Umgebungslärm ausblenden
iOS 15: Wassergeräusche und Rauschen für bessere Konzentration
Der Hinweis auf die neuen Option „Hintergrundgeräusche“ wird in den Update-Hinweisen zu iOS 15 gerne übersehen. Dabei bietet sich damit eine hervorragende Möglichkeit, besser abzuschalten oder auch störende Umgebungsgeräusche auszublenden, wenn man konzentriert arbeiten will.
Die Hintergrundgeräusche stehen auf Geräten mit iOS 15 und iPadOS 15 zur Verfügung und lassen sich über das Kontrollzentrum aktivieren und konfigurieren. Tippt hierfür einfach auf das Ohr-Symbol im Kontrollzentrum – falls diese Option bei euch nicht verfügbar ist, müsst ihr vermutlich zunächst die Einstellungen des Kontrollzentrums anpassen.
Im Kontrollfeld für die Hintergrundgeräusche könnt ihr zunächst zwischen verschiedenen Varianten auswählen. Wenn ihr auf den Name des aktuellen Geräusches tippt, habt ihr die Wahl zwischen den folgenden Varianten:
- Ausgewogenes Rauschen
- Helles Rauschen
- Dunkles Rauschen
- Ozean
- Regen
- Fluss
Damit verbunden könnt ihr die Lautstärke der ausgewählten Klänge nach eurem Geschmack regulieren – entweder dezent, um angenehm zu entspannen oder vielleicht auch etwas lauter, um störende Umgebungsgeräusche in den Hintergrund zu rücken. Anschließend könnt ihr die Option jederzeit über das Kontrollzentrum aus oder wieder anschalten beziehungsweise den Klang bei Bedarf umkonfigurieren.
Die Hintergrundgeräusche lassen sich sowohl über den eingebauten Lautsprecher als auch Ohrhörer oder Kopfhörer abspielen. Ohrhörer beziehungsweise Kopfhörer werten die Funktion unserer Meinung nach deutlich auf und steigern den Entspannungseffekt deutlich.