iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 707 Artikel

PDF-Export möglich

Neu in iOS 16: Medikamente-Verwaltung in Apples Health-App

30 Kommentare 30

Mit der Herbst-Aktualisierung auf iOS 16 wird Apple dem iPhone-Betriebssystem eine umfangreiche Medikamentenverwaltung mit auf den Weg geben, die das Anlegen persönlicher Medikationspläne gestattet und hier mit einer Vielzahl guter Konfigurationsmöglichkeiten punktet.

Medikamente Ios 16 1 1400

Versteckt in Apples Health-Applikation findet man die neue Funktion in der Health-App im Bereich Entdecken > Medikamente. Hier lassen sich mit wenigen Displayberührungen eigene Medikamente zur Liste der persönlichen Versorgung hinzufügen, die in nahezu allen Belangen konfiguriert und personalisiert werden können.

Hat man den Namen des Medikamentes eingegeben, kann man sich im nächsten Schritt für eine Verabreichungsform entscheiden.

Medikamente Ios 16 2 1400

Apple stellt hier neben herkömmlichen Tabletten auch Kapseln, Injektionen, Inhalatoren, Lotionen, Salben oder Zäpfchen zur Auswahl bereit. Anschließen lässt sich die Stärke des Medikamentes in Milligramm, Mikrogramm, Gramm, Milliliter oder Prozent angeben.

Im Bildschirm zur Verabreichungshäufigkeit können regelmäßige Intervalle eingegeben werden, aber auch bestimmte Wochentage oder konstante Abstände wie etwa „an jedem 17. Tag“. Zudem lassen sich Uhrzeiten festlegen, zu denen die Einnahme erfolgen soll.

Medikamente Ios 16 3 1400

Auch die Tablettenform und die Farbgebung des Medikamentes kann dem der eigenen Tabletten nachempfunden werden. Ist der letzte Schritt, bei dem sich noch optionale Notizen eingeben lassen, absolviert, wird das neu eigegebene Medikament in den persönlichen Medikationsplan aufgenommen.

Hier lässt sich nun die pünktliche Einnahme quittieren, als auch eine Übersicht der Einnahmezeitpunkte während der vergangenen Wochen und Monate einsehen. Zudem kann der gesamte Medikationsplan in PDF-Format exportiert werden, was die Weitergabe an Pflegekräfte, Ärzte und Klinik-Personal vereinfacht.

Medikamente Ios 16 4 1400

12. Jul 2022 um 08:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34707 Artikel in den vergangenen 5628 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven