iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 240 Artikel
   

Apples Wetter-App zeigt jetzt Daten vom Deutschen Wetterdienst

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

Wenn ihr iOS 16 schon auf eurem iPhone habt, solltet ihr der Wetter-App von Apple besonderes Augenmerk schenken. Nicht nur, weil Apple die Anwendung mittlerweile optisch und vom Funktionsumfang her deutlich aufgewertet hat, sondern allem voran auch mit Blick auf die für die Prognosen und Statusmeldungen verwendeten Daten.

Apple Wetter Screenshots

Während Apple die in der Wetter-App auf dem iPhone angezeigten Daten über die vergangenen Jahre hinweg ausschließlich vom amerikanischen Anbieter The Weather Channel bezogen hat, findet hier nun eine eigene Schnittstelle von Apple Verwendung. Damit verbunden dürfen wir uns deutlich exaktere Informationen und Prognosen auch für Deutschland und die uns umgebenden Länder erhoffen, so steuern nun unter anderem der Deutsche Wetterdienst und das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) Informationen für die Anzeige in der Wetter-App von Apple bei.

Weiterhin ohne Regenwarnung

Apples Wetter-App präsentiert sich mittlerweile ohnehin ein ganzes Stück informativer als früher und bietet zahlreiche Kacheln mit speziellen Informationen wie etwa zur Niederschlagsmenge, dem Luftdruck oder auch der aktuellen Sichtweite an. Was hierzulande aber auch nach dem Start von iOS 16 weiterhin fehlt, ist ein integrierter Regenwarner. Apple Karten bietet auch nach der Umstellung der Datenquellen noch keine Option für die Anzeige des Niederschlags in der nächsten Stunde. Diese Funktion steht weiterhin ausschließlich in den USA, Großbritannien und Irland zur Verfügung.

Wetter App Extremwetter Einstellung

Dementsprechend zeigt auch der entsprechende Schalter in den Mitteilungs-Einstellungen der Wetter-App noch keine Wirkung. Solange ihr euch in Deutschland aufhaltet, könnt ihr hier lediglich Warnmeldungen bei extremem Wetter aktivieren. Die Wetter-App von Apple unterstützt dabei auch die sogenannten „kritischen Hinweise“, die inklusive Signalton auch dann angezeigt werden, wenn das iPhone stummgeschaltet oder der Modus „Nicht stören“ aktiviert ist.

13. Sep 2022 um 08:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber während der Beta hat mir die Wetter-App komplett falsche Daten angezeigt. Zum Vergleich: auf einem Gerät mit iOS 15 waren die Daten annähernd korrekt.

  • warum berichtet ihr nicht darüber dass die third party lockscreen widgets bei fast niemandem erscheinen?

  • Immer wieder denke ich zurück und vermisse WeatherIcon… :-(

  • Mal schauen, hoffentlich wird der Regenwarner in den nächsten Monaten auch aktiviert. Fände ich ganz praktisch.

    Ob das angezeigte Wetter jetzt genauer ist als früher kann ich schwer beurteilen..

  • Leider muss man dafür die Ortung auf IMMER setzten und alle 2 Wochen wird gefragt, ob man es so beibehalten wird. Dies nervt recht schnell.

  • Das stimmt nicht so ganz, das mit dem Regen funktioniert auch in den Niederlanden.

  • Sehr gut. Bin gespannt ob es jetzt besser ist und mal passt.

  • Sorry, die beiden Einstellungen finde ich bei mir nicht. (Extremwetter) Wo finde ich die beiden Schalter? Auch wenn sie ohne Funktion sind würde ich trotzdem schonmal aktivieren. Danke.

  • Das ja schon mal super. iOS 16 drauf. Wetter App zeigt kein Regen an. In Berlin mit Blick aus dem Fenster gießt es in Strömen. Kollege mit iOS 15 sagt, wieso, stand doch fett Regen in der App.

    … wenn das die neuen guten Daten sind, na dann Prost Mahlzeit

    • Im Vergleich zum DWD waren die Vorhersagen in der Apple App sehr viel zutreffender als die vom DWD.
      DWD sagt Regen, Apple sagt bewölkt und hat recht gehabt.
      In den letzten Wochen mehrmals so gewesen.
      Würden die Daten nun ausschließlich vom DWD kommen, wäre das ein massiver Nachteil in der Qualität der Vorhersage und hätte zur Folge, dass ich wieder nach einer anderen Wetter App Ausschau halten würde.

      Mit der Umstellung auf iOS 16 warte ich noch ein paar Tage.

    • Dafür kann man falsche Wetteranzeigen ja jetzt direkt melden und sollte dies natürlich auch unermüdlich machen, damit es besser wird. Zurücklehnen und meckern, kann doch jeder.

  • Prima, gleich mal eine Starkregenwarnung für Morgen bekommen.

  • Wieso wird beim iOS 16 Homescreen die Temperatur nicht angezeigt beim Wetter Widget?

  • „Apple Karten bietet auch nach der Umstellung der Datenquellen noch keine Option für die Anzeige des Niederschlags in der nächsten Stunde. Diese Funktion steht weiterhin ausschließlich in den USA, Großbritannien und Irland zur Verfügung.“

    War vor kurzem in Belgien, da hat es ebenfalls funktioniert.
    Hoffe das kommt demnächst auch für Deutschland, war echt praktisch!

  • In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass das jüngste Update von Carrot Weather nun auch „Apple Weather“ als Datenquelle zur Verfügung stellt. Indirekt sollte damit auch der Deutsche Wetterdienst integriert sein.

  • wetter.de kann übrigens Regenwarnungen in nem 15-Minuten-Takt global. Also auch in DE.. Is bis auf 90m genau

  • Wo kommt denn das zweite Bild her? In welchem Einstellungsbereich finde ich das? (Das, wo man zB. Extremwetter an- bzw. ausschalten kann)

  • Die Wetter-App ist endlich nützlich. Vorher ohne Detailvorschau über 24 h konnte man es leider nicht ernst nehmen. Es stand bspw. Regen und dabei war es eine Stunde mitten in der Nacht.

  • Sollte es mit der Wetter-App Probleme geben, gibt es eine Problem-Melden-Funktion. Da kann man dann die aktuellen Wetterbedingungen eingeben und melden.

  • Sehr gute Nachricht!
    Die Wetter-App war vor einigen Jahren bei uns in der Region extrem zuverlässig, hat aber in den letzten Jahren massiv nachgelassen (z.B. mit dem Wechsel der Wetterdaten zu „The Weather Channel“).
    Die optische Anmutung ist ja schon unter iOS 15 wieder deutlich besser geworden, wenn jetzt noch die Datenqualität stimmt (und das tut sie bei DWD, zumindest in deren eigener App), könnte Apple Wetter wieder zu alter Größe zurückkehren.

  • An der belgischen Küste hat die Regenwarnung schont unter iOS 15 hervorragend funktioniert. Schade, dass es nicht in DE geht.

  • Eine Sache ist immer noch. Wenn ich mich in einem Ort aufhalte, den ich zusätzlich als Kachel extra habe, werden bei dem Ort und „Mein aktueller Standort“ immer noch unterschiedliche Daten angezeigt, obwohl beides derselbe Ort ist.

  • Interessant ist, fragt man über Siri das Wetter ab, kommen die Daten noch von The WeatherPro Channel. Da werden gleich mal 2 Grad Temperaturunterschied angezeigt.

  • Heute Morgen auch, Wetter App zeigt bewölkt an, und Wetter online regen, regen hatte heute morgen bei 90% gestimmt .. komisch

  • Hab bisher noch keine zuverlässige Wetter-App gefunden.

  • Macht leider keine gute Figur. In Berlin heute seit Stunden Regen, aber das Widget zeigt Null an.

  • ENDLICH! Damit gibt es für mich keinen Grund mehr für eine 3rd party Wetter-App. Alles gelöscht. Schade um das viele Geld das ich den Jahren für eine gute Wetter-App ausgegeben habe.

  • Leider falsch. Die Daten wie Vorhersage und aktuelle Vorhersage kommen definitiv nicht vom DWD. Hier stundenlang Regen, die App zeigt Sonne an.

  • Mit der Apple Wetter App war ich bislang insgesamt zufrieden gewesen.
    Auf 15.7 iPhone 7, korrekte Anzeige
    Auf 16.0 iPhone 12, falsche Anzeige.
    In der Vergangenheit habe ich das Wetter oft mit der DWD App verglichen, die schon damals häufig nicht passte.
    Ich habe mir jetzt Foreca gekauft, 3 € Jahresgebühr, bislang macht sie einen sehr guten Eindruck.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38240 Artikel in den vergangenen 6222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven