Neue Vorschauversion verfügbar
iOS 16.2 mit Medikamente-Widget: Das sind die neuen Funktionen
Apple hat am Dienstagabend die zweite Vorabversion der iOS-Aktualisierung auf iOS 16.2 zum Download für alle registrierten Entwickler bereitgestellt. Die Aktualisierung, deren Ausgabe noch im laufenden Jahr erwartet wird, kümmert sich an mehreren Stellen des Systems um kleine Detailverbesserungen, bringt darüber hinaus aber auch gänzlich neue Funktionen wie etwa ein Medikamente-Widget mit.
Neues Medikamente-Widget
Das neu verfügbare Medikamente-Widget richtet sich an Anwender die die mit iOS 16 neu gestartete Medikamente-Verwaltung in Apples Health-Applikation nutzen. Wie berichtet ist es nun möglich die auf jedem iPhone vorinstallierte Gesundheits-Anwendung zur Verwaltung es persönlichen Medikations-Plans einzusetzen und sich vom iPhone an bevorstehenden Tabletten-Einnahmen erinnern zu lassen.
Wer möchte wird sich diese Erinnerungen unter iOS 16.2 auch auf dem Sperrbildschirm des Gerätes, immer sichtbar, in Form eines Lockscreen-Widgets einblenden lassen können.
- Neu in iOS 16: Medikamente-Verwaltung in Apples Health-App
Polierte Live Aktivitäten
In den Einstellungen einzelner Applikationen, die sich auf die Darstellung der neuen Live-Aktivitäten verstehen, hat Apple nun die neue Konfigurations-Option „More Frequent Updates“ platziert und erlaubt Anwender zu wählen ob die Live Aktivitäten auf Kosten der Akkulaufzeit noch häufiger aktualisiert werden sollen.
Bei der ersten Anzeige von Live-Aktivitäten müssen euch Anwendungen zudem fortan um Erlaubnis bitten, diese auch darstellen zu dürfen.
Sperrbildschirmfotos
Ebenfalls neu ist die Option für den Sperrbildschirm gewählte Fotos auch nachträglich noch in der Fotomediathek anzeigen zu lassen.
Zudem blendet Apple nun auch auf kleineren iPhone-Modelle das Status-Icon für die Mobilfunk-Signalstärke ein wenn im Dynamic Island Audioplayer oder laufende Timer Platz für sich beanspruchen.