iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 599 Artikel

Benötigt 40 MB im iCloud Drive

Professionelle Bildschirmfotos: Der Kurzbefehl „Apple Frames 3.0“

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Der Blogger Federico Viticci bastelt schon seit mehreren Jahren an einem Kurzbefehl, der sich ausschließlich um die Verschönerung von Bildschirmfotos kümmert. Das frisch aktualisiert Projekt mit dem Arbeitstitel „Frames“ bettet Bildschirmfotos, die auf Apples Mobilgeräten geknipst wurden, in die Rahmen der jeweiligen Endgeräte ein und setzt die Screenshots so in einem nachvollziehbaren Kontext.

Frames Kurzbefehl Install

Screenshots die auf dem iPhone SE angefertigt wurden bekommen den Geräte-Rahmen mit der Home-Taste. Bildschirmfotos, die auf dem iPhone 14 aufgenommen wurden, erhalten die passenden Geräte-Rahmen ohne den mit dem Verkaufsstart des iPhone X eingeführten Bildschirmausschnitt.

Größter Clou des hier erhältlichen Kurzbefehls ist jedoch der intelligente Umgang mit mehreren Bildschirmfotos. Wählt man nach dem Start der Routine etwa drei Grafiken aus, bastelt der Frames-Kurzbefehl eine Ergebnisgrafik, die drei iPhone-Modelle nebeneinander mit den jeweiligen Screenshots als Touchscreen-Inhalt zeigt.

Frames Kurzbefehl

Unterstützt werden dabei nicht nur iPhone-Screenshots (von iPhone 8 bis iPhone 14) sondern auch die Apple Watch, die Apple Watch Ultra, zahlreiche iPad-Modelle, der iMac mit 24 Zoll und sowohl das MacBook Pro als auch das MacBook Air.

Benötigt 40 MB im iCloud Drive

Beim ersten Start des Kurzbefehls lädt dieser die von Apple bereitgestellten, transparenten Rahmen-Grafiken in das persönliche iCloud-Drive-Verzeichnis und legt im Ordner Shortcuts hier das Unterverzeichnis Frames an, das etwa 40 Megabyte Platz auf euren Festplatten bzw. in der iCloud beansprucht.

Ist die automatische Vorbereitung abgeschlossen, kann der Kurzbefehl über die Kurzbefehle-App gestartet werden, wird dann mit ausgewählten Bildschirmfotos gefüttert und spuckt ordentliche Grafiken aus, die ihr für Präsentationen, die eigene Webseite oder Marketing-Material verwenden könnt.

09. Nov 2022 um 08:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade das man keine Screenshots vom Apple TV per Kurzbefehl o. Tastenkombination auf der Siri Remote machen kann wie beim iPhone. Dafür benötigt man ja immer noch XCode o. QuickTime.

  • Wow. Das ist echt hilfreich für mich. Sehr sehr nützlich wenn der Mac mal gerade nicht zur Stelle ist.

  • Top!! Bis jetzt habe ich eine App hierfür genutzt. Der Kurzbefehl funktioniert hammer. Auch, dass mehrere Fotos gleichzeitig ausgewählt und in einem Foto zusammengefasst werden, erleichtert mir die Arbeit extrem. Danke an Ersteller.

  • Klaus Torsten Klaeden

    Das ist ein super Tip. Genau was ich gebraucht habe, das macht vieles so viel einfacher.
    Funktioniert einwandfrei.

  • Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank. Sieht echt klasse aus zum teilen und co.
    P.s.: An die iFun App Nutzer: Ihr müsst den Artikel in Safari öffnen und dann den Kurzbefehl laden.

  • cool, genau was ich gerade für mein neues App Projekt brauche!

  • Da das X/Xs nicht unterstützt wird, und ständig die Fehlermeldung „Datei nicht gefunden“ kommt, ist es für mich leider nicht geeignet. Schade

  • Super umgesetzt Cool wäre noch, wenn man bei der Apple Watch unterschiedliche Armbänder auswählen könnte

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37599 Artikel in den vergangenen 6116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven