iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Neue Vorschauversion verfügbar

iOS 16.2 mit Medikamente-Widget: Das sind die neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Apple hat am Dienstagabend die zweite Vorabversion der iOS-Aktualisierung auf iOS 16.2 zum Download für alle registrierten Entwickler bereitgestellt. Die Aktualisierung, deren Ausgabe noch im laufenden Jahr erwartet wird, kümmert sich an mehreren Stellen des Systems um kleine Detailverbesserungen, bringt darüber hinaus aber auch gänzlich neue Funktionen wie etwa ein Medikamente-Widget mit.

Neues Medikamente-Widget

Das neu verfügbare Medikamente-Widget richtet sich an Anwender die die mit iOS 16 neu gestartete Medikamente-Verwaltung in Apples Health-Applikation nutzen. Wie berichtet ist es nun möglich die auf jedem iPhone vorinstallierte Gesundheits-Anwendung zur Verwaltung es persönlichen Medikations-Plans einzusetzen und sich vom iPhone an bevorstehenden Tabletten-Einnahmen erinnern zu lassen.

Medikamente Widget 1500

Wer möchte wird sich diese Erinnerungen unter iOS 16.2 auch auf dem Sperrbildschirm des Gerätes, immer sichtbar, in Form eines Lockscreen-Widgets einblenden lassen können.

Polierte Live Aktivitäten

In den Einstellungen einzelner Applikationen, die sich auf die Darstellung der neuen Live-Aktivitäten verstehen, hat Apple nun die neue Konfigurations-Option „More Frequent Updates“ platziert und erlaubt Anwender zu wählen ob die Live Aktivitäten auf Kosten der Akkulaufzeit noch häufiger aktualisiert werden sollen.

Bei der ersten Anzeige von Live-Aktivitäten müssen euch Anwendungen zudem fortan um Erlaubnis bitten, diese auch darstellen zu dürfen.

Live Aktivitaeten Update Fotomediathek 1500

Sperrbildschirmfotos

Ebenfalls neu ist die Option für den Sperrbildschirm gewählte Fotos auch nachträglich noch in der Fotomediathek anzeigen zu lassen.

Live Abfrage Aktivitaet

Zudem blendet Apple nun auch auf kleineren iPhone-Modelle das Status-Icon für die Mobilfunk-Signalstärke ein wenn im Dynamic Island Audioplayer oder laufende Timer Platz für sich beanspruchen.

09. Nov 2022 um 07:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Soviele Widgets, man weiß gar nicht welche man nehmen soll. Wird Zeit, dass Apple die Beschränkung aufhebt.
    Mehrere Sperrbildschirme mit verschiedenen Widgets ist umständlich.

  • Die Medikamente-Verwaltung finde ich mega. Hab das für meine Eltern (beide ü70) eingerichtet und sie teilen auch ihre Gesundheitsdatensystem mit mir.
    Schon gut…..

    • Das schon, aber ich finde die Bedienung teilweise etwas umständlich. Beispielsweise lassen sich angelegte Medikamente zB in Stärke nicht mehr ändern.

      Wünschbarer wäre auch ein Export aller eingenommenen Medikamente über einen gewissen Zeitraum.

  • Weiß jemand, ob man da zukünftig auch die Dosierungserinnerung besser einstellen kann? Mir ist das einfach zu leise und ich möchte eine intensive Erinnerung, auch mit Wiederholung und auch mit Ton, wenn das iPhone im Stummmodus ist. Ich werde wohl sonst erstmal wieder zu Mediteo zurück wechseln.

    • Das verstehe ich auch nicht. Mit der App Meddify kann ich auch „kritische Mitteilungen“ aktivieren. Dadurch wird die Mitteilung dann auch bei stummgeschaltetem iPhone deutlich hörbar angezeigt. Das funktioniert aber leider nicht mit der Health-App von Apple.

    • +1. Die Hinweise sind viel zu leise und verschwinden viel zu schnell unter ferner liefen.

      Auch, dass ich ausgewählte Werte nicht für einen Arztbesuch exportieren und/oder ausdrucken kann, ist mir völlig unverständlich. Kommt aber vielleicht mit iOS 18 im Abo…

  • Ich finde die Medikamenten Funktion völlig undurchdacht. Wenn man täglich Medikamente nehmen muss, will ich einfach nur eine Benachrichtigung zu einem Zeitpunkt bekommen und dann einen Button z.B für eingenommen oder in x Minuten nochmal erinnern drücken, kein Handy entsperren, App öffnen usw. Es sind momentan viel zu viele Schritte. Bin wieder auf Periode Erinnerungen umgestiegen. Hab damit zwar leider kein Tracking, aber es geht wesentlich schneller.

  • Scriptable unterstützt jetzt auch Lock Screen Widgets! :)

  • Finde das mit den Erinnerungen an die Einnahme toll, nur wir mir leider die Erinnerung auf der Applewatch immer ca 20-30 Minuten zeitverzögert angezeigt. Keine Ahnung warun

  • Hoffe, dass der Bug beim persönlichen Hotspot gefixt wurde. Mal ist der Hotspot sicht- und nutzbar, mal erscheint er nicht. Bei iOS 15 geht es problemlos.

  • Die App myTherapie ist sehr viel besser. Die App kennt meinen Medikamenten Vorrat genau und erinnert neue Medikamente zu bestellen. Die Mindestreserve ist frei einstellbar.
    Daran sollte sich Apple mal ruhig ein Beispiel nehmen.

  • In der Health App funktioniert es bei mir auch und auf der Watch, sofern man die Medikamente notiert hat für die Einnahme. Dort heißt es dann Medikamente protokollieren.

  • Solange ich mir Apple Health meinen Medikamentenvorrat nicht verwalten kann, ist die Funktion für mich überflüssig. Eine Einnahmeerinnerung habe ich auch mit Erinnerungen Ruck Zuck erstellt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven