iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Auch neue Public Beta verfügbar

iOS 16: Neue Beta verbessert die Akku-Anzeige-Optionen

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Im Anschluss an die Bereitstellung für Entwickler hat Apple die neueste Testversion von iOS 16 nun auch für Teilnehmer an seinem öffentlichen Beta-Programm freigegeben. Mit der nun vierten Public Beta von iOS 16 hält eine Rehe von kleineren Verbesserungen Einzug, unter anderem hat Apple auch bei der erst vergangene Woche eingeführten neuen Akku-Prozentanzeige nachgebessert.

Die Akku-Anzeige in der Statusleiste bietet ja jetzt auch die Option, einen Prozentwert für den Akku—Stand anzuzeigen und packt diesen platzsparend ins innere des Akku-Symbols. Während diese Einstellung grundsätzlich optional ist, wurde der Prozentwert allerdings automatisch immer angezeigt, wenn wenn der Stromsparmodus des iPhone aktiviert war. Apple hat diesen – wir vermuten mal – Fehler nun in der neuesten verfügbaren Testversion von iOS 16 korrigiert und die Akku-Anzeige lässt sich komplett unabhängig vom Stromsparmodus an- und abschalten.

Ios 16 Beta 6 Screenshots

Ansonsten hat Apple mit der neuesten Testversion von iOS 16 an zahlreichen kleineren Ecken nachgebessert und sowohl Fehler behoben als auch optische Korrekturen angefügt. Als zentrale Sammelstelle für dergleichen hat sich die Abteilung iOSBeta bei Reddit etabliert.

Fitness-App fest ins Standard-Layout integriert

Eine kleine Änderung im Home-Bildschirm-Layout der neuesten Beta-Version von iOS 16 gibt jetzt auch der Fitness-App ihren festen Platz. Wir erinnern uns: Apple bietet die Anwendung nun endlich auch für iPhone-Besitzer an, die nicht über eine Apple Watch verfügen, aber dennoch beispielsweise auf die Werte des im iPhone integrierten Schrittzählers achten und diese optisch ansprechend ausgeben wollen.

iOS 16: Betas halten mit dem Vorgänger Schritt

Ios 16 Beta 6 Zeitleiste

Grafik: Thinky Bits

Wenn Apple bei der aktuellen Taktrate bleibt, sehen wir bereits nächste Woche die nächste Testversion von iOS 16. Vergangenes Jahr wurde iOS 15 mit insgesamt acht Beta-Versionen getestet, bevor die finale Freigabe mit der Golden-Master-Version eingeläutet wurde. iOS 16 liegt bislang gut in der Zeit, um den selben Freigabeplan einzuhalten, was sich mit der erwarteten Ankündigung und dem Verkaufsstart der diesjährigen iPhone-Modelle Mitte September decken würde.

16. Aug 2022 um 07:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hach, und ich hatte schon gehofft, sie hätten die Anzeige wirklich verbessert.

  • Also ich hab extreme Probleme mit Siri und der Diktatfunktion. Funktioniert einfach nicht mehr…

  • Die Anzeige mit den Prozenten gefällt mir garnicht. Das Batteriesymbol ist ja immer zu 100% gefüllt, oder wurde das geändert?
    Gut dass das abschaltbar ist.

  • Meine public beta Hab ich wieder runter geworfen.
    Ich hatte diverse App abstürze, Bildschirme die nur zur Hälfte angezeigt wurden, bspw nach dem drehen des Bildschirms und das
    Handy wurde heißer wie mein Herd.
    Hat jemand mit der neuen Beta auch solche Probleme?

    • Deshalb ist es ne Beta… die ist zum testen da und da darf es noch unrund laufen. Und ja auf meinem Testgerät funktionieren auch diverse Apps nicht die es vorher tadellos taten!

    • Viele der Abstürze hatte ich nur in der zweiten Public Beta, danach waren sie behoben. Dass das iPhone heiß wird, kann daran liegen, dass ein neues iOS anfangs einiges optimiert, Fotos neu infiziert etc. Das ist ja auch meist nach dem Installieren der finalen Version so. Ich fand dass insb. 5G Verbindungen das iPhone zum kochen bringen und bin auf LTE zurück.

      • Ich hoffe sehr, dass die Beta-Version meine Fotos nicht infiziert sondern maximal indexiert ;-)

    • HomePod OS mitzuentwickeln ist interessant, da es noch in den Kinderschuhen steckt.

    • Im Gegensatz zur aktuellen Beta war die Zweier wirklich etwas kritisch. Aktuell läuft bei mir alles rund.
      Hin und wieder sieht man natürlich kleine Fehler oder Probleme, aber nichts massives.

  • Hallo Apple! Ist das wirklich so schwer ordentlichj hinzubekommen? Schon zu Cydia’s Jaiulbreak Zeiten gab es vernünftige Batterieanzeigen aus dem „Alternativstore“. 100 bis 60 % grüner Hintergrund, 60-20 gelber HGD und unter 20% roter HGD. Dazu die jeweilige Prozentangabe in SCHWARZER Schrift dreüber, damit man es auch lesen kann. Stehe euch gern als Designer zur Vewrfügung.

  • Wobei ich sagen muss ich hätte die Anzeige gerne nur eingeschalten wenn der Stromsparmodus an ist :/

    • Das ist tatsächlich der Fall. Auch wenn man die neue Akku-Anzeige nicht aktiviert hat, wird die Batterie im neuen Design angezeigt (Gelb mit der Prozentzahl in Schwarz ohne Batterieladung) wenn man in den Stromsparmodus kommt.

      • Okay bei der neusten Beta ist es nicht mehr so. Jetzt sind die Anzeige in Prozent und der Stromsparmodus unabhängig von einander.

      • Worum ging es nochmal in dem Artikel über deinem Kommentar?
        Himmel.

  • Die genaue Prozentzahl ist doch völlig irrelevant über 20%. Aber wenn man den Stromsparmodus aktiviert ab 20% wäre es tatsächlich ein Mehrwert. Schade!

    • Ist der Fall. Der Akku wird im Stromsparmodus immer im neuen Design (Gelb mit Prozentzahl) angezeigt.

      • Dass der Stromsparmodus mit der neuen Anzeige zusammenhängt wurde bei Beta 6 tatsächlich wieder geändert.
        Jetzt lässt sich beides unabhängig von einander aktivieren. Das bedeutet auch, dass man die neue Anzeige nicht nur im Stromsparmodus aktivieren kann.

    • @dave
      Tatsächlich ist sie nicht irrelevant über 20%.
      Bspw für User, die den Ladezustand zwischen 30% und 70% halten wollen.
      Oder beliebige andere Kombinationen …

  • Ipad OS beta mit ext display lässt die netflix app am ext display um 90 grad gedreht. Disney+ läuft geschmeidig. Wohl ein fehler der netflix app. Im browser funktionierts.
    Aja „display erweitert“ nicht gespiegelt, nice, dass das endlich auch geht

  • Der Beitrag kommt eine Woche zu spät
    ich dachte schon die haben das weiter verbessert

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen ob die Banking App „Vivid“ unter der aktuellen Beta 6 läuft ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven