iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 599 Artikel

Schnelle Abhilfe versprochen

iOS 16.1.1 bahnt sich an: Apple muss Fehler in Werbenetzwerk korrigieren

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Wie es scheint, können wir in Kürze mit dem ersten fehlerbehebenden Update für iOS 16.1 rechnen. Ein Fehler in der aktuellen Implementierung von Apples Werbe-Schnittstelle SKAdNetwork lässt sich offenbar nur durch ein Software-Update korrigieren.

Apple hat eine separate Systemstatus-Anzeige für Entwickler laufen, auf der ein SKAdNetwork-Fehler ausgewiesen ist, der Apple zufolge per Software-Update behoben werden muss. Man sei bestrebt, die entsprechende Lösung zeitnah bereitzustellen.

Skadnetwork Fehler Apple

Mit iOS 16.1 hat Apple eine erweiterte Implementierung seines SKAdNetwork integriert. Die Technologie soll Werbekunden unterstützen und diesen unter anderem detaillierte Informationen zur Effektivität ihrer Anzeigen bereitstellen. Diese können dann beispielsweise nachvollziehen, mithilfe welcher Werbemittel sie die meisten App-Installationen initiieren konnten.

iOS 16.2 erst im Dezember

Man darf davon ausgehen, dass Apple die versprochene Fehlerbehebung nicht gemeinsam mit iOS 16.2 ausliefert, sondern zeitnah ein Update vermutlich mit der Versionsnummer iOS 16.1.1 zwischenschiebt. iOS 16.2 wird dagegen erst für den kommenden Monat erwartet und dürfte dann verschiedene neue Funktionen wie Apples Freeform-App und neue Schlaf-Widgets sowie vielleicht auch die von Apple längst angekündigte App für klassische Musik im Gepäck haben.

SKAdNetwork-Info via MacRumors

07. Nov 2022 um 21:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Moin, ich hab aktuell festgestellt bei iOS 16.1 auf meinem 14 pro dass sich die empfohlenen Fotos nicht mehr aktualisieren… weit über eine Woche hinaus sind es die gleichen Aufnahmen.
    Zudem hab ich das Problem, dass im Kalender eingeladene Personen kurz als bestätigt drin stehen und dann wieder als Fragezeichen. Öffne ich dann den Kalendereintrag bekommt die eingeladene Person eine neue Einladung und der Spaß geht bei mir von vorn los…
    Hat das schon mal jemand gehört bzw. gehabt?

  • Könnt ihr der Überschrift bitte noch ein „t“ gönnen?
    Danke

  • Hat noch jemand das Problem, dass man bei der Kamera nicht mehr von unten wischen kann um auf den Home Screen zu kommen? Muss das Ding immer sperren.

  • Die iCloud Drive Synchronisation hängt oftmals zwischen meinem Mac und dem iPad. Es geht um Dateien auf dem Schreibtisch. Diese werden erst sehr verspätet synchronisiert, was den Arbeitsflow stark einschränkt.

  • Hat noch jemand das Problem am iPhone 14 pro, dass die App-Schließen-Animation manchmal nicht flüssig läuft und für ein paar Sekundenbruchteile stockt? Je länger der Geräteneustart zurückliegt, desto häufiger stockt es mal.

  • Mittlerweile sind die Updates so oft, da wird sogar Microdoof rot.

  • Seit iOS 16 macht CarPlay bei mir Probleme. Navigation wird nach einiger Zeit sehr laggy und der Bildschirm fängt immer mehr an pink zu verpixeln. Konnte in einem amerikanischen Forum ein paar Leute mit dem selben Problem finden. Allesamt mit Fahrzeugen aus dem VW-Konzern. Irgendjemand mit den gleichen Problem oder gar einer Lösung?

  • Kritischer Konsument
  • Hat noch jemand das Problem, dass unter iOS 16.1 hin und wieder WLAN unterbrochen wird ?

    Fehler auf iPhone 13 Pro Max.

  • Da freut sich mein PiHole, noch ein Tracking Link den man blockieren kann :) immer diese werbeunternehmen

    • Ja hatte vor zwei Tagen auch ein Fall in dem das iPhone meiner Frau Apple Music Radio spielte obwohl der DNS Server im Router nicht zu Verfügung stand. Bestätigt genau das Verhalten das Apple nur Wlan mit Internet braucht und bei ihren eigenen Apps eine Art Brücke Aufbaut wie im Torbrowser.

  • 16.1 zieht mir beim iPhone 13 Pro Max den Akku schneller leer, als die vorherige Version. Hab jetzt neu aufgesetzt. Mal sehen…

    • Hier das gleich Problem mit iPhone 13 Pro. Hatte innerhalb eine Stunde einen Drain von 10%. Habe dann IOS über den Mac neu eingespielt. Das brachte ca 3 Tage Entspannung. Nun habe ich wieder das gleiche Problem. iPhone wird manchmal warm und zieht extrem Akku. Oft hilft dann ein Kaltstart. Es scheint so. Als würde ein Hintergrundprozess dafür verantwortlich sein. Aber nicht immer. Aktuell habe ich so gut wie alle Apps deinstalliert, Hintergrundaktualisierung und 5G deaktiviert. Nützt aber alles nur bedingt.

  • Hat jemand auch das Problem das wenn man auf dem Sperrbildschirm Musik laufen hat und das Albumcover groß macht, dass eingehende Benachrichtigungen nicht löschen kann bzw. nicht reagiert ?

  • Suche in Erinnerungen funktioniert nicht wirklich. Erledigte werden teilweise mal gezeigt dann mal wieder nicht.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss von externen Monitoren? Da sollte doch nun etwas Neues dabei sein.

  • Hat noch jemand das Problem, dass das iPhone (erst seit 8 Monaten genutztes XS mit iOS 16.1.) am iMac (M1, 2021) seit kurzem so gut wie nicht mehr lädt?
    Lt. CoconutBattery müssten 13 Watt fliessen, liegt aber weiit darunter. Dafür zeigt die App immer wieder Discharge an.
    Mein altes XS mit 15.3.1 lädt problemlos. Das neue mit Ladestecker an Steckdose auch.
    Kann also eigentlich nur an einem der beiden letzten OS-Updates liegen?…

  • Hey Leute,
    hab‘ seit Mitte September das Problem, dass ich an manchen Orte. ca. 20% weniger Empfang habe & das umschalten in den Frequenzen LTE & 5G außerdem hängt … iPhone Mini
    Ein Testlauf mit einem alten X’er mit IOS 14.7 funktioniert tadellos. Hat da noch jemand einen Workaround, bevor ich es einschicke?

    • Habe ich mit meinem 12 Pro auch seit 14.6? Manchmal muss sogar einen Neustart machen, damit ich überhaupt eine Internetverbindung aufbauen kann. Zudem zieht es irgendwie den Akku massiv leer! Wenn ich einen Anruf tätige, klappt es meistens erst beim zweiten Verbindungsaufbau, vorher hört mich die Gegenseite nicht. Bin total verzweifelt.
      1x neu aufgesetzt und Abmeldung der Apple-ID, keine Besserung.

      • Danke für deine Info.
        Schon verrückt die Sache… ich meine wir reden hier von iPhones!!
        Dann brauche ich mir die Mühe mit dem neu aufsetzten gar nicht erst machen, hab‘ noch Garantie und schicke die Kiste mal ein….

  • Apple muss noch einiges fixen, der gesamte Sperrbildschirm ist bei mir verbuggt und auch die Fokusfeatures funktionieren nicht wie zu erwarten.

  • Aktuelle Bugs bei mir:

    – oft keine Textanzeigen in der Suche
    – teilweise keine WLAN Anzeige obwohl eingebucht
    – CarPlay wechselt bei Verbindung zum Auto automatisch zur Medienwiedergabe auch wenn Radio läuft
    – Homescreen war schon mehrfach nicht mehr bedienbar und erst nach Neustart wieder funktionstüchtig

  • Mal schauen wann fehler beim iphone 14 pro behoben wird wegen kamera in viele apps oder in safari fokussiert die nicht

  • Hoffentlich wird der Bug beim persönlichen Hotspot gefixt. Nervt, dass er nur beim 15er stabil genutzt werden kann und beim 16er mal da ist und mal nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37599 Artikel in den vergangenen 6116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven