iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 407 Artikel

Kurz erwähnt

iOS 16: Duplikaterkennung fehlt, neue Nike-Zifferblätter und Such-Taste

Artikel auf Mastodon teilen.
84 Kommentare 84

Update: Danke für das Feedback zur Duplikaterkennung. Mittlerweile sind hier zahlreiche Berichte von Lesern eingegangen, bei denen die Funktion mittlerweile angezeigt wird, obwohl sie anfangs gefehlt hat.

Ios 16 Fotos Duplikate

Wir haben die Duplikaterkennung in der Fotos-App ja vorab schon ausführlich vorgestellt. Wie es aussieht, muss man teils einfach etwas länger warten, bis die Bildanalyse vollständig durchgelaufen ist. Der Vorgang kann je nach Größe der Mediathek uns sonstigen aktiven Hintergrundprozessen wohl auch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Zudem muss das iPhone für die Analyse mit einem Ladegerät verbunden sein.

Nike-Zifferblätter erscheinen teils nicht von alleine

Mit Einführung der Apple Watch Series 8 wird die Apple Watch Nike+ nicht mehr zum Verkauf angeboten. Dafür gibt es die Nike-Zifferblätter jetzt unabhängig vom Modell für alle Besitzer der Uhr.

Watchos 9 Nike Zifferblaetter

An sich sollten die zusätzlichen Nike-Zifferblätter nach der Installation von watchOS 9 automatisch in der Zifferblatt-Galerie der Watch-App auf dem iPhone zur Verfügung stehen. Ich müsst dort allerdings ein ganzes Stück weit nach unten scrollen. Falls dem nicht so ist, werden verschiedene Workarounds herumgereicht. Entweder schaltet ihr die Uhr einmal komplett aus oder ihr legt zunächst ein Zifferblatt mit Nike-Motiv direkt auf der Apple Watch an. Anschließend sollten die zusätzlichen Zifferblätter auch in der Watch-App auf dem iPhone verfügbar sein.

Danke Patrick

Neue Such-Taste auf dem Home-Bildschirm

Mit iOS 16 hat Apple am Fuß des ersten Home-Bildschirms, direkt über dem Dock eine kleine „Suchen“-Taste platziert. Damit lässt sich die systemweite Suchfunktion deutlich komfortabler und auch schneller öffnen.

Ios 16 Suche Home Bildschirm Ausblenden

Falls ihr euch allerdings daran stört und stattdessen lieber wieder die Indikator-Punkte für die Gesamtzahl der vorhandenen Home-Bildschirme zurückhaben wollt, könnt ihr dies in den Einstellungen „Home-Bildschirm“ ändern. Die Möglichkeit, die Suchfunktion durch herunterziehen des Home-Bildschirms zu öffnen, bleibt in beiden Fällen nach wie vor bestehen.

Danke Michael

13. Sep 2022 um 10:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gestern kurz nach dem
    Update war die Duplikaterkennung bei mir auch noch nicht angezeigt. Einige Stunden später war sie dann doch da. Ich denke das iPhone muss es im Hintergrund erst alles abgleichen. Aber kommt…

  • Bei mir fehlte der Ordner Duplikate gestern Abend zunächst auch, heute morgen war er da. Denke das iPhone braucht seine Zeit die Foto zu durchsuchen.

  • Bei mir ist die Duplikaterkennung auch da. Habe sie auch schon genutzt. Kann es sein dass es gegebenenfalls etwas Zeit braucht und erst wenn die Bilder gescannt wurden wird es angezeigt?

  • Bei mir gibt es die Duplikaterkennung auch. Dauert eine Weile bis die Fotos analysiert wurden, erst dann taucht das Album auf.

  • Bei der Bildanalyse muss das iPhone immer mit Strom verbunden sein. So ist es bei ge Gesicherten etc. Wer das update gemacht hat und noch nicht lange am Strom war, dem fehlt der Punkt vermutlich. Würde ich jetzt mal so als Lösung mutmaßen.

  • Bei mir gibt es die Duplikaterkennung, aber erst nachdem die Fotos neu indiziert wurden. Direkt nach dem Update hat es bei mir auch gefehlt, aber nach ein paar Stunden am Kabel war der Punkt plötzlich da. Man erkennt es auch daran, wenn man im Sperrbildschirm „Zufällige Fotos“ auswählen will steht da auch erstmal, dass die Fotos analysiert werden müssen. Nachdem das fertig war gab es auch die Duplikaterkennung.

  • Bei mir auch – nachdem ich die Duplikate zusammengeführt habe wird der Menüpunkt nicht mehr angezeigt

  • Kurze Frage,ich kann in Watch App keine Traingswerte der Sportarten verändern/anpassen.Der Button fehlt in den Training-Einstellungen.Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Dublikaterkennung ist er nach Kuratierung der Fotos verfügbar! Das geschieht beim Laden u d nicht nutzen des iPhones. Also bei den allermeisten Nutzern in der Nacht.

  • Same here, lässt sich auch nur für mich so erklären, dass das iPhone erstmal die ganze Camera Roll durchforsten muss. Wenn viele Bilder dauert lang, wenn wenig Bilder dauert nich so lang.

  • Es wäre klasse wenn nicht nur identische Duplikate gesucht werden sondern auch ähnliche Fotos die innerhalb kurzer Zeit nacheinander aufgenommen wurden. Das werden deutlich mehr sein… Duplikate sind ja meist nur vorhanden wenn man ein Bild neu abspeichern.

    • Ich glaube so funktioniert es auch, zumindest bei mir. Apple schreibt selbst: „Duplikate werden unterteilt in exakte Kopien, die möglicherweise unterschiedliche Metadaten enthalten, und in scheinbare identische Fotos, die jedoch eine abweichende Auflösung, andere Dateiformate oder weitere kleine Unterschiede aufweisen.“ Also bei mir sind Fotos dabei die ich direkt hintereinander fotografiert habe und die sehr ähnlich sind.

      • Bei mir waren das nur Bilder die identisch waren, aber zB andere Dateigröße hatten. (ZB einmal das selbstgemachte Foto und dann per WhatsApp verschickt und das nochmal abgespeichert)

  • Wer hat denn bitte diesen Artikel geschrieben? Dieser Satz macht ja keinen sinn wenn keine Nike Watch Face angezeigt werden.

    Zitat :

    oder ihr legt zunächst ein Zifferblatt mit Nike-Motiv direkt auf der Apple Watch an.

    Was will uns der Reporter sagen?

    • Ja das ist schon richtig. Auf der Watch werden die Nike Zifferblätter angezeigt. Füge einfach ein neues Zifferblatt hinzu und scroll bis nach unten.

    • Danach findest du diese auch in der App auf dem iPhone. Auch hier etwas nach unten scrollen.

    • Dieser Kommentar ist einfach nur peinlich lieber Jens.

      Wenn kein Nike Watch Face in der IPhone App angezeigt wird dann soll man eben dieses manuell direkt auf der Uhr anlegen. Anscheinend wird es dann auch in der zugehörigen App angezeigt.

      Beim nächsten Mal bitte erstmal Demut zeigen und googeln anstatt direkt den Autor anzugreifen.

      • Ich muss gestehen, als jemand der die Watch erst seit 3 Tagen besitzt, konnte ich den Text auch nicht verstehen und habe überlegt was mir der Autor sagen will. Auch wenn ich das anders zum Ausdruck gebracht hätte ^^

    • doch: so habe ich es gemacht: der Reporter will sagen, dass man mit dem Plus-Button direkt auf der Apple Watch (also nicht auf dem iPhone) ein Nike-Zifferblatt hinzufügen soll. Und anschließend sind die Nike-Zifferblätter auch auf dem iPhone in der Watch-App zu sehen.

  • Spotlight war doch schon immer komfortabel zu erreichen. Durch einen swipe down auf dem Homescreen.

  • Sie war bei mir erst heute Morgen sichtbar! Gestern Abend habe ich mich auch gewundert, dass ich keine Anzeige hatte!

  • Also bei der Apple Watch 7 Hermès sind keine Nike Ziffernblätter zu finden. Desweiteren haben sie auch das einfache Modular WatchFace einfach mal weg gelassen. Echt schade

  • Bei mir hat sie nach dem Update auch gefehlt, aber als erstes kam mir in den Sinn, dass die Mediathek noch gescannt werden muss und das bisschen Zeit braucht und siehe da, heute morgen wurde mir der Ordner angezeigt.
    Ich wär jetzt nicht als erstes darauf gekommen, dass das erst mit 16.1 kommt. Die Funktion wird von Apple noch ganz normal auf der Website angegeben. Funktionen, die sich verspäten, werden von Apple ja entsprechend gekennzeichnet.

  • Irgendwo bei der Vorstellung der neuen AW war mal ein Ziffernblatt mit einem kleinem Apple Logo.

    Weiß jemand wo und wie es das gibt ?

  • Bei mir gehts auch und das seit beta schon besten mal Handy an wlan und Strom Kabel hängen lassen uber Nacht und nicht nutzen muss erstmal bestimmt alles einlesen

  • Bei mir war sie gestern nach dem Update noch da und ich konnte Duplikate löschen. Heute morgen ist es komischerweise verschwunden.

  • @iFun: Die Such-Taste ist nicht nur im ersten Home-Bildschirm, sondern in allen. Sie wechselt nur kurz zur Punkt-Anzeige, wenn man von einem Home-Bildschirm zum nächsten swipt. Aber nach 1-2 Sekunden steht dann wieder „Suche“ auf der Taste.

  • Die Funktion wird nur angezeigt, wenn auch Duplikate vorhanden sind.
    Gerade getestet, ein Bild dupliziert, nach ein paar Minuten wurde es angezeigt.
    Nach dem Zusammenführen war der Button weg.

  • Danke, direkt wieder deaktiviert. Runterziehen reicht mir völlig aus. Das haptische Feedback für die Tastatur gefällt mir bisher am besten. Endlich.

  • Mal eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit die Messaging Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm wieder mittiger zu bekommen? Das die jetzt ganz unten sind stört irgendwie.

  • Die geteilte Mediathek fehlt auch, aber die soll jetzt später nachgeliefert werden, ist das richtig?

  • Blöde Frage… wie kommt man denn an Duplikate?? Ich mein, okay, durch einen gewissen workflow mag es vielleicht mal eine Ausnahme geben. Aber grundsätzlich verstehe ich es irgendwie nicht. Ich habe keine Duplikate

    • Na so:
      Mann mach Bilder, Frau möchte sie auch. Mann teilt die Bilder mit Frau. Mann synched Bilder mit Cloud.
      Ab und an sollen Bilder von Frau auch mal gesichert/importiert werden (quasi im Familienalbum). Und wenn Mann hier mal unachtsam ist, bekommt er die an Frau geteilten Bilder als Duplikate in die eigene Mediathek.
      Ergo – ich stehe sowas von in den Startlöchern für die Familien Mediathek!

  • Ich hoffe bei der Duplikaterkennung tut sich noch was. Mir werden Duplikate zwar angezeigt, dies sind jedoch relativ wenige und weiß das es deutlich mehr sein müssten. Meine Frau schickt sich gerne mal Fotos von meinem Handy via What’s App zu ihrem und von dort aus wieder in zwei Familengruppen. So das ich gerne mal ein Foto im Original habe und zwei deutlich runterskaliert. Die Duplikaterkennung aus iOS heraus zeigt mir aber nur eine Hand Voll von an was nicht passt.

    • Fotos per Whatsapp zu versenden ist auch gefühlt das schllimmste, was man damit machen kann. 1. ist die Qualität schlechter und 2. werden alle Metadaten entfernt. Die Fotos haben dann immer das Aufnahmedatum von dem Zeitpunkt, wo man es gespeichert hat. Nur beim Versand via iMessage bleibt die Aufnahmezeit korrekt.

      Das erste, was ich bei Whatsapp ausschalte ist, dass er automatisch die Bilder in Fotos speichert.

      • Bin ich absolut bei dir. Nur erklär das mal der Frau. Hauptsache Bild. In welcher quali oder ob Metadaten hinterlegt sind ist der doch egal.

      • O M G, noch mehr ALIENS! So sagt man zumindest zu mir, wenn ich das immer beanstande. Im Urlaub, bei Freunden etc. schickt mir deine Bilder per WhatsApp etc. Da geht ja alles verloren und ich erachte diese Angaben als wertvoll. Gerade Ort und Zeitstempel.

  • Wahrscheinlich mussten erst mal alle Bilder indiziert und mit Hashwerten versehen werden.

  • Für die Duplikaterkennung muss das iPhone zumindest kurzzeitig ans Ladegerät angeschlossen werden.

  • Über 14.000 Fotos, über Nacht am Strom, kein Duplikat Ordner.
    Habe es gerade nochmal an den Strom gehängt, schaun wir ma.

  • darauf habe ich dringend gewartet; habe aktuell 30000 Bilder mit div. Duplikaten, die ich nicht mehr los werde ohne jedes Foto durchzugehen. Hatte leider beim Einspielen eines Backup einen Hick up und danach waren die Photos 2x – zum 3x – in der Mediathek. Habe mir sogar schon mal ein Programm für den Mac gekauft um die Mediathek (icloud) zu bereinigen.

    Eine Frage; habt ihr feststellen können, dass die Bilder nach der Bereinigung auch auf anderen Geräten, die mit icloud synchronisieren, bereinigt sind ?

    danke !

  • Duplikat wird nur angezeigt, wenn auch Duplikate vorhanden sind. Wenn keine vorhanden sind, wird der Bereich ausgeblendet. :)

  • 36556 Bilder und 1.612 Duplikate – manche 3-fach. Mit zwei Klicks zusammengeführt. Hat ca. 10 Sekunden gedauert.

  • Vielleicht muss ein Backgroundtask erstmal die Bild indexieren um die Duplikate zu finden? Soweit ich weiss, taucht die Option doch nur auf, wenn auch Duplikate gefunden wurden.

  • Was genau ist an der neuen Suche-Taste schneller, als den Bildschirm einfach ein wenig nach unten zu ziehen?
    Offensichtlicher, ja, aber schneller?

  • Berlincityrocker

    Kann mir evtl jemand sagen, wie ich ausstellen kann, dass das spotify cover so riesig auf dem sperrbildschirm angezeigt wird?

  • Hallo, ich habe eine Frage: Bei mir ist für ein Training mit der Apple Watch keine Möglichkeit mehr gegeben, die Anzeige welche während des Trainings auf der Uhr zu sehen ist, am iPhone zu ändern. Diese müsste doch unter „Watch / Meine Watch / Training /“ sein. Dort gab es „Trainingsansicht“ und diese ist bei mir weg. Könnt ihr das bestätigen?? Micha

  • Wer hat die gleiche kuriose Geschichte?
    Unter den Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung taucht ein Dienst namens „Web“ auf.. ausgegrautes Symbol. Der Dienst war bei mir aktiv. Kann sich nur um einen Fehler handeln, oder?

  • ich frage mich eher wie apple mit dem ordner importe umgeht? ich habe da bilder drinnen, die ich mit dem selben iphone gemacht habe.

  • Cool ist das man „Ausgeblendet“ und „Zuletzt gelöscht“ nur noch mit Passwort erreicht :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37407 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven