iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 295 Artikel

Gegen gedankenverlorenes Scrollen

iOS 15: Kritiker fordern bewusstere iPhone-Nutzung

50 Kommentare 50

Zum Debüt der ersten Vorabversion von iOS 15 haben die Macher der Potential-App Apple dazu aufgefordert, mehr Wert darauf zu legen, dass iPhone-Anwender bewusster zu ihren Geräten greifen und diese weniger zum gedankenverlorenen Zeitvertreib einsetzen.

Was genau Apple daran ändern könnte, dass der durchschnittliche Deutsche sein iPhone nicht mehr 80 Mal am Tag entsperrt, haben die Kritiker mit mehreren Vorschlägen illustriert.

Twitter Entsperren

Eine der Ideen: Apps könnten sich entsperren lassen

Statt schon wieder das Handy zu zücken, nur um einen Augenblick später gar nicht mehr zu wissen, was genau mit dem iPhone in der Hand jetzt eigentlich angestellt werden sollte, verlangt der hier veröffentlichte Aufruf, dass Apple aktiv werden soll.

Problematische App-Funktionen entschärfen

Cupertino, so eine Idee der Macher, könnte typischen „Sucht-Anwendungen“ wie Facebook oder Instagram untersagen ein unendlich scrollbares Feed anzuzeigen, dass das Schließen der App vergleichsweise Schwierig macht.

Facebook App 1

Neue Einstellungen könnten problematische App-Funktionen entschärfen

Ein Ausschalter wird zudem für die in vielen Apps standardmäßig voreingestellten Autoplay-Wiedergabe von Videoinhalten gefordert. Zudem wäre Apple gut damit beraten, so die Kritik, Anwender nach längeren Sitzungen in einzelnen Applikationen danach zu befragen, wie zufrieden diese mit dem Einsatz ihrer Freizeit waren.

Lässt das Schließen der Instagram-App ein leeres Gefühl im Bauch zurück oder war die halbe Stunde, die sich an der Bushaltestelle durch die Feeds von Online-Freunden gescrollt wurde, vielleicht doch nicht so gut investiert?

Nachfragen 2

Aktive Nachfragen und keine „infinite feeds“

Eine kurze Abfrage und die Anzeige der so über alle iPhone-Anwender hinweg erzielten Antworten, könnte Nutzer davor bewahren sich nachträglich wieder darüber zu ärgern zu viel Freizeit in sozialen Netzwerken verbracht zu haben.

Schaut euch die hier zusammengestellten Vorschläge an. Die Ideen sind gut, die Umsetzung durch Apple jedoch höchst unwahrscheinlich.

Zeiteinsatz

Zufrieden mit dem Zeiteinsatz?

10. Jun 2021 um 16:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30295 Artikel in den vergangenen 5079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven