Bessere Aufteilung und Integration
iOS 17 soll die Sperrbildschirm-Darstellung beim Navigieren verbessern
Mit iOS 16 hat Apple die sogenannten Live-Aktivitäten eingeführt. Seither präsentiert sich auch Apples Karten-App während der Routenführung mit einer umfassenden Live-Ansicht auf dem Bildschirm eines gesperrten iPhone – viele Nutzer sehen hier aber Verbesserungspotenzial.
Auf Twitter finden sich nun zwei Screenshots, die angeblich die mit iOS 17 kommende überarbeitete Sperrbildschirmansicht der Karten-App zeigen. Auch wenn fraglich ist, ob es tatsächlich so kommt, die hier gezeigte Art und Weise der Sperrbildschirm-Integration von Apple Karten wäre ein ganzes Stück durchdachter und anwenderfreundlicher.
Love it or don’t, Apple doesn’t care – this is the new Maps “Live Activity” for Lock Screen (all iPhones).
– Seamless transition when unlocking.
– View notifications over the map by swiping up as usual.
– shows most Lock Screen elements until unlocked (except widgets afaik). pic.twitter.com/7PUwRUXgVx
— 941 (@analyst941) May 8, 2023
Anstelle den kompletten Sperrbildschirm für sich einzunehmen, würde sich die Live-Ansicht von Karten fortan grob in den unteren beiden Dritteln des Bildschirms einnisten, während im oberen Bereich die gewohnte Anzeige von Datum und Uhrzeit Platz hat. Ganz unten wären zudem jederzeit die Schnelltasten für die Taschenlampe und Kamera erreichbar.
Und noch eine wesentliche Verbesserung ist den beiden Screenshots zu entnehmen: Wenn es so kommt, können Anwender künftig auch wieder mit einer Wischgeste auf die Mitteilungszentrale zugreifen. Dies ist in der aktuellen Live-Ansicht der Karten-App auf dem Sperrbildschirm von iOS 16 ebenfalls nicht möglich.
Apple baut die mit iOS 16 eingeführten Funktionen aus
Die beiden Screenshots wurden von einem Nutzer veröffentlicht, der sich @analyst941 nennt und zumindest behauptet, dass es sich hier um die tatsächlich mit iOS 17 kommende Sperrbildschirm-Darstellung der Karten-App handelt. Damit verbunden habe Apple auch das Verhalten der Karten-App auf dem Sperrbildschirm überarbeitet, so könne man das iPhone dann künftig wohl anders als jetzt mit einer einzelnen Geste entsperren oder die Karten-Darstellung bei Bedarf auch mit dem Music Player vergleichbar minimieren.
Auch wenn abzuwarten ist, ob es exakt wie hier gezeigt kommt: Man darf sich sicher sein, dass Apple die im vergangenen Jahr eingeführten neuen Sperrbildschirmfunktionen mit iOS 17 optimiert und erweitert. Bis zur offiziellen Präsentation des nächsten großen Updates am 5. Juni ist es inzwischen keinen Monat mehr hin.