iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 398 Artikel

Recovery-Kontakte, Mitteilungsübersicht und mehr

Feintuning für iOS 15: Neue Funktionen manuell aktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
97 Kommentare 97

Wer sich gestern Abend bereits die Zeit genommen hat, das neue iOS-Betriebssystem auf seinem iPhone zu installieren, der darf die ruhigen Alltagspausen heute bereits dazu verwenden sich mit den neuen System-Konfigurationen vertraut zu machen die iOS 15 in den Tiefen der Einstellungen-App abgelegt hat.

iCloud Datenwiederherstellung

Dazu gehören unter anderem die Möglichkeit so genannte iCloud-Recovery-Kontakte anzulegen. Die Personen, die Apple auf deutschsprachigen Geräten als Datenwiederherstellungs-Kontakte bezeichnet, sollen euch im Falle eines Passwort Verlustes ermöglichen, eure Gerätedaten mithilfe eines vertrauten Dritten wiederherzustellen.

Damit dies im Fall der Fälle allerdings auch funktioniert, müsst ihr euch einmal durch die Einrichtung der neuen Funktion tippen und hier einen oder mehrere Wiederherstellungskontakte anlegen. Dies geht in den Einstellungen im Bereich: iCloud > Passwort & Sicherheit > Accountwiederherstellung > Wiederherstellungshilfe > Kontakt hinzufügen.

Datenwiederherstellung

Mitteilungsübersicht aktivieren

Auch die Mitteilungsübersicht muss manuell aktiviert werden, damit euch iOS 15 zu ausgewählten Tageszeiten fortan eine Übersicht der in der Zwischenzeit eingegangenen Mitteilungen ausgewählter Applikationen präsentiert.

Die neue Sammelansicht soll das kontinuierliche Einprasseln neuer Benachrichtigungen reduzieren und euch punktuell und gezielt über möglicherweise wichtige Mitteilungen informieren. Die neue Mitteilungsübersicht lässt sich im Bereich Einstellungen > Mitteilungen > Geplante Übersicht konfigurieren.

Mitteilungsuebersicht

Mitteilungen automatisch vorlesen

Ebenfalls neu ist die Gesprächigkeit von iOS 15. Wurden bislang eigentlich nur eingehende Kurznachrichten über die Funktion „Mittelungen ankündigen“ automatisch in aufgesetzten Kopfhörern vorgelesen, so kann iOS 15 nahezu alle Push-Mitteilungen, Erinnerungen und Benachrichtigungen vorlesen, die im Laufe eines Tages auf eurem Gerät eintreffen.

Praktisch beim Joggen: Auch die Kilometerzeiten und das Erreichen von Bewegungs- und Trainingsringen wird auf Wunsch direkt vorgelesen.

Damit eure Podcasts oder die laufende Musik allerdings nicht durchgängig von Siri unterbrochen werden, empfiehlt es sich einmal klar festzulegen welche Mitteilungen ihr vorgelesen bekommen möchtet. Dies lässt sich im Bereich Einstellungen > Mitteilungen > Mitteilungen ankündigen auf App-Basis konfigurieren.

Mitteilungen Ankuendigen

21. Sep 2021 um 11:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es schon Infos welche Banken Apps unter ios 15 funktionieren ?

  • Kann man die Sortierung der geplanten Mitteilungen irgendwie anpassen, bzw. nach welchen System geht die Sortierung?

  • Ich habe gleich mal den Wiederherstellungsvorgang probiert einzurichten, dabei kommt die Meldung das mein Apple TV nicht aktualisiert ist und ich aus diesem Grund auch keinen wiederherstellungskontakt hinzuführen kann…

  • Puh, geplante Übersicht konfigurieren. Das wird schwer. Ich weiß nie, ob was wichtiges kommen wird.

  • Weiss vllt jemand wie das hier funktioniert?

    „Mit einer eigenen E-Mail-Domain kannst du deine iCloud-Mail-Adresse personalisieren und Familienmitglieder einladen, die gleiche Domain zu verwenden.“

  • Mitteilungen vorlesen über die AirPods Pro hat bis jetzt leider nicht funktioniert. Hatte gehofft WhatsApp Nachrichten damit vorlesen zu lassen. Leider wird die Wiedergabe dabei nur leiser aber es wird nichts vorgelesen

  • Wir sind bei 15.0
    Bei 15.1.4 wird alles wie geplant funktionieren

  • Ich hatte mit der Beta das Vorlesen der Nachrichten (ankündigen) aktiviert. Ich war im Nachbarland und schrieb meiner Mutter, dass ich sie im Anschluss besuchen würde. Dann kam die Nachricht und wurde vorgelesen, alles von selbst. Wirklich klasse. Gefällt mir. Nur ist sie die einzige die über iMes schreibt.
    Aber ausgeklügelt. So muss Siri sein. Da ich einige km mit dem Rad zu fahren hatte, hörte ich recht laut Musik, hat iOS auch nicht gefallen :D Die Musik wurde leiser und Siri sprach ruhig. Kein erschrecken nichts. Einfach smart.

      • Und wie macht man dies? Was für Bedingungen müssen erfüllt werden? Ich hatte die PubBeta und habe nur mit iMes bisher sowas bekommen. Liegt es an der Apple Watch? iPhone ist zu 90% bei mir tonlos, da Meldungen ja über Watch mit Ton kamen

  • Geht AssistiveTouch auf der Apple Watch Series 4? Find die Einstellung unter Bedienungshilfen nicht :/

  • Bei mir werden auf dem Apple TV in der TV-App meine Käufe unter Mediathek nicht mehr angezeigt. Lädt ewig und das war es dann.

    Da das iPhone jetzt spielende HomePods erkennt, steht man daneben, und ich hier mehrere habe, kann ich die Lautstärke meines iPhone quasi nicht mehr ändern. Denn irgendwie ist das iPhone jetzt immer mit irgendeinem HomePod verbunden und ich ändere dann da die laufende Lautstärke.

    FaceTime mit Androiden macht kaum Spaß. Betätigen die den Link, bekommt man lediglich eine lautlose Push. Man muss sich also immer fest dazu verabreden. Schöner wäre es, das iPhone würde ganz normal klingeln oder wenigstens einen Nachrichtenton + Vibration von sich geben, erhält man die Push, wie bei einer SMS.
    Auch nicht schön: Bei FaceTime Link ist das Bild immer nur quadratisch. Bei einem 1:1-Gespräch wäre Vollbild, wie es normal bei FaceTime unter iPhones ist, schöner.

    Gendern im System ist für mich so ein Thema. Ich lehne es ab, verstehe aber gut, warum es das gibt. ABER auf dem Apple TV, wird einfach sehr oft falsch gegendert. Wenn man es schon macht, dann bitte Richtig.
    Es heißt nicht: „Neue:n Benutzer:in hinzufügen“ sondern „Neue Benutzer:innen hinzufügen“.
    man muss immer bedenken, das Gendern laut mitgelesen werden können soll. Das ist mir ein Sinn dahinter. Dies tut man, indem der Doppelpunkt als kurze Unterbrechung gesprochen wird. Gegenderte Texte machen nur Sinn, wird der Lesefluss dabei nicht unterbrochen und Wörter wie zum Beispiel »Lieber …«, »Liebe …« oder auch »Aktueller …«, »Aktuelle …«, werden nie gegendert!
    Es ist also immer falsch, liest man wo »Liebe:r Benutzer:in« oder »Aktuelle:r Benutzer:in«.
    Soviel dazu, ohne das groß zu Werten. Soll keine Grundsatzdiskussion darüber werden, ob man das mag/macht oder nicht. Finde nur, wenn man es macht, dann auch richtig. Apple zeigt mit iOS 15 wie man es nicht macht und sollte das ganz schnell anpassen, damit sich nicht ganz so viele darüber aufregen.

  • OT: Familienfreigabe „Noch eine Minute“
    Hallo – ich hatte die Hoffnung, dass beim konfigurieren eines iPads für Kinder, diese Funktion endlich deaktivierbar sein wird. Aber dem ist wohl nicht so. – Wie löst ihr das, dass man, wenn ein App-Zeitlimit erreicht wird, diese „Noch eine Minute“-Option nicht angezeigt wird?
    Man kann theoretisch den ganzen Tag zocken indem man um jeweils eine Minute verlängert. – Es bleibt nur die Option „Inhaltsbeschränkungen“ zu wählen und alle Apps zu deaktivieren aber dadurch werden alle Apps später wieder unsortiert angezeigt. – Irgendwie sehr sehr unzufriedenstellend.

  • Der oben genannte Menüpunkt „Mitteilungen ankündigen“ existiert bei mir gar nicht. Muss man noch an anderer Stelle was einstellen, um die neue Funktion nutzen zu können?
    Habe ein XS Max mit 15.0

  • Hi, hat schon jemand einen Weg gefunden, den „Ping“ beim „mute“ und „unmute“ auszuschalten? Mag ja mal sinnvoll sein, bei langen Gesprächen mit vielen Mutes und Unmutes nervt das schnell…

  • Wo kann ich die Sprache zurück auf Deutsch stellen?

    Und warum hat das von euch Betatestern keiner gesagt, dass Apple kein Deutsch mehr anbietet, sondern nur noch Neusprech / Gender??? Hätte ich das gewusst hätte ich kein Update installiert.

  • Kann mir jemand erklären wie ich die Steuerung des iPhone mit einfachen Mundgeräuschen einstellen kann?

  • Optimiertes Laden meiner Airpods Pro bleibt nicht aktiv, sobald ich die Einstellungen verlasse

  • Habe festgestellt das in der Karten App die Ansagelautstärke nicht mehr vorhanden ist. Die jetzige Ansage ist teilweise viel zu leise und wird von der Musik überlagert. Wie kann man eine solche Funktion einsparen.

  • Das Hinzufügen eines Wiederherstellungskontaktes funktioniert bei mir nicht…. Der Kontakt bekommt eine Nachricht mit der Bitte die Anfrage anzunehmen. Der enthaltene Link verweist aber nur auf apple.com…..

  • Die Funktion Mitteilungen ankündigen gibt es bei mir nicht. Was da schon wieder los ist.

  • Wie stellt man es ein, wenn Nachrichten kommen dass die vorgelesen werden. Aber auch vorgelesen werden ohne Kopfhörer. Es liest sich aus dem Text dass das Telefon aus vorliest, wenn nichts verbunden ist.

  • Also ich habe meine Tochter als Vertrauenswürdigen Kontakt hinzugefügt, und die Anfrage wurde gesendet!
    Wenn meine Tochter jetzt in der Anfrage auf das Feld klickt, kommt sie lediglich auf apple.com!
    Sie kann die Anfrage nicht annehmen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und eventuell einen Lösungsansatz?

  • Die Mitteilungsübersicht und das Fokus-Feature sind genial. Einfach weniger Nachrichten, die immer wieder stören, man sie aber nicht vollständig deaktivieren möchte.

  • Schade das man das Rauschen nicht auf die Homepod Minis spielen kann. Schön entspannend zum einpennen.

  • Easybank, DKB, Generali, Paypal und Bitpanda funktionieren.

  • Leider klappt bei uns auf zwei iPhone (12pro & 11pro) das Einrichten der Accountwiederherstellung NICHT :-(

    – Kontakt hinzufügen > Kontakt hinzufügen > FaceID Überprüfung >>> springt wieder zurück (kann niemanden auswählen)

    – Wiederherstellungsschlüssel > Aktivieren > „Schlüssel verwenden“ > PIN eingeben > Code sichern > Fortfahren > Code eingeben > Weiter >>> „Überprüfung fehlgeschlagen – Dein Wiederherstellungsschlüssel ist falsch“

    Puhhh – bin ich und meine Frau alleine mit dem Problem?
    Hat jemand eine Lösung?

    Gruß
    Ralf

  • Endlich kann man im Kalender wieder „normal“ seine Termine erfassen. Ich meine explizit das einstellen der Uhrzeit.

  • Mitteilungen ankündigen erscheint bei mir nicht obwohl ios 15 auf dem iPhone 12.

  • Die nette Ergänzung „Standort Livestreaming“ mit pulsierendem grünen Kreis um den Kontakt in „wo ist“ bei ios 15 funktioniert zwar auf meinem iPhone 12pro tadellos, aber leider nicht auf dem neuen iPhone 13pro. Hat jemand einen Tipp, ob man das irgendwo einstellen muss?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37398 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven