iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 865 Artikel

Abbrüche und Tonausfälle

iOS 16: Streaming-Probleme bei Verwendung von HDMI-Adaptern

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

iOS 16 macht Probleme bei der Videoausgabe im Zusammenspiel mit Adaptern von Lightning auf HDMI. Der Fehler hat den betroffenen Nutzern zufolge bereits mit der ersten Version von iOS 16 Einzug gehalten und auch das eben erst veröffentlichte Update auf iOS 16.0.3 brachte keinerlei Besserung.

Zahlreichen Problemberichten zufolge spielt es dabei kleinerlei Rolle, ob ein Adapter von Drittanbietern verwendet wird, oder ob man das von Apple zum Preis von 59 Euro angebotene Original, den Apple Lightning Digital AV Adapter benutzt. Mal wird die Übertragung nach unterschiedlichen Laufzeiten abgebrochen, teils fällt auch nur die Audiospur aus.

Apple Hdmi Adapter

Vor allem Prime Video betroffen

Interessanterweise tritt der Fehler zumindest bei einem Teil der Nutzer nicht generell bei Verwendung eines Lightning-auf-HDMI-Adapters auf. Die meisten Nutzer klagen über Probleme in Verbindung mit der Wiedergabe von Inhalten von Prime Video, teils sind aber auch Nutzer von Netflix betroffen und hier und da werden sogar Störungen bei der Wiedergabe von Apple TV+ über HDMI gemeldet.

Mehrere Nutzer berichten, dass sie das Problem an Apple gemeldet haben, allerdings gab es von Herstellerseite bislang weder konstruktives Feedback, noch eine Bestätigung dafür, dass eine Fehlersuche auf Seiten des iOS-Teams läuft.

Apple wird hoffentlich nachbessern

Vielleicht hilft es ja, die Problematik durch unsere Berichterstattung ein wenig mehr ins Rampenlicht zu rücken. Apple ist dafür bekannt, auf Fehler insbesondere dann zu reagieren, wenn diese im größeren Kreis und online diskutiert werden. Ein Beispiel hierfür haben wir eben erst gesehen: Mit iOS 16.0.3 hat Apple still und leise auch den Siri-Rechenfehler korrigiert, auf den wir vor drei Wochen aufmerksam gemacht haben. Die Sprachassistentin hatte beim Addieren von Dezimalzahlen nur die Nachkommastellen verwendet, sobald eine 1 vor dem Komma stand.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Okt 2022 um 17:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple und Probleme mit HDMI? Ist eigentlich ein Klassiker. Ich weiß nicht mehr genau wie lange Apple den Fehler bezüglich völlig falscher Farbdarstellung bei Dolby Vision auf Apple TV in Verbindung mit einem Großteil der verbreiteten Fernsehgeräte ausgesessen hat. Das waren gut und gerne zwei Jahre. Der Fehler trat ausschließlich mit Inhalten von Apple auf, nicht mit Dolby Vision Inhalten von anderen Anbietern. kam irgendwann mal mit einem Update und ging dann irgendwann mit einem Update. Da kann sich Apple mit Microsoft zusammenschließen. Die haben auch keine Idee wie man HDMI funktionsfähig in eine Xbox integriert.

  • Habe diese Probleme massiv mit meiner Rokid Air Brille. Unter iOS15 keine Probleme, unter iOS 16 ist Prime Video nicht nutzbar. Außerdem bekomme ich oft eine Meldung des Systems, dass der Adapter ein SoftwareUpdate braucht (lange bekanntes Problem). Hier hilft nur ein Neustart des iPhones (in meinem Fall 12 Pro Max) mit eingestecktem Adapter.

    Habt ihr einen Link zu den in der News angegebenen „zahlreichen Problemberichten“?

  • Bluetooth Verbindungen, auch AirPods Pro 2 sind auch nicht stabil, fällt besonders beim skippen in der YouTube App auf

  • Berlincityrocker

    Habe seit ios16 auf dem iphone 13 pro probleme mit der audiowiedergabe. Wenn ich bspw spotify laufen hab und dann aber ein youtube video gucken will pausiert zwar spotify automatisch aber das youtube video wird lautlos abgespielt. Genauso bei instagram usw. Erst wenn ich alle audio apps schliesse und dann nochmal neu die app öffne wird der ton korrekt wiedergegeben.

    Jemand das gleiche problem und evtl sogar ne lösung parat?

  • Habe es auch mit den iOS Vorgängerversionen, dem Apple Lightning auf HDMI Adapter, diversen iPhones, HDMI Kabeln und Streaming Diensten wiederholt und erfolglos versucht im Urlaub ein bewegtes Bild auf den Hotelfernseher zu bekommen. Erfolglos. Bildschirm wird gespiegelt bis der Film von Streaming Dienst anfängt. Dann nur noch schwarz…

  • Bei mir ist es die Joyn-App. Ein kurzer Ruckler und dann ist der Ton weg. Kurz Play/Pause drücken lässt alles weitergehen, bis zum nächsten Ruckler.

  • Der Fehler ist laut Eintrag im AppStore seit 24.09.22 bekannt, tritt aber komischerweise bei mir (iPhone XR mit 16.03) nur bei Prime Video auf. Netflix, Magenta und YouTube laufen korrekt.
    Bei meiner Partner (iPhone 13 mit 15.6.2) läuft alles rund.
    Einmal kam ein Hinweis a la HDSP oder so. Kam nicht mehr.
    Hatte schon mehrfach hierzu mit Amazon Kontakt und die haben prompt zwei Updates veröffentlicht (9.11.9 und 9.20). Leider ohne Erfolg.
    Apple tat so, als wenn nix wäre. Angeblich völlig unbekannt, Aber wenn man unter Apple-Support sucht, gibt es weltweit zig Einträge.
    Ringe der Macht übers Handy zu gucken, ist echt ne Zumutung :-(

  • Habe seit heute das Problem, dass die Magenta App auf dem AppleTV nach ca. 30 Sekunden abstürzt. Apple TV mit neuester Software Version. Hat noch jemand das Problem?

  • Weiß jemand ob Sky Go respektive WOW damit übertragen werden kann?

  • Adapter mit iPhone 12 und iOS 16.0.3 läuft Prime Video nur mit ruckeln und komplett ohne Ton. Mit Netflix gibt es aber keine Probleme. Beim iPad und iOS 15.0.7 läuft auch Prime Video ohne Probleme.Seit iOS 16 wird iPhone 12 auch extrem heiß bei aktiver CarPlay funktion.

  • Bei mir ebenfalls! Bild ruckelt extrem und kein Ton (bei Verbindung iPad Pro mit Apple Original HDMI Adapter).

  • Disney+ funktioniert, Prime Video mit 2-3fps und ohne Ton, MagentaTV geht fast gar nicht!
    Gibt es schon Aussicht auf Besserung?

  • bei mir verbindet sich das Handyseit dem neuen Update erst gar nicht mehr mit dem tv über hdmi Kabel. Nur Fehler Meldung „downloading accessory Firmware…“

  • will meinem alten Vater damit eine Freude machen und dann funktioniert es auf einmal nicht mehr.
    fürchterlich. Entweder Ton oder Bild oder gar nichts

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37865 Artikel in den vergangenen 6161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven