Teils eigenwillige Lokalisierung
Siri und CarPlay weiterhin eine Baustelle
Wie klappt’s derzeit mit Siri und CarPlay bei euch? Apple hat ja dem Vernehmen nach schon mit den letzten Updates für iOS an verschiedenen Fehlern im Zusammenhang mit der iPhone-Autointegration gebastelt, den hier eingegangenen Lesermeldungen zufolge läuft jedoch längst nicht alles, wie es soll.
Abgesehen von weiterhin vorhandenen generellen Problemen, mal startet CarPlay überhaupt nicht und zum Teil will Siri partout keine Nachrichten vorlesen, zeigen sich diverse Unzulänglichkeiten bei der CarPlay-Sprachsteuerung, die aller Wahrscheinlichkeit nach auf die deutsche Lokalisierung zurückzuführen sind.
Verschickt man beispielsweise iMessage-Nachrichten mithilfe von CarPlay, so werden Einzelpersonen teils in der Mehrzahl angesprochen, was sich in schrägen Antworten und Bestätigungen von Sir niederschlägt.
Siri-Antworten teils komplett am Thema vorbei
Auf das Versenden von Nachrichten über WhatsApp bezogen schreiben uns Leser, dass Siri auf die Aufforderung „Nachricht an xyz“ mit „Was möchtest du über xyz wissen?“ reagiert und sich danach nicht mehr in der Lage zeigt, irgend einen damit zusammenhängenden Befehl auszuführen. Auch die Sprachsteuerung von Musikdiensten hat insbesondere bei englischen Songs und Interpreten weiterhin viel Luft nach oben.
Teils konnte Apple Fehler im Zusammenhang mit der deutschen Sprachversion von Siri in der Vergangenheit auch unabhängig von einem iOS-Update beheben, indem entsprechend serverseitig nachgebessert wurde. Mittlerweile laufen jedoch viele Siri-Prozesse komplett lokal auf dem iPhone ab, somit dürften die Einflussmöglichkeiten außerhalb der regulären iOS-Updates eher begrenzt sein.
Falls ihr dergleichen ebenfalls erlebt, kann es nicht schaden, wenn ihr eine kleine Zusammenfassung der Probleme in den Kommentaren hinterlasst. Apple liest hier definitiv und es wäre nicht das erste Mal, wenn das deutsche Siri-Team erst durch die hier veröffentlichten Leserberichte auf entsprechende Fehler aufmerksam wird.