iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 373 Artikel

Letztes Feature-Update für dieses Jahr

iOS 16.2 steht für alle Nutzer zum Download bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
146 Kommentare 146

Apple hat iOS 16.2 veröffentlicht und spielt damit das aller Voraussicht nach letzte iPhone-Update in diesem Jahr an alle Nutzer aus. Die neue Software-Version bringt nochmal eine ganze Reihe an Funktionserweiterungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Im Detail findet ihr die enthaltenen Änderungen in der von Apple veröffentlichten und unten von uns angehängten Update-Beschreibung aufgelistet.

Das Update auf iOS 16.2 wird von Apple wieder schrittweise für alle Nutzer freigegeben. Dementsprechend kann es wie bereits in der Vergangenheit gesehen auch mal 30 Minuten oder noch länger dauern, bis die Aktualisierung tatsächlich auf jedem Gerät angezeigt wird.

Schlaf Widget Ios 16 2 Aktiv 1400

Erweiterung von Notruf SOS

Bereits vorab hat Apple heute ja bereits die ausschließlich für die neuen iPhone-Modelle verfügbare Funktion Notruf SOS in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland freigegeben. Notruf SOS ist seit vergangenem Monat bereits in den USA verfügbar und ermöglicht es Nutzen eines Phone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max, auch in Regionen ohne Mobilfunknetz einen Notruf abzusetzen – eine Satellitenverbindung vorausgesetzt.

Notruf SOS funktioniert generell auch unter iOS 16.1, mit iOS 16.2 wird diese Funktion allerdings erweitert und man wird automatisch an die europäische Notrufnummer 112 weitergeleitet, falls der Anruf bei einer lokalen Notrufnummer aufgrund einer fehlenden Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung nicht zustande kommt. Damit soll gewährleistet werden, dass man Notruf SOS über Satellit auch dann nutzen kann, wenn man nicht die 112 wählt.

Verschlüsselte Backups müssen warten

Apple hat ja für iOS 16.2 auch versprochen, seinen Kunden endlich die Möglichkeit zu bieten, ihre iCloud-Backups mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu versehen und somit auch dem ansonsten bei Apple vorliegenden „Generalschlüssel“ seine Funktion zu nehmen. Hier müssen sich Apple-Kunden außerhalb der USA allerdings noch gedulden, Apple hat mit Blick auf eine weltweite Bereitstellung der Option bislang lediglich von „Anfang 2023“ gesprochen.

Apples Update-Notizen zu iOS 16.2:

Freeform

  •  Freeform ist eine neue App zum kreativen Arbeiten mit Freund:innen und Kolleg:innen auf dem Mac, iPad und iPhone.
  •  Der flexible Arbeitsbereich ermöglicht das Hinzufügen von Dateien, Bildern, Notizzetteln und mehr.
  •  Mit den Zeichenwerkzeugen hast du die Möglichkeit, überall im Arbeitsbereich mit deinem Finger zu zeichnen.

Apple Music Sing

  •  Eine neue Möglichkeit, Millionen deiner Lieblingstitel in Apple Music mitzusingen.
  •  Dank des anpassbaren Gesangs kannst du alleine oder mit den Originalkünstler:innen im Duett singen oder eine Mischung aus beidem nutzen.
  •  Mit den verbesserten Beat-zu-Beat-Liedtexten kannst du noch einfacher dem Takt der Musik folgen.

Notruf SOS via Satellit

  •  Funktion für Benutzer:innen, mit der die Rettungsdienste kontaktiert werden können, selbst wenn auf den iPhone 14- oder iPhone 14 Pro-Modellen kein Mobilfunknetz oder WLAN verfügbar ist.

Sperrbildschirm

  •  Neue Einstellungen ermöglichen das Ausblenden von Hintergrundbildern und Mitteilungen, wenn die Displayeinstellung „Immer eingeschaltet“ auf dem iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max aktiviert ist.
  •  Mit dem Widget „Schlafen“ kannst du deine aktuellen Schlafdaten anzeigen.
  •  Mit dem Widget „Medikamente“ kannst du Erinnerungen anzeigen und schnell auf deinen Plan zugreifen.

Game Center

  •  Im Game Center wird SharePlay für Mehrspielerspiele unterstützt, sodass du zusammen mit den Teilnehmenden eines FaceTime-Anrufs spielen kannst.
  •  Mit dem Widget „Aktivität“ siehst du direkt auf dem Home-Bildschirm, was Freund:innen spielen und welche Erfolge sie in Spielen feiern.

Home

  •  Verbesserte Zuverlässigkeit und Leistung bei der Kommunikation zwischen Smarthome-Zubehör und Apple-Geräten.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  •  Die verbesserte Suche in „Nachrichten“ ermöglicht es dir, Fotos basierend auf ihren Inhalten zu suchen, z. B. einen Hund, ein Auto, eine Person oder einen Text.
  •  Mit der Einstellung zum neu Laden und Anzeigen der IP-Adresse können Benutzer:innen des iCloud Privat-Relays den Dienst für eine bestimmte Website in Safari vorübergehend ausschalten.
  •  Dank der Teilnehmerzeiger in „Notizen“ kannst du live verfolgen, welche Änderungen Personen in einer geteilten Notiz vornehmen.
  •  AirDrop aktiviert nun automatisch nach 10 Minuten die Option „Nur Kontakte“, um unerwünschte Anfragen zum Empfangen von Inhalten zu vermeiden.
  •  Optimierte Unfallerkennung auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen.
  •  Ein Problem wird behoben, bei dem manche Notizen nach vorgenommenen Änderungen nicht via iCloud synchronisiert werden.

Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.

13. Dez 2022 um 19:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    146 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Manuel Kohlscheen
  • Das müssen Sie sich ganz sicher sein, das keine Fehler drauf sind. Kenne viele Firmen die würden das eine Woche vor Weihnachten nicht machen. #weihnachtsfreeze

  • iPhone 12 Pro leider noch kein Update zur Verfügung (Stand: 19:04).
    Warte schon drauf um meine Eve Produkte auf das Matter Update zu bringen..

  • Das Wort schrittweise ist fettgedruckt. Nur zur Info. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :)

  • Endlich!!!
    ich hab gestern schon verzweifeld gewartet
    Ich hoffe es geht schnell über den Mac mit Kabel übertragen ist sicherer

  • Für alle die ihr iPad noch für Schule etc verwenden wollen. Erstmal nicht installieren…

  • Widgets würde ich auch gerne und viel nutzen. Hat jemand Erfahrung, ob die Widgets viel Akkulaufzeit auf dem Home & Speerbildschirm verbrauchen ? iPhone 14 Pro Max

      • Na klar gabs das. iPhone (1. Generation), also iPhone 1.

      • Wenn dann heißt das iPhone Classic. Wahrscheinlich bist du noch nicht mal so Alt wie das Classic!?

      • Damals hieß es bestimmt nicht Classic.

      • @BetonMicha
        Andere Leute verbessern wollen es aber scheinbar nicht wirklich wissen:
        Das erste iPhone hieß nur iPhone und wurde später mit dem erscheinen des Nachfolger also dem iPhone 3G dann iPhone 2G genannt

      • @BetonMicha
        PS: und bevor du dich jetzt fragst, warum 2G und 3G wenn es doch das erste und das zweite iPhone waren: das G steht nicht für Generation, sondern dies bezeichnet lediglich den Mobilfunkstandard, in dem das Gerät genutzt werden konnte

  • gerät neustarten und nochmal nach aktualisierung suchen >16.2 machts aber erst wenn ich fertig geladen habe, danke ;)

  • Hoffentlich wird der Carplay Bug behoben, das Siri immer bereits abgehörte Whatsapp Nachrichten erneut vorliest. Bei einer kurzen Konversation kein Beinbruch, bei einer längere Fahrt, möchte man am liebsten das Handy kurz in die Hand nehmen, weil Siri immer das alte erneut vorliest bis sie irgendwann zur neuen Nachricht kommt.

  • Ich wünsche* mir, die das der Sperrbildschirm bei längere Berührung sich nicht mehr verändert, dass man die Funktion abschalten kann und nur über Einstellungen änderbar ist. Es nervt, dass laufend ein andere Hintergrund erscheinen. Nur, weil ich versehentlich länger das Display berührt habe.
    * Weihnachten = Zeit für Wünsche .-)

  • Ich bin mal wirklich gespannt, wieviele Songs tatsächlich in Apple Music Sing mit der Karaokefunktion verfügbar sind…..ist ja ein feines Feature, wenn man im Studio eine Karaokeversion braucht.

  • Mist ich hab 256 GB in Lila, da kommts doch meistens erst später ;).

  • Alice O'Melleth

    Handzeichen: wer will sein AirDrop heute beschneiden lassen?

  • Ich habe es als einer der ersten geladen, aber im Moment sehe ich keine Änderungen, außer der Satellitennothilfe.

  • Jetzt habe auch ich das Update, dank meines schnelles Zugangs hat es weniger als 20 Sekunden gedauert, leider dauert aber die Installation auf meiner iPhone 14 Max 265 GB länger..

  • Bei mir leuchtet eine 1 bei den Einstellungen, wenn ich auf Einstellungen gehe, sehe ich den Punkt: Hole Hilfe in einer Notsituation. Allerdings kann ich diesen Hinweis nicht anklicken um die rote 1 zu entfernen. Sehr nervig

    • Das hatte ich heute Mittag auch. Es ging nicht weg und war total nervig. Lösung des Problems war die App Health wieder runter zu laden. Ich hatte sie gelöscht. Dann konnte ich das Setup einmal in den Einstellungen durchlaufen und ab da war der Punkt in den Einstellung weg. Genauso wie die Rote Zahl.

  • Installiert auf iPhone 13 Pro. Es war sehr schnell. Und falls jemand fragt: der Akku hält ungefähr 11,24% länger ;-)

  • „Mit dem Widget „Medikamente“ kannst du Erinnerungen anzeigen und schnell auf deinen Plan zugreifen“

    Hat das jemand gefunden?

  • Hat schon jemand ne Möglichkeit gefunden Advanced Data Protection trotzdem schon einzuschalten? Region ändern? Land des iCloud Accounts?

  • Geht es mir alleine oder öffnen sich Apps gefühlt viel schneller (iPhone13)?

  • Apple Music Karaoke aber wieder nicht von der Klassik App zu sehen. Peinlich. Sollte sie doch noch dieses Jahr erscheinen. Apple halt.

  • Ist es normal das in der schweiz das mit notruf sattelit nicht funktioniert

    • In der Tat, ja: „Nachdem ‚Notruf SOS über Satellit‘ zuerst in den Vereinigten Staaten angeboten wurde, steht die Funktion mit dem heutigen Dienstag auch in Deutschland, in Frankreich, in Großbritannien und in Irland zur Verfügung.“

  • lustig: bei aktiviertem always on und ausgeblendetem hintergrundbild geht das „always on“ nach wenigen minuten aus und der bildschirm wird schwarz…

  • Moin, nach dem Update friert bei mir die watch-app ein und lässt dort kein Update zu.

    • Yup, habe bei mir gerade eben das gleiche Problem festgestellt. Die Watch App reagiert insgesamt relativ langsam. Sobald ich auf „Allgemein“ tippe, friert die App ein und lässt sich nur noch ‚abschießen‘. Habe also keine Möglichkeit mehr auf WatchOS 9.2 upzudaten. iPhone-Reset hat nichts gebracht.

  • Hat jemand noch das Problem bei WhatsApp, hatte gehofft das es nach dem Update erledigt sei.
    Ich kann die Lautstärke von Sprachnachrichten (wenn ich das Handy ans Ohr halte) nicht mehr einstellen. Bei allen anderen Apps funktioniert es…

  • Schlomo Biernbaum

    Sann bin ich mal gespannt, ob der extreme Akkuverlust bei meinem IPad Mini Cellular (2021), sobald das IPad im WLAN eingeloggt ist, mit 16.2 behoben ist.

  • Bei dem ganzen Gerede über iOS 16.2, hat noch keiner erwähnt, dass gleichzeitig auch 15.7.2 für ältere Geräte draußen ist.

  • Könntet ihr bitte dieses Gendergeschreibe in euren Beiträgen lassen?

    Ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen, aber die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung, darunter Autoren und der Rat der deutschen Rechtschreibung etc. lehne diese Schreibweise ab. Und es ließt sich dazu einfach beschissen..

  • Jemand auch das Phänomen, dass das AoD nach kurzer Zeit komplett ausgeht, egal was eingestellt ist (also mit Hintergrund oder ohne)?

  • chicken charlie

    Gestern beim iPhone 14 Pro Max und beim iPad Pro 12,9″ M1 ist das Update fehlgeschlagen.

    Hatte mir gedacht, komm machste mal kein update bei beiden wird schon schief gehen und es ist schief gegangen. Beim zweiten durchlauf hat es dann im Wartungsmodus geklappt, das iPhone auf iOS 16.2 zu bringen und zum Glück mit allen Daten.

  • Endlich kann ich always on nutzen, ohne meine ganze Privatsphäre zu verirren. Hatte es bislang direkt ausgeschaltet. Geht keinem was an, wer mir schreibt oder welche Apps sich bei mir melden. Das hätte schon von Anfang an möglich sein sollen!

  • Hab schon wieder probleme mit apple carplay, man hört mich beim telefonieren viel zu leise…. ich dachte nicht schon wieder…. ganz ehrlich bald nervt es mich zu sehr…. da brauche ich nicht so einteures telefon dazu

  • Na toll in der Beta waren die Akku Probleme bei der AW 7 weg. Nach dem Update sind sie wieder da!
    Langsam hab ich Nase voll von diesen Problemen und den klugen Sprüchen des Apple Support: „Die AW 8 wird nur mit 18 Stunden beworben. Da haben sie Glück, dass Ihr AW 7 gute 24 Stunden gehalten hat!“ Setze jetzt noch mal iphone und AW zurück, wenn es dann immer noch nicht geht darf Apple sein mangelhaftes Produkt gern wieder haben.

  • Spotlightsuche seit 16.2. nicht mehr möglich?
    Seit dem Update auf 16.2 funktioniert Spotlight nicht mehr

    ich habe neu gestartet, dann funktioniert es für 2 oder 3 mal danach wieder nicht

    Auch in der App-Mediathek ist das Problem vorhanden

    Iphone XR 128 GB

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37373 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven