich war, das es gefühlt in der App anders ist. Dann doch lieber dies Funktion weg lassen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven