iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Ohne Umweg über die Einstellungen

iOS 15: Safari-Adressleiste wieder oben anzeigen (und zwar schnell)

Artikel auf Mastodon teilen.
83 Kommentare 83

Über Apples Experimente mit der Darstellung von Tabs und Adressleiste im hauseigenen Safari-Browser wurde bereits gesagt was gesagt werden musste. Was als selbstbewusste Neugestaltung einer der wichtigsten iPhone-Applikationen zur WWDC-Entwicklerkonferenz im Sommer präsentiert wurde, hat Apple inzwischen mehrfach überarbeitet und ist nach Monaten voll kritischer Rückmeldungen letztendlich bei einer Kompromisslösung gelandet: Apple überlässt die Entscheidung über die Anzeige des neuen Safari-Layouts seine Nutzern.

Tab Einstellungen

Eine ungewöhnliche Entscheidung, ausgerechnet für Apple. Dem Konzern, der mit meinungsstarken Design-Entscheidungen wie kein anderer dafür bekannt ist, neue Konzepte und Technologien auch gegen den Widerstand seiner Anwender rigoros durchzudrücken.

Bei der Tab-Neugestaltung hat sich Apple hingegen für einen gesonderten Bereich in den iPhone-Einstellungen entschieden. Hier im Bereich Einstellungen > Safari Tabs abgelegt, lässt sich zwischen den Optionen „Tab-Leiste“ (also der Adressleiste am unteren Bildschirmrand) und „Einzelner Tab“ (also der Adressleiste am oberen Bildschirmrand) wählen. Doch den Umweg in die iPhone-Einstellungen kann man sich auch Sparen.

Ohne Umweg über die Einstellungen

So bietet Apple die Möglichkeit zum Umschalten der neuen Ansicht zusätzlich auf jeder x-beliebigen Webseite an. In Safari müsst hier lediglich den „aA“-Button in der Adressleiste antippen und könnt euch, in Abhängigkeit von der gerade aktuellen Ansicht jederzeit zwischen „Adressleiste oben anzeigen“ und „Tableiste unten anzeigen“ entscheiden.

Tableiste Einstellungen Screen

Warum Apple hier auf zwei unterschiedliche Bezeichnungen gesetzt hat, wissen wir nicht. Der so mögliche Schnellzugriff hilft euch in den ersten Tagen mit dem neuen Layout aber vielleicht bei der Gewöhnung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Sep 2021 um 12:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hab die Adressleiste seit Day 1 der Open Beta unten und dort gefällt sie mir mittlerweile viel besser. Könnte Gewohnheit sein, aber mir erscheint sie dort wegen der besseren Erreichbarkeit sinnvoller.

    • Meine Reaktion war auch eher: endlich! Bei den inzwischen riesigen Displays erspart das einem den ständigen Doppel-Klick auf den Home-Button.
      Das Tab-Wechseln finde ich auch schick. Nur die Kachel-Ansicht aller Tabs finde ich nicht so gut. Vor allem ist hier das Schließen rechts und nicht links, wie bei Apple üblich. Man kann die auch durch wischen entfernen, aber komischerweise nur nach links. Wieso nicht auch nach rechts? Naja…

  • Ich hätte sie gerne oben, möchte jedoch mich so in den Tabs bewegen können wie wenn sie unten ist. Ist das Möglich?

  • Dachte ich werde es nicht mögen, aber nach 12 Stunden bin ich sehr angetan von der Adressleiste unten. Trotzdem schön das jeder frei entscheiden kann.

  • Gerade auf Max-Geräten ein Segen, wenn die Leiste unten ist.

  • Apple zeigt erstaunliches Entgegenkommen im Zusammenhang mit iOS 15. Schon die Tatsache, dass man nicht sofort upgraden muss, sondern auch noch Sicherheitspatches für die 14 bekommen kann, ist ja schon fast revolutionär für Apple.

    Interessant in diesem Zusammenhang wäre jetzt noch, ob Apple auch die Signierung von iOS 14 länger aktiv lässt, sodass man bei einer Wiederherstellung die Wahl zwischen 15 und 14 hat.

  • marius müller westerwelle

    Die ersten Male war es ungewohnt muss aber sagen, dass mir das ganze so echt besser gefällt. Die Leiste ist schnell erreichbar und die meisten Websites sehen so auch aufgeräumter aus. Zumindest ist mein „Leseverhalten“ eher in der oberen Hälfte angesiedelt und dort ist jetzt alles schön einheitlich.
    Schade dass Google sich damals dagegen entschieden hat, hätte Android auch gut gestanden.

  • Ich bin sehr froh über dieses feature. Es ist mir schleierhaft wieso in nahezu allen Apps und Webseiten häufig genutzte Buttons in einen Bereich kommen der für das Auge gut aber den Finger schlecht erreichbar sind.

  • Kann man auch die alte Tab-Ansicht wieder herstellen? Fand das mit dem Cover-Flow artigem Design eigentlich ganz schön.

  • Die Animationen beim Schließen von Tabs sind extrem langsam. Lässt sich das ausschalten?

  • Es freut mich auch dass sich Apple entschließt die iPhone und die iPad-Betriebssysteme auf deren Hardware besser zu unterscheiden. So kann wirklicher Mehrwert entstehen.

  • Finde gerade das Durchswipen durch die offenen Tabs sehr intuitiv gelöst

  • Richtig gut die Leiste unten. Ich mags durch die Tabs zu swipen

  • Finde unten für eine Bedienung mit nur einer Hand optimal

  • Wie kann ich , falls die Leiste unten ist, schnell eine neue Seite öffnen?

  • Aber dann holt man die Leiste runter und schiebt in der Ta-Ansicht die offenen Tabs hoch?! Die zu schließen war doch vorher komfortabler mit einem Finger/Daumen.

  • Mir gefällt sie unten viel besser,das hoch schauen beim tippen fand ich für mich etwas unangenehm.

  • Ab welchem Modell erscheint denn die Einstellung „Horizontale Tableiste“? Bei meinem iPhone 8 gibt es diese Einstellung nicht?

  • Mir gefällt es unten auch besser aber noch schöner wäre es, Internetseiten wären entsprechend angepasst. Man muss ja doch ständig hochgreifen.

  • Wo finde ich denn die Tabs, die auf meinen anderen Geräten geöffnet sind ? Ist irgendwie verschwunden…

    • Die sind Teil der anpassbaren Startseite. Öffne einen neuen Tab und scroll mal durch. Da wo die Favoriten oder die Siri Vorschläge sind, sind auch die iCloud-Tabs. Falls nicht, klick mal ganz unten auf „Bearbeiten“, da können einzelne Elemente der Startseite ein- oder ausgeblendet und umsortiert werden.

  • Warum wieder so unterschiedlich, beim iPhone unten und beim iPad dann wieder oben. Warum kann man das nicht einheitlich machen.

  • Hab mich seit der BETA dran gewöhnt. Viel besser unten…, da mit dem Daumen erreichbar.

  • klar ist es einfacher, wenn die leiste unten ist,
    aber sobalt ich eine suche starte lande ich beim suchanbieter und dessen suche-leiste ist oben.
    das ist umständlich.

  • Unten ist zwar anders, aber nach kurzer umgewöhnung ist es echt gut und angenehm. Probiert es selbst aus und schaltet nicht gleich zurück

  • „Warum Apple hier auf zwei unterschiedliche Bezeichnungen gesetzt hat, wissen wir nicht.“

    …weil der Konzern mittlerweile so gross, unkoordiniert und behäbig ist, wie kaum ein anderer. Die wissen einfach nicht mehr was sie tun. Es gibt viele solcher Fail-Stellen, der unterschiedliche Text ist da noch das geringste übel. Das schlimme ist: selbst wenn man die meldet, passiert nichts. Ich wünsche mir mehr Qualität und Weitsicht.

  • Für die normale Bedienung mit einer Hand, also während man das iPhone hält, ist die Adressleiste unten aus praktischen Gründen einfach viel besser geeignet als wenn sie oben wäre.

  • Alles Gewöhnungssache und ich finde sie unten auch perfekt.

  • Grundsätzlich finde ich das garnicht schlecht, die Leiste unten zu haben. Mein Kopf weiß es nur noch nicht besser :-D
    Je größer das iPhone ist, desto umständlicher wird es, die Leiste oben mit dem Daumen zu erreichen.

  • Die, die meckern, meckern eigentlich nur über ihre Gewohnheit.

  • Adressleiste unten finde ich persönlich für Einhandnutzung ganz gut. Aber eine Kur ze Eingewöhnungszeit habe ich gebraucht. Jetzt läuft’s gut.

  • „Adressleiste oben anzeigen“ und „Tableiste unten anzeigen“
    Warum Apple hier auf zwei unterschiedliche Bezeichnungen gesetzt hat, wissen wir nicht.

    Weil es zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Adressleiste oben ist eben „nur“ eine Adressleiste, ohne die Möglichkeit durch die Tabs zu swipen, wie es in der Tableiste geht.

  • Ich find die Lösung im iPad viel schlimmer. Bis man da mal seine Lesezeichen geöffnet hat bzw. wechseln konnte, grauenhaft. Wenn es hier einen Tipp gibt, wie es schneller geht? Nur her damit!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven