iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 261 Artikel

Einmal wischen genügt

iOS 16.2: Auch alte Mitteilungen werden wieder direkt angezeigt

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Die neu verfügbare vierte Beta-Version von iOS 16.2 vereinfacht den Zugriff auf die älteren Nachrichten in der Mitteilungszentrale. Es genügt nun wieder ein einfaches Wischen vom oberen Bildschirmrand nach unten, um neue und alte Mitteilungen gleichermaßen auf dem Home-Bildschirm zu holen.

Mitteilungen Ios 16 2

Das zuvor von Apple mit iOS 16 eingeführte Konzept hatte für viel Verwirrung und auch die eine oder andere überlesene Mitteilung gesorgt, musste man für die Anzeige von älteren Mitteilungen doch von der Mitte des Bildschirms nach oben scrollen, um diese von unten her auf den Bildschirm zu holen während die neuen Nachrichten von oben her ins Bild geholt wurden – beziehungsweise noch werden, denn das Vorhandensein in einer Beta-Version ist noch keine Garantie dafür, dass sich auch die finale Version von iOS 16.2 so verhält.

Die Änderung in der aktuellen Beta-Version gibt aber zumindest die Hoffnung, dass Apple diese Änderung bewusst integriert hat und hier auf das Feedback seiner Nutzer hört.

Der Sperrbildschirm zeigt sich von dieser Umstellung übrigens nicht betroffen, die Änderung betrifft ausschließlich das Verhalten der Mitteilungszentrale auf dem Home-Bildschirm eines entsperrten iPhone.

Via Reddit / MacRumors

02. Dez 2022 um 20:04 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Help!
    Warum muss ich bei jeder iMessage den STANDORT Button ausschalten wenn ich Bilder schicke obwohl ich die in den Grundeinstellungen deaktiviert habe ?
    Bug ?
    Danke

  • Die vierte Beta von iOS 16.2 hatte mein iPhone 14 ProMax komplett abstürzen lassen. Ich musste ein Reset ausführen.

  • DANKE … die mit Abstand schlimmste Sache von iOS 16. Wer um alles in der Welt hat die aktuelle Verhaltensweise des Notification Centers so vorgeschlagen, bzw. die noch wichtigere Frage: Wer hat das auf Management Ebene freigegeben? Einfach nur komplett absurd. Was ist da los bei Apple? Benutzen die ihre eigene Software nicht?

  • Seit dem ich auf iOS 16 Apple Maps nutze, wird mir die turn-by-Turn Navigation nicht mehr im Sperrbildschirm angezeigt. Auch die Apple Watch 7 LTE kündigt Abbiegungen und Richtungsänderungen nicht mehr per Tab an. Zusätzlich zeigt die Uhr den aktuellen Standort nicht dauerhaft zentriert an und die Navigation lässt sich nur per iPhone starten.
    Sind das alles bugs oder bin ich der einzige mit dröseln Problemen?

  • Hat noch jemand das Problem die Lautstärke während des telefonierens am Ohr nicht verstellen zu können? Erst wenn man das iPhone weg nimmt vom Ohr kann man die Lautstärke wieder einstellen

  • Als ein User der seit 2009 ein iPhone hat ist iOS mittlerweile sehr verkantet & verwirrend geworden.

    • Es wird komplexer. Aber das geht jeden System irgendwann so.

      • Nur gibt es eben Technologien um komplexere Systeme trotzdem einfach in der Bedienung zu halten.
        Das nennt sich Ergonomie oder auch „Human Factors“. Aber vielleicht ist Tim zu hip um sich um so bodenständige Themen wie Benutzbarkeit zu kümmern.

      • Nein völlig überladen, ist wie beim Palm, man soll eine Liste der Gesten wieder auswendig lernen, intuitiv ist jedenfalls anders.

        (nur das beim Palm 20 Jahre her ist und das da soll freiwillig wollte)

      • Auch damals gab es immer wieder Funktionen die nicht gleichersichtlich waren oder anders als gewöhnlich funktionierten. Liegt einfach nur daran dass das System und wir alle mehr Dinge nutzen und wollen. Klar ist es nicht mehr schlicht, aber dennoch einfach zu bedienen im Gegensatz zu anderen System. Auch wenn selbst iOS nicht mehr komplett einheitlich ist.

    • Versuch mal ein Telefon mit Android! Viel aufgeräumter und einfacher zu bedienen..

  • Schlimmer ist der Bug, dass Safari alle offenen Tabs auf einmal in Privat schiebt, wenn man ausserhalb von Safari einen Link anklickt.
    Hab zum Glück nen Workaround auf Reddit dazu gefunden. Gott hat mich das genervt!

  • Ich verstehe es nicht ganz. Was genau wird geändert? Was ist schlimm am aktuellen Verhalten. Ich hole oben das Not Center runter und ziehe dann, wie im Sperrbildschirm, ausgeblendet Nachrichten nach oben. Was ist daran falsch?!

    • Es ist intuitiv. Es heißt Notification Center, dort erwartest du: Richtig, deine Notifications. Du musst etwas runterziehen und dann wieder hochschieben, damit diese erscheinen – aber nicht von zu weit unten, sonst schiebst du das ganze NC wieder hoch. Macht keinen Sinn, versteht niemand – und es gibt keinen Indikator, dass unten alte Nachrichten versteckt sind. UI und UX nicht zu erklären und katastrophal, wenn man bedenkt, dass auch nicht technisch versierte Menschen ein iPhone benutzen. Ganz grober Humbug ist das.

      • Hm. Aber das lässt sich doch einstellen. Ich kann „Liste“ auswählen und bekomme immer alles sofort angezeigt.

        Ich hab ja bewusst „Anzahl“ ausgewählt, weil ich gerade keinen Indikator will. Ich will nicht wissen, dass es weitere Nachrichten gibt, weil ich die Ablenkung nicht will. Aber durch einen Wisch bekomme ich die Möglichkeit es doch zu sehen

      • Sign

      • Nein, eben nicht. Auch bei Liste und Stapel werden ALTE Notifications nicht direkt angezeigt. Genau das ist ja der Punkt!

        Deswegen ist es NICHT intuitiv (in meinem vorherigen Beitrag hat das Wort >nicht< gefehlt)

      • @dave danke, jetzt komm ich mit. Alles auszublenden ist bei mir default. Mir war nicht klar, dass es immer default. Dann stimme ich dir zu. Es sollte die Möglichkeit geben, sich alles anzeigen zu lassen, nur eben ohne die Möglichkeit zu nehmen, es weiterhin auszublenden.

  • Apple hat das nur so blöd eingebaut damit sie Werbung machen können, dass es Updates gibt. Das sind hochprofessionelle schlaue Menschen. Einfach so passiert das nicht.

    • Es passiert auch nicht einfach so, es ist der Geiz.

      Sicherlich könnte sich Apple genügend fähige Programmierer leisten, damit man weniger Bugs hat und sicherlich könnte Apple auch von anderen Firmen tolle Ergonomen abwerben um das Produkt wieder intuitiver zu gestalten.
      …Aber das schmälert halt den kurzfristigen Profit.

  • Funktioniert auch Airdrop wieder wie früher, also dass man es dauerhaft einschalten kann?

    • CaliforniaSun86

      Ja, das wurde außerhalb Chinas doch gar nicht geändert. Aber ich wäre schon froh wenn AirDrop IMMER funktionieren würde wie es soll. Mal geht es, mal nicht, mal dauert es ewig und manchmal kommt nur eine Fehlermeldung bei mir oder beim Übertragenden. Ist einfach schei…. so. (Geht schon ewig so, nicht erst mit irgendwelchen Updates). Ansonsten liebe ich mein iPhone :))) (Und natürlich meine Frau) :)))

  • es hat Monate gedauert sich an das vermurkste neue System zu gewöhnen… zum Glück gibt es zumindest diese Gesamtansicht zurück :O

  • Hat noch jemand das Problem, dass in der Mitteilungszentrale des Sperrbildschirms „Deine nächste Übersicht“ bereits gelesene / gelöschte Nachrichten (zB Whatsapp) regelmäßig wieder auftauchen – teilweise über Tage!?

  • Was ich nicht verstehe. Warum werden mir nachrichten. Die schon Tage alt sind, und schon gelesen wurden zb im Discord immer noch als nicht gelesen angezeigt ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37261 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven