iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Vorerst nur in Großbritannien

iOS 17.1 zeigt Kontoumsätze im Wallet: Apple konkretisiert neue Funktion

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Dass Apple Änderungen an der hauseigenen Wallet-App vorgenommen hatte, fiel ersten Anwendern bereits nach der Installation der ersten Beta-Version von iOS 17.1 im vergangenen September auf. Hier waren hinterlegten Kredit- und Debit-Karten plötzlich nicht mehr nur die zehn zuletzt getätigten Transaktionen zugeordnet – darüber hinaus ließ sich auch der aktuelle Kontostand des mit der Karte verbundenen Girokontos und die Gesamtübersicht aller Bank-Transaktionen einsehen.

Wallet App

Wallet-App in Großbritannien: Kontostand und alle Umsatzdaten

Das neue Feature tauchte damals ausschließlich in Großbritannien auf, ließ europäische iPhone-Anwender aber auf eine vergleichbare Funktionserweiterung hoffen. Unter der Haube soll sich Apple dem europäischen Branchenstandard Open Banking bedient haben, der entsprechende Guthaben-Anzeigen auch in Deutschland und anderen EU-Staaten ermöglichen würde.

Vorerst nur in Großbritannien

Jetzt hat Apple die neue Funktion in einem frisch aktualisierten Support-Eintrag zusätzlich konkretisiert. Demnach würden derzeit ausschließlich die Karten von zehn unterschiedlichen Kreditinstituten aus dem Vereinigten Königreich unterstützt: Neben Barclays und derzeit Barclaycard, auch First Direct, Halifax, HSBC, Lloyds, M&S Bank, Monzo Bank, NatWest Bank und die Royal Bank of Scotland.

Transaktionen Wallet App Detail

In Deutschland werden nur die letzten 10 Transaktionen angezeigt

Nutzer jener Karten würden in der Wallet-App die Aufforderung erhalten, die vollen Transaktionen einzusehen. Wird die Aufforderung noch nicht angezeigt, steht das Feature für die hinterlegte Karte auch noch nicht zur Verfügung.

Ist eine kompatible Karte in der Wallet-App hinterlegt, kann der aktuelle Kontostand des verknüpften Girokontos jederzeit mit einer Berührung der entsprechenden Karte angezeigt werden. Guthaben und Transaktionsverlauf werden dann automatisch eingeblendet. Ob beziehungsweise wann Apple die neue Funktion auch in Deutschland einführen wird, steht derzeit noch nicht fest.

10. Nov 2023 um 12:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Benutzer Name, Ja

    Ich hoffe das kommt so schnell wie möglich!
    Die Funktion hab ich mir schon lange gewünscht.

  • Das hab ich schon ewig. Hat nichts mit 17.1 zu tun. Dir letzten 10 Umsätze glaube ich, werden angezeigt. Mit Ort und Betrag und Datum und Uhrzeit.

    Antworten moderated
  • Mir würds schon reichen wenn ich meine letzten Transaktionen wie gewohnt angezeigt bekommen würde.
    Seit iOS 17 wird bei meinen Karten nichts mehr angezeigt bzw. auch keine Mitteilung Versendung wenn ein Transaktion getätigt wurde.. :(

    Antworten moderated
  • Tolle ungefragte Funktion, vielleicht gibt es ja bald dazu ein Feature das wenn das Konto ausgelesen wurde und es im Plus ist, gefragt wird ob man nicht gleich im Apple Store oder App Store noch was kaufen möchte, da ja noch Geld drauf ist. Oder beim Familienkonto eine iMessage an Papa geschickt werden soll ob man 50€ bekommen kann wenn das Konto im minus ist.

    • Apple soll also nur noch Features entwickeln, nach denen du fragst und sich nie wieder selbst was ausdenken?

    • Tellerrand sagt Dir was?

      Ich würde mich über eine entsprechende Funktion durchaus freuen.

      • Ok ihr 3 Ahnungslosen hier, ihr möchtet also das andere Apps als die offiziellen Banking Apps alle eure Kontobewegungen und permanent euren Kontostand sehen können? Dafür entwickeln die Banken mit viel Geld halbwegs vernünftige Apps die sicher sein sollen, wo man sich erst mit Banking PIN anmelden muss, um solche Sachen zu sehen. Naja wenn man das Grundproblem nicht versteht irgendwas von Tellerrand schwafeln… legt euch wieder hin es dauert noch bis es wieder Geld vom Amt gibt.

      • Und was für ein Problem hast du damit, wenn andere das nutzen? Richtig, keins.

      • Benutzer Name, Ja

        Ich glaube du tickst wohl nicht ganz richtig „Uwe“

      • Gucke mal, hier ist noch ein in deine Augen Ahnungsloser. Ich nutze jetzt schon eine andere App, um alle Bewegungen auf einen Blick zu haben. Da habe ich mich mit den verschiedenen Konten angemeldet. Wahnsinn, oder? Das funktioniert schon seit Jahren gut und mein Geld verschwindet nicht einfach, weil eine fremde App meine Kontobewegungen sehen kann. Stimmt ja.. man kann ja gar keine Überweisungen etc. damit tätigen. Und wenn, bräuchte man dafür noch das jeweilige TAN Verfahren..

  •  ut paucis dicam

    Die Transaktionen der KK werden in der Apple Watch App Wallet angezeigt. Die Der DKB nicht mehr!

    Antworten moderated
  • im Übrigen zeigt die Wallet bei den AMEX Karten heute schon sämtliche letzte Umsätze mit der Karte an, auch wenn sie nicht über Apple Pay gelaufen sind – das heißt auch die Umsätze der Plastikkarte oder Online.

  • Kontostand jetzt auch bei Kreditkarte anzeigen… immer Minus (weil normal) ;-)

    • Warum sollte da immer ein Minus sein? Es gibt auch Prepaid Kreditkarten und virtuelle Kreditkarten die mit dem Girokonto verbunden sind. Wenn man auf sein Kontostand achtet sollte da ab und zu auch mal ein Plus auftauchen.

  • Bei einigen hier funktioniert das Kommentieren so, dass man die Überschrift liest und meint dann alles über und aus dem Artikel zu wissen. Lest doch den Artikel vollständig, dann noch einmal kurz nachdenken und zack, schon hat sich der eigene Kommentar, weil falsch, erledigt…

  • Ist halt die Frage, ob man das wirklich braucht. Jede Banking App hat doch mittlerweile eine Umsatz-Push-Nachricht. Auch einloggen mit Face/Touch Id ist im Nu erledigt. Will man wirklich dafür Apple Zugriff auf all deine Finanzen geben? Sehe ich kritisch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven