iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 411 Artikel

Für vollverschlüsselte Backups

iOS 16.3 heute: Apple beginnt mit der Verteilung

Artikel auf Mastodon teilen.
161 Kommentare 161

Apple hat soeben mit der Verteilung von iOS 16.3 begonnen und beendet damit die bereits Mitte Dezember gestartete Testphase der jüngsten Betriebssystem-Aktualisierung. Das System-Update wurde erst vor wenigen Minuten zum Download freigegeben, wundert euch also nicht, falls das Update in den Systemeinstellungen noch nicht auftauchen sollte. Für gewöhnlich benötigt Apple etwa 15 Minuten, um die Aktualisierungen weltweit bei allen Anwendern verfügbar zu machen und so zur Installation bereitzustellen.

Software Update 16 3

Erweiterter Datenschutz

Das iOS-Update bringt mehrere neue Funktionen mit, von denen eine für hiesige Anwender von besonderer Relevanz ist. So bietet Apple die neue Sicherheitsfunktion „Erweiterter Datenschutz für iCloud“ erstmals auch Anwendern in Deutschland zur Aktivierung an.

Bislang stand die neue Option lediglich auf amerikanischen Geräten zur Verfügung, die diese bereist mit iOS 16.2 aktivieren durften.

Der „Erweiterte Datenschutz“ sorgt dafür, dass Geräte Backups die auf Apples iCloud-Server gespeichert sind, auf diesen vollverschlüsselt abgelegt werden und so weder von Apple noch von neugierigen Dritten eingesehen werden können.

Ein Nachteil muss hier allerdings beachtet werden: Im Fall eines Passwort-Verlustes hat Apple bei Anwendern die den „Erweiterten Datenschutz“ aktiviert haben, keine Möglichkeit mehr, die Nutzerdaten wiederherzustellen.

Hardware Sicherheitsschlüssel

Auch wenn ihr eure Identität zweifelsfrei nachweisen könnt: Beim Verlust des iCloud-Passwortes verwandelt die vollverschlüsselte Datensicherung eure Backups in virtuelle Briefbeschwerer, mit denen sicht nichts mehr anfangen lässt. Die Aktivierung will also gut überlegt sein.

Sicherheitsschluessel Ios 16 3 1400

Neben den Einstellungen für den „Erweiterten Datenschutz“ bringt das neue System auch die volle Kompatibilität für Hardware-Sicherheitsschlüssel mit. Dies dürfte Unternehmenskunden freuen, die den persönlichen iCloud-Account durch das iPhone in Betrieb nun mit einem Hardware-Sicherheitsschlüssel zusätzlich vor unbefugten Zugriffen schützen können.

Die weiteren Neuerungen listet der Update-Beipackzettel:

  • Ein neues Unity-Zifferblatt ehrt die Geschichte und Kultur Schwarzer Menschen im Black History-Monat.
  • Der erweiterte Datenschutz für iCloud verfügt über mehr iCloud-Datenkategorien (insgesamt 23), die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden, einschließlich iCloud-Backups, Notizen und Fotos. Deine Daten sind somit selbst im Falle einer Datenschutz­verletzung in der Cloud geschützt.
  • Mit Sicherheitsschlüsseln für die Apple-ID können Benutzer:innen die Sicherheit ihres Accounts erhöhen, indem auf neuen Geräten ein physischer Sicherheitsschlüssel als Bestandteil der Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung erforderlich ist.
  • Unterstützung für HomePod (2. Generation).
  • Für Notruf SOS muss jetzt die Seitentaste zusammen mit einer der Lautstärketasten gedrückt gehalten und dann losgelassen werden, um versehentliche Notrufe zu verhindern.
  • Ein Problem in Freeform wird behoben, bei dem einige mit dem Apple Pencil oder deinem Finger gezeichnete Striche eventuell auf geteilten Boards nicht angezeigt werden.
  • Ein Problem wird korrigiert, bei dem ein Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm schwarz angezeigt werden kann.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem nach dem Beenden des Ruhezustands des iPhone 14 Pro Max horizontale Linien angezeigt werden können.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem das Home-Widget auf dem Sperrbildschirm den Status der Home-App nicht korrekt anzeigt.
  • Ein Problem wird korrigiert, bei dem Siri nicht korrekt auf Musikanfragen reagiert.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem Siri-Anfragen in CarPlay möglicherweise nicht korrekt verstanden werden.

23. Jan 2023 um 19:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    161 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schuettelgulasch
  • Mich würde mal interessieren wann und vor allem auf welchen Webseiten nun Passkeys funktioniert.
    Ich hab schon so viel gelesen und gehört….

    Aber es funktioniert nirgends….

  • Was ist mit Problem beim Home-Widget wurde behoben. Was ist das Home-Widget?

  • Beachtet: Viele Metadaten sind wie früher einfach verschlüsselt (Apple oder Dreibuchstabenbehörden können diese einsehen). Aber es trägt dennoch viel zu Datensicherheit & Datenschutz bei. E2EE war bei iMessage nahezu nutzlos, wenn man das iCloud-Backup verwendete, dann darin ist der private Schlüssel für iMessage. Dies sollte nun auch E2EE verschlüsselt sein.

  • Bei mir leider bei CarPlay teilweise verbugt. Siri spricht komplett abgehackt (als würde die CPU
    Vollkommen an die Grenzen kommen) und bei iMessage Nachrichten versenden kommt die Meldung „einen Moment,… hmmm,… ich versuch es noch einmal,… tut mir leid, das hat leider nicht geklappt“.

  • Soviel Kommentare und keiner sagt was zur Akkulaufzeit? Verrücke Welt…

  • Weiß jemand ob der Akku jetzt länger hält? Bitte keine Beta Tester Kommentare

  • Beim iPad habe ich nach dem Update kein WLAN mehr gehabt. Musste das Passwort neu eingeben. Jetzt läuft es wieder

  • Welche Hardtokens sind für die neue Funktion geeignet; kennt da jemand eventuell schon was brauchbares/sinnvolles?

  • Aber HomePod mini kann nach Update auf 16.3 noch nicht aktualisiert werden

  • Warte noch auf die ersten Berichte ob Apple HK nun repariert hat oder weiter rumgurkt..

  • HutchinsonHatch

    – Also HomePod 1. Gen. ist also jetzt raus aus den HomePodOS Updates?

  • Christian Schneider

    Leider immer noch das Problem, dass ich eine eingeladene Person bei Home Kit nicht entfernen kann: „Benutzerzugriff konnte nicht geändert werden“

    • Hast Du mehrere Steuerzentralen im Einsatz? Bei mir hat es geholfen, alle Stecker zu ziehen (auch AppleTV) und nur einen HomePod Mini wieder ans Stromnetz zu bringen. Danach konnte ich wieder Benutzer hinzufügen / entfernen.

  • Es wäre einfach so schön wenn Apple es endlich mal hinbekommen würde Kurzbefehle bzw. HomeKit komplett neu aufzusetzen & es auch nur ansatzweise auf das Niveau eines Startups heben könnte. Auf das Niveau eines billionenschweren Unternehmens erwarte ich nicht einmal.

    Es hat noch nie so wenig Spaß gemacht Apple Produkte zu benutzen wie in 2022/2023.

    • Kurzbefehle ist doch schon sehr gut.
      Und die Home App ist zumindest gut.
      Läuft hier auf nem iPad an ner Wand als Standardansicht, weil es eigentlich alles alltägliche gut möglich macht.

      • Es geht nicht um die Apps als solches sondern darum, dass die Architektur dahinter nicht vernünftig läuft.
        Und nein, mehrere Dutzend Geräte & Automationen ständig neu aufzusetzen ist keine Lösung.

      • Schnitzel-Salat

        Einer der Gründe, wieso ich jetzt nach x Jahren weg von Homekit gehe. Mein Ziel: Home Assistant. Nicht ganz so geil was die UI angeht, aber zumindest kann man selbst debuggen (wenn man das will).

  • Bei mir funktioniert nach dem Update die Taschenlampen Funktion nicht mehr …

  • HomeKit ist gefixt, nach Benutzer löschen und neu einladen alles wieder beim alten

  • Wollte den erweiterten Datenschutz für iCloud aktivieren, jedoch muss jedes eingetragene Gerät die neuste Software installiert haben.
    Habe ein iPhone was als gestohlen markiert ist und kann es ja nicht updaten …
    Kann jetzt nur das gestohlene iPhone entfernen und es dann machen, sollte aber nicht Sinn der Sache sein, oder irre ich mich?

  • Es gibt auch Updates für ältere Geräte:

    iPhone: iOS 15.7.3

    iPad: iPadOS 15.7.3

    iPhone/ iPad: iOS 12.5.7

    macOS Monterey: macOS 12.6.3 + Safari 18.3

    macOS Big Sur: macOS 11.7.3 + Safari 18.3

  • Es ist ja echt witzig, dass sich die Kommentare seit 2013 / 2014 nicht verändert haben.. noch immer kommen minutengenaue Fortschrittsmeldungen beim Update, Infos, dass es bei einzelnen Geräten immer noch nicht da sei (am besten um 19:02 Uhr) und so weiter.. abgesehen von den nicht-ironischen Beiträgen, dass das Update beim iPhone XYZ 123 GB in regenbogen-kunterbunt geklappt hat.

    Ach Leute.. das Internet ist schon ein Phänomen für sich ;) :D

  • bei meinem iphone x lässt sich die Meldung your iphone has been updateed to 16.3 nicht wegklicken. Somit ist das iPhone momentan unbrauchbar. Hat jemand ein Tipp?

  • Der Bug, dass das Always-On-Display abends zu einer bestimmten Zeit einfach abschaltet, ist immer noch vorhanden…
    Wurde hier schon mal drüber berichtet…

  • Iphone lässt sich nach Update nicht mehr entsperren..
    Sehr fein, ich habe eine Bildschirmmitteilung mit folgendem Inhalt:

    Softwareupdate
    Dein iPhone wurde auf iOS 16.3 aktualisiert
    OK

    Aber wenn ich auf OK tappe, passiert nix und „darunter“ liegende Schaltfläche lassen sich nicht bedienen… Also kann ich das iPhone auch nicht ausschalten und neu starten…..
    Nun denn, hoffe, der Akku geht schnell leer…
    Dann sollte ein Neustart möglich sein…
    Grr..

      • HutchinsonHatch

        Hat sich der Hard-Reset unter 16.3 jetzt nicht geändert? Also weil die SOS-Notruf Funktion nun über den Druck auf eine der Lautstärkerasten und die Seitentaste funktioniert?
        Wollte gerade einen Neustart forcieren und der Notruf-Countdown ging los. 8-/

        • Ich zitiere aus dem iFun-Text oben: „Für Notruf SOS muss jetzt die SEITENTASTE ZUSAMMEN MIT EINER DER LAUTSTÄRKETASTEN gedrückt gehalten und dann losgelassen werden, um versehentliche Notrufe zu verhindern.“
        • Und jetzt solltest du den Unterschied zum Hard-Reset kennen, der in folgender Reihenfolge funktioniert: erst Lauter – dann Leiser – danach SEITENTASTE gedrückt halten. Unterschied bemerkt?
  • Frage: konnte jemand mit einem offiziell nicht mehr unterstütztem Mac, auf dem Ventura per Opencore installiert wurde, den erweiterten Datenschutz aktivieren? Habe hier noch ein MacBook aus 2015, auf dem offiziell nur Monterey läuft und deswegen kann ich auf dem iPhone die neue Verschlüsselung nicht aktivieren.

  • Gerade watchos 9.3 aufgespielt. Seit dem ist beim Laden (grüne Anzeige) ein leuchtender kleiner Punkt über dem akku ring.Wie ein pixelfehler. Geht aber eh sobald vom ladegerät. War vor dem Update definitiv nicht…

    Hat sowas noch jemand?

  • Bekomme beim Versuch den erweiterten Datenschutz zu aktivieren immer eine Fehlermeldung, wo nur steht dass die Aktivierung fehlgeschlagen ist und ich es später erneut versuchen soll.

    Hab iPhone und iPad auf 16.3 Apple TV 4K Gen. 3 ist auf 16.2, da tvOS 16.3 ja noch nicht da ist.

    Vieleicht liegt’s daran. Ansonsten weiß ich es auch nicht.

    • Bei mir genau derselbe Fehler! Dachte schon, ich bin der einzige damit… Hoffe auch, dass es „nur“ am noch fehlenden tvOS 16.3 Update liegt (bin mir da aber nicht so sicher).

      • Am Apple TV lag es wohl nicht: gerade tvOS 16.3 installiert, ohne Erfolg…
        Kann es evtl. daran liegen, dass es noch-nicht-aktualisierte Geräte innerhalb der Familienfreigabe gibt?

  • Mal zwei Dumme fragen:

    1. Wie soll unter 16.3 ein Hardreset funktionieren?
    2. Wie soll man unter 16.3 Screen Bild machen?

    Beides führt zum SOS Notruf!

    • Zu 1. So wie immer: erst die Lauter-Taste kurz betätigen, danach kurz die Leiser-Taste und anschließend direkt nur die Seitentaste gedrückt halten… All zu viel Zeit sollte zwischen den Schritten nicht vergehen, dann macht das iPhone den Reset.
      Zu 2. Screenshot machst du durch gleichzeitiges KURZES Drücken der Lauter-Taste zusammen mit der Seitentaste. Zwischen „zusammen kurz drücken“ und „zusammen gedrückt halten“ liegt hier der feine Unterschied. Kaum macht man‘s richtig, schon gehts.

  • na super nach dem Update auf iOS 16.3 habe ich nun Störungen beziehungsweise tunProbleme bei den AirPods Pro, welche auf Version 5858 sind

  • Hatte schon ab iOS 16.3 RC starke Akku Probleme. Neuinstallation am Mac danach waren die Akku Spinnereien weg.

    War etwas ein Kampf da das iPhone 14 pro einfach die Wiederherstellung verweigerte, DFU Mode und danach einen clean install und die Kiste läuft. Nur spinnt HomeKit noch etwas und erkennt meinen Garagentoröffner nur gelegentlich und somit funktioniert auch die automatation nicht richtig.

    • Die Wiederherstellung habe schon unter 16.2 mit zurück spielen vom Backup und als Neueinrichtung versucht. Die Wärmeentwicklung ist auch nicht angenehm. Es ist einfach nur ein Graul. Auch 16.3 scheint nicht besser sein. Ich bin Ratlos.

  • Und ? Schon einer, dessen Aku jetzt nicht mehr so lange hält ?

  • Bei meinem HomePod mini wird in den Einstellungen nicht der Eintrag“Geräte“ angezeigt, obwohl das Update auf 16.3 erfolgreich durchführt wurde. Dementsprechend kann ich nicht auf die Sensoren zugreifen. Hat jemand dasselbe Problem und ggf. eine Lösung?

  • Homekit Probleme wurden nicht behoben. Kann meine Frau weiterhin nicht mehr einladen

  • Das Wichtigste ist natürlich das neue Unity-Zifferblatt …

  • Eventuell stell ich mich ja dumm an.
    Wenn ich in der Home-App nach Updates für meine HomePods suche kommt nichts, also kein Update. 2 HomePod mini, 2 HomePod 1. Generation.
    Keine Ahnung was da jetzt los ist

  • Hallo, hat jemand auch das Problem bei dem iOS Update auf iPhone und auf dem iPad, das da eine Fehlermeldung kommt unerwarteter Fehler versuchen sie es später wieder? Sobald man auf die Einstellung geht und auf iCloud kommt immer dieses Fenster. Habt ihr auch das gleiche Problem? Würde mich über eine Rückmeldung freuen hier

  • bei meinem iphone 14 pro geht auch ab ca. 20.45h das always on display einfach aus – auch jetzt mit ios 16.3.
    und ja: nightshift deaktiviert, ebenso dunkelmodus.

    wer ne idee, wie man dss gefixed bekommt?

  • Die eine Sekunde Pause zwischen den Tracks ist wieder behoben!
    Der Bug kommt dann bestimmt wieder mit 16.4 ;-)

  • Dank neuem iOS stürzt nun endlich auch CarPlay regelmäßig ab.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37411 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven