iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 415 Artikel

Finale Vorabversion verfügbar

iOS 16.4 Release Candidate bereitet finale Freigabe vor

Artikel auf Mastodon teilen.
120 Kommentare 120

iOS 16.4 befindet sich gemeinsam mit den neuen Softwareversionen für die Apple Watch, das iPad und den Mac auf der Zielgeraden. Apple hat die sogenannten Release-Candidate-Versionen (RC) der jeweiligen Updates für Entwickler freigegeben. Diese sind, soweit sich keine schwerwiegenden Fehler mehr finden, mit den finalen Versionen identisch. Dementsprechend darf man mit der baldigen Freigabe von iOS 16.4 & Co. für alle Nutzer rechnen – vielleicht sogar noch in dieser Woche.

Ios 16 4

Den spätesten Termin für die Bereitstellung der Updates für alle Nutzer sehen wir heute in einer Woche. Apple hat für den 28. März die Freigabe seiner separaten Klassik-App „Apple Music Classical“ angekündigt.

Wird HomeKit endlich repariert?

Über die diversen Fehlerbehebungen und Verbesserungen im Zusammenhang mit iOS 16.4 haben wir über die vergangenen Wochen hinweg schon informiert. Allem voran wird ja erwartet, dass Apple mit diesem Update endlich die letzten HomeKit-Probleme beseitigt und den Weg dafür freimacht, dass alle Nutzer auf die neue Architektur wechseln können. Aufgrund massiver Probleme wurde diese Option ja im Dezember kurzfristig wieder gestrichen.

Damit verbunden will Apple mit iOS 16.4 auch die Integration von Matter verbessern und unter anderem Probleme mit nicht reagierenden Geräten lösen. Verbesserungen darf man laut Apple auch im Zusammenhang mit der Sturzerkennung bei den iPhone-Modellen iPhone 14 und iPhone 14 Pro erwarten.

Erweiterte Duplikaterkennung und neue Emojis

An neuen Funktionen kündigt Apple Verbesserungen bei der Duplikaterkennung in der Fotos-App an. So sollen sich doppelte Fotos damit jetzt auch in einer freigegebenen iCloud-Fotobibliothek suchen lassen.

Natürlich darf mit iOS 16.4 die für ein .4-Update mittlerweile traditionelle Erweiterung der Emoji-Auswahl nicht fehlen. Apple ergänzt diesmal 21 neue Grafiken, darunter Tiere, Handgesten und Objekte wie etwa ein Fächer oder Rumba-Rasseln.

21. Mrz 2023 um 19:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    120 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hätte länger bei iOS 15 bleiben sollen, die Batterie Laufzeiten unter ios16 sind beim 13 pro max so viel schlechter.. und für was, widgets…

      • ich nutze die Widgets nicht, es ist ein generelles Problem mit ios16 umd dem 13 Pro Max. Sind wir mal ehrlich, die letzten Software Features wie Duplikatserkennung brauchen vielen nicht, das ist wieder was das im Hintergrund herumwerkelt ohne dass die User das vielleicht brauchen, auch die Spotlight Suche im Hintergrund kan man nicht wirklich steuern. Viele brauchen das nicht dass das Iphone ihre Bilder nach Hunden, Katzen oder Bäumen indiziert.

      • Die Indizierung wird ja nur ausgeführt wenn das Gerät am Strom angeschlossen ist. Und ja, ich benötige diese Funktion sehr.

      • Ich würde euch mal empfehlen nachzuschauen welche App bei euch am meisten Akku frisst.

    • Das ist so …. gleiches bei mir und ich ärgere mich auch

    • Bei mir das gleiche! Die Akkulaufzeiten sind extrem verkürzt. Beim 13mini fällt das besonders auf. Beim ProMax reicht es durch den deutlich größeren Akku für den Tag.

    • Ist doch immer so. Wurde Apple dafür nicht sogar mal verklagt?

      • Sie wurden verklagt, weil sie bei schwächerer Batterie heimlich die Leistung des iPhone runtergedreht haben, um doch noch paar Stunden mer aus den handys zu kitzeln..

      • Oha. Deswegen verklagt. Sagt ja viel über dein Kenntnisstand aus.

      • Die Akkus wurden gedrosselt damit die Geräte nicht spontan aus gehen. Das passiert wenn die Akkus schon älter sind und das Gerät mehr Leistung benötigt. Dadurch dass das Gerät gedrosselt wurde konnten die iPhones bei höheren Leistungsschüben nicht ausfallen. Eigentlich clever gelöst.

    • Dann nutze doch die Widgets nicht. Es ist auch unterschiedlich bei den Widgets. Es gibt welche die Akku fressen und manche eben nicht. Ich nutze sowieso nur noch 2.

      • Ich nutze die Widgets nicht, trotzdem sind die Akku Laufzeiten merklich runtergegangen. Ich denke Apple optimiert ios für älteren Hardware Versionen hinsichtlich der
        Akkulaufzeiten wohl nicht optimal, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

      • Deswegen ist es auch sinnvoll das ältere Apple Geräte vom Support hinausfallen.

      • das iphone 13 Pro Max ist kein „Älteres Gerät“, vermutlich hätte Apple das gern

    • Kann ich ebenfalls beim 13 Pro Max bestätigen. Der Akku hält kaum noch einen Tag durch. Aktuell schalte ich direkt den Stromsparmodus an, damit es reicht. Unter Batterieverbrauch sehe ich nichts signifikantes. Der Akku selbst hat noch eine Restkapazität von 94%.

      • Schaue doch mal nach welche App am meisten Akku frisst.

      • Da gibt es keine Auffälligkeiten, wie oben angemerkt. Es sind immer unterschiedliche Apps. D.h. Nutze ich eine App länger als nur ein paar Sekunden, taucht sie an oberster Stelle auf.

    • Das muss aber am „max“ liegen, denn beim 13pro hab ich absolut keine Probleme mit der Akku-Laufzeit, und das wurde aus einem Back wiederhergestellt. Meistens habe ich beim zu Bett gehen noch über 50%.

      • Ich habe beim 13 Pro Max auch keine Probleme. Hält locker 2 Tage durch. Manchmal sogar von Fr bis Mo wenn man nichts großartiges macht außer mal
        WhatsApp lesen, Facebook checken und Co.
        Was mir aber beim 13 PM und meinem XR aufgefallen ist, ist, dass der Batteriezustand bei beiden in den letzen 1-2 Wochen um 2% gefallen ist. Mein 13 PM war ewig auf 100%, das XR auf 93%. Dann fielen sie um je 1% und ein paar Tage nochmal um eins. Sowas hatte ich bisher noch nie. Lade-/Nutzungsverhalten gleich. Lade nur mit Kabel. Max 12W Netzteil. Kein über Nacht laden.

      • Nein, das liegt nicht am „max“ – wir haben nur Max in der Firma und die halten genauso lange wie mit vorher. Ich vermute, dass bei einigen der Akku einfach schon merklich nachgelassen hat.

  • Eins steht mal fest,,, mich persönlich!!!nerven Updates nur noch!!,,Es wird nur noch geupdated,,,(App Updates im Tagestakt und SystemUpdates im Wochentakt!!!Nerv-Faktor hoch 10!!))man gewinnt langsam den Eindruck das „Entwickler“ nur eine Daseinsberechtigung benötigen!!,,,ja und jetzt Feuer frei für die Kommentare!!Aber zum Glück hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung.

    • Genau, Updates brauchte es früher ja auch nicht! Da wurden die Bugs noch auf CD mit ausgeliefert! xD

    • Ohh nein es werden Apps verbessert, Sicherheitslücken geschlossen. Oh man nervt mich das…
      Was für ein Bullshit…
      Seit doch froh, dass Fehler gefixed werden. Und es wird hat immer mehr von den Usern gefordert. Da kommt es auch leichter mal zu Fehlern.
      Allerdings gab es selbst für ein Nokia Handy mal Updates…

      • Ja, es ist gut, dass Apps verbessert, Sicherheitslücken geschlossen und Fehler behoben werden. Aber von einem Update, was die Versionsnummer direkt hinter dem Punkt anhebt, erwarte ich dann doch ein paar mehr Neuigkeiten als 21 neue Emojis. Was bitte soll das? Die könnte man in einem Nebensatz erwähnen, so wie der Newsbeitrag macht, aber das als wichtigstes Feature herauszustellen, grenzt wirklich schon an eine Veräppelung der Kunden…

      • Unglaublich wie lange und fest die fanboys noch immer zu apple halten..

      • Danke für die Info, ich hab’s nie verstanden: DAS ist Android’s Vorteil… KEINE Updates. xD =D

      • Ach Scream100 – bei Android wird mittlerweile fast jede Woche ein Chrome Update rausgehauen, weil der pro Woche 5-10 schwere Sicherheitslücken hat.

      • Ja echt unglaublich. Nur Apple ist das einzige Softwareunternehmen was Apps updatet. Hahaha. Kauft euch ein Hirn.

      • Unglaublich wie viele noch mit völlig unsicheren Android China Smartphones hier rumlaufen. Aber dann meckern wenn das Handy gehackt wird und Daten abgezogen werden. Viel Spaß damit.

    • Brudi, bist du im Beta Channel, oder wieso bekommst du wöchentlich Systemupdates?

    • Hast schon Recht, aber Systemupdates hast du wöchentlich eigentlich nur in der Betaphase, bzw. wenn du dir die Betas installierst.

    • Also, wenn DU das sagt, dann steht es nun mal wirklich fest. Also sowas von sowas.
      Übrigens, fürs Wetter gibt es auch jeden Tags sowas wie ein Update, da nennt es sich Wetterbericht. Und wenn dich der Wetterbericht nicht interessiert, dann schaust du ihn dir einfach nicht an. Punkt. Und wenn dir die so vielen Updates auf den Kecks gehen, dann steige aus dem Beta Programm aus oder installiere einfach keine Updates mehr.
      Vermutlich aber bist du einer der ersten, der dann jammert, wenn Fehler nicht beseitigt werden oder einfach keine neuen Funktionen hinzugefügt werden.
      Aber, ich frage mich grad, was ist für dich eigentlich das Problem bei regelm. Updates?
      Wenn du 50 Apps auf deinem iPhone hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch gross, dass nahezu tägl. eine dieser Apps aktualisiert wird.
      Ich „gewinne“ langsam den Eindruch, dass es dir eigentlich nur ums Herumjammern geht, hauptsache negativ sehen. Und auf keinen Fall etwas positiv anmerken. Alles ist doof. Weisst du was? Mit positiven Denken lebt es sich besser!

    • Bedingt stimme ich zu, es gibt Gefühlt häufiger und unausgereiftere Updates. Allerdings haben sich auch andere Faktoren geändert, es gibt viel mehr und unterschiedlichere Geräte. Gleichzeitig aber auch ein wachsendes Sicherheitsbedürfniss, denn die Hacker machen erst recht nich auf langsam.

    • Bei Systemupdates habe ich den Eindruck nicht so sehr. Aber bei Apps teilweise echt. Vor allem steht da dann seit 2 Jahren bei jedem Update das gleiche. „Wir arbeiten ständig an der App und machen sie noch besser…“ Wenn die sagen würden, was da gemacht wurde wäre das sinnvoller.

    • XD zum Glück nutzt du kein rolling Release Betriebsystem

    • Natürlich hast du ein Recht auf deine eigene Meinung. Aber deine Komma-Taste ist kaputt. Und die vom Ausrufezeichen auch.

    • Es wäre so schön, wenn Du Deinen Text nochmal überarbeiten könntest und dessen Nutzer:innen ein lesbares Update bekämen. (Das geht auch an @ifun: Was spricht dagegen, dass Kommentare editiert werden können?)

      Deine Meinung ist meiner Meinung nach recht dusselig. Deine Tatsachenbehauptungen sind grossteils falsch. Falschaussagenfreiheit gibt es nicht. Sei also froh, dass Du egal bist.

      • Intergalactic_T

        @max
        “Deine Meinung ist meiner Meinung nach recht dusselig. Deine Tatsachenbehauptungen sind grossteils falsch. Falschaussagenfreiheit gibt es nicht. Sei also froh, dass Du egal bist.“

        Echt jetzt? Geht es Dir sonst gut?

  • Kommt es mir nur so vor oder hat Apple in Sachen Software stark nachgelassen. iPhone,iPad,Watch,TV alle auf dem neuesten Stand, aber dauernd Bugs, Fehler, Abstürze.
    Die unzähligen Updates bringen gefühlt nichts

    • Wo stürzt denn mal was ab? Ich weiß nicht mal was passiert wenn ein iPhone oder eine Apple TV abstürzen.

    • Kann ich aus eigener Erfahrung und in meinem (recht großen) Umfeld nicht so bestätigen.

      • Intergalactic_T

        @ iProf:
        Wir sind sehr neugerig, wie groß Dein (recht großer) Umfeld ist.

      • @Intergalactic: abgesehen davon, dass es „das große Umfeld“ heißt, hast Du Recht: die Ausssge hatte für diejenigen, die mich nicht kennen, keinen Mehrwert.

        Und die Stichproben-Größe ist natürlich auch statistisch gesehen zu vernachlässigen … aufgrund der Größe und Heterogenität dieser „Community“, war es in der Vergangenheit jedoch für mich stets ein verlässlicher Indikator, wenn strukturelle Apple-Probleme vorlagen.

    • Es kommt dir nicht so vor, es ist Tatsache! Seit einigen Jahren ist es so! Apple will nur noch Geld generieren, denken sehr kurzfristig. Hauptsache viel verdienen. Längerfristig fährt sich Apple so an die Wand!

    • Natürlich stürzen Apple Geräte ab, fast genau so wie andere! Atv z. B. fällt einfach so in sich zusammen, dann ist alles schwarz! Genau so beim iPhone! Den apps kann man gerne schuld geben, die werden ja von apple geprüft! Fanboys aber halten halt immer zu apple!

      • Wie alt bist du eigentlich? Den Müll den du hier absonderst kann sowieso jeder Besitzer widerlegen. Also lass es dich gleich sein.

      • Nicht antworten … einfach nur bedauern, wenn einem nur noch Hate Speech geblieben ist.

      • Wenn ich so etwas lese, dann muss man zwangsläufig davon ausgehen, dass Du gar kein Apple Gerät hast.

        Dann frage ich mich allerdings, was Du in einem solchen Forum machst? Man sagt den Apple Fans gern nach Sie wären Apple-Jünger, dabei sind es doch die Apple hater, die sich immer wieder in Apple Foren tummeln und versuchen die Apple Fans wieder auf den „rechten Weg“ zu bringen – auch wenn sie dabei nur Märchen erzählen. Aber das ist in fast jeder Religion so.

  • Mich würde ja interessieren, ob die Probleme mit dem AOD behoben sind. Meine iPhones frieren teils komplett ein und sind nur über Hardreset wieder einzuschalten. Apple Support findet natürlich nichts. Ebenso das ausgehen des AOD auch wenn es nicht in einer Tasche oder beim Laden ist.

    • Ich nutze das AOD auch – hier friert nichts ein. Ich würde die Ursache woanders suchen. Ich vermute mal ein Widget. Deaktiviere mal alle Widgets und teste nochmal.

      • Danke für den Tipp. Leider nutze ich eigentlich keine Widgets, zumindest nicht im Sperrbildschirm. Habe auch echt keine Idee mehr woran es liegen könnte (außer iOS 16)… auch sonst sind keine „neuen“ Apps dazugekommen i. Der letzten Zeit. Möchte auch gar nicht fest behaupten, dass es zwingend am AOD liegt, habe es aber jetzt aus und vorerst Ruhe. Kann es aber auch nicht wirklich reproduzieren.

      • Vielleicht überprüfst Du mal, welche App(s) besonders viel Batterie verbrauchen, ohne dass Du sie aktiv genutzt hast und schaltest dann mal (temporär) die Hintergrundaktivität für diese App(s) aus … oder installierst sie einfach neu.

      • Bei mir das selbe problem! Nutze auch KEINE widgets! Es ist extrem mühsam, bestimmt 20 mal am tag muss ich einen reset machen!

      • Oh, so häufig ist das bei mir bei Weitem nicht der Fall, aber seltsamerweise wenn dann immer nachts, wenn es auf dem MagSafe liegt – aber Akku ist weder leer noch überhitzt… ist jetzt 5 mal seit iPhone 14 Pro Max und iOS 16 passiert.

  • Es wird Zeit dass endlich mal das ständige abstürzen / einfrieren / fehlerhafte Darstellung von Safari behoben wird..

    • Aufgrund der fehlenden Konkretisierung, worin Dein Safari-Problem besteht, wird Dir weder Apple noch einer der iFun-Leser etwas dazu sagen können:
      Von fehlerhafter Website bis hin zu zu wenig verfügbarem RAM (aufgrund unsauberer Apps im Hintergrund oder zuviel geöffneter Tabs) bei deinem Apple-Gerät ist hier alles denkbar…

    • Habe seit langem überhaupt keine Probleme mit Safari unter iOS/iPadOS, trotz intensiver Nutzung.

    • Bei mir auch! KEINE erweiterungen, friert einfach ein! Die darstellung lässt manchmal echt zu wünschen übrig, zeigt nur ein durcheinander an. Habe den browser gewechselt, problem behoben! Konnte mich mit safari sowieso nie anfreunden!

      • … heute hat Sream100 ja echten Unterhaltungswert: Browser gewechselt – Problem behoben – bis auf die 20 Resets, die er am Tag machen muss und ein Apple TV, das „einfach so in sich zusammenfällt“ (siehe Kommentare oben) :-)))

  • Niemand beim Apple Support konnte mir die Frage beantworten, ob die Duplikaterkennung auch in geteilten Fotomediatheken funktionieren sollte. Eigentlich unglaublich, dass das erst mit iOS 16.4 eingeführt wird.

      • Wie willste was testen was nicht geht ? Und wenn Du nicht weißt ob es gehen SOLLTE ist die Frage an den Support ja berechtigt , denn es gibt ja Dinge die grundsätzlich funktionieren sollten (oder man erwartet das), aber es funktioniert nicht – dann weiß man nicht wodran es liegt ob es Eike grundsätzliche Sache ist , oder ein Bug der unter gewissen Umständen auftritt.

      • Duplikat eines Foto mit Absicht einfügen und schauen ob’s erkannt wird?

      • @Atom: Danke, genauso war es. Ich hab es selbst probiert, es ging nicht, wusste aber nicht, ob das ein Fehler war oder so sein sollte. Denn im Internet habe ich unterschiedliche Aussagen hierzu gefunden. Bei manchen funktionierte es während der Beta-Phase von iOS 16, andere haben geschrieben es funktioniert sogar aktuell noch. Bei anderen wiederum wurde auch keine Duplikate erkannt. Deshalb wollte ich eine offizielle Aussage vom Support. Die Mitarbeiter haben größtenteils gar nicht verstanden was ich von denen wollte. Die dachten, ich rede von geteilten Alben… Die Qualität des Supports war in diesem speziellen Fall wirklich grausam.

  • Hoffentlich fixen die auch die Probleme mit HomePods / Siri. Seit den letzten Updates funktioniert keine Musikwiedergabe über Apple Music und auch Radiosender lassen sich nicht mehr ansteuern. Immer nur „einen Moment“ „gleich“ „ich habe xyz nicht auf Apple Music gefunden“ – sehr nervig

    • Hast Du mal in der Home-App kontrolliert, ob Dein HomePod im „richtigen“ WLan ist?
      Das geschilderte Verhalten hört sich nach einem Netzwerk-Problem des HomePods oder (aus Versehen) geänderten HomeApp-Einstellungen bzgl. Apple Music an.

    • Das hört sich eher nach einem Netwerk-Problem an… schon mal in der Home-App überprüft, ob der HomePod im richtigen WLan angemeldet ist?

      • Ja, alle im richtigen WLAN und alle in direkter Nähe zu Router / Access Point mit stabiler Verbindung

      • Fanboys geben immer anderen Umständen die Schuld, nie Apple! Homepod/homekit ist nun mal eine riesen katastrophe, das lässt sich nach so vielen jahren nicht mehr leugnen! Na ja selber schuld wer noch auf HK/HP setzt!

      • Die „direkte Nähe“ sagt nichts aus … ein Tipp: beim nächsten oben geschliderten HomePod-Sir-Problem folgende Tests machen:

        1. Direkt HomeApp aufrufen; falls HomePod in einem „falschen“ WLan (z.B. Gastnetzwerk oder Wlan des Nachbarn, der dem eigenen iPhone beim letzten Besuch mal Zugriff eingeräumt hat) bekommst Du direkt eine entsprechende Info angezeigt (incl. Schritte zur Behebung)
        2. In separaten Raum gehen (oder HomePod temporär vom Strom trennen) und dann die Siri-Befehle über das iPhone / die Apple Watch versuchen.
        3. In der Home-App bei den Einstellungen Deines Zuhauses unter der Rubrik Personen auf Dein Nutzerprofil gehen. Dort in der Rubrik Medien, die Einstellungen von Apple Music prüfen.
        4. In der Home-App bei den Einstellungen des HomePods prüfen, ob unter der Rubrik Musik/Podcast der richtige Hauptbenutzer (sollte der HomePad mit Deiner ID sein) eingetragen ist.

      • Alles korrekt, trotzdem geht es nicht

  • Das hatte ich bisher noch nicht: Mir wurde zunächst iOS 16.4 ohne beschreibenden Text zum Update angeboten. Nach der Installation, wurde mir 16.4 erneut angeboten, diesmal mit Text. Nachdem ich das installiert habe, gab es dann keine weitere neue Version. Zwei unterschiedliche Builds?

  • … ich hol mir nur schnell noch Popcorn und ein Bier … das scheint hier wieder super unterhaltsam zu werden

  • Dass sich das Beta-Profil ab 16.4 nicht mehr entfernen lässt, ist richtig?

  • Ich hasse es das „Neue Emojis“ als Update bezeichnet werden. So ein Schwachsinns Zeug.

  • Um hier auch mal gute Laune zu verbreiten. Ich freue mich aufs Update!

  • Jürgen Janokowicz

    Ich mache tatsächlich nie ein iOS Update, selbst wenn Apple einen maximal dazu drängt.
    Dadurch kann man ein iPhone auch jahrelang ohne Batterieprobleme und Performanceminderungen auch super nutzen.

  • iOS 16 ist und bleibt die schlechteste Software seit vielen Jahren von Apple. Das kann man nicht wegreden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37415 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven